1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Morgan Threewheeler

Morgan Threewheeler

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:12

Moin,

Ich weiß, er ist nicht wirklich ein "Oldtimer", aber ich interessiere mich für den Morgan Threewheeler (Bj. 2012/13, also der neue), habe bereits eine Probefahrt gemacht und bin begeistert. Allerdings hab ich noch einige Fragen, falls Irgendjemand von euch einen besitzen sollte:

Wie viel verbraucht der Threewheeler zirka im Schnitt? Der Zweiliter-Zweizylinder hat ja recht viel Hubraum und im Internet ließt man etwas von 6-7l, der Verkäufer hat mir was von 4l/100km erzählt.

Der Tank fasst ja 40l, hat der Morgan wirklich keine Tankuhr sprich muss man auf "Gut Glück" fahren und nach bestem Wissen und Gewissen nachtanken?

Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?

Sollte ich den Wagen eher neu kaufen oder Gebraucht kaufen? Bei Neuwagen kommt ja eine recht lange Wartezeit hinzu, dafür sind sie meist kaum teurer als die Gebrauchten.

Danke schon im Vorraus für die Antworten!

MfG, Lord Blackwood

Beste Antwort im Thema

:rolleyes: So wahnsinnig viele Gebrauchtfahrzeuige wirst Du bei einem brandneuen Modell wohl nicht finden. Künftig werden nicht unbedingt riesige Stückzahlen verkauft, von denen wieder nur wenige auf dem Gebrauchtmarkt landen. Ich fürchte, da wird das Gebrauchtangebot ähnlich dürftig und teuer, wie bei den 4-Rad-Modellen. :(

 

:o Da der Threewheeler ein Spaßfahrzeug (nahezu ohne Alltagsnutzen) ist, welches sicher nicht zehntausende Km im Jahr bewegt wird, ist es doch völlig Latte, ob er 4 oder 8 Liter Super zu sich nimmt. Wer sich so ein Zweit- oder Drittfahrzeug leistet, wird sicher nicht zu klamm in der Brieftasche sein, um den Sprit zu zahlen. Wenn man so ein leichtes Fahrzeug so bewegt, wie Opa seine Golf Diesel, werden 4 L / 100 Km vermutlich reichen. Artgerecht bewegt kommen die im Internet kommunizierten 6-7 oder gar 10 L vermutlich eher hin.

 

Laut Fahrbereicht in der AMS hat er doch eine Tankuhr, die allerdings (mit %-Angaben) recht ungenau sein soll. Wenn man nach einigen Tankfüllungen Erfahrungswerte hat, wird es nicht schwer sein, sich die möglichen zu fahrenden Km zu merken, dann ist das Tankmanagement (by your own brain) sicher kein Problem. :D

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

:rolleyes: So wahnsinnig viele Gebrauchtfahrzeuige wirst Du bei einem brandneuen Modell wohl nicht finden. Künftig werden nicht unbedingt riesige Stückzahlen verkauft, von denen wieder nur wenige auf dem Gebrauchtmarkt landen. Ich fürchte, da wird das Gebrauchtangebot ähnlich dürftig und teuer, wie bei den 4-Rad-Modellen. :(

 

:o Da der Threewheeler ein Spaßfahrzeug (nahezu ohne Alltagsnutzen) ist, welches sicher nicht zehntausende Km im Jahr bewegt wird, ist es doch völlig Latte, ob er 4 oder 8 Liter Super zu sich nimmt. Wer sich so ein Zweit- oder Drittfahrzeug leistet, wird sicher nicht zu klamm in der Brieftasche sein, um den Sprit zu zahlen. Wenn man so ein leichtes Fahrzeug so bewegt, wie Opa seine Golf Diesel, werden 4 L / 100 Km vermutlich reichen. Artgerecht bewegt kommen die im Internet kommunizierten 6-7 oder gar 10 L vermutlich eher hin.

 

Laut Fahrbereicht in der AMS hat er doch eine Tankuhr, die allerdings (mit %-Angaben) recht ungenau sein soll. Wenn man nach einigen Tankfüllungen Erfahrungswerte hat, wird es nicht schwer sein, sich die möglichen zu fahrenden Km zu merken, dann ist das Tankmanagement (by your own brain) sicher kein Problem. :D

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 16:01

Danke erstmal für die Antwort,

Mir ging es nicht direkt um den Verbrauch sondern eben viel mehr um die Reichweite, auch wenn ich wohl nie längere Fahrten unternehmen werde, da der Alltagsnutzen, wie du schon erwähnt hast, gleich null ist.

"Leisten" ist hier nicht das Problem, der Gebrauchtwagenmarkt gibt im Moment auch nicht allzu viel her, aber vor 2013 habe ich sowieso nicht vor, noch ein Auto zu kaufen. Aber auf der Homepage von Morgan steht etwas von rund 40.000€ Grundpreis. Dazu kommen ja wohl noch die Transportkosten etc, nicht zu vergessen die paar Monate Wartezeit. Sprich ich müsste jetzt bestellen um nächsten Sommer damit fahren zu können. Daher die Frage, ob es nicht besser wäre, sich einen zwar kaum billigeren aber dafür sofort verfügbaren Threewheeler zuzulegen.

An und für sich würden mich die Zusatzkosten kaum stören, aber ich will mein Geld ja auch nicht einfach so "rauswerfen".

Hallo Lord Blackwood,

dein Nickname passt ja schon mal zu deinem Fahrzeugwunsch.

Wenn Du dich für Threewheeler interessiers, kann ich Dir folgende Seite empfehlen:

Triking - Deutschland

Karl Aster ein guter Bekannter von mir, er fährt seit 1987 ein Trikink mit einem Guzzi Motor, das Gefährt ist schon ein Klasse für sich. Ich hatte mal das Vergnügen ein Wochenende mit diesem Gerät zu fahren, das war schon eine wirklich tolle Erfahrung. Es ist schon unglaublich was so ein 1000 ccm V - Motor mit dem Fahrzeug so anstellt, es lässt sich dabei aber ganz hervorragend und sicher fahren.

Da Karl ein "netter" Kerl ist, wird er Dir auch sicherlich deine Fragen, wenn Du welche haben solltes, beantworten.

Gruß aus dem Sauerland

Wolgang

Zitat:

Original geschrieben von Lord Blackwood

... Aber auf der Homepage von Morgan steht etwas von rund 40.000€ Grundpreis. Dazu kommen ja wohl noch die Transportkosten etc, nicht zu vergessen die paar Monate Wartezeit. Sprich ich müsste jetzt bestellen um nächsten Sommer damit fahren zu können. Daher die Frage, ob es nicht besser wäre, sich einen zwar kaum billigeren aber dafür sofort verfügbaren Threewheeler zuzulegen.

An und für sich würden mich die Zusatzkosten kaum stören, aber ich will mein Geld ja auch nicht einfach so "rauswerfen".

Ja, der Preis kommt in etwa hin.

Vielleicht solltest Du die beiden Alternativen mal mit einem der Morgan-Händler erörtern.

Die Jungs sollten über die genauen Kosten und die Verfügbarkeit am Besten Bescheid wissen ...

 

GuckstDu: www.morganpark.de/.../

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 14:58

Danke für die Antworten & die Links! Ich werde mich wohl tatsächlich direkt beim Händler informieren, was die besser und günstigere Variante wäre. Bis dahin bleib ich mal bei Chevy & Co. ;)

MfG, Lord Blackwood

am 26. Oktober 2012 um 19:04

Hello Mylord.......:cool:

Ich habe lange Morgan 4-4 Bj.1966 gefahren, mehrmals auch den Threewheeler mit Meadows Twin.

Versuche doch solcheinen Oldtimer für dich zu finden, die Kisten bringen enorm viel Spass, und wirken

nicht so "peinlich" neu, :D Gruss Jussi.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 1:37

Ich kenn den alten Threewheeler leider nicht, der 4/4 ist mir wohl bekannt (Ein 75er befindet sich im Besitz eines Freundes). Das Problem beim Original ist, dass er zum Einen zu den Oldies gehört, die nicht bei jeder Oldtimerveranstaltung anzutreffen sind (nichtmal in GB) und zum Anderen, dass es ihn nur als Rechtslenker gibt. Außedem ist der Oldie, wenn man denn überhaupt einen findet, oft noch teurer ist als die Neuauflage. Bitte nicht Falsch verstehen, ich gehöre definitiv nicht zu jenen Banausen, die der Geschichte eines Autos älteren Baujahres nicht den nötigen Respekt zollen und für die Neu immer gleich Besser ist, aber ich sehe im Threewheeler ein problemloses Männerspielzeug für die warmen Sommermonate, der mir auch beim Winterbetrieb nicht wegrostet. Dass auch das alte Dreirad nicht wirklich anfällig ist weiß ich schon, aber ein "Oldie-Projekt" habe ich bereits; Ein Bentley Eight, an dem ich momentan Herumschraube (Keine Sorge, ich weiß, was ich tue und habe etwas mehr als "Handbuchwissen" ;) )

Also Danke für die Antwort :D

MfG, Lord Blackwood

PS: Deine Liste an (Ex)Fahrzeugen ist doch recht beeindruckend :D Meine Autosammlung ist dagegen geradezu bescheiden (Hab lange nicht Alle auf MT stehen), aber die Listen überschneiden sich (Saab 900i 5-Türer, Spitfire [Und ich meine AUCH das Flugzeug :D ], BMW 02, Lancia hab ich einen Gamma, der war mein erstes Auto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen