1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Morgen A2 abholen!

Morgen A2 abholen!

21 Antworten
Audi A2 8Z
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:24

Hallo,

Hole morgen meinen Audi A2 ab. Habe mir am Dienstag einen 1,4TDI mit 129000km gekauft. Baujahr 04/2004. Farhrgestellnummer ==> WAUZZZ8Z34N..... dh. Modelljahr 2004 oder?

Was sagt Ihr zu dem Kauf?

Preis: 8990€

Ich schanke derzeit noch zwischen haftpflicht und teilkaskoversicherung,

was würdet ihr mir empfehlen.

Was ich mir noch überlegt habe ist eine Mitgliedschaft beim ADAC und einen Ankaufstest gleich durchführen vorsorglich. Da das auto seit anfang 2009 nicht angemeldet war nehm ich auch an das es auch nicht regelmäßig seit damals benützt wurde.

Was gäbe es da zu beachten.

Auto schaut wirklich sehr sehr sauber aus und hört sich gut an keine Dellen Kratzer die man auf die schnelle sieht. Spaltmaße sind alle tip top. Lediglich der rechte Scheinwerfer lief innenseitig an. Alu-Chromfelgen haben keinerlei Bordsteinkantenschäden.

Das einzige was mich bislang stutzig macht ist der Verkäufer.

Ich fragte ihn warum die Vorbesitzerin den abgab? Antwort: Sie brauchte einen größeren. ==> ok

Seit wann steht der schon bei Ihnen in Leonding, Österreich? ==> Antwort:seit Dezember ==> Abgemeldet wurde das Auto am 17.4.2009

und in seinem Inserat sind Fotos drin die können unmöglich vom Dezember sein. (Hinter dem Fahrzeug gift grüner Rasen im Dezember???!!!

Weiters fragte ich Ihn ob ich in die Motorhaube sehn kann? Antwort: umständlich und ungern???!!!

Hab drauf bestanden und doch reingesehn.

Weiters sagte er das er keine Winterreifen habe dazu aber jemand kenne der einen hatte und noch die winterreifen verkaufen möchte um 200€. ==> Verkaufsstrategie oder ?

Ich hab Sie genommen weil ich billige eh keine anderen bekommen würde, denk ich halt.

Bitte um eure feedbacks

Ähnliche Themen
21 Antworten

gratulation zu dem Wagen. Bin selber auch auf der Suche, die Preise wollen mir allerdings nicht so gefallen. Mein Ideal wäre der 3l mit Segelfunktion.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:50

Hmm hey danke,

Ja die preise sind eventuell das einzige nicht so tolle an den autos.

in Österreich gibts auch noch dazu kaum auswahl, gerade mal 5 dieselmodelle und davon 3 vor MJ 2002 und mit vielzuviel km.

Im Vergleich in Deutschlang 99 Dieselmodelle.

Hoffe du wirst fündig.

Wieso möchtest du eigentlich genau den 3liter A2?

fahre noch einen Touran 1.9TDI mit DSG, bin Automatikfan und da bietet sich der 3l geradezu an. Abstossend sind die Laufleistungen von 100-400tausend KM

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:22

Hmm ja automatik würde mir auch zusagen allerdings finde ich hat automatik wesentliche nachteile im vergleich,

wie zb höhere wartungskosten, Abschleppproblematik, "Start mit eingelegtem Gang Vorteil" entfällt und ist generell anfälliger

Ja aus den Blickpunkten ist der 3l A2 sicher das feine.

Musst aber aufpassen. hab gehört das die anfälligsten Bauteile dies bei A2 gab das Automatikgetriebe bei 3l und das Open Sky Dach sind.

Stimmt es das die 3l A2`s keine Klima hatten aus gewichtsgründen?

würde dich das nicht stören?

100tkm würde ich nehmen aber alles was stramm auf die 150tkm geht würde ich niemals nehmen.

aber du könntest wenn du ein bastler bist oder ein echter liebhaber dir einen kaufen der optisch noch gut ist und dir einen tauschmotor reinhängen.

am 13. Januar 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Abstossend sind die Laufleistungen von 100-400tausend KM

Da ist ein Diesel doch grade erst eingefahren!

--> DSG find ich auch gut. Hab ich in meinem Golf Variant. In Verbindung mit dem richtigen Motor macht das richtig Spaß!

Zitat:

Stimmt es das die 3l A2`s keine Klima hatten aus gewichtsgründen?

..Mythos. Ich kenne mehrere 3L mit Klima. OpenSky gab's aus Gewichtsgründen nicht

Zitat:

Original geschrieben von gol2gtd

... "Start mit eingelegtem Gang Vorteil" entfällt

Was ist das?

Aus den gleichen Gründen (Reperaturkosten, Anfälligkeit, Komplexität) haben wir uns bei unserem Zweitwagen auch für einen simplen 1.4L Benziner entschieden. Ich fahre sonst auch seit Jahren nur Automatik (z.Z. Touran 2.0 DSG/125kw TDI, bald MB R), aber wir haben etwas gesucht, was uns über die nächsten Jahre mit hoffentlich wenig Folgekosten belastet ... Diesel war auch bei der Laufleistung <10Tkm/p.a. als Zweitwagen in Relation zu den Mehrkosten (höherer Gebrauchtwagenpreis, Versicherung, Steuer, Wartung) für uns nicht so attraktiv.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:33

Ohh,

so schnell putzen sich Fehlinformationen wieder raus,

Hat der 3l - A2, höhere Wartungskosten?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:40

Zitat:

... "Start mit eingelegtem Gang Vorteil" entfällt

ist blöd beschrieben von mir und daher apostrophiert

==> 1ten oder 2ten gang einlegen, zündung auf, und schieben bzw. berg ab rollen lassen, kupplung weg und motor läuft

Hab einen winter so schon überstanden mit einem Golf 2

bei so geringen laufleistungen stellt sich die frage kaum, ob diesel oder benziner.

Ich war nur deshalb auf der suche weil ich bislang nur diesel gefahren bin und daher keine benziner mag

am 13. Januar 2011 um 19:50

Zitat:

Hat der 3l - A2, höhere Wartungskosten?

Jap. Definitiv. Aber nicht, weil er schlechter ist als die anderen, sondern weil es für die Werkstätten deutlich schwieriger ist, damit umzugehen.

Das einzige Problem, das der 3L hat ist der Gangsteller. Genaue Informationen zu allem bekommst Du unter www.a2-freun.de

Dort gibts auch ein Wiki mit den wichtigsten Daten:

http://www.a2-freun.de/wiki/index.php/Hauptseite

Interessant ist auch:

http://audia2museum.de/

Zitat:

Hallo,

Hole morgen meinen Audi A2 ab. Habe mir am Dienstag einen 1,4TDI mit 129000km gekauft. Baujahr 04/2004. Farhrgestellnummer ==> WAUZZZ8Z34N..... dh. Modelljahr 2004 oder?

Was sagt Ihr zu dem Kauf?

Preis: 8990€

Wenn der Wagen vom Händler ist (mit Garantie) ist der Preis auf jedem Fall OK, jedoch nicht unbedingt nen Schnäppchen (Abhängig von der Ausstattung). Ich habe für meinen 8400 bezahlt (Bj12/2004 mit 98 tkm). War allerdings von Privat und mit anstehendem Service.

Zitat:

Ich schanke derzeit noch zwischen haftpflicht und teilkaskoversicherung,

was würdet ihr mir empfehlen.

Eine TK würde ich auf jedem Fall nehmen, vor allem wenn du draussen parkst. Rechne dir auch mal aus was eine VK kostet, bei mir macht das nur ein paar EUR aus.

Wenn du mal nen Unfall hast und an der Karosserie etwas repariert werden muss, kostet das deutlich mehr wie bei normalen Autos. Der A2 kann nur in speziellen Alu Werkstätten von Audi repariert werden.

Zitat:

Was ich mir noch überlegt habe ist eine Mitgliedschaft beim ADAC und einen Ankaufstest gleich durchführen vorsorglich. Da das auto seit anfang 2009 nicht angemeldet war nehm ich auch an das es auch nicht regelmäßig seit damals benützt wurde.

Was gäbe es da zu beachten.

Eigentlich nichts. Wenn du aber selbst etwas Ahnung von Autos hast ist der Check eigentlich unnötig.

Zitat:

Das einzige was mich bislang stutzig macht ist der Verkäufer.

Verkäufer reden vieles. Man sollte halt in der Lage zu sein herauszuhören was stimmt und was nur palaber ist um den Wagen zu verkaufen. Wichtig ist ja das Auto und nicht der Verkäufer.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:33

Zitat:

Wenn der Wagen vom Händler ist (mit Garantie) ist der Preis auf jedem Fall OK, jedoch nicht unbedingt nen Schnäppchen (Abhängig von der Ausstattung). Ich habe für meinen 8400 bezahlt (Bj12/2004 mit 98 tkm). War allerdings von Privat und mit anstehendem Service.

Ja ein schnäppchen war das leider nicht. ausstattung ist standard. also nix besonderes an extras. eventuell vielleicht nebelscheinwerfer. ZV, airbags, fensterheber vorne und elektrische spiegel kann man ja nicht als sonderausstattung zählen aber wie gesagt in Österreich sind gute Audi A2`s wirklich mangelware und sauteuer. ein 90PS TDi mit nennenswerter ausstattung kostet mit 100tkm 15000€.

Übrigens Garantie hab ich nicht nur gewährleistung ==> laut verkäufer zählt diese auf alle mit Öl in Kontakt stehenden Teile also Motor Getriebe Kühlung usw. vielleicht auch Lenkung oder so aber gegen selbstbehalt von 400€. also eigentlich beschiss oder???????

Zitat:

Eine TK würde ich auf jedem Fall nehmen, vor allem wenn du draussen parkst. Rechne dir auch mal aus was eine VK kostet, bei mir macht das nur ein paar EUR aus.

Wenn du mal nen Unfall hast und an der Karosserie etwas repariert werden muss, kostet das deutlich mehr wie bei normalen Autos. Der A2 kann nur in speziellen Alu Werkstätten von Audi repariert werden.

Ja genau aus dem Grund nehm ich mir ne höherwertigere Versicherung. Bei meinem letzten Auto (Audi A3 BJ2001) hatte ich in 9 Monaten 6 Schäden und 4 davon waren gröbere Parkschäden. Bei Nummer 5 ist mir während ich einparkte einer aus der quergasse gegen den linken vorderreifen gefahren und die nummer 6 war auffahrunfall von einem hinter mir. aber kaum nennenswerter schaden.

Zitat:

Eigentlich nichts. Wenn du aber selbst etwas Ahnung von Autos hast ist der Check eigentlich unnötig.

Ahnung habe ich schon und auch recht gut aber ich hab die möglichkeien nicht den genauer unter die lupe zu nehmen mit Bühne usw. Motor test, Kompression usw, usw,

Zitat:

Verkäufer reden vieles. Man sollte halt in der Lage zu sein herauszuhören was stimmt und was nur palaber ist um den Wagen zu verkaufen. Wichtig ist ja das Auto und nicht der Verkäufer.

Ja du hast eh recht aber ich wurde beim A3 total beschissen und frag präventiv schon mal nach hier.

Im nachhinein bin ich halt auf die einzelnen Daten gekommen.

Das Auto steht wirklich einwandfrei da und auch genau in soeiner ausstattung wie ich es am liebsten mag. nicht zuviel und nicht zuwenig. aussen dunkel innen dunkel.

Hab nur die angst das wieder was größeres technisches flöten geht und ich dann drauf sitze.

Aber danke für deine Tipps, bin eigentlich jetzt nimmer so ängstlich diesbezüglich.

am 14. Januar 2011 um 0:13

ein händler muss garantie geben. auf keinen fall etwas wie garantie verzicht unterschreiben. seltsam die standzeit des autos. a2 geht doch wie warme semmeln. das gefällt mir nicht. audi carlife abschliessen.

Und wieder einmal werden Garantie und Gewährleistung fälschlicher Weise als Synonym verwendet!

Als Privatman hat man beim Händler beim Gebrauchtwagenkauf mindestens auf 1 Jahr GEWÄHRLEISTUNG anspruch. Wenn er nichts anderes zum Thema in den KV schreibt sind es 2 Jahre!

am 14. Januar 2011 um 1:02

ok, ist ein bisschen OT, aber könntest du kurz den unterschied erklären?

danke.

Deine Antwort