ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Morgen Abholung S3 Limo. Offene Fragen Winterreifen / Audi Connect ...

Morgen Abholung S3 Limo. Offene Fragen Winterreifen / Audi Connect ...

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3
Themenstarteram 4. September 2014 um 7:22

Hallo zusammen,

morgen werde ich endlich meine neue S3 Limousine abholen.

Ein paar Fragen habe ich vorab an euch:

1) Der Wagen hat die 19 Zoll Alu-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, kontastgrau, teilpoliert 8J x 19 mit Reifen 235/35 R19 und MagneticRide Da ich den Wagen nur für 3 Jahre lease, macht es nicht wirklich Sinn, sich bei Audi noch einen Originalsatz Winterreifen auf Felgen zu holen. Also plane ich nur die Anschaffung der Reifen und wechsle halt 5x hin und her.

Eigentliche Frage: Ein Kumpel gibt bald seinen RS3 ab und hat noch Winterreifen auf 19 Zoll (2x 225er und 2x 235er) Wäre es möglich/zulässig, diese Kombi einfach so auf meinen S3 zu ziehen? Mein Händler kann mir dazu relativ wenig sagen...

2) Audi Connect hat er auch. Soweit ich verstanden habe, kann man mit Audi Connect in Verbindung mit der myAudi-App auch ein Fahrtenbuch führen. Mein Händler hat davon wohl auch noch nicht so viel gehört... Frage hierzu: Passiert das Tracking automatisch oder muss ich meinem Handy oder meinem MMI vor jeder Fahrt sagen, dass die Fahrt ins Fahrtenbuch übertragen wird?

2a) Gibt es ein Smartphone welches besonders gut oder besonders schlecht mit dem MMI (Navi Plus) zurecht kommt? Habe jetzt ein Galaxy S3 LTE welches demnächst durch ein S5 oder S5mini ersetzt werden soll. Würde aber auch wechseln, falls es im Bezug auf's MMI dazu etwas besseres gibt.

2b) Kann ich in den SIM-Karten-Slot meine Datenkarte einlegen und über Bluetooth und meinem Handy telefonieren (Kontaktliste etc) oder muss ich mir für eine der beiden Varianten entscheiden?

3) Ich kann wohl DVD schauen. Das wird bestimmt während der Fahrt gesperrt. Das kann man bestimmt auch entsperren. Wie und wo kann man sowas machen lassen und wie teuer wäre das?

Weitere Fragen fallen mir grad nicht ein. :D

Vielen Dank euch für die Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten

2a) Android und iOS geben sich nichts. Windows Phone wird absolut grottig unterstützt.

2b) Nein, kannst du nicht. Wenn du die Datenkarte eingelegt hast wird auch über die telefoniert. Im Idealfall besorgst du dir eine twincard.

3) Kann dir jeder VCP User freischalten.

1) Zumindest bei den "normalen" A3's (also ohne S und RS) hat sich beim 8V die Einpresstiefe geändert. So können Felgen des Vorgängers (8P) nicht ohne weiteres Gefahren werden.

2) Das sagt mir nix. Und zumindest bei meinem (MMI+ mit Connect) hab ich auch keinen entsprechenden Menüpunkt entdeckt.

2a) Ich nutze abwechselnd ein iPhone 5s und One+ One. Beide funktionieren. Beim iPhone bekomme ich allerdings die Kontaktbilder nicht aufs MMI+.

2b) Mit dem LTE-fähigen Connect geht das imho nur so, da im Fahrzeug ein reines Datenmodul verbaut ist. Bei den ersten Connect Modules ohne LTE (meiner hat ein solches) kann man wahlweise (ggf. nach Update) wahlweise über das Fahrzeugmodul auch telefonieren.

Themenstarteram 4. September 2014 um 9:10

Vielen Dank schonmal für die Antworten

@clickme:

Richtig verstanden? Wenn ich mein Handy mit Bluetooth verbinde und die zweitkarte mit der gleichen Rufnummer ins Audi Connect stecke, dann telefoniere ich über mein Handy via Bluetooth und die Daten holt sich das MMI über die Zweit-SIM. Ich kann also keine Telekom Datenkarte ins Auto stecken und mit Handy und meiner Vodafone-Karte telefonieren.

@micha-s_1e4: Es geht in der Tat nur um die Reifen, nicht die Felgen, die Reifen würde ich immer zum Saisonwechsel auf die oben genannten Felgen ziehen lassen.

Den Menüpunkt findet man in der myAudi-App. Screenshot anbei.

Ich habe keine Ahnung, welches Audi-Connect ich habe. Meine Sonderausstattung habe ich auch mal angehangen.

2;

Meine Erfahrung mit dem Fahrtenbuch ist das man es manuell in die App. oder über den Rechner auf der Homepage eingibt. Also da wird leider nichts synchronisiert.

2a;

Android sowie Apple sind vom Funktionsumfang fast gleich bis auf die Kontaktbilder die werden bei Apple nicht übertragen. SMS synchronisieren funktioniert auch bei beiden nicht?

2b;

Du kannst mit einer Multi SIM im dem Schacht ohne Bluetooth und ohne Handy Anbindung telefonieren und ins Internet gehen.

Mit einer Daten SIM kannst du nur durch Koppeln über Bluetooth telefonieren. ( soweit mir bekannt ) dafür hast du bei der Einstellung extra einen Auswahl was du mit dem Fahrzeug über bluetooth verbinden möchtest.

Kontakte kannst du auch ins Auto übertragen und musst sie nicht über bluetooth jedesmal neu Laden. So bleiben sie aber immer aktuel.

3;

Ja kannst du, wird dir aber keine Werksatt machen denke ich, da es dabei um die Sicherheit geht. Privat kann das bestimmt jemand codieren.

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

Vielen Dank schonmal für die Antworten

@clickme:

Richtig verstanden? Wenn ich mein Handy mit Bluetooth verbinde und die zweitkarte mit der gleichen Rufnummer ins Audi Connect stecke, dann telefoniere ich über mein Handy via Bluetooth und die Daten holt sich das MMI über die Zweit-SIM. Ich kann also keine Telekom Datenkarte ins Auto stecken und mit Handy und meiner Vodafone-Karte telefonieren.

@micha-s_1e4: Es geht in der Tat nur um die Reifen, nicht die Felgen, die Reifen würde ich immer zum Saisonwechsel auf die oben genannten Felgen ziehen lassen.

Den Menüpunkt findet man in der myAudi-App. Screenshot anbei.

Ich habe keine Ahnung, welches Audi-Connect ich habe. Meine Sonderausstattung habe ich auch mal angehangen.

Also hast du keine reine "DatenSimkarte" sondern eine Multisim die genauso Telefonfähig ist die du benutzen möchtest?

Zitat:

Original geschrieben von Dranix

3;

Ja kannst du, wird dir aber keine Werksatt machen denke ich, da es dabei um die Sicherheit geht. Privat kann das bestimmt jemand codieren.

Ein Audi Partner wird dir das nicht codieren. Nicht, weil es Sicherheitsrelevant ist, sondern weil die Diagnosegeräte das gar nicht können/zulassen.

Ich hatte schon ein paar die auf dem Weg von IN nach Hause bei mir (nähe Nürnberg) vorbei gekommen sind um das freizuschalten. Kann ich dem GMTD2 natürlich auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Dranix

3;

Ja kannst du, wird dir aber keine Werksatt machen denke ich, da es dabei um die Sicherheit geht. Privat kann das bestimmt jemand codieren.

Ein Audi Partner wird dir das nicht codieren. Nicht, weil es Sicherheitsrelevant ist, sondern weil die Diagnosegeräte das gar nicht können/zulassen.

Ich hatte schon ein paar die auf dem Weg von IN nach Hause bei mir (nähe Nürnberg) vorbei gekommen sind um das freizuschalten. Kann ich dem GMTD2 natürlich auch machen.

Oh, soviel Hintergrundinfo hatte ich nicht aber das mit der Sicherheit war für mich nur einleuchtend da es ja verboten ? ist Video während der fahrt laufen zu lassen.

Danke für die Info ??

Themenstarteram 4. September 2014 um 11:20

@clickme: Berlin-Nürnberg-Berlin ist dann dafür doch ein wenig zu weit :D

@dranix: Ich habe 2 Verträge. 1x zum Telefonieren&Surfen Vodafone mit einer Zweitkarte und einmal von der Telekom eine Karte nur zum Surfen. Also 3 Karten

Noch wer was zum Thema Winterreifen?

Das ist wahr. Ich dachte du holst ihn in Ingolstadt ab :)

Ich würde mir in jedem Fall einen Satz Felgen für den Winter holen. Müssen ja nicht unbedingt 19-Zöller sein.

Ist auch eine Kostenfrage. Einen neuen Reifen zu montieren kostet etwa EUR 15,00, macht für den kompletten Satz EUR 60,00 und das zweimal pro Jahr. Sind: EUR 120,00 oder in drei Jahren EUR 360,00. Da ist der Unterschied zu einem Satz Felgen aus dem Zubehörhandel nicht mehr so groß.

Themenstarteram 4. September 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von firstgo

Ich würde mir in jedem Fall einen Satz Felgen für den Winter holen. Müssen ja nicht unbedingt 19-Zöller sein.

Ist auch eine Kostenfrage. Einen neuen Reifen zu montieren kostet etwa EUR 15,00, macht für den kompletten Satz EUR 60,00 und das zweimal pro Jahr. Sind: EUR 120,00 oder in drei Jahren EUR 360,00. Da ist der Unterschied zu einem Satz Felgen aus dem Zubehörhandel nicht mehr so groß.

Ja, da hast du irgendwo recht, aber für mich kommen halt einfach nur Original-Audi-Felgen in Frage. Da bin ich mit reifen wahrscheinlich bei min 1500€. Nach 3 Jahren geht der Wagen ja zurück (Leasing) also muss ich nur 5x umziehen lassen, dass zu je rund 80€ mach 450€. Plus Reifen (4x 150€ = 600), fahre ich noch immer rund 50% günstiger.

Und dann ist da ja noch die Sache mit den Reifen, die ich evtl von dem RS3 von nem Kumpel für Lau kriegen würde... Das war ja die Ausgangsfrage. Der RS3 hat ne Mischbereifung (235 vorne und 225 hinten) Kann ich die bei mir raufziehen?

theoretisch ja. Macht natürlich keinen Sinn, aber sie passen.

Im Netz bekommt für EUR 1.000,00 aber auch schon brauchbare Angebote für Winterreifen mit Originalfelgen.

Ich muss das jetzt noch mal mit dem connect klar stellen, da hier einige leider immer noch nicht auf dem richten Stand sind.

Seit Oktober 2013 werden im A3 LTE-Module verbaut, die nur noch zur Datenübertragung dienen.

Wenn du also telefonieren willst, musst du ein Telefon per BT verknüpfen. Wenn du connect Dienste nutzen willst, muss sich eine SIM im Fahrzeug befinden.

Die Verträge müssen nichts miteinander zu tun haben, es muss keine Multisim sein und du kannst auch nicht über die Auto-SIM telefonieren, wenn du eine Multisim nutzt.

Der Rest wurde ja eigentlich ganz gut beantwortet. Solltest du das mit den Reifen wechseln machen, müssen sich auf allen 4 Felgen die 235/35er befinden. Mischbereifung ist nicht zugelassen. Du könntest es aber eventuell beim TÜV eintragen lassen.

Ich kann verstehen, dass du OEM-Felgen fahren willst, aber das Wechseln tut weder den Reifen, noch den Felgen auf Dauer gut und die Chancen steigen bei jedem Wechsel, dass mal ein Kratzer drauf kommt.

Für knapp über 1000€ bekommst du die 18 Zoll 5-Parallelspeichen Felgen mit Winterbereifung nahezu neu von den Leasingrückläufern und Versuchsträgern. Unterschied ist, dass du die nach den 3 Jahren auch immernoch für einen ähnlichen Preis wieder los wirst. Machst also deutlich weniger Verlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Morgen Abholung S3 Limo. Offene Fragen Winterreifen / Audi Connect ...