Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Morgen Besichtigung von V70 2.4T

Morgen Besichtigung von V70 2.4T

Themenstarteram 20. August 2008 um 21:56

Hallo

Da ich im Moment auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin habe ich bei unserem örtlichen Volvohändler einen V70 2.4T ins Auge gefasst. Den Wagen erhält er erst morgen, wenn der Vorbesitzer seinen Neuwagen abholt.

Das Baujahr, dass er mir sagte, war wenn ich mich richtig erinnere 2000, könnte aber auch 2001 gewesen sein.

Er hat 150.000km runter und diverses an Austattung, Leder etc.

Morgen habe ich den Termin zur Besichtigung und zur Probefahrt, könnt ihr mir bitte Tipps geben, auf was man achten sollte bzw. was bei dieser Laufleistung mögliche Fehlerquellen sind?

Gibt es Allgemeines, dass ich bei diesem Modell beachten sollte?

Der Händler nannte mir einen ca Preis von 8,900. Etwas Spielraum ist da sicher noch drin.

Kann man in etwa sagen, ob der Preis angemessen ist, auch wenn ich leider sehr wenig über die Austattung sagen kann? Es handelt sich um einen Volvo Vertragshändler, ich würde auch nur sehr ungern von Privat oder solchen freien Gebrauchtwagenhändlern kaufen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Krabbe,

leider erst jetzt eine Antwort.

Was man näher in Augenschein nehmen sollte ist ob die Drosselklappe schon erneuert wurde, die "zeichnen" sich leider durch relativ kurze Lebensdauer aus (ca. 120.000 Km) Reparatur beim :) um die 700€. Eine def. Drosselklappe fängt mit unruhigem Leerlauf an.

Zahnriemen neu? Schau mal in den Öleinfüllstutzen, ob der halbwegs sauber ist d.h. dadurch kann man auf den Ventiltrieb schauen. Denn so sollte es nicht aussehen.

Ansonsten das übliche, Probefahrt, Scheckheft etc.....

Gruß Sven

am 21. August 2008 um 17:38

Die Antwort kam leider zu spät=)

Zahnriemen wurde gemacht, Drosselklappe und Ventiltrieb werde ich mir dann nochmal genauer ansehen.

Werde den Wagen wohl so nehmen.

Wie sieht das aus mit Gebrauchtwagengarantie, wäre da eine defekte Drosselklappe oder das mit den Ventilen drin? Und mit Garantie meine ich ne spezielle Gebrauchtwagengarantie, nicht die gesetzliche Gewährleistung=)

Themenstarteram 21. August 2008 um 20:56

Wow, sorry für das Off-Topic hier, aber ich habe gerade gemerkt dass ich auf mir nicht erklärliche Weise mit meinem alten Account von 2004 eingeloggt war?

Wo ich doch das Passwort nicht mehr wusste und mir deswegen einen neuen Account erstellt hatte?

Das ist jetzt wirklich interessant!

 

Edit:

Und jetzt plötzlich bin ich wieder mit dem neuen Account eingeloggt!?

Ich werde mir das mal näher ansehen!

Hallo Krustenkrabbe,

das mit dem Blick durch den Öleinfüllstutzen lässt meist auf nicht allzu genauem Umgang mit den Ölwechselinterwallen schließen, was natürlich dem Motor nicht zuträglich ist.

Aber wenn die Inspektionen soweit eingetragen sind, sollte dies kein Problem sein.

Wie das mit der Gebrauchtwagen Garantie aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß Sven

Edit: Wegen des Einloggens mit dem alten Account.........vielleicht hast du ja noch irgendwo in deinem Browser ein Cookie rumhängen bzw. bist du ggf. mit einem anderen Namen an deinem Betriebssystem angemeldet gewesen?

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:03

Habe mir die Gebrauchtwagengarantie durchgelesen, sieht soweit auch in Ordnung aus.

Würde mir das Angebot von euch aber gerne mal beurteilen lassen:

V70 2.4T EZ 5/2000, 160.000km

Ausstattung:

- Lederausstattung komplett

- 2 Zonen-Klimaautomatik

- el. Fensterheber und el. Schiebedach

- Sitzheizung vorne

- Audiosystem 603 (das ist anscheinend nur der Standardradio)

- Tempomat

- Dachreeling

- Multifunktionslenkrad (was genau kann man damit eigentlich steuern? Tempomat und eine andere Funktion)

(- Kindersitze integriert, für mich nicht relevant=)

Das Dach wurde mal ausgebeult und lackiert, ebenso der Kotflügel hinten rechts.

In der Fahrertür sind zwei sehr kleine Dellen, kaum sichtbar, vermutlich von daneben parkenden Fahrzeugen

Heckklappe hat ganz leichte Kratzer, werden noch rauspoliert

Tachoscheibe hat einen kleinen Riss, wird noch ersetzt

Tüv wird ganz neu gemacht

Zahnriemen wurde gewechselt

Dazu krieg ich etwa 1000€ Nachlass auf die Versicherung im ersten Jahr (effektiv sogar mehr, da 1 Jahr Vollkasko dabei ist und ich sonst nur mit Teilkasko kalkuliert hätte)

12 Monate Gebrauchtwagengarantie, ersetzt Arbeitsstunden komplett, Material mindestens 40%

Ein Satz neuer Stahlfelgen mit Radkappen und Winterreifen

Alles für 8.700 Euro

Meiner Meinung nach ist der Preis ziemlich in Ordnung für das gebotene, Motor sieht sauber aus und auch sonst konnte ich mit meinen Augen nichts feststellen (habe aber nicht unter das Fahrzeug blicken können)

 

Dann noch eine Frage:

Das Fahrzeug hat ja kein Navi aber dafür einen Doppel Din Einbauschacht.

Wenn ich nun ein Nachrüsteinbaunavi nehme, sollte als sonstige Funktionen dann noch Radio, CD-Player und Speicherkartenslot oder USB-Slot für MP3 haben, welches Gerät bzw. welche Preisklasse kann man da empfehlen?

Brauche ich dann außer einem Adapter Volvo -> ISO noch irgendwas?

Vielleicht eine Abdeckung oder hält sich das Werksradio an die DIN Maße und das neue würde passgenau hineinpassen?

Denke das war jetzt alles.

Hole das Auto nächsten Donnerstag ab.

Hi,

meiner Meinung nach ist das etwas teuer für das angebotene Fahrzeug. Da es sich bei EZ 05/2000 um das V 70/I Modell handelt und von der Ausstattung her wohl auch nicht alles vorhanden ist, würde ich nicht mehr als 7.000€ für den Wagen bezahlen. Nur mal zum Vergleich, ich hatte vor ca. 2 Jahren für meinen 6.900€ gelegt, ist allerdings ein 98er Baujahr mit der 10V Maschine und auch nicht komplett mit Extras, km waren ebenfalls knapp 160.000. Dazu kommt noch, dass da erhebliche Karosseriearbeiten durchgeführt wurden und von der unbeliebten und Störungsanfälligen Drosselklappe des E- Gases hab ich auch nichts gelesen. Die kostet im Rep.- Falle allein schon zwischen 800 und 1000 Teuros.

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 23. August 2008 um 19:35

Wegen der Drosselklappe habe ich leider nicht gefragt, aber was fehlt denn so Ausstattungsmäßig noch im Großen und Ganzen?

Hi,

nun, es gibt/gab für den V 70/I eine ellenlange Zubehör/Extras- Liste. Was Dir ganz persönlich fehlt, kann ich schlecht beurteilen, aber es ist wohl, nach dem was Du so bisher geschrieben hast, noch lange keine Komplettausstattung. Mir fallen da z.B. Niveaumatendämpfer ein, Nebelscheinwerfer, Standheizung, Navi, Dolbysystem, Sitzheizung hinten, Kombipaket (mit Trennetz), CD- Wechsler, Bordcomputer, Alarmanlage......, gibt bestimmt noch mehr. Von daher und vor allem auch die Ausbeul- und Lackierarbeiten sind m.M. dann doch eher preismindernd anzusetzen.

Letzten Endes musst Du natürlich selbst wissen, was Du möchtest. Ich will dir das Fahrzeug um Himmels Willen nicht ausreden, aber da Du gefragt hattest.....

Gruß der Sachsenelch

am 25. August 2008 um 10:52

Noch eine Frage:

Habe jetzt die Rechnung bekommen, unter Fahrzeugtyp steht: V70 2000-

EZ ist im Mai 2000, ist es dann ein V70I oder V70II?

Hi,

normalerweise müsste das "noch" der V 70/I sein, denn erst ab Modelljahr 2001 gab es dann den V 70/II. Der hätte dann auch Erstzulassung 2000, aber erst ab etwa Juli 2000, denn das neue Modelljahr bei Volvo beginnt immer nach den Werksferien im Sommer.

Gruß der Sachsenelch

am 25. August 2008 um 20:47

Äußerlich erkennt man dann den Unterschied, oder?

Aber 100% schon auf den 1. Blick! :cool:

am 25. August 2008 um 21:07

Wo genau liegt denn der Unterschied? =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen