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Morgen gehts los, Waschen+Wachsen

Themenstarteram 8. November 2013 um 21:19

Hallo, da morgen es nochmal 12 Grad werden bevor die Temperaturen in den keller gehen, werde ich mir den 3 Monate alten Skoda Citigo vorknöpfen. Zunächst Waschen (2 Eimer), dann evtl. Kneten, dann Pre Cleaner (Prima Amigo) dann Wachsen (PinkPaste Wax). Paar Fragen an euch:

Zum Einsatz kommt dieser Schwamm

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfiber-Applicator-cube

und diese Lupus Pads

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Applicator-Pad

Meine Fragen:

1) Soll ich den Schwamm oder die Pads für das Prima Amigo nehmen?

2) Soll ich die Pads fürs Wachs nehmen?

3) Soll ich den ganzen Wagen kneten, auch wenn ich keine Ablagerungen am Lack entdecken kann? Oder lieber nur die Stellen Kneten die beim Waschen nicht 100%ig sauber geworden sind?

Danke

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12 Antworten
am 8. November 2013 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo, da morgen es nochmal 12 Grad werden bevor die Temperaturen in den keller gehen, werde ich mir den 3 Monate alten Skoda Citigo vorknöpfen. Zunächst Waschen (2 Eimer), dann evtl. Kneten, dann Pre Cleaner (Prima Amigo) dann Wachsen (PinkPaste Wax).

Lass nicht die Knete weg! Wenn es die Magic Clean ist leg ein Ball immer in warmes (nicht heißes) Wasser, damit geht es leichter.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

1) Soll ich den Schwamm oder die Pads für das Prima Amigo nehmen?

Schwamm

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

2) Soll ich die Pads fürs Wachs nehmen?

Ja

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

3) Soll ich den ganzen Wagen kneten, auch wenn ich keine Ablagerungen am Lack entdecken kann? Oder lieber nur die Stellen Kneten die beim Waschen nicht 100%ig sauber geworden sind?

Knete den kompletten Lack bzw. die Lackstellen wo Wachs drauf kommt, diese müssen vorher frei von Schmutz und Staub sein!

Dein Ziel ist den Wagen zu 100% sauber zu bekommen.

Tipp: lieber einmal mehr die Knete "umkneten" als einmal zu wenig.

am 9. November 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

1) Soll ich den Schwamm oder die Pads für das Prima Amigo nehmen?

Schwamm

Warum?

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach haben diese Microfaser ummantelten Schwämme / Pads alle einen enorm großen Nachteil: Die Dinger nehmen viel zu viel Material in sich auf, geben dieses aber nicht mehr an den Lack ab - im übertragenen Sinne könnte man so also auch gleich eine viertel Flasche Prima Amigo direkt in den Ausguss kippen.

Zum Abnehmen ist Microfaser erste Wahl, zum Auftragen aber keineswegs.

Unter dem Aspekt würde ich auch für den Pre Cleaner eines der Schaumgummipads empfehlen.

am 9. November 2013 um 10:56

Ich würde auch die einfachen Applicatorpads für den PreCleaner nehmen, bzw. habe ich das vor Anschaffung der Poliermaschine immer so (erfolgreich) gemacht.

Hm, ich wüsste gar nicht, wofür ich diesen Mikrofaserschwamm überhaupt nutzen würde (?).

Ach würde ich ein 3 Monate altes Fahrzeug nicht komplett kneten. Ich glaube nicht, dass das notig ist. Einfach mal prüfen (fühlen), wo es nötig ist, ggf. an der Front oder den Schwellern. Ich würde nur Kneten, wenn auch wirklich der Bedarf da ist.

Gruss DiSchu

Es kommt immer auf das jeweilige Fahrzeug an, was und in welchem Maße zu kneten ist. Ich könnte bei mir zur Zeit grob gesagt an beiden Seiten unterhalb der Türgriffe, die C-Säule und das komplette Heck mind. 1x die Woche kneten. Dabei bin ich nicht wirklich pingelig, aber das Auto ist dermaßen voll Teer, weil die Straßenmeisterei im Moment wohl Teer übrig hat und alle Straßen ausflickt :rolleyes:

Aus dem Grund nicht pauschal die Knete liegen lassen, immer vorher schauen, ob Bedarf besteht ;)

Den Micofaser Schwamm würde ich für den Innenraum nutzen, für den PreCleaner sind eigentlich die schwarzen Schwämme gedacht. Beim Amigo dürfte wohl auch ein Applicatorpad reichen, wobei man da vorsichtig sein sollte. Gerade Neulinge ziehen sich gerne Macken durch die doch relativ harte Klebenaht in den Lack. Wenn man aufpasst, funktioniert es aber... mir wurde damals gesagt, ich soll die App.Pads zum polieren nutzen und als blutiger Anfänger habe ich es auch getan. Funktioniert, aber man reibt sich nen Wolf ;)

am 9. November 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

Schwamm

Warum?

Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach haben diese Microfaser ummantelten Schwämme / Pads alle einen enorm großen Nachteil: Die Dinger nehmen viel zu viel Material in sich auf, geben dieses aber nicht mehr an den Lack ab - im übertragenen Sinne könnte man so also auch gleich eine viertel Flasche Prima Amigo direkt in den Ausguss kippen.

Zum Abnehmen ist Microfaser erste Wahl, zum Auftragen aber keineswegs.

Unter dem Aspekt würde ich auch für den Pre Cleaner eines der Schaumgummipads empfehlen.

Ich dachte er redet von einem normalen Politur Schwamm, konnte keinen Bezug zwischen dem Link im oberen Teil und der unteren Frage herstellen. *duck und weg*

Persönlich nutze ich den der beim Liquid Glass dabei war und geht meiner Meinung nach besser als mit einem Pad.

(Für Wachs und Versiegelung nehme ich dann wieder die Applikator Pads)

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hm, ich wüsste gar nicht, wofür ich diesen Mikrofaserschwamm überhaupt nutzen würde (?).

Gruss DiSchu

Die sind gut geeignet für die Türrahmen, Kofferraumklappenrahmen und zur Scheibenreinigung aussen,

halt überall da wo wenig Platz ist, man nicht alles vollkleckern will oder halt wenn man nur "die eine" Stelle reinigen will ohne mit dem Handschuh alles "Einzusauen"

 

Gruß jup

Themenstarteram 9. November 2013 um 18:51

Ich hab es hinter mir. Puh. 5 Stunden (inklusive Kneten). Eure Tipps waren Gold Wert.

Danke euch. Der Wagen hat wieder diesen Wet Look, wow. Diese Pink Paste Wax ist schon was feines.

Allerdings hab ich mir auch Kratzer eingefangen. Beim Abnehmen des PreCleaners mit dem Mikrofasertuch. Schöne runde Swirls. keine Ahnung wie da Dreck in das Tuch reinkommt, ich bewahre sie immer im Plastikbeutel auf. Sehr komisch. Es kann nur nach sder Wäsche auf der Wäscheleine auf dem Dachboden sein. Entweder Staub in der Luft oder es fällt runter und jemand hängt es wieder hin..

Aber der Skoda Lack ist auch SEHR empfindlich. Mit dem Fingernagel kannst du Kratzer reinmachen...

Im Frühjahr muss ich polieren dann...

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Allerdings hab ich mir auch Kratzer eingefangen. Beim Abnehmen des PreCleaners mit dem Mikrofasertuch.

Eine vielleicht etwas blöd klingende Frage: Bist Du absolut sicher, dass die Swirls nicht schon vorher drin waren? Nach einer intensiven Reinigung fallen bereits vorhandene Defekte i.d.R. nämlich deutlicher auf – diesen Effekt hatte ich auf dem vermeintlich perfekten Rangoon Red meines Autos, als ich ihn zu ersten Mal aufbereitet habe, auch…

am 9. November 2013 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Allerdings hab ich mir auch Kratzer eingefangen. Beim Abnehmen des PreCleaners mit dem Mikrofasertuch.

Eine vielleicht etwas blöd klingende Frage: Bist Du absolut sicher, dass die Swirls nicht schon vorher drin waren? Nach einer intensiven Reinigung fallen bereits vorhandene Defekte i.d.R. nämlich deutlicher auf – diesen Effekt hatte ich auf dem vermeintlich perfekten Rangoon Red meines Autos, als ich ihn zu ersten Mal aufbereitet habe, auch…

Auch meine Vermutung, da auch Neuwagen min einmal im Werk/Autohaus durch die Waschanlage malträtiert werden.

Anschließen kleistert der "Aufbereiter" dann irgendwelches Zeug mit leichten Fülleigenschaften drauf.

Frei nach dem Motto: Warum kommen Swirls wieder?

http://www.motor-talk.de/.../...oval-tips-drive-clean-v775230.html?...

(ab 4:24)

@TE:

Wenn es wirklich durch dich kommt dann hast du evtl. zu wenig Mikrofasertücher benutzt oder zu feste gerieben.

Themenstarteram 10. November 2013 um 7:37

ganz sicher bin ich mir, Der Wagen wurde auf meinen Wunsch hin nicht gewaschen vom Händler, und ich kenne den Lackzustand jetzt seit 3 Monaten. Mittlerweile muss ich schon neue verrückte Thoerien aufstellen wie die feinen Sandkörner zwischen mein Mikrofasertuch und den Lack kommen können.Wie z.Bsp. ganz feiner Sand lagert sich in der Waschmaschine ab und beim Waschen gelangt es in die Mikrofasertücher. Oder in der Waschbox weht der Wind irgendwas auf den Lack...Verrückt, ich muss es aber rausfinden, weil so kann ich den Wagen genausogut in die Maschinelle Wäsche geben. Da kommen nicht so viele Swirls in so kurzer Zeit rein...

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

ganz sicher bin ich mir, Der Wagen wurde auf meinen Wunsch hin nicht gewaschen vom Händler, und ich kenne den Lackzustand jetzt seit 3 Monaten. Mittlerweile muss ich schon neue verrückte Thoerien aufstellen wie die feinen Sandkörner zwischen mein Mikrofasertuch und den Lack kommen können.Wie z.Bsp. ganz feiner Sand lagert sich in der Waschmaschine ab und beim Waschen gelangt es in die Mikrofasertücher. Oder in der Waschbox weht der Wind irgendwas auf den Lack...Verrückt, ich muss es aber rausfinden, weil so kann ich den Wagen genausogut in die Maschinelle Wäsche geben. Da kommen nicht so viele Swirls in so kurzer Zeit rein...

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, einen 100% defektfreien, daily-driver-Lack längerfristig durch die Gegend fahren zu können! Ebenfalls wirst du kaum in der Lage sein, deinen Wagen unter Reinraum-Bedingungen waschen und pflegen zu können. Bitte realistisch bleiben. Und wenn dich diese Defekte schon aufregen, wirst du wohl nach dem Waschstraßenbesuch an Schnappatmung leiden.

mfg

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

ganz sicher bin ich mir, Der Wagen wurde auf meinen Wunsch hin nicht gewaschen vom Händler, und ich kenne den Lackzustand jetzt seit 3 Monaten. Mittlerweile muss ich schon neue verrückte Thoerien aufstellen wie die feinen Sandkörner zwischen mein Mikrofasertuch und den Lack kommen können.Wie z.Bsp. ganz feiner Sand lagert sich in der Waschmaschine ab und beim Waschen gelangt es in die Mikrofasertücher. Oder in der Waschbox weht der Wind irgendwas auf den Lack...Verrückt, ich muss es aber rausfinden, weil so kann ich den Wagen genausogut in die Maschinelle Wäsche geben. Da kommen nicht so viele Swirls in so kurzer Zeit rein...

Bitte verabschiede dich von dem Gedanken, einen 100% defektfreien, daily-driver-Lack längerfristig durch die Gegend fahren zu können! Ebenfalls wirst du kaum in der Lage sein, deinen Wagen unter Reinraum-Bedingungen waschen und pflegen zu können. Bitte realistisch bleiben. Und wenn dich diese Defekte schon aufregen, wirst du wohl nach dem Waschstraßenbesuch an Schnappatmung leiden.

mfg

der war gut. irgendwie witzig geschrieben, und etwas Wahrhes ist auch dran. Ich werde mal Fotos machen von den Kratzern, dann könnt ihr beurteilen ob das "im rahmen " einer Wäsche ist...

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