ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Morgens immer unter 9 Grad Störung Fahrregelsystem ausgefallen!!!!!

Morgens immer unter 9 Grad Störung Fahrregelsystem ausgefallen!!!!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:42

Hallo,

Wer kann mir weiter Helfen!! Habe folgende Störung Morgens aber erst wenn es unter 9Grad Wird.

Starte den Motor,fahre los und der Motor geht fast aus oder geht auch manchmal aus und es kommt die Störung :Fahrregelsystem Ausgefallen.Verminderte Fahrstabilität in Kurven,gemäsigt fahren!!

Es leuchtet das Gelbe Dreieck mit dem Pfeil nach links auf.

Wenn ich später wieder fahre ist alles normal.Beim Auslesen des Steuergrätes sind keine Fehler hinterlegt.Hat jemand auch so was schon gehabt? Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann.

Geiere damit schon seit letzten Winter rum.wie gesagt erst ab 9 Grad Ausentemperatur.

Wagen ist ein BMW 520i Bj 2003 E60 ca.74000km.

Danke für Antworten.

Gruß vom Niederrhein Michael

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hatte bis zum Wochenende das gleiche Problem.

Je kälter und feuchter es draußen war, desto eher kam bei langsamer Fahrt und eingeschlagenem Lenkrad die beschriebene Fehlermeldung.

Jetzt ist es offensichtlich weg.

1. Batterie abklemmen GANZ WICHTIG 10 Minuten warten

2. Airbag ausbauen

3. Lenkrad demontieren

4. vorsichtig eine ganze menge Plastiknase entriegeln um

a. die obere Abdeckung zur Kabelführung zu entfernen

b. die Kabelführungskassette entfernen

5. Mit Isopropanol o.ä. die Schleifring UND die Schleifkontakte reinigen. (Bei mir kam ne Menge Dreck runter)

6. alle vorsichtig wieder zusammen bauen

7. Bei der Airbagmontage darauf achten, dass der Stecker einrastet.

FERTIG.

Wenn man weiß wie, würde ich mal 15 Minuten veranschlagen.

Beim ersten Mal vermutlich eher 30-45 Minuten, weil man sich erstmal nicht recht an die Plastikklipse der Kabelkassette traut.

Vielleicht habe ich zukünftigen Suche-Nutzern geholfen!?

Wäre cool.

Cappy

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein bekannter Kandidat wäre hier der Lenkwinkelsensor der bei Kälte gerne mal Probleme macht. In den meisten Fällen kommt die Fehlermeldung dann beim Einschlagen des Lenkrades bei langsamer Fahrt, z. B. beim Rangieren auf einem Parkplatz ...wenn du dieses Verhalten möglicherweise feststellen kannst wäre das schon mal ein Anzeichen dafür.

Allerdings wäre dadurch nicht das "fast ausgehen" des Motors zu erklären und ein Fehler wird eigentlich auch abgelegt.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:56

Hallo,

Danke für die Info.Fahre meistens rückwärts aus der Garage raus.Manchmal geht der Motor aus.

Oft aber geht die Drehzahl runter als ob das DSC eingreift und ich kein Gas geben kann.Wagen Bockt dann kurz.

Habe das DSC auch schon mal ausgeschaltet bevor ich losfahre.Hat aber auch nicht geholfen.

Hallo!

Deine Drosselklappe hat ein Problem, wenn der Motor ausgeht und gleichzeitig DSC leuchtet.

DSC steuert die Drosselklappe an, im Regelfall, damit die Luftzufuhr behindert wird bzw. die Drosselklappe schließt, somit Leistung weggeregelt wird! :)

Reinigen hilft oftmals - aber oft muss eine neue DK her :)

Erstmal den FS auslesen!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Deine Drosselklappe hat ein Problem, wenn der Motor ausgeht und gleichzeitig DSC leuchtet.

DSC steuert die Drosselklappe an, im Regelfall, damit die Luftzufuhr behindert wird bzw. die Drosselklappe schließt, somit Leistung weggeregelt wird! :)

Reinigen hilft oftmals - aber oft muss eine neue DK her :)

Erstmal den FS auslesen!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

Aber wiso dann immer wenn es kalt ist?Motor läuft Top.Muß noch mal den Fehler auslesen lassen.

Mein Kollege hat dasProgramm von Textar und da ist kein Fehler zu sehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Ein bekannter Kandidat wäre hier der Lenkwinkelsensor der bei Kälte gerne mal Probleme macht. In den meisten Fällen kommt die Fehlermeldung dann beim Einschlagen des Lenkrades bei langsamer Fahrt, z. B. beim Rangieren auf einem Parkplatz ...wenn du dieses Verhalten möglicherweise feststellen kannst wäre das schon mal ein Anzeichen dafür.

Allerdings wäre dadurch nicht das "fast ausgehen" des Motors zu erklären und ein Fehler wird eigentlich auch abgelegt.

Hallo,

wo sitzt der Lenkwinkelsensor ungefähr?

Zitat:

 

Hallo,

wo sitzt der Lenkwinkelsensor ungefähr?

Hinter dem Lenkrad,muss also Airbag raus,Lenkrad runter etc .

@TE: Deine weiteren Ausführungen deuten aber IMHO eher nicht mehr auf den LWS hin.

Servus!

Weshalb es nur bei kalten Temperaturen ist, kann ich dir nicht sagen.

Dies wird uns dann der Fehlerspeicher sagen - OB es denn überhaupt daran liegt oder nicht :)

Daher bitte mal mit der BMW-Software auslesen.

Evtl. ist der Stellmotor der Drosselklappe schwergängig oder so :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Weshalb es nur bei kalten Temperaturen ist, kann ich dir nicht sagen.

Dies wird uns dann der Fehlerspeicher sagen - OB es denn überhaupt daran liegt oder nicht :)

Daher bitte mal mit der BMW-Software auslesen.

Evtl. ist der Stellmotor der Drosselklappe schwergängig oder so :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,Werde ich wohl machen müssen.Habe von Textar Gerät ausslesen lassen und Dort Stand unter Steuergerät unbekannter Fehler :-(, erst mal gelöscht.

sonst war alles Top. Heute und Gestern war es zu warm und alles lief einwandfrei.Lasse glaub ich den Wagen mal beim Freundlichen. Melde mich aber dann nochmal.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@TE: Deine weiteren Ausführungen deuten aber IMHO eher nicht mehr auf den LWS hin.

Was ist den IMHO?

 

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1171

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@TE: Deine weiteren Ausführungen deuten aber IMHO eher nicht mehr auf den LWS hin.

Was ist den IMHO?

http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO#I

;)

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1171

Hallo,Werde ich wohl machen müssen.Habe von Textar Gerät ausslesen lassen und Dort Stand unter Steuergerät unbekannter Fehler :-(, erst mal gelöscht.

sonst war alles Top. Heute und Gestern war es zu warm und alles lief einwandfrei.Lasse glaub ich den Wagen mal beim Freundlichen. Melde mich aber dann nochmal.

Könnte in der Tat auch ein Problem des Steuergeräts sein, welches Probleme hat bei der Kälte. :)

Naja, melde dich mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1171

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

@TE: Deine weiteren Ausführungen deuten aber IMHO eher nicht mehr auf den LWS hin.

Was ist den IMHO?

Das Problem ist,dass die Deutsche Sprache immer mehr ausstirbt und alles nur noch abgekürzt oder "verenglischt" wird.....echt schade!Danke Globalisierung!!!

am 18. Oktober 2013 um 11:05

Ich habe diese Meldung auch schon mehrere Male gehabt. Mir fiel auf , dass der Blinker ( Behördendeutsch: Fahrtrichtungsanzeiger) nicht automatisch zurück ging. Nach Fahrtende und späterem erneuten Start war der Fehler weg und alles lief normal. :cool: Wunder oh Wunder der Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Morgens immer unter 9 Grad Störung Fahrregelsystem ausgefallen!!!!!