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Morgens Kühlwasser unter dem Wagen.... was für Ärger droht ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:52

Hallo,

der 5er ärgert mich mal wieder.

Zum dritten mal hintereinander finde ich morgens einen kleinen Fleck rotes Wasser (Kühlflüssigkeit) unter dem Wagen. Von oben gesehen praktisch zwischen Frontscheibe und Motor. Richtig runterkriechen kann ich momentan nicht, habe aber schon runtergeleuchtet, sehe nichts, die Kühlflüssigkeit nimmt nicht ab. Im Motorraum sind keine Schläuche, etc. undicht soweit ich dies feststellen kann.

Was könnte da wieder auf mich zukommen ? Hat jemand schon ähnliches erlebt ?

Danke

Albfan

Beste Antwort im Thema

<ironie>

Also bei meinem Motor hatte ich vielleicht mal ein ähnliches Problem. Ich verrate Dir aber nicht welchen Motor ich habe und lasse dich im dunklen tappen :p

</ironie>

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14 Antworten

Hallo auch,

hatte das selbe Problem, bei mir war es die Wasserpumpe. Ursache lässt sich am besten im abgekühlten Zustand erfühlen ;-)

Gruß

Zitat:

@Albfan schrieb am 26. Januar 2016 um 18:52:22 Uhr:

 

Zum dritten mal hintereinander finde ich morgens einen kleinen Fleck rotes Wasser (Kühlflüssigkeit) unter dem Wagen. Von oben gesehen praktisch zwischen Frontscheibe und Motor.

Ich reg mich mal ein wenig auf; wieder keine Angaben zum Motor.

Du bist doch nun schon eine Weile bei MT Albfan,da weißt du doch

sicher das solche Angaben für die helfenden unter uns wichtig sind.

An der beschriebenen Stelle sitzt jedenfalls schon mal nicht die Wapu.

Mach mal den Test mit der Zunge ob es sich wirklich um Kühlwasser handelt.

Motor wäre echt hilfreich. Bei meinem 1.9 TDI war mal so eine Rohr kaputt, welches waagrecht am Motorblock vorbei läuft und dann in Gummi mündet. Hat man fast nicht gesehen, aber da lief auf einmal jede Menge Kühlwasser raus. Ich ahnte schon schlimmes, dabei wars nur eine Kleinigkeit. Wir haben dann einfach das Gummiteil verlängert und das defekte Metallteil abgeschnitten, seit 2,5 Jahren komplett dicht.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:21

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Problem ist gelöst.

Parallel zur Wasserzufuhr der Heizung läuft ein Entlüftungsschlauch. Dieser wies einen winzigen Marderbiss auf.

Den Schlauch habe ich dort durchgetrennt, ein Röhrchen rein, mit zwei Schlauchschellen befestigt, und alles ist wieder dicht.

Nun werde ich mich mal umsehen was zur vorbeugenden Marderbekämpfung taugt.

Albfan

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:22

Bitte reg dich wieder ein wenig ab.

Das Problem wurde günstig gelöst, siehe Beitrag.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 27. Januar 2016 um 14:19:23 Uhr:

Zitat:

@Albfan schrieb am 26. Januar 2016 um 18:52:22 Uhr:

 

Zum dritten mal hintereinander finde ich morgens einen kleinen Fleck rotes Wasser (Kühlflüssigkeit) unter dem Wagen. Von oben gesehen praktisch zwischen Frontscheibe und Motor.

Ich reg mich mal ein wenig auf; wieder keine Angaben zum Motor.

Du bist doch nun schon eine Weile bei MT Albfan,da weißt du doch

sicher das solche Angaben für die helfenden unter uns wichtig sind.

An der beschriebenen Stelle sitzt jedenfalls schon mal nicht die Wapu.

Mach mal den Test mit der Zunge ob es sich wirklich um Kühlwasser handelt.

Hab das seit 6 Jahren drin und bin zufrieden: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=659440

am 28. Januar 2016 um 18:41

Zitat:

@Albfan schrieb am 28. Januar 2016 um 08:22:06 Uhr:

Bitte reg dich wieder ein wenig ab.

Das Problem wurde günstig gelöst, siehe Beitrag.

Um welchen Motor geht es?

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 13:30

Das ist keine schlechte Idee. Es gibt ja allerhand Möglichkeiten, Spray usw....

Wo hast das Gitter gekauft ?

Ein Kollege von mir legte immer ein selbstgebautes Gitter drunter, erfolglos. Dann klemmte er 220 V dran, morgens lag eine Katze drunter. Nicht gut. Seither nimmt er mal Spray, Hundehaare, elektronische Abwehr.

Die Viecher kommen immer wieder.

Zitat:

@Antwort42 schrieb am 28. Januar 2016 um 11:02:00 Uhr:

Hab das seit 6 Jahren drin und bin zufrieden: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=659440

Direkt bei VW.

Wenn die Nummern noch stimmen:

1K0 898 085 Nachrüstsatz für Marderschutz. Der müsste die Bürstenvorhänge im Radkasten beinhalten.

Die Abdeckung für den Unterboden: 1K0 825 237 K

Teilweise wird auch eine neue Radhausschale benötigt: 1K0 805 911 F

Und dann noch das Teil am Auspuff, da hab ich aber keine Nummer.

Also am besten mal direkt bei VW alles raussuchen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:42

Hallo,

wieder neuer Ärger. Das Spiel ist noch nicht aus.

Nun tropft wieder Kühlflüssigkeit, in Fahrtrichtung rechts, hinten bei den Plastikteilen des Ansaugkrümmers.

Ich hab mit einer Behelfsvorrichtung den Kühler abgedrückt, man sieht deutlich wie dort die Kühlflüssigkeit irgendwo raussabbert. Wenn ich es richtig sehe geht ein dünner Schlauch rein in die Plastikteile des Ansaugkrümmers, so mein Eindruck, dort läuft die Flüssigkeit raus.

Wie ist denn das ganze Ansaugsystem aufgebaut, bzw. was könnte der Schaden sein ? Ein Marder biss kommt wohl kaum in Frage. Bevor ich das Ansaugsystem auseinanderropfe, dachte ich, erkundigst dich mal.

Ohne Druck auf dem System ist praktisch kein Kühlmittelverlust feststellbar.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt.

Danke und Grüße

Albfan

<ironie>

Also bei meinem Motor hatte ich vielleicht mal ein ähnliches Problem. Ich verrate Dir aber nicht welchen Motor ich habe und lasse dich im dunklen tappen :p

</ironie>

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:46

Zitat:

@cracky87 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:12:45 Uhr:

<ironie>

Also bei meinem Motor hatte ich vielleicht mal ein ähnliches Problem. Ich verrate Dir aber nicht welchen Motor ich habe und lasse dich im dunklen tappen :p

</ironie>

So einer bist du also............. dachte ich mir:mad:

Zitat:

So einer bist du also............. dachte ich mir:mad:

Ist es ein Problem deine Motorisierung zu verraten?

Der scheinbare "winzige Marderbiss" könnte auch irreführen, vielleicht hast du auch einen Überdruck in deinem Kühlsystem.

 

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:06

Motorisierung 80 starke Pferdchen BUD Motorkennzeichung.

Überdruck im Kühlsystem keiner. Erst beim Abdrücken läuft richtig Kühlwasser raus, ansonsten nur tröpfchenweise.

Meine Frage war wie der Aufbau des Ansaugsystems aussieht, wo kann da Wasser rauslaufen. Wapu ist übrigens neu, da kann es schon von der Örtlichkeit her nicht herkommen.

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