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morgens Rauch und Hämmern beim Anlassen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:57

Ich melde mich mal wieder als stiller Mitleser, vielen Dank für eure bisherigen Tipps (Heckwischer, Scheibenhebermotor usw.).

Nachdem mir jemand letztes Jahr den geparkten (!) Wagen fast zum Totalschaden zerfahren hat, ist das Schmuckstück jetzt ein Unfallwagen. Was soll´s - wir lieben ihn.

Ich habe schon kreuz und quer gelesen, finde aber nicht die richtige Lösung für mein Problem: 4 B Avant Quattro 2003 2,5 TDI

Beim allerersten Start morgens - und nur dann - kommt der Gute nicht in Schwung. Ich glühe brav vor, drehe den Schlüssel und der Motor kommt erstmal gar nicht (Batterie ist neu), dann fängt er langsam an zu schlagen, als würde etwas festhängen (Öl zu dick?). Das typische Diesel-Kalt-Nageln ist es definitiv nicht. Wenn ich merke, dass er langsam kommt, gebe ich kurz Gas (dicke weiße Wolke hinten, stinkt fürchterlich) und ganz schwerfällig springt er dann an, das Schlagen ist weg, dann nagelt er nur wie gewohnt.

Die erste Fahrtminute ist er dann etwas schwerfällig, schaltet sehr spät die Gänge (Automatik), dann ist der Spuk vorbei.

Leider ist das gute Stück ein absolutes Kurzstreckenfahrzeug, aber auch bei 2 km Fahrt und danach Neustart springt er wunderbar an, obwohl sich die Temperaturanzeige noch nicht einen Milimeter bewegt hat. Auch nach 8 Stunden parken während der Arbeit hat er keine Probleme, trotz -10 Grad anzuspringen - es ist wirklich nur morgens!

Was kann das sein? Wenn es die Glühkerzen wären, müsste er doch eigentlich bei den momentanen Temperaturen jedes Mal rumzicken?? Denn er wird ja bei meinen kurzen Wegen nie richtig warm.

Ich möchte morgen in die Werkstatt, will mir aber nicht den Bären aufbinden lassen von wegen - alles muss neu!

Wer kann mir mal einen Tipp geben, was es zumindest NICHT sein kann?

Vielen Dank und Grüße aus dem eisigen Berlin

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20 Antworten

Tippe schwer auf GK. Das Vorglühsymbol sagt nicht aus das die wirklich glühen.

Hast du keinen Beleg das die in den letzten 2 Jahren mal alle gewechselt wurden dann jetzt machen!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:32

Danke für die schnelle Antwort.

Nie gewechselt, seit wir ihn haben (2007) *schäm*, denn bisher gab es beim Anspringen nie Probleme, auch nicht letztes Jahr bei dem Horrorwinter ...

Du wirst staunen was das fuer einen unterschied macht wenn du 6 neue GK drinnen hast.

Meiner sprag vorigen Winter schon "komisch" an und diesen Winter noch schlimmer.

Bei mir waren immerin noch 2 GK in Ordnung. Ich denke bei dir 1 bis 0.

 

Viel Glueck und berichte uns wie es dir ergangen ist.

am 1. Februar 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Du wirst staunen was das fuer einen unterschied macht wenn du 6 neue GK drinnen hast.

Meiner sprag vorigen Winter schon "komisch" an und diesen Winter noch schlimmer.

Bei mir waren immerin noch 2 GK in Ordnung. Ich denke bei dir 1 bis 0.

Viel Glueck und berichte uns wie es dir ergangen ist.

Sag mal - wo die jetzt neu sind - nagelt deiner denn deutlich? Bei mir ist es bei dieser Eiseskälte morgens so, dass es gar nicht so ein dieseltypisches nageln ist. Er dreht zwar 1100 U/min aber anhören tut er sich die erste minute wie ein großes BHKW...

Nein, nagelt garnicht!

 

Temperatursensor, Nadelhubgeber, Gluehkerzen und Thermostat sind neu bzw wurden unlaengst getauscht.

Das ist das Antinagelpaket :D

am 3. Februar 2012 um 21:13

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Wie hat es der Freudliche in den Griff bekommen.

Nach wechsel Thermastat und Glühkerzen hatte ich immer noch das Problem.

Werde mein Dicken Montag wieder zum Freundlichen bringen müssen.

am 4. Februar 2012 um 10:01

meiner muss auch paar sek. orgeln bis er anspringt und dan dicke Rauchwolke denke mal das es bei Minus temperaturen normal ist sicher würde er mit neuen Glühkerzen besser anspringen

Zitat:

Original geschrieben von mcm835

meiner muss auch paar sek. orgeln bis er anspringt und dan dicke Rauchwolke denke mal das es bei Minus temperaturen normal ist sicher würde er mit neuen Glühkerzen besser anspringen

Nein, ist definitiv nicht normal!

Ein 2.5 TDI springt selbst bei -15 Grad, nach dem Vorglühen bei der ersten Umdrehung ohne Qualmen an.

Wenn denn die Glühstiftkerzen in Ordnung sind.

Und bei denen gilt: Entweder sie gehen, oder nicht.

Also heute zickte der dicke ein wenig beim anlassen, aber bei -20 Grad darf der bissl zicken denke ich.

Bei -17springtber auch gleich an also.....naja:)

am 6. Februar 2012 um 14:01

Hallo,

nur ein Tipp, mein Fahrzeug hatte nur einen mit "Parafin" durchsetzten Dieselfilter. Sonst die gleichen Sympthome, wie blaue Wolke, elendiges Klappern/Hämmern, keine Leistung... bis das Fahrzeug warm war. Das ganze Spiel wiederholte sich jeden Morgen.

LG

Jürgen

moin,

sind definitiv die Glühkerzen. Fühlt sich an wie an Lanz Bulldog der zum Leben erweckt wird. Bei den Temperaturen.

Nach ca. 10 sec läuft er wieder fast normal.

Gruß Luis

am 6. Februar 2012 um 14:42

seit heute gebe ich euch recht es ist nicht normal hab heut Morgen bei -14 Grad 5min gebraucht bis die kiste anspringt und die ganze Straße war bei den Startversuchen voll mit Rauch werde erstmal mit Dieselfilter anfangen

Moin,

tip von mir, fang bei den Glühkerzen an.

Original geschrieben von mcm835

seit heute gebe ich euch recht es ist nicht normal hab heut Morgen bei -14 Grad 5min gebraucht bis die kiste anspringt und die ganze Straße war bei den Startversuchen voll mit Rauch werde erstmal mit Dieselfilter anfangen

Ja, bei den GK!

DIFI macht weniger Sinn, deinen Symptomen nach.

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