1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Morgentlicher Tachoausfall, mit anschließendem Leuchten der ESP-Leuchte

Morgentlicher Tachoausfall, mit anschließendem Leuchten der ESP-Leuchte

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. August 2006 um 12:08

Hallo,

seit ein paar Wochen gibt es bei meinem Vectra folgendes Problem. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, dass sich das Ganze meistens morgens (fahre ihn schon ein bissel untertourig warm) abspielt aber ich werde erstmal loslegen.

Ich mache mein Auto an, alles ganz normal, ich fahre los. So nach 200 Meter blinkt kurz die Generatorleuchte auf, im linken Display erscheint der Schraubenschlüssel, alle Zeiger der Tachoeinheit fallen auf Null, der Bordcomputer zeigt nur noch "F" bei allen Werten an und die ESP-Leuchte geht an.

Meistens dauert das ganze Schauspiel nur so lange bis die Zeiger auf Null liegen, dann gehen sie wieder auf ihre normalen Werte nur das halt die ESP-Leuchte an bleibt aber die letzten Tage blieb meistens alles auf Null (der Motor läuft natürlich, ich kann ganz normal weiterfahren). Mache ich den Motor aus und wieder an, geht´s meistens (der Fehler tritt dann erst mal nicht wieder auf) aber das liegt ja nicht im Sinne des Erfinders.

Mein FOH sagte ich solle das ganze mal beobachten, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts Ungewöhnliches gefunden. Er meinte, der Vectra C würde viele Fehler anzeigen, welche ohne Bedeutung wären.

Habt ihr eine Idee zu diesem Fall. Wie könnte ich meinem FOH auf die Sprünge helfen? Irgendwelche Tipps wären klasse.

Danke schonmal im Vorraus

mfg Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches MY

Welcher Motor

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:15

sorry, hatte ich vergessen, es ist ein 2.2 DTI, Bj August 2002

am 23. August 2006 um 12:23

Ist eindeutich das CIM .

Hatte ich ca. ein Jahr lang . Wird immer schlimmer vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (also morgens), warum auch immer .

Seit ich das "neue" CIM drin hab ist Ruhe .

Gruß Sven

- Masseverbindungen neben der UEC Prüfen/Reinigen

- ABS Stecker Prüfen (evtl. die Murx-Feldabhilfe 1537)

Ich persönlich würde die Feldabhilfe nicht durchführen lassen, da der original Kabelsatz dadurch abgeändert wird...und in meinen Augen ist das nicht Fachgerecht (Murx/Pfusch)

Mfg

W!ldsau

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:26

Danke für die schnelle Hilfe

Das CIM, Aha, Was kostet das so in etwa mit allem Drum und Dran?

ihr seid alle schneller als ich antworten kann, werde meine FOH einmal damit konfrontieren

am 23. August 2006 um 12:34

Also mein FOH hat es mir für 4XX,- € angeboten.

Hab dann ein gebrauchtes für nicht mal ein zehntel bekommen .

Frag doch mal bei http://www.retek.de nach.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:39

Dankeschön werde ich machen. Ich hoffe mal, dass mein FOH sich dann nicht so dumm anstellt und sagt, am Teil habe ich nichts verdient aber einbauen lassen. Ich denke mal, dass man das nicht selbst machen kann??

am 23. August 2006 um 12:47

...eher nicht. Da brauch man glaub ich ein Tech2 und das Lenkrad muß genau grade stehen etc. .

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

Frag doch mal bei http://www.retek.de nach.

Jo....nur diese CIM's sind für 2 stufige Airbags, die es erst am MY 3.5 gab. Außerdem sind bei den CIM's die Airbagstecker abgezwickt. Ergo wird und darf keine Fachwerkstatt diese Geräte verbauen

MfG

W!ldsau

am 23. August 2006 um 15:06

Na da hab ich ja mit meinem "Zulieferer" noch Glück gehabt :D

Gruß Sven

Re: Morgentlicher Tachoausfall, mit anschließendem Leuchten der ESP-Leuchte

Zitat:

Original geschrieben von baldvectrafahre

Er meinte, der Vectra C würde viele Fehler anzeigen, welche ohne Bedeutung wären.

Was er Dir wirklich sagen wollte war, daß er nicht weiß was die Fehler bedeuten.

Gruß

Achim

Hallo, hatte die gleiche Probleme wie du. Ist zu 99,9% das CIM-Modul. Habe zunächst für Neues CIM plus Einbau 630,- Euro bezahlt. Mir wurde aber auf Kulanz wieder 515,-€ zurückerstattet - was ich sehr gut fand. Seitdem keine Probleme mehr. Fahre den 2,2 DTI GTS und bin sehr zufrieden sogar mit der Automatik!

Gruß Ralf

Jup...baut erstmal ein CIM für paar hundert Euro rein...und dann wenns immer noch net geht, schauen wir die Stecker an :)

So wird wenigstens Umsatz gemacht :D

MfG

W!ldsau

Drum hab ich ja auch 99,9% geschrieben und nicht 100% :-),

bei mir wurde auch alles probiert und gemacht und am Ende war´s doch das CIM, leider. Spreche nur aus meiner Erfahrung und was ICH glaube (heißt nicht wissen).

Deine Antwort