ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Moskitonetz MB V-Klasse ohne zu montierende Teile

Moskitonetz MB V-Klasse ohne zu montierende Teile

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. April 2018 um 18:45

Ich wollte mir für meinen MP eigentlich kein Moskitonetz für die Schiebtür kaufen, weil ich keine Befestgungselemente im Innenraum (bleibend angebracht) haben wollte.

Hab dann vor ein paar Tagen beim stöbern im WWW dieses gefunden:

 

https://www.vanshower.de/.../insektenschutz-vanquito

und mir gekauft:

Befestigung quasi von außen über das Gummi der Schiebetürdichtung und Magnete. Nichts muss geschraubt oder geklebt werden.

Heut Mittag schnell eingebaut und passt alles bestens und elektr. Schiebetür öffnet und schließt wie gewohnt.

Sowas hatte ich schon lange gesucht.

...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 30. Mai 2018 um 08:52:14 Uhr:

@Bugatti-V @okierardum ....

Moin, wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit den Netzen? Es gab ja Bedenken hinsichtlich Ein- und Ausstieg wegen des NUR senkrechten Reißverschlusses.

Also Tücher haben wir auch dabei und diese baumeln dann an einem Expandergummi, welches an der Markisenhalterung befestigt ist.

Gegen die stechenden Plagegeister muss aber härteres Geschütz aufgefahren werden.

Das VanQuito-Netz von VanShower tut was es soll. Es ist oben und an den Seiten in einen dehnbaren Saum gefasst, in welchen kleine Magnetplatten eingearbeitet sind. Oben und unten ist ein zusätzlicher breiterer Kunststoffsaum.

An den beiden Seiten sind zusätzlich noch Laschen mit stärkeren Magneten und links/rechts unten 2 starke Magnete, welche man kaum auseinanderkriegt, wenn sie zusammenschnappen.

Der V hat ja unten kein Metall wo die Magnete haften könnten. VanShower liefert 2 Metallstreifen mit, welche man unter das Trittbrett schieben kann und somit eine Befestigungsmöglichkeit für die Magnete schafft.

Die Lösung mit dem senkrechten Reissverschluss finde ich gut. Wenn er geöffnet ist, kann man leicht durch und hat trotzdem einigermassen Schutz. Will man ganz bequem durch, kann man die umgeklappten Teile mit den Magneten am Fahrzeug befestigen.

Das Netz ist mit den Magneten dicht am Fahrzeug befestigt und man kann die Schiebetür trotzdem schliessen. Verpackt passt es in eine DIN A3 Tüte. Für 144€ geht die Sache in Ordnung.

Und falls mal doch etwas durchschlüpft, hat sich der Rubytec Buzz! bewährt:

www.rubytec.com/buzz-usb-lantern-mosquito-catcher

Fangen kann man die Biester auch sehr gut mit dem 12V Staubsauger - rückstandsfrei ;)

Gruss

Claus

+2
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Klingt interessant, Wir sind ebenfalls auf der Suche nach Moskitonetzen für einen Activity. Anhand der Fotos beim Verkäufer kann ich mir noch kein richtiges Bild machen. Gibt es schon persönliche Fotos vom angebrachten Netz?

Viel Spaß damit, bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:14

Ich hab keine Fotos, erst heut Mittag bekommen und gleich angebracht.

Netz wird bei geöffneter Schiebetür, außerhalb des Wagens stehend, auf die Gummidichtung gelegt und mit diversen Magneten die eingeschweißt sind am Blech fixiert.

Hatte bedenken wegen der elektrischen Schietür, aber alles bestens.

cooler Tipp Bugatti! Habe auch gleich mal bestellt.

Danke

Die Idee ist prima.

Wie ist das dann beim öffnen und schließen. Der Reißverschluß ist ja nur senkrecht. Zum Hinausgehen von innen muß man dann unten das Netz herausdrücken, oder? Schließt das dann von selber wieder sauber oder muß man da nachhelfen? Genauso beim hineingehen. Schließt es dann wieder sauber selber oder muß man dann von innen auf Knien das ganze wieder hinfummeln? Ist es schwer das ganze unten zu öffnen oder fällt das auch Kindern leicht?

Ist unten auch ein Magnetband oder liegt es nur an?

Hast du das schon mal ausprobiert?

Vielleicht kannst du mal ein Bild machen vom durchgehen.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 30. April 2018 um 09:08:57 Uhr:

Die Idee ist prima.

Wie ist das dann beim öffnen und schließen. Der Reißverschluß ist ja nur senkrecht. Zum Hinausgehen von innen muß man dann unten das Netz herausdrücken, oder? Schließt das dann von selber wieder sauber oder muß man da nachhelfen? Genauso beim hineingehen. Schließt es dann wieder sauber selber oder muß man dann von innen auf Knien das ganze wieder hinfummeln? Ist es schwer das ganze unten zu öffnen oder fällt das auch Kindern leicht?

Ist unten auch ein Magnetband oder liegt es nur an?

Hast du das schon mal ausprobiert?

Vielleicht kannst du mal ein Bild machen vom durchgehen.

Moin, genau das ist mir auch aufgefallen, und ich hätte heute auch nachgefragt.

Das System scheint genial (ähnlich Projekt Camper) zu sein, aber wenn der Reißverschluß nur senkrecht vorhanden ist, stelle ich mir den Ein- und Ausstieg schon etwas umständlich vor.

am 24. Mai 2018 um 12:16

Hallo zusammen,

das hört sich interessant an. Ich bin auch auf der Suche und möchte nichts fest am Auto verbauen.

Hatte mal ein anderes Produkt auf der Messe CMT entdeckt, auch mit Magneten, dies war allerdings nur für VW geeigent, da laut dem Mitarbeiter vor Ort keine Montage beim MP möglich (aufgrund der Verkleidungen im inneren rund um die Schiebetüre).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Netz von Vanshower?

Vielen Dank und viele Grüße

Marc

Ich habe keine Vanshower Erfahrung, aber simplere Lösung: einfach Öffnung messen, Netz bestellen und ein paar beschichtete Magneten!

So nutzen wir das seit Jahren problemlos.......

@Bugatti-V @okierardum ....

Moin, wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit den Netzen? Es gab ja Bedenken hinsichtlich Ein- und Ausstieg wegen des NUR senkrechten Reißverschlusses.

@msch67 So machen wir das auch. Sogar nur mit einem normalen feinen transparenten Stoff. Benutzen es selten und es nimmt null Platz weg.

@KielerSprotte

Erfahrungen zum VanShower Moskitonetz...kann ich leider noch nicht teilen. Liegt noch verpackt/ unbenutzt im MP. Werde es am kommenden WE mal auspacken, anbappeln und den vertikalen Durchstieg checken...ich berichte.

Hallo zusammen,

bis dato in gut einer Woche Urlaub sehr gute Erfahrungen mit dem Vanshower-Netz für die Schiebetür gemacht und werden uns jetzt auch ein Netz für die Heckklappe besorgen.

Zitat:

@KielerSprotte schrieb am 30. Mai 2018 um 08:52:14 Uhr:

@Bugatti-V @okierardum ....

Moin, wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit den Netzen? Es gab ja Bedenken hinsichtlich Ein- und Ausstieg wegen des NUR senkrechten Reißverschlusses.

Also Tücher haben wir auch dabei und diese baumeln dann an einem Expandergummi, welches an der Markisenhalterung befestigt ist.

Gegen die stechenden Plagegeister muss aber härteres Geschütz aufgefahren werden.

Das VanQuito-Netz von VanShower tut was es soll. Es ist oben und an den Seiten in einen dehnbaren Saum gefasst, in welchen kleine Magnetplatten eingearbeitet sind. Oben und unten ist ein zusätzlicher breiterer Kunststoffsaum.

An den beiden Seiten sind zusätzlich noch Laschen mit stärkeren Magneten und links/rechts unten 2 starke Magnete, welche man kaum auseinanderkriegt, wenn sie zusammenschnappen.

Der V hat ja unten kein Metall wo die Magnete haften könnten. VanShower liefert 2 Metallstreifen mit, welche man unter das Trittbrett schieben kann und somit eine Befestigungsmöglichkeit für die Magnete schafft.

Die Lösung mit dem senkrechten Reissverschluss finde ich gut. Wenn er geöffnet ist, kann man leicht durch und hat trotzdem einigermassen Schutz. Will man ganz bequem durch, kann man die umgeklappten Teile mit den Magneten am Fahrzeug befestigen.

Das Netz ist mit den Magneten dicht am Fahrzeug befestigt und man kann die Schiebetür trotzdem schliessen. Verpackt passt es in eine DIN A3 Tüte. Für 144€ geht die Sache in Ordnung.

Und falls mal doch etwas durchschlüpft, hat sich der Rubytec Buzz! bewährt:

www.rubytec.com/buzz-usb-lantern-mosquito-catcher

Fangen kann man die Biester auch sehr gut mit dem 12V Staubsauger - rückstandsfrei ;)

Gruss

Claus

Geschlossen
Offen
Rechts-unten
+2
am 6. Juni 2018 um 7:04

habe nun auch das Vanshower Netz bestellt und bin zufrieden damit, es erfüllt seinen Zweck und lässt sich nach dem großen Urlaub auch wieder komplett entfernen.

Einzig die Metallstreifen, da bin ich noch unsicher ob ich diese tatsächlich unter das Trittbrett drücken will...

@streetglide: muss ich dabei etwas beachten?

Besten Dank für den Tipp. Klingt cool.

Statt eines Netzes für die Heckklappe könnte ich mir sehr gut eines für das Heckfenster vorstellen. Das würde zur Lüftung völlig ausreichen. Leider gibt es das nicht bei VanShower. Hat jemand vielleicht eine andere gute Quelle?

Danke,

Klaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Moskitonetz MB V-Klasse ohne zu montierende Teile