ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. mot Praxistest V70 D5 Drehmoment

mot Praxistest V70 D5 Drehmoment

Themenstarteram 16. März 2004 um 12:21

habe heute Sommerräder raufbauen lassen und während der Wartezeit beim Freundlichen eine Ausgabe der mot aus Juni o. Juli 2003 in die Finger bekommen, mit einem großen Praxistest V70 D5 mit allen möglichen Parametern. Vorweg: er hat super abgeschnitten.

Nun aber zum eigentlichen: die Zeitung mot zeichnet sich meiner Erfahrung nach durch sehr objektive Tests und Berichte aus und schickt die Wagen auch auf einen Bosch -Leistungsprüfstand.

Der D5 mit einer Laufleistung von ca. 2.100 km (also eigentlich noch nicht voll bei Kräften)

brachte dort zwar nur 161 PS auf die Rolle aber ein beachtliches Drehmoment von 390 Nm.

Hat einer von Euch schon mal seinen D5(ohne chip o.ä.) auf dem Prüfstand geschickt??

Wenn man diesen dort getesteten Wagen noch mit einem Chip versieht, kann es ja passieren, dass einem das Getriebe um die Ohren fliegt.

parkbank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe hier vom Freundlichen zwei Sonderdrucke aus der mot mit Volvo Tests:

24/2001, S60 T5: 192kW(261PS) bei 5500/min, 395Nm bei 3050/min

18/2002, S60 D5: 127kW(173PS) bei 3850/min, 385Nm bei 2250/min

Nette Streuung :)

Gruß, Olli

Und die Kilometerleistung zum Zeitpunkt der Messungen?

 

Gruß

T5: 3864

D5: 4369

hallo

die fzge.die von den zeitschriften getestet werden,werden von den herstellern zur verfügung gestellt und auch "modifiziert"leistungsvermessene

motoren mit streuung nach oben,zusätzliche geräuschdämmung,eigenes fw usw,je nach hersteller

mehr oder weniger getürkte fzge.pressefahrzeuge haben auch meist mind.2000km am tacho.

tschau dietmar

Themenstarteram 17. März 2004 um 11:21

Hallo dietmar2!

Kann das nicht ganz glauben was Du schreibst, zumindest was die Leistung betrifft.

In dem von mir beschriebenen Praxistest verfügt der Motor über weniger PS als werkseitig angegeben, lediglich das Drehmoment ist arg erhöht. Wenn der Motor vorher getrimmt worden wäre, hätten sicherlich ein par mehr Pferdestärken im Testprotokoll gestanden.

Ausserdem wird der Wagen wohl nicht extra für das Test-Team der Zeitschrift mot hergerichtet worden sein -nur die nehmen die Wagen auf den Leistungsprüfstand.

...übrigens:

Meist sind die jeweiligen Journalisten die diese Wagen testen, mit Maschinen- und Fahrzeugbau vertraut und es gäbe auch für diese Journalisten wohl kein gefundeneres Fressen als so etwas wie:

andere Fahrwerke, oder Extradämmungen o.ä. in die Presse zu bringen.

Gerade bei den überwiegend klasisch alltagstauglichen Wagen wie dem V70 würde es sicherlich wenig Sinn machen das Fahrwek zu modifizieren. Welchen Sinn soll denn das machen?

Entweder ist er komfortabler oder er ist sportlicher...es wird doch aber beides getestet.!!!

parkbank

hallo parkbank

naja ich arbeite bei einem automobilhersteller und habe selbst an solchen "aktionen" mitgewirkt,daher kann ich das schon behaupten,und wenn du glaubst das journalisten ein interesse daran haben allzuviel aufzudecken bist du im irrtum,weil lästige journalisten (zeitschriften)die fzge. dann später zum test bekommen als andere.bei einem schweren mangel werden wir kontaktiert mit der bitte das fzg.

auszutauschen,was im test natürlich verschwiegen wird.und ich kenne keinen autotest wo eine türverkleidung abgebaut wurde um die dämmung zu kontrollieren.was das fw betrifft ordert eine marke aus stuttgart bei bilstein dämpfer mit einer eigenen

dämpfercharakteristik nur für die pressefahrzeuge.

je nach hersteller ist der aufwand der nachbesserungen gering bis immens

(vor allem bei deutschen herstellern)

tschau dietmar

wie heisst es doch so schön: traue keiner statistik, die du ncht selbst gefälscht hast... ;-)

am 17. März 2004 um 15:05

Re: mot Praxistest V70 D5 Drehmoment

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Hat einer von Euch schon mal seinen D5(ohne chip o.ä.) auf dem Prüfstand geschickt??

... ja, hatte ich als der Wagen relativ neu war. Km weiss ich nicht mehr. Es wurden 3 Messungen vorgenommen. Im Mittel kommt der Motor auf 176 PS (Min. 171, Max. 182). Drehmoment weiss ich nicht mehr, vielleicht finde ich den Zettel noch. Es waren glaube ich so ca. 370 NM ???

Ich habe wohl einen guten Motor erwischt ;-)

Gepaart mit dem Phänomen, dass meiner nur selten bei 4400 U/min abregelt und ich mich bei Bedarf auch über eine entsprechende Endgeschwindigkeit freuen kann, kommt Chippen für mich nicht in Frage.

Gruss, Matz

Drehmoment und Chip-Tuning bei Automatik

 

Habe soeben meinen neuen V70 D5 bekommen und bin eigentlich mit der Motorleistung zufrieden. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken eines Chip-Tunings. Sicher, auf den Seiten hier steht schon einiges zum Thema, totzdem raten mir einige ab, da sie sagen, dass mein Getriebe (Automatik) zu sehr unter dem grossen Drehmoment leide.

Lebe in Italien und mein Freundlicher selbst hat mir diese Adresse in Mailand empfohlen, da sie angeblich viel Erfahrung mit Volvo haben:

http://www.digitalmotor.it/detail.cfm?ID=664

Vorher: 163 PS / 340 NM / 210 KmH Spitze

Nachher: 190PS / 400 NM / 218 KmH Spitze

Was ist Euer Eindruck zu diesem Tuning bei einem D5 mit Automatikschaltung?

Grüße und Danke!

am 17. März 2004 um 17:22

erm... ich hol dann auch mal meinen ausdruck aus'm auto....

.R

hallo zusammen, hi dietmar2

jetzt ist es amtlich !!

daimler, audi oder porsche, welcher hersteller beschäftigt denjenigen aus lb (ludwigsburg), der von manipulationen an testwagen berichtet ?

daimler und porsche in stuttgart oder audi in neckarsulm ?

glaube kaum, dass diese aussagen auch auf volvo zu übertragensind.

schön, dass ich mich nun nicht mehr über einige testberichte ärgern muss.

gruss

thomas

In diesem Zusammenhang fallen mir die ersten Bilder des 3er-BMW-Vorgängers ein.

Ein tief und satt auf der Straße liegender Wagen.

Nur leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass für die Werbeaufnahmen Sandsäcke!!! im Motor- und Kofferraum verstaut wurden, damit das Fahrzeug dynamischer aussah :(

 

Gruß

Martin

In dessen XC70 das echt nix bringen würde.

Zitat:

Original geschrieben von schadtthomas

glaube kaum, dass diese aussagen auch auf volvo zu übertragensind.

????

Was veranlasst Dich zu dieser Annahme?

Weil die Schweden so ein ehrliches Völkchen sind?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von dietmar2

naja ich arbeite bei einem automobilhersteller und habe selbst an solchen "aktionen" mitgewirkt ...

Hoffentlich hast Du Dir nicht gerade ein Eigentor geschossen ... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen