- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Moto-Detail Satteltaschen/ Gepäcksystem
Moto-Detail Satteltaschen/ Gepäcksystem
Hat dies wer in Gebrauch?
Moto-Detail Gepäcksystem
http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10026555
Schaut auf den ersten Blick interessant aus, weil die Satteltaschen keine Regenhaube haben aber dafür wasserdichten Rollentaschen. Von den Regenhauben liest man ja nichts Gutes.
Mir wäre zwar die Cargobag Evo lieber aber die kann ich nicht befestigen, da ich keine Möglichkeit habe diese vernünftig nach hinten abzuspannen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Um was gehts dir denn? Du hast generell das Problem dass es keine seitlichen Gepäckträger gibt und du was über den Sitz schnallen musst??
Regendicht würde ich nebensächlich einstufen. Sollte es so nass werden, geht auch ein blauer Müllsack wo die Klamotten reinkommen.
Ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben, dass du selbst eine Rolle ausreichend fest bekommst. Dazu kannst du die Fussrasten hinten sowie den Sozuisgriff nutzen. Zurbänder unter der Sitzbank runden das ganze dann ab. Die seitlichen Taschen wären dann noch eine Option zusätzlich.
Eine Rolle mit 50Litern kannst du def. sicher ohne weitere Anbauteile sichern.
Hallo Zombie,
ich habe mir dieses Jahr diese Taschen im Sommer gekauft und habe sie bei diversen Touren und unter unterschiedlichsten Wetter-Bedingungen testen können.
Bis dato bin ich sehr zufrieden. Die Taschen sind recht schnell "montiert", haben m.E. ausreichend Volumen. Bisher haben mir sogar nur die Seitentaschen ausgereicht (war max. 4 Tage am Stück unterwegs), die große Heckrolle habe ich bisher nicht gebraucht. Den Reissverschluß, der es ermöglicht das Volumnen der Tasche zu erweitern, brauchte ich bisher auch nicht. Da kommt mir die Fuhre dann auch etwas sehr breit vor...
Super finde ich die wasserdichten Innentaschen, die es einem ermöglichen (sofern man der Gegend, in der man das Mopped abstellt traut, bzw. dieses überwacht ist oder das Mopped in einer Hotelgarage o.ä. steht) die Taschen am Mopped zu belassen und nur die Innentaschen mitzunehmen. Spart am nächsten Tag ein wenig "Ladezeit".
Die Wasserdichtheit der Innentaschen kann ich nach einer mehrstündigen Fahrt bei strömendem Regen bestätigen. Die Klamotten bleiben F...trocken.
Richtig auf die Nuss sollte es einen mit den Taschen allerdings nicht packen, da sie recht empfindlich auf "Asphaltabrieb" reagieren... Mich hat´s dieses Jahr mal auf die Seite gepackt. War allerdings nicht sehr schnell und ich bin auch nur kurz gerutscht, allerdings war danach ein kleines Loch in Höhe der Resissverschlüße. Sehr robust scheinen sie also nicht zu sein, was man für den Preis aber auch kaum erwarten kann.
Ich kann die Taschen aus meiner Sicht also empfehlen..
Glaubs mir einfach wenn ich dir sage das ich ne normale Rolle nicht vernünftig sichern kann, da ich hinten keine Möglichkeit habe was nieder zu spannen. Ich kann auch keine Anbauteile anbringen um was zu sichern.
Primär geht es mir um Satteltaschen die Rolle oben drauf ist bei dem Set eher als nice to have anzusehen. Das sind bis jetzt die einzigen dir mir zu sagen und preislich noch in einen gewissen Rahmen bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von tschähnz
Hallo Zombie,
ich habe mir dieses Jahr diese Taschen im Sommer gekauft und habe sie bei diversen Touren und unter unterschiedlichsten Wetter-Bedingungen testen können.
.......
Hi, vielen Dank, genauso habe ich es eigentlich auch vor. Die Rolle wird nur montiert wenn noch n Zelt oder so mit muß, ansonsten nur die Satteltaschen.
Was fährste denn aktuell? Ne CBR?? Ne PC19?
Da wäre der Sitz wirklich "klein".
Na das Mopped auf den Pic aber schlauerweise habe ich ja das Heck umgebaut, ohne auf die Idee zu kommen das mir die hinteren Gepäckhaltenasen doch mal abgehen könnten und das Nummernschild zu filigran aufgehängt ist, um daran Gepäck zu verzurren
EDIT meint CBR 600 F Sport PC35
Du müsstest einen Alu-Bügel basteln, der von Soziusfußraste zu Soziusfußraste reicht und einen Bogen bis hinters Nummernschlid beschreibt. Trotzdem wirst Du Dir dann mit den Zurrgurten den Lack versauen. Den müsstest Du mit durchsichtiger Folie abkleben.
Andererseits muss man auch einsehen, dass das Motorrad für Gepäcktransport nicht gemacht ist.
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Du müsstest einen Alu-Bügel basteln, der von Soziusfußraste zu Soziusfußraste reicht und einen Bogen bis hinters Nummernschlid beschreibt. Trotzdem wirst Du Dir dann mit den Zurrgurten den Lack versauen. Den müsstest Du mit durchsichtiger Folie abkleben.
Andererseits muss man auch einsehen, dass das Motorrad für Gepäcktransport nicht gemacht ist.
Und schon gar nicht wenn man dran rumbastelt und Sachen wegschneidet
Das unter die Zurgurte n Lackschutz muß ist (mir) klar, hab ich auch kein Prob mit da für die 2 bis 3 mal im Jahr schnell ne Bärenhaut anzubringen. Lass mich jetzt einfach mal überraschen von dem Teil. Keine ja jetzt schon zwei Leute die damit zufrieden sind. Wennst nicht klappt, werde ich auf deine Idee bzgl. Bügel zurückgreifen.
Aber sag mal, 2x 20l.... das passt doch fast auch in nen Tankrucksack komplett rein?
Dann gibt es noch diese Bürzeltaschen. Also wie Tankrucksack, bloß hinten.
@ fate_md
Will keinen so großen Tankrucksack, finde das absolut grausam zum Fahren und vorallem auch zu tanken. Hab ja ne 15- 25 ltr rumliegen und der ist im zusammengeklappen Zustand das Maximum was ich möchte.
@ K2
Das will ich genauso wenig Ich will ja Satteltaschen.
Bzw. sind wir da wieder beim Befestigungsproblem, sie Cargobag Evo, der geht z.B. nicht mehr, weil er nach hinten abgespannt werden muß.
Nicht ganz- Kurz überflogen passt beim größten 22Liter rein. Da er aber auch nicht aufrecht sitzt, kann er schlecht einen großen Rucksack auf der Rückbank ablegen...
Ich hatte bei meinem Urlaub das Regenzeug komplett im Tankrucksack, Laptop und essen im Rucksack. Klamotten komplett in der Rolle. 40l sind da schon angemessen...
ABER. Überlege doch mal, ob es dir gelingen würde einen großen Tankrucksack auf dem Sitzkissen festzubekommen. Dazu müsste der Rucksack fast vollflächig aufliegen. Über Zurrgurte die beim Tankrucksack beiliegen bekommst du die Sicherung hin. Seitliche Fliehkräfte tauchen ja so gut wie nicht auf.
Oder noch besser, besorg dir ein neues Sitzkissen. Da schraubst du dann den Tankrucksack rauf...
-------------------------------------------
Eine geile Idee! Auto mit Anhänger... Mopped rauf und schon sind alle Probleme gegessen...!
Ein Freund hat an das Soziasitzkissen einen Verbindungsreißverscchluss dran nähen lassen . Da passt dann der Bürzelsack drauf. Hält bombenfest ohne weitere Sicherung.
Das Mopped hat doch ne 2-teilige Sitzbank, oder?
Wenn ja: Bei Ebay, oder sonst wo, günstig einen zweiten Soziussitz besorgen und den zur Gepäckbrücke umbauen.
Ähnlich wie das Hepco+Becker Sportrack-System nur halt selbst gemacht.
Ist stabil, schnell "umgebaut"(Sitz<->Gepäckbrücke), es muss nix auf die Verkleidung geklebt werden usw...