ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motobi Rimini 4 takt springt nicht an mit e Starter

Motobi Rimini 4 takt springt nicht an mit e Starter

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:00

Moin Moin ,

Ich habe ein Problem mit meinem Roller ,

Eckdaten motobi Rimini , 4 tackter .

So zu dem Problem, mein Roller springt mit dem e Starter nicht mehr an . Ich höre kein Geräusch wenn ich den e starter betätige kein klacken vom Relais oder so .

Das Licht ,hupe Blinker Rücklicht ist alles in Ordnung, die Batterie ist neu und voll geladen.

Das Relais hab ich getauscht trotzdem das gleiche kein muchs . Woran könnte es jetzt noch liegen . Ich bekomme den Roller gestartet wenn ich mit dem Schraubenzieher das Relais überbrücke , dann springt er sofort an und läuft ohne Problem weiter , betätige ich dann kill Schalter auf Off geht er auch sofort aus , sodass der ja auch nicht defekt sein kann oder ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Starterknopf defekt ?

Gruß

Oder eine Kabelverbindung/Steckverbindung unterbrochen.

Hallo, wie Fashionbike schrieb, Starterknopf oder das Starter-Relais, welche du ueberbrueckt hast, das eher, weil die Kontakte stark belastet sind, oder es mal warm wurde und das Plastik ge-verbogen ist, und die Kontakte blockiert.

[unnötige Provokation entfernt, bitte Beitragsregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation] das Relais hat er schon gewechselt.

Themenstarteram 6. August 2024 um 19:37

Das kann ich doch bestimmt irgendwie testen oder messen oder ... Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich das machen kann ? Ein Multimeter habe ich .... Nur keine Ahnung wie und wo ich was messen kann

Batteriefach beim Roller öffnen. Am Multimeter kann man verschiedene Bereiche einstellen, da der Roller normalerweise rd. 12 V hat, den Bereich wählen, in dem die 12 V drin sind, bei den meisten Geräten ist das der Bereich bis 20 V. Einstellungen von höheren/zu hohen Spannungen schaden dem Gerät nicht, bringen nur keine genauen Ergebnisse, kann man dann Stufe für Stufe runter schalten.

Dann die beiden Kabel vom Multimeter jeweils an einen der beiden Batteriepolepole anschließen und am Display des Multimeters beobachten, wie sich die Spannung verändert, erstmal beim Anschließen und dann beim Startversuch mit dem E-Starter und wenn der Motor laufen sollte, auf welchen Wert die Spannung dann ansteigt. Einstellungen und Anschlüsse so lassen, nicht verändern.

Plus/Minus am Multimeter muss man nicht unbedingt beachten, wenn man die Anschlüsse versehentlich vertauscht, erscheint nur ein Minus vor dem Wert, das Gerät nimmt dadurch keinen Schaden.

Der Motor läuft doch gar nicht, und wenn das Relais nicht schaltet wird auch kaum die Spannung abfallen weil der Verbraucher (Anlasser) nicht arbeitet/dreht.

Ich bin da bei den ersten zwei Antworten, oder das Relais ist defekt.

Einen korrodierten Zündanlassschalter hatte ich schon selbst mal und eine Unterbrechung des Stromflusses vom Schalter zum Relais ist auch gut möglich.

Also erstmal messen, ob Spannung am Steueranschluss des Relais anliegt, wenn du den Starterknopf betätigst.

Wenn ja ist es das Relais.

Falls nein, würde ich als nächstes an Ein- und Ausgang des Anlassschalters messen

Ein freundliches Hallo an alle hier,

Ich würde vorschlagen, eine systematische Suche vorzunehmen.

( Ich kenne deinen Roller nicht, gehe aber davon aus, dass du den linken Bremshebel bedienen musst, um E-Starten zu können und der Schalter rechts ist. Außerdem sollte der Motorstoppschalter auf On stehen und der Seitenständer oben sein! )

1) Wenn der E-Starter zwar funktionier aber nicht, wenn normal gestartet wird, würde ich erst mal sehen, ob das Stopplicht geht, wenn man den linken Bremshebel bedient. Geht das Bremslicht links nicht an, aber wenn man rechts bremst kann die Birne nicht defekt sein. Der Starter kann nicht funktionieren wenn der Bremslichtschalter links klemmt. Aber erfunktioniert, wenn man mit dem Bremshebel rechts den E-Starter zum Arbeiten bringt. Mit etwas Sprühöl den Bremslichtschalter am linken Bremshebel zu lösen versuchen. Dann wären weitere Arbeiten unnötig. Wenn Sprühöl nichts nutzt, dann muss der Bremslichtschalter links ausgewechselt werden.

2) Wenn der Starterknopf defekt ist kannst du das mit dem Multized testen indem du die Spannung am Relais misst. Da sollten an der Spule 12 V anliegen, wenn du den Schalter drückst, damit das Realais überhaupt anziehen kann.

Falls das ein älterer Roller ist könnte es auch ein Wackelkontakt der Flachstecker oder Korrosion der Kontakte sein. Mehr kann da nach Kenntnis der von dir gemeldeten Symptome nicht defekt sein.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 7. August 2024 um 14:30

Vielen lieben Dank für die vielen lieben Tips das werde ich Tage gleich mal prüfen .

@Susi-19

zum besseren Verständnis hilft Dir vielleicht das Schaltschema ;)

Anlassrelais
Themenstarteram 7. August 2024 um 18:32

Oh ja das hilft mir auch sehr :) vielen lieben Dank ;)

Ach Susi …

Gruß

Themenstarteram 8. August 2024 um 5:07

Ja Fashionbike ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motobi Rimini 4 takt springt nicht an mit e Starter