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Motofragen II - Hilfe bei Problemen und Unklarheiten

VW Käfer
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:10

Hallo nochmal ich mit meinem Motor,

Im Folgenden möchte ich euch einige Fragen stellen, da ich etwas Stress mit meinem Motor habe.

Ich habe in den letzten Tagen das Forum durchsucht, einige Dinge konnte ich so klären, anderes ist noch unklar.

 

Um was handelt es sich?

1600er AD Motor mit 1300er Hirschgeweih mit doppelter Vorwärmung und 31 PIC-T Vergaser. Er hat einen Frontölkühler.

Ich habe den Wagen so gekauft. Der Motor lief ordentlich, nur bei hohen Drehzahlen 3800+ merkte man "Löcher", die ich auf den zu kleinen Vergaser zurückführe.

Ordentlich meint auch

- einen konstannten, wenn auch zu hohen Leerlauf von ca. 1200 (DZM).

- einen Benzinverbrauch von 10l/100km.

- kein Knallen oder so auch bei undichter (gammeliger) Abgasanlage.

- praktisch kaum Ölverlust.

 

Was habe ich gemacht?

- Venitile eingestellt

- Verteilerkappe erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Zündkontakt erneuert

- Zündung eingestellt

- komplette Auspuffanlage mit Wärmetauschern erneuert (= dicht!)

- Ölwechsel

- Leerlauf eingestellt (hätte ich mal besser nicht ...)

-- dann zum TÜV mit schlecht laufendem Motor ... der Wagen hat trotzdem mit ein wenig stellen an der CO-Schraube die AU und dann die HU gemeistert!

 

 

Probleme

- der Motor läuft beschissen auch Benzinverbrauch nun deutlich über 10l

-- hier komme ich nicht weiter mit den Einstellarbeiten (Bücher vorhanden) also werde ich ihn zu einer Werkstatt meines Vertrauens bringen

 

Bei folgenden Auffäligkeiten, die mir bei meiner Werkelei am Heck aufgefalen sind bitte ich euch um Hilfe, Tipps und Rat:

1. Wärmeentwicklung

- Wenn ich bei warmgelaufenden Motor (Öl 70°C) die Hände 20cm vor die Auspufföffnungen halte stelle ich fest, dass Bei ZYL. 1/2 die Hand gut warm wird; bei ZYL. 3/4 ist es extrem heiß!

- der Lüfterkasten über 1/2 ganz oben ist gerade mal als lauwarm zu nennen; über 3/4 ist er heiß!

- die Motorklappe (geschlitzt) wird ebenfalls heiß!

- Ansaugrohr bei 1/2 lau; bei 3/4 heiß!

- Während des Laufs strömt auf der Fahrerseite hinten zw. Zylinder und Auspuff (ich vemute vom Lüfterrad geblasen) ein heißer, starker Luftzug heraus.

2. Laufbild

Ich schrieb ja schon, dass der Motor derzeit nicht gut läuft aber mir ist da noch was aufgefallen.

- Auf der 1/2 Seite sind die Endrohre etwas rußig (dort wird er aber heißer s.o.)

- Auf der 3/4 Seite gibt es beim Gaswegnehmen aus hohen Drehzahlen Knallen im Auspuff. (Abgasanlage ist wirklich dicht IMO, ebenso die Vorwärmung) und das Verbrennungsbild sieht nach mager aus.

-- wie passt das zusammen?

 

Vielen Dank!

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15 Antworten
am 19. Juli 2011 um 13:26

Viele, viele Fragen (hoffentlich nicht so viele Antworten)

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das ein Umbau irgendeiner Firma in xyz mit dem "John Deere" Symbol auf dem nachträglich angebrachten Motorschild ?

Aus Deinen Schilderungen kann ich zwei Dinge vorab vermuten:

Motor ist zu fett eingestellt

auf den AD gehört normalerweise ein 34 PICT-3 oder 34 PICT-4

beim Umbau kann ein 1200er Block verwendet worden sein und der Ölkühler wurde so belassen wie beim 1200, der Ölkühler beim 37kW/50PS 1600'er sitzt etwas ausserhalb des Kühlgebläses.

Daher mögicherweise auch die hohe Temp. auf der Fahrerseite

Den Rest muß ich mir noch ansehen

LG

Christian

Hallo...

schmeiss weg...hätt ich fast geschrieben....

Zuerst mal den richtigen Vergaser einbauen 34 PICT-3...

Dann nochmal Vergaser richtig einstellen...CO auf 2%

Zündung richtig einstellen.

Vllt. sind die Gummi-Manschetten rechts und links am Ansauggeweih defekt...dann austauschen

Kontrolliere sämtliche Motorverblechung auf Vorhandensein und richtigen Sitz, vor allem, ob der Kühlgebläsekasten richtig in den Zylinderabdeckblechen sitzt...

Und wenn er dann immer noch "beschissen" läuft, oder einseitig heiss wird...dann müssen wir nochmal in die Glaskugel schauen..

Gruss 1303City

am 19. Juli 2011 um 13:35

Fortsetzung:

Leerlauf und CO-Einstellung:

dazu nur dei beiden Einstellschrauben am Vergaser links verwenden

1300er Hirschgeweih: der AD hat m.e. Doppelkanal ZK

Ansaugrohr bei 1/2 lau; bei 3/4 heiß, dito Lüfterkasten: Siehe Ölkühler

Laufbild: Zu fett

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 14:06

Danke schonmal!

Habe eine Fehlerquelle identifiziert!

-- Gummimnschette auf der 1/2 Seite ist eingerissen! Daher zieht er dort Falschluft und läuft da zu mager ... auf 3/4 dann zu fett.

Wenn ich die besch... vordere Mutter runter bekomme ... heute noch, dann mache ich eine neue Manschetten und Flanschdichtung drauf.

 

Ja. Ich weiß, dass es sich um den falschen Vergaser handelt, ich habe aber keinen funktionstüchtigen 34er. Hirschgeweih und neuen einfach-vorgewärmen Auspuff habe ich noch. Ich wollte nun nicht um sonst 200€ für einen 34 PICT ausgeben.

Ich habe aber eine ca. 35 Jahre alte Weber 40 IDF irgendwo. Wenn ich die finde werde ich mir sie mal ansehen und dann evtl. auch verbauen. Sonst die Solex 34PCI Zweifachvergaser.

 

Habe Leerlauf, CO, Anschlag und Drosselklappenschraube kontrolliert.

 

Bzgl. Hitze: Ich werde dann mal nach dem Sitz schauen.

Gruß

Magnus

 

Du kannst optional mal die Düsen des Vergasers wechseln.Bei Ruddies in Berlin kannst du die passenden Düsen kaufen.Das wäre das erste was ich machen würde.

Ist der 31 Pict ein 31Pict-4 Vergaser?

Wenn ja könnte das klappen.

Nach dem Düsentausch wäre nur der Luftrichter um 0,5mm kleiner.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:42

Also die Hitzeprobleme haben sich etwas verringert.

Es bleib ein mit der Hand spürbarer Unterschied am Doghouse, sonst ist es nun i.O.

Unglaublich was da so eine kaputte Dichtung auslösen kann. 2 Tage Stress. Die muss wohl beim Rumwackeln an der Vorwärming gerissen sein...

Leerkauf und Ansprechverhalten nun i.O. Kein Knallen. Im mittleren Drehzahlbereich etwas schwach.

 

@ Blizzzard112

Es ist ein 31 PICT 3.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 18:18

Zur Motorverblechung:

Der Lüfterkasten sitzt fest, alle Bleche sind vorhanden.

Nach einer erneuten Probefahrt muss ich sagen, dass sich die Temperaturunterschiede fast gegeben haben.

Es ist wohl wirklich ein AD-Block, kein D so wie ich das festsellen kann.

Kann ich von außen sehen, ob der Ölkühler überhaupt noch verbaut ist?

am 19. Juli 2011 um 19:20

Greif mal auf der linken Seite hinter den Lüfterkasten, dort ist eine "herausragende" Abdeckung für den versetzten Ölkühler. Wenn dort nüscht ist, sitzt der Ölkühler im Gebläsekasten...

am 19. Juli 2011 um 20:39

Nachtrag:

Ob der Ölkühler noch verbaut ist, kann man von aussen leider nicht sehen.

Würde mich aber sehr wundern wenn er keinen mehr hat.

Oder externer Ölkühler ohne internen?

Ist ein bischen Blick in die Glaskugel aus der Ferne....:)

LG

Christian

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 15:21

Also bei diesem Motor gibt es keine herausragende Abdeckung.

Ich war im Keller bei dem seit 20 Jahren stillgelegten 1800er von Limbach und habe die Weber gefunden. Ordenrlich weggepackt aber dreckig wie Erna.

Nach 1h putzen habe ich nun das Ergebnis:

- Weber IDF 40 18/19

- Riechert Luftfilter

- eigenbau Crossbar Gasgestänge.

Nun eine weitere Frage(n):

Lohnt sich die Überarbeitung der 18/19 Weber?

-> selbst ?

-> Fachwerstattempfehlung ?

-> Gibt es ein Datenblatt ?

Gruß

 

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 17:37

Nachtrag:

Die Weber sind Made in Italy und haben 28mm Lufttrichter und 76° bei der DK.

Wie kann ich erkennen welches Mischrohr verbaut ist. Steht auf diesem eine Nr.?

Da sollte ein F mit einer Nummer stehen auf deinem Mischrohr. 

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 22:22

Hi,

okay, dann werde ich mal da hineinsehen.

Ich weiß aber nicht ob sich eine Aufarbeitung lohnt. Die 18/19 sind wohl Exoten. #

Gruß

Wenn sie ihren Job machen,warum nicht ?

 

Stell doch mal einige gute Bilder hier ein ,dann kann man mehr zu denen sagen.

 

Vari

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