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Motometer-KI 35i 1991 analoge Anzeigen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Februar 2007 um 13:57

Hallo Leuts,

Tank- und Temperaturanzeigen spinnen (zeigen mal korrekt, mal gar nichts und manchmal halb; 95% halb).

Habe das Teil ausgebaut und stehe jetzt wie der Ochs vorm Berg.

Wie komme ich an die Platine zum Nachlöten??

Für was sind eigentlich die drei Pins neben der Tachowelle??

Gruss

Jakker63

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17 Antworten

An die Platine kommst Du, indem Du das Gehäuse-Oberteil mit der Scheibe abschraubst (2 Schrauben vorn) und danach die Instrumente demontierst.

Die 3 Pins neben dem Tachowellen-Anschluss sind für den Geschwindigkeitsgeber, der da sitzen würde, wenn Dein Passat MFA, ABS, GRA oder ein Radio mit GALA hätte.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:21

Instrumente demontieren???

Hilfe!

Du meinst die Nadeln abziehen etc.??

Kann man den ganzen Block incl. der Scheiben etc. nicht komplett aus den Gehäuse nehmen??

Gruss

Jakker63

Nee nee, nicht die Zeiger abbauen!

Ich hab von den alten KIs auch noch keins zerlegt, sondern nur das neue mit dem digitalen Km-Zähler.

Der Tacho sollte bei Deinem KI mit 3 oder 4 Schrauben befestigt sein und die anderen Instrumente müssen sich auch "am Stück" ausbauen lassen. Entweder sind die nur aufgesteckt, oder auch geschraubt.

edit: Ach, da war ja ein Bild angehängt...

Also um den Tacho scheinen ja 4 Schrauben zu sein > raus damit!

Dann schau mal, ob sich die Uhr und die Temp-/Tankanzeige vorsichtig abziehen lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:37

Die Scheibe mit Temperatur- und Tankanzeige lies sich einfach abziehen.

Wobei ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage lande.

Woran liegt es denn jetzt??

Hinter der Scheibe ist nochmal ein Bauteil; ist das hinüber oder muss an der Platine gelötet werden??

Gruss Jakker63

Schau Dir mal auf der Platine die Lötstellen des Zentralsteckers (der wo das Kabel vom Auto drangesteckt wird) an. Die Lötstellen davon gehen wohl chronisch kaputt. Löte die doch mal nach.

Wenn das nicht hilft, könnte der Spannungskonstanter defekt sein. Wenn es soweit ist, kannst Du ja die Platine nochmal beidseitig fotografieren.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:49

Die Lötstellen vom Zentralstecker (sitzen hinter der T+T-Anzeige) sind sauber (glänzen silber und scheinen fest zu sitzen; zumindest lässt sich kein Pin bewegen).

Wo sitzt der Spannungskonstanter?? (Hoffentlich nicht an der Scheibe der T+T-Anzeige!; Wüßte nicht, wie ich das Teil aufbekommen soll.)

Foto der Platine von hinten?? Da ist sie wieder: "Meine Frage, wie man das ganze Teil aus dem Gehäuse bekommt"

Gruss Jakker63

Schau Dir sicherheitshalber mal unter der Lupe an, ob die Lötstellen nicht vielleicht doch risse haben. Oder löte sie gleich nach...

Der Konstanter wird wahrscheinlich auf der Bestückungsseite der Platine sitzen. Wenn Du die restlichen Instrumente ausgebaut hast (Tacho abschrauben, Uhr sollte auch gesteckt sein), sollte sich die Platine aus dem Gehäuse rausclipsen lassen.

Wenn Du dann noch Fotos von der Platine machst, kann ich Dir den Konstanter vielleicht zeigen.

Hallo,

ich hab gerade mal in meinen Rep.-Leitfaden geguckt und wenn mich nicht alles täuscht, dann sitzt der Spannungskonstanter wirklich hinter der Scheibe vom T+T.

Versuch mal vorsichtig oben hinter die Scheibe zu sehen, da müsste eigentlich eine kleine Schraube zu sehen sein, mit der der Spannungskonstanter fixiert wird.

Gruß

Matze

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:41

Nachfolgend die hochauflösenden Bilder dieser Platine:

http://www.directupload.net/file/d/978/Ioh36dI2_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/978/b89ORUB2_jpg.htm

 

Gruss Jakker63

PS: Sorry, wenn da jemand gleich drauf geklickt hat; mußte den Link nochmal überarbeiten.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 15:44

Hallo Matze,

freut mich, wenn Du zur Problemlösung beitragen möchtest.

Schau Dir mal die Bilder an, die ich eben reingestellt habe, und die vorherigen.

Gruss Jakker63

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 16:01

Vielleicht ist es das Bauteil?

Sieht etwas angeschmort aus, ferner sind die Lötstellen leicht oxidiert.....

http://www.directupload.net/file/d/978/WJINZktC_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/978/Z869E6Oi_jpg.htm

Gruss Jakker63

Genau dieses Dreibein ist der Spannungskonstanzhalter!

Gruß

Matze

Die Lötstellen sehen wirklich nicht gut aus. Nur leider bin ich kein Elektroniker um dir zu sagen, ob es mit Nachlöten getan ist. Den Konstanter würde ich aufjeden fall tauschen, der sollte auch nur gesteckt sein. War der Konstanter denn richtig fest angeschraubt? Über die Metallöse soll er nämlich die Wärme ableiten.

Gruß

Matze

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 6:17

Guten Morgen Matze,

der Konstanter war korrekt auf dem Wärmeblech verschreubt. Lötstellen habe ich alle nachgelötet und habe immer noch das Problem mit der falschen T+T-Anzeige.

Wo bekomme ich den Konstanter her?? Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Teil beim Freundlichen zu bekommen ist.

Danke erstmal für Deine Hilfe bisher.

Gruss

Jakker63

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