ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motor 1.0 mit 50 PS

Motor 1.0 mit 50 PS

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 17:31

Motor 1.0 mit 50 PS!

 

Hi! Bin selber "Besitzer" dieses Motors und würde gerne mal hören wie ihr so mit diesem Motor zufrieden sein bzw was für Erfahrungen ihr gemacht habt...

Interessant wären vor allem was ihr so verbraucht, Fahrdaten wie Höchstgeschwindigkeit, generell Positives und Negatives, wieviel km ihr jetzt habt und und und...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Januar 2007 um 18:33

Hi!

Ich bin mit dem Motor absolut zufrieden. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5 und 6 Litern (je nach Fahrweise) und für seine 50 PS läuft er perfekt. Der Zähler steht bei knapp 124 000, das Auto muss aber noch ein paar Jahre halten...

Der Ölverbrauch ist sehr gering, innerhalb der letzten 4000 km hat sich der Stand am Ölmessstab nahezu nicht verändert. Beim nächsten fälligen Ölwechsel (ca 130 000 km, wird im Frühling soweit sein) kommt vollsynthetisches 5W-40 rein, der letzte Ölwechsel wurde nämlich noch vom Vorbesitzer gemacht und ich hab keine Ahnung, was die freie Werkstatt da reingekippt hat *g*

Voll ausgefahren hab ich das Auto noch nicht, das Dröhnen bei 150 hat mir gereicht :-D

Viele Grüße

am 11. Januar 2007 um 18:34

Moin!

Beim Verbrauch würde ich mal bei Spritmonitor.de gucken, deine Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:43

Genau so gehts mir auch:) "trau" mich fast nicht den auszufahren aber schätze mal so knapp 160 wird er schaffen...

Ja im Fahrzeugschein steht 151 aber da schafft er denke ich mal mehr, ist ja bei den meisten Autos so dass sie die im Fzg.-Schein angegebene Höchstgeschewindigkeit überschreiten...

Also wenn man ihn sparsam fährt ist er das auch. Aber um halbwegs ausm Tee zu kommen muss man ihn halt n bisschen drehen und dann könnte man auch gleich nen größeren fahren. Den 1.4 60PS z.B.

Läuft sonst gut nur seitdem die Drosselklappe gewechselt wurde hab ich manchmal nen kurzen Ruckler beim plötzlichen Vollgas geben. Da muss der :) noch mal gucken.

Minimaler Verbrauch war bei mal 5,5l.. maximaler etwa 7,2l.

Mein Schnitt liegt bei etwas über 6.

Hab letztens bergab 165km/h geschafft und auf gerade Strecke knapp 160.. allerdings zu 2. Mein Tacho geht übrigens sehr genau.

Ölverbrauch auf 10000km fast 0. Hat ~102000km runter.

am 11. Januar 2007 um 19:52

Habe den Motor auch muss sagen is zuverlässig und verbrauch genauso wie heir die anderen vor mir schon geschrieben haben. wenn du von der stelle kommen willst musst du ihn allerdings wohl trete. ölverbrauch ist durchschnittlich.

Habe den gleichen Motor, allerdings net mit 50 sondern mit 45 PS! Liege mit meinem Verbrauch so zwischen 5,5 und 7,5 Litern je nach Fahrweise. Hab jetzt 174000 runter und dat ding läuft wie nen Uhrwerk. Ist letzte Woche ohne Problem durch den Tüv gegangen und der Meister in der Werkstatt meinte, er habe noch nie nen so kleinen Motor mit so vielen Km´s gesehen der noch so gut aussieht.:) Vmax liegt bei 160 bergab mit Rückenwind und ganz viel Heimweh! :) Aber dann kommt auch bald der Begrenzer!!!!!!

Gruß,

der Dennis

hallo habe einen polo 6n 45 ps schafft bergab seine knappe 180 kmh jedoch steigt der spritverbrauch emmens hat seine 140000km

runter und wird noch eine weile fahren alles in allen bin ich sehr zufrieden mit diesen auto der motor macht bei regelmässiger pflege ( öl wechsel,kühlwasser u.s.w.) nicht so schnell schlapp es gibt andere teile beim polo wo ich jetzt schon oft gehört habe VW krankheit naja ich hoff ich konnt dir ein bissel helfen mfg

am 21. Januar 2007 um 14:17

Servus,

mal ein aktueller Verbrauchswert: 5,3l/100km.

Vollgetankt bis die Anlage abschaltet, dann noch 3l "reingepresst". Gestern ist dann bei 808 km die orangene Tankleuchte angegangen, getankt habe ich bei 834 km. Mit der "Pressmethode" sind 44,4l in den Tank geflossen. Der Tank fasst aber deutlich mehr als die 45l, die in der Anleitung stehen. Ohne dass ichs mal ausprobieren möchte ;-), aber wenn man ihn ganz leerfährt, müssten auf jeden Fall 49 Liter, wenn nicht sogar 50 in den Tank passen.

Von den 834 km bin ich übrigens rund 90% Landstraße gefahren, davon zweimal ca 250km am Stück mit nur kurzen Unterbrechungen (Motor war also immer warm). Der Rest waren Fahrten zur Arbeit (einfacher Weg: 14km Landstraße, 3km Stadt).

Grüße

Andreas

Hi

*klugscheißmodus an* ;)

Den 45PS und den 50PS Motor solltet ihr besser net direkt vergleichen!

Der 45Ps´ler stammt noch aus dem Polo 86C und hat meines Wissens nach nen Graugußblock.

Der 50PS´ler wurde komplett neu entwickelt und besteht komplett aus Alu!

Für ne Neuentwicklung hat er damals aber etwas enttäuscht,wurde inzwischen ja auch wieder durch den 1,2l Dreizylinder ersetzt!

*klugscheißmodus aus*

Gruß Tobias

Hallo,

der 50PS Polo geht nicht schlecht der meiner Tante schluckt so 6-6,5 Liter wobei die ne Sparsame fahrweise hat schaltet immer schön bei 2500-3000upm. Nur wenn ich ihn halt mal fahre brauch er auch mal schnell bis zu 8liter aber da wird er dann auch mal so richtig getreten 155 bis 160 hab ich schon geschafft geht nicht schlecht für einen 1.0er.

der polo 6n 50ps von meiner schwester hat ca 225000km (tacho defekt bei 200000km), bj 98, motor laeuft einwandfrei, hab mal motorup reingeschuettelt.

das auto war von einer polizistin, sie fuhr bestimmt langstrecke

gruss

am 11. Februar 2007 um 12:04

Motor 1,0 mit 50 PS

 

Meiner ist EZ 02/98, habe ihn damals neu gekauft.Bin sehr zufrieden mit dem Motor. Ist sehr zuverlässig, wenn man ihn regelmäßig wartet und dann auch günstig im Unterhalt. Habe jetzt 162.768 Km auf der Uhr und er hat mich noch nicht im Stich gelassen. Habe jetzt HU/ÁU durchgeführt, alles ohne Mängel bestanden. Lediglich der KAT reagiert laut Messung bei der AU etwas träge was aufgrund der Laufleistung/ Alter aber normal sein dürfte. Mein Verbrauch liegt so bei 5,5 bis 6,5 Liter, je nach Fahrprofil. V/max ist bei mir nicht so gefragt. Er hat aber mal gut 160 Km/h laut Tacho geschafft.

Bin mal gespannt wie lange meine Kupplung noch durchhält ! Wie weit seit ihr mit der ersten Kupplung gekommen? Hat hier jemand Erfahrung was als Kosten auf mich zukommen könnte ???

Gruß Jörg

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:35

@Loosy : Hi! Du hast geschrieben dass er sehr zu verlässig ist bei regelmäßiger Wartung...was kann man sich bei dir unter "regelmäßiger Wartung" verstehen?Interessiert mich nur weil ich meinen ja noch nicht soo lange habe und ihn auch bis zu ähnlichen km-Laufleistungen wie deinen bekommen möchte...

Danke im voraus!

am 11. Februar 2007 um 19:35

@jjj129: hallo die "regelmäßige Wartung" bezieht sich auf die Service -Intervalle, die laut VW vorgeschrieben sind. Habe ich alle nach Service-Anweisung durchgeführt. Flüssigkeitsstände wie Öl / Wasser / Bremsflüssigkeit regelmäßig kontrollieren und auf Stand halten und zu den Intervallen wechseln, sowie die normalen Verschleißteile .

Mehr habe ich nicht gemacht. So bin ich auf die Laufleistung gekommen.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen