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Motor 1.0 MPI Details (Was ist was)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 14. April 2017 um 8:00

Vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant/hilfreich. Noch keinen Motor gehabt der von außen zumindest so Servicefreundlich ist. Einspritzdüsen, Zündkerzen,Drosselklappe alles innerhalb von 10min erreichbar.

 

Beschreibung:

1. Ventildeckelentlüftung

2. Zündmodule (M10 Befestigung) darunter Zündkerzen

3. Nockenwellenversteller

4. Einspritzdüsen (Mit 2xTorx kann ganze Einspritzleiste herausgezogen werden)

5. Nockenwellensensor

6. Drosselklappe

7. Taktventil Tankentlüftung (Aktivkohlefilter)

8. Abdeckung Zahnriemenantrieb (gekapselt)

9. Abdeckung Nebenantrieb (Kühlwasserpumpe)

H. Haltenasen Luftilfterkasten

Hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen.

Img-20170413-175721
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2017 um 8:00

Vielleicht für den ein oder anderen mal ganz interessant/hilfreich. Noch keinen Motor gehabt der von außen zumindest so Servicefreundlich ist. Einspritzdüsen, Zündkerzen,Drosselklappe alles innerhalb von 10min erreichbar.

 

Beschreibung:

1. Ventildeckelentlüftung

2. Zündmodule (M10 Befestigung) darunter Zündkerzen

3. Nockenwellenversteller

4. Einspritzdüsen (Mit 2xTorx kann ganze Einspritzleiste herausgezogen werden)

5. Nockenwellensensor

6. Drosselklappe

7. Taktventil Tankentlüftung (Aktivkohlefilter)

8. Abdeckung Zahnriemenantrieb (gekapselt)

9. Abdeckung Nebenantrieb (Kühlwasserpumpe)

H. Haltenasen Luftilfterkasten

Hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen.

Img-20170413-175721
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am 14. April 2017 um 8:55

Für diesen Beitrag gab es von mir einen verdienten Daumen. Danke.

Auch von mir einen Daumen und allen up!gefahrene Osterfeiertage.

Zitat:

@Uriano schrieb am 14. April 2017 um 10:55:07 Uhr:

Für diesen Beitrag gab es von mir einen verdienten Daumen. Danke.

Schließe mich an :-)

Super, vielen Dank !

 

Eine Kleinigkeit:

 

Zu 8. Soweit ich weiß, hat der eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

Edit: Doch Zahnriemen, siehe unten

 

Viele grüße

Der Sauger und der TSI haben beiden einen Zahnriemen.

Stimmt, vielen Dank. Hatte es noch von meinem ersten Telefonat mit dem VW-Menschen bzgl. Inspektion im Ohr, aber der war scheinbar noch auf dem alten Stand. Viele Grüße

Ja, das mag schon sein, allerdings ist die Qualität dieser Motoren schrecklich. Bei meinem Ibiza ist nach 5,5 Jahren und 69.000 km ein Nockenwellenversteller defekt, sowie die Kühlmittelpumpe undicht.

Kostenvoranschlag laut SEAT-Werkstatt, ca. 2.800€. Ein Kulanzantrag wurde nicht gestellt, da dieser eh nicht akzeptiert werden würde. Ein Schreiben, dass ich direkt an SEAT Deutschland geschickt habe wurde nicht für notwendig erachtet es zu beantworten.

In der Vergangenheit habe ich auf Produkte des VW-Konzerns vertraut, da sie eine gute Qualität hatten, die Ersatzteile preiswert waren und wenn es mal ein Problem gab, es dafür immer kulante Lösungen gab und der Kunde nicht im Stich gelassen wurde.

Das scheint Geschichte zu sein. Ich bin restlos enttäuscht von dieser miserablen Qualität. Wenn ich das im Vergleich zum Mazda CX3 meiner Frau sehe, (Bj 2016, 60.00 km) sehe bei dem es außer den Wartungsdiensten und einmal Bremsbelagwechsel noch nie ein Problem gab.

In der heutigen Zeit, darf es nach dieser Laufleistung keine solch teuren Reparaturen geben, das kann und will ich nicht akzeptieren und werde meine Konsequenzen daraus zeihen. Das war das letzte Produkt aus dem Hause Volkswagen.

Ganz ehrlich. Ja, es gibt eine Reihe Fälle, wo die Kühlmittelpumpe mal undicht wird, aber nicht wirklich viel. Oft hält die auch einfach 300000 km problemlos.

Warum das 2800 € kosten soll, ist mir unklar. Aber ja, hoch 6-stellig kann das kosten, weil nen bissl Arbeit und die Pumpe ist auch nicht geschenkt. Aber an sich kommt man auch da gut ran. Und es muss nicht der ganze Steuerriementrieb runter, da das Ding ja auf der anderen Seite mit nem ganz getrennten Riemen verbaut ist.

Insgesamt ist das meiner Meinung nach aber einer der zuverlässigsten und gleichzeitig servicefreundlichsten Motoren, die es in den letzten 30 Jahren im PKW-Fremdzünderbereich gegeben hat.

Ja, 3 Liter B58 von BMW ist noch ne Nummer, vor allem in Relation zum Leistungspotential bei der Zuverlässigkeit. Aber wenn da mal was dran ist, auch aufwendiger zu schrauben. Und hat ja doch ev. mal die ein oder andere Baustelle mit den vielen Plastikteilen und Dichtungen und halt viel mehr dran, was sich zerlegen kann.

Und ja, Mazda hat in der Vergangenheit auch wirklich gute Motoren dabei gehabt. Bei dem CX3 ist das aber wirklich noch zu früh, dazu etwas zu sagen.

P.S.

Nockenwellensteller höre ich das erste Mal.

Ölwechsel vergessen?

Es gab mal eine Serie von EA211ern, wo sich die Schrauben des Nockenwellenverstellers am äußeren Deckel selbständig gelöst haben. Heißt, wenn man die Schutzhaube des Zahnriemens abnimmt und sich dort die Nockenwelle von der Seite betrachtet, dann dort die Schrauben. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob es jemals die kleinen 1.0er betroffen hat. Eine andere Problematik rund um den Nockenwellenversteller ist mir jetzt nicht bekannt.

Beim 4 Zylinder hab ich sowas schonmal gehört... Beim 3 Zylinder bisher noch nicht.

also auf der Ersatzeilnr. der Kühlmittelpumpe gibt es schon einige Ersetzungen, das ist schonmal ein Zeichen dass es Änderungen gab. Und das sicherlich nicht ohne Grund und für mich ein Zeichen dass es hier Probleme gab.

Zu den Nockenwellenverstellern meinte der SEAT-Händler nur, dass es sinnvoll wäre alle (3) Versteller und den Zahnriemen zu tauschen, die Nockenwellenversteller müssen dabei wohl aufwändig eingelernt werden. Das ist für mich nicht wartungsfreundlich. Außer der Händler hat mir was falsches gesagt. Die Reparatur der Steuerung und der Kühlmittelpumpen und -Regler-einheit zusammen soll 2.800€ kosten. Von einem modernen Motor erwarte ich, dass er 100.000km problemlos macht (Öl- und Kühlmittelwechsel natürlich ausgenommen). Das ist für mich einfach Stand der Technik. Deshalb bin ich doch sehr enttäuscht über die frühen und doch recht teuren Ausfälle.

2800 beim Vertragshändler mit ZR (macht natürlich eigentlich Sinn, wenn man die Teile nicht aus Gold zahlt, wenn man an den Versteller eh ran muss, auch wenn der ZR bei dem Motor ewig hält) und WaPu kann passen.

Man muss nur einfach sehen, dass die Motoren sonst problemlos 300000 km und mehr laufen und da auch keiner an den NW-Versteller normalerweise ranmuss.

Das "Anlernen" ist auch normaler Vorgang, wenn man vorschriftsmäßig den ZR macht und nicht pfuscht. So aufwendig ist das auch wieder nicht.

Das Problem werden Teilepreise und Stundenverrechnungssatz bei der Vertragswerkstatt sein.

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