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Motor 1,2 TSI oder 1,4 TSI oder 1,6/102PS -- welche Probleme überwiegen?

VW
Themenstarteram 28. September 2015 um 17:41

Hallo,

gesucht wird ein Golf Plus oder Sportsvan mit einem dieser Motoren.

Gefahren werden ca. 10 tkm/Jahr und Leistung steht nicht obenan.

Was gibt es bei dem 1,2TSI/102PS noch zu bemängeln, außer dem Turboloch bzw. Anfahrschwäche.

Wie stark ist der Effekt, wenn der Turbo bei ca. 2000U/min dazukommt?

Der 1,4TSI/122PS soll öfter Probleme mit dem Turbolader und Steuerkette haben.

Was ist da dran?

Gibt es Baujahre ohne diese Probleme?

Was gibt es zum älteren 1,6 /102PS zu sagen?

evtl. zuverlässiger?

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22 Antworten

Warum fragst du schon wieder?

Hat sich noch nichts geändert:

VW + Steuerkette = russisch Roulette

1.6 Benziner mit 102 PS = bewährt und sehr zuverlässig.

1.2 und 1.4 TSI = inzwischen deutlich weiterentwickelt und viel standfester, als zu Beginn. Über Motorprobleme wird laufend weniger berichtet. Dennoch kein Vergleich zum 1.6 Benziner.

am 29. September 2015 um 11:37

ich hatte einen 122er tsi meine ma im cabrio einen 1,2er tsi mit 102 ps

ich selbst habe den unterschied zwischen den motoren live feststellen können. finde der 122psler geht wesentlich besser. den 1,2er finde ich aber persönlcih auch nicht schlecht und macht wirklich einen guten eindruck beim cruisen. ich würde sagen, fährst du viel längere strecken oder auch AB dann den 122psler. fährst du größenteils stadtverkehr oder generell wenig dann den 102psler.

bisher hatten wir keine probleme mit den autos was die motoren angeht (ausser ein defekter klimamotor beim cabrio)

ist jetzt mein subjektiver eindruck ;-)

Zitat:

ich hatte einen 122er tsi meine ma im cabrio einen 1,2er tsi mit 102 ps

ich selbst habe den unterschied zwischen den motoren live feststellen können. finde der 122psler geht wesentlich besser.

der 1,2TSI hatte meines Wissens nie 102PS, sondern 105PS und so richtig verwunderlich ist es wohl auch eher nicht, das ein 20% stärkerer Motor (1,4TSI) besser "geht".

Der 1,6er mit 102PS "geht" in jedem Fall nicht so gut, wie der 1,2TSI mit 105PS und das liegt definitiv nicht nur an den nominell 3PS mehr Maximalleistung.

Der 1,6er "geht" aber vermutlich länger als der 1,2TSI oder der 1,4TSI, da er weniger kritische Komponenten hat.

am 29. September 2015 um 13:20

danke für die richtigstellung @navec ;-) fahre mittlerweile ein anderes fabrikat und habe mich von der überschrift leiten lassen;-)

Themenstarteram 29. September 2015 um 17:49

Mir geht es erstmal darum zu erfahren, wie sehr man beim 1,2er diesen Punkt merkt (bei ca. 2000Umin), wo dann der Turbo einschaltet.

Natürlich müßte der 1,4er besser gehen, aber der 1,2er würde voll reichen.

Das Vorgängerauto ist ein Mazda 2, Bj.2003, mit 88PS.

Da sind noch die Probleme mit Steuerkette- und Turbo-Schaden, die auch bei Tests aufgetreten sind.

Welcher von den beiden Motoren ist da weniger betroffen?

Laut Golf-7 Rubrik sollen dort die Motoren neueren Typs sein, und ohne Kette.

@trollfuchs:

Zitat:

Mir geht es erstmal darum zu erfahren, wie sehr man beim 1,2er diesen Punkt merkt (bei ca. 2000Umin), wo dann der Turbo einschaltet.

diese Aussage ist schon mal nicht ganz richtig:

1. der TL wird nicht zu einem Punkt eingeschaltet.

2. der Punkt, an dem man als Fahrer einen größeren Schub merkt, ist nicht fest an einer Drehzahl aus zu machen, denn das ist, natürlich in Grenzen, davon abhängig, wie schnell man die Drehzahl des Motors beim Gasgeben ändert. Bei schneller Drehzahländerung und ungefähr gleicher Zeitdauer bis der TL nach dem Gasgeben voll einsetzt, ist die Drehzahl bei der der merkliche Schub einsetzt, eben schon etwas höher.

Von daher:

in den unteren Gängen, wo es aufgrund der starken Untersetzung so ist, dass sich die Drehzahl des Motors auch ohne großen TL-Einsatz schnell erhöht, merkt man den einsetzenden stärkeren Schub erstens stärker (stärker wegen der Untersetzung) und zweitens erst bei höherer Drehzahl (z.B. 1800 oder 2000rpm).

Im 6. Gang merkt man den einsetzenden Schub dagegen kaum noch, was daran liegt dass eine geringe Untersetzung vorhanden ist. Der Schub, den man noch so gerade merken kann, setzt dann aber tatsächlich bei ca 1500rpm ein, weil sich die Drehzahl beim Gasgeben nur sehr langsam ändert.

Zitat:

Laut Golf-7 Rubrik sollen dort die Motoren neueren Typs sein, und ohne Kette.

das stimmt und allein deshalb würde ich, wenn möglich, lieber gleich einen Golf 7 mit 1,2TSI nehmen, denn da gibt es, wie schon gesagt, die Kette nicht mehr und er hat, im Gegensatz zum alten 1,2TSI Motor 2 Nockenwellen, wovon eine verstellt werden kann, was u.a. zur Folge hat, dass das Drehmomentmaximum noch etwas früher einsetzt.

Außerdem ist der Golf 7 i.d.R. etwas leichter, als der Golf 6, so dass der Motor auch ein etwas leichteres Spiel mit dem Auto hat.

Themenstarteram 30. September 2015 um 17:57

Danke erstmal für die Erklärungen.

Ok., dann war es der Kompressor, den der 1,4er mehr hat und schon beim anfahren aktiv ist.

 

Welcher von den beiden Motoren ist weniger betroffen von den Problemen mit Steuerkette- und Turbo-Schaden?

Mein Rat: Lass die Finger vom TSI oder kalkulier das Risiko mit ein. Kette und Feinstaub (Verbrennungsrueckstaende) im Motor, das passt nicht zusammen!

Wenn man, von Mazda verwoehnt, sich fuer einen VW interessiert, wuerde ich zu einem wenig gebrauchten, penibel gepflegten 1,6er mit 102 PS tendieren. Wobei im Zusammenhang mit dem 1,6er/102 meines Forenquerlesens auch in mehr als nur 'bedauerlichen Einzelfaellen' teure Getriebedefekte (Handschalter) aufgefallen sind.

TSI ist leiser, kann deutlich mehr Spass machen und sehr ins Geld gehen. Braucht Achtsamkeit und Pflege. Je neuer das Baujahr desto mehr Schwachstellen wurden geaendert. Ob sie wirklich nachhaltig verbessert wurden, vermag ich nicht abschliessend zu beurteilen. Nach dem (in Fachkreisen) TSI-Debakel mit den Kettenmotoren sind, so macht es bislang den Anschein, die neuen Modelle haltbarer konstruiert. Nur wer weiss was da schon wieder eingespart wurde. Wenn die Autos ewig halten, ist der Konzern ebenso bald pleite. Ob die neuen Motoren Euro 6 wirklich einhalten (NOx, Feinstaub), glaube ich ehrlich gesagt nicht.

MfG.

@trollfuchs:

Zitat:

Ok., dann war es der Kompressor, den der 1,4er mehr hat und schon beim anfahren aktiv ist

aber nicht der 1,4er TSI mit 122PS/125PS über den hier schon eine Zeitlang geschrieben wird...

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:16

Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Ich finde jetzt den Beitrag nicht (von ca. 2012).

Da soll der 1,4er zum Turbo noch einen Kompressor haben, den der 1,2er nicht hat und der darum erst bei ca. 2000Umin kräftiger wird.

der 1,4er mit Kompressor und Turbo nennt sich "twincharger", hat im Golf 6 eine Leistung von 160PS und ist die älteste TSI-Konstruktion.

Mit den 1,2TSI hat der wirklich nicht allzu viel gemeinsam und mit dem "normalen" 1,4TSI (122PS) nicht sehr viel mehr.

Der 1,2TSI im Golf 6 (die neueste TSI-Konstruktion im Golf 6), der, genau wie der 122PS-TSI, nur einen TL hat, hat nicht mal 2 Nockenwellen und verfügt daher auch über keine Nockenwellenverstellung.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:05

Ich meinte den Unterschied vom 1,2TSI und 1,4TSI.

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