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Motor 1.3 Multijet 75 PS mit Fehler in allen Teilen
Hallo allerseits!
mein Winterauto (Fiorino 225 mit 75 PS) geht mir auf die Nerven. Nach dem ich alles kontrolliert und gewechselt habe, was erwartbar bei diesem Fehler war........ hab ich angefangen, alles andere auch noch zu wechseln....... und jetzt komme ich nicht weiter, oder ich muß das Auto komplett wechseln ;-)
60km von zu Hause ging er in den Notlauf und 100m weiter dann ganz aus. Nach kurzer Gedenkpause sprang er wieder an und ich bin dann im Notlauf mit einigen Pausen wieder zurück gekommen. Der Fehlerspeicher sagte P0089 und ich habe daraufhin die Zumesseinheit unter die Lupe genommen. Stecker voller Diesel. Also ausgebaut und gesehen, dass der hintere Dichtring nur noch in Teilen vorhanden war (nicht biodieselfest?) OK, die Hochdruckpumpe überall ausgeblasen, neuen Viton-Dichtring drauf, Motor startet..... alles ok. Nach 2 Wochen wieder das Gleiche. Der Dichtring war noch drauf und ganz, aber die Kiste geht dauernd aus. Also neue Zumesseinheit gekauft, Hochdruckpumpe nochmal ausgeblasen...... nö, immernoch.
- Dieselfilter neu
- Förderdruck der Tankpumpe gemessen - 6 bar
- Raildrucksensor neu und kalibriert
- Luftmassenmesser neu (der Fehler kam auch sporadisch, also ein Abwasch) und kalibriert
Fehler weiterhin
- Kurbelwellensensor neu
- Nockenwellensensor neu
Fehler weiterhin
- Hochdruckpumpe komplett auseinander genommen (vielleicht ist ja ein Rest vom Dichtring irgendwo verklemmt)
sah aber alles gut aus, keine Späne, alles durchgeblasen und wieder zusammengebaut.
- Überströmventil der Hochdruckpumpe neu
- Starterbatterie neu
- Massekabel-Befestigung kontrolliert
Fehler bleibt.
Auto startet nicht gut, aber auch nicht dramatisch schlecht (10 Umdrehungen) Raildruck beim Start rund 250 Bar.
Wenn ich aus dem Grundstück fahre und auf der Straße dann Gas gebe zum Hochschalten, kommt sofort die
Motorkontrolle wieder, 50m weiter geht er aus. Beim rückwärts in die Einfahrt fahren nimmt er kaum Gas an, als
wäre kein Diesel da (oder nur halt nur ein bissel) Nach Neustart gehts dann wieder 50m. Nur einmal - direkt nach dem Wiedereinbau der zerlegten Hochdruckpumpe konnte ich mit Vollgas 2km fahren, danach kam der Fehler wieder.
Für einen Kabelbaum-Fehler ist der Fehler zu gleichmäßig. Bleibt eigentlich nur noch die ECU oder doch die Hochdruckpumpe. MultiECUScan sagt jedenfalls jedes Mal, dass irgendwas bei 1000 Bar Druck erwartet würde,
Ist-Druck aber nur 800 bar sind. Im unteren Drehzahlbereich stimmen Soll- und Ist-Druck aber ziemlich überein.
Allerdings geht er nach kurzer Fahrt dann trotzdem aus, auch wenn ich nur mit Viertel-Gas wie eine Omi fahre.
Als nächstes würde ich dann wohl doch die Hochdruckpumpe tauschen - wenn nicht jemand noch eine bessere Idee hat......
Gruß
Hagen
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7 Antworten
Hast du denn den Fehler danach noch mal ausgelesen? Würde die injektoren mal ausbauen um zu sehen ob die Injektoren sauber arbeiten. Den Rücklauf auch mal kontrollieren.
Danke für die Antwort, aber die Injektoren sind vor 15.000km neu reingekommen -und auch wenn sie alt wären, würde sich das eher beim Starten bemerkbar machen, da dann der Raildruck am geringsten ist. Und es werden wohl auch nicht alle 4 Düsen gleichzeitig kaputtgegangen sein......
Gruß
Hagen
Haste die denn angelehrnt? Und den Rücklauf gemessen? Abgesehen davon war das mit dem Ausbauen um zu sehen wie der Strahl aus den Injektoren ist. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen was es ausmacht, wenn der Reidruck nur bei 800 bar ist. Allerdings kenne ich den Soll wer nicht.
ja, natürlich - aber die haben mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, die sind ja bereits vor 15tKm da rein gekommen.
Gruß
Hagen
Lies hier
http://www.cars-from-italy.info/index.php?page=Thread&postID=813525
Nun die Injektoren könnten auch blockiert sein, hat laut Bericht auch schon jemand gehabt.
Hallo, bei mir genau dasselbe. Fehler gefunden und wenn, was war es?
Gruß
Hallo,
sehr gute Beschreibung, vielen Dank.
Gibt es ein "Happy End"?
Falls ja, was war letztlich die Ursache?
Dankeschön!
Zitat:
@Fehler-i-a-Teilen schrieb am 14. Mai 2023 um 16:13:17 Uhr:
Hallo allerseits!
mein Winterauto (Fiorino 225 mit 75 PS) geht mir auf die Nerven. Nach dem ich alles kontrolliert und gewechselt habe, was erwartbar bei diesem Fehler war........ hab ich angefangen, alles andere auch noch zu wechseln....... und jetzt komme ich nicht weiter, oder ich muß das Auto komplett wechseln ;-)
60km von zu Hause ging er in den Notlauf und 100m weiter dann ganz aus. Nach kurzer Gedenkpause sprang er wieder an und ich bin dann im Notlauf mit einigen Pausen wieder zurück gekommen. Der Fehlerspeicher sagte P0089 und ich habe daraufhin die Zumesseinheit unter die Lupe genommen. Stecker voller Diesel. Also ausgebaut und gesehen, dass der hintere Dichtring nur noch in Teilen vorhanden war (nicht biodieselfest?) OK, die Hochdruckpumpe überall ausgeblasen, neuen Viton-Dichtring drauf, Motor startet..... alles ok. Nach 2 Wochen wieder das Gleiche. Der Dichtring war noch drauf und ganz, aber die Kiste geht dauernd aus. Also neue Zumesseinheit gekauft, Hochdruckpumpe nochmal ausgeblasen...... nö, immernoch.
- Dieselfilter neu
- Förderdruck der Tankpumpe gemessen - 6 bar
- Raildrucksensor neu und kalibriert
- Luftmassenmesser neu (der Fehler kam auch sporadisch, also ein Abwasch) und kalibriert
Fehler weiterhin
- Kurbelwellensensor neu
- Nockenwellensensor neu
Fehler weiterhin
- Hochdruckpumpe komplett auseinander genommen (vielleicht ist ja ein Rest vom Dichtring irgendwo verklemmt)
sah aber alles gut aus, keine Späne, alles durchgeblasen und wieder zusammengebaut.
- Überströmventil der Hochdruckpumpe neu
- Starterbatterie neu
- Massekabel-Befestigung kontrolliert
Fehler bleibt.
Auto startet nicht gut, aber auch nicht dramatisch schlecht (10 Umdrehungen) Raildruck beim Start rund 250 Bar.
Wenn ich aus dem Grundstück fahre und auf der Straße dann Gas gebe zum Hochschalten, kommt sofort die
Motorkontrolle wieder, 50m weiter geht er aus. Beim rückwärts in die Einfahrt fahren nimmt er kaum Gas an, als
wäre kein Diesel da (oder nur halt nur ein bissel) Nach Neustart gehts dann wieder 50m. Nur einmal - direkt nach dem Wiedereinbau der zerlegten Hochdruckpumpe konnte ich mit Vollgas 2km fahren, danach kam der Fehler wieder.
Für einen Kabelbaum-Fehler ist der Fehler zu gleichmäßig. Bleibt eigentlich nur noch die ECU oder doch die Hochdruckpumpe. MultiECUScan sagt jedenfalls jedes Mal, dass irgendwas bei 1000 Bar Druck erwartet würde,
Ist-Druck aber nur 800 bar sind. Im unteren Drehzahlbereich stimmen Soll- und Ist-Druck aber ziemlich überein.
Allerdings geht er nach kurzer Fahrt dann trotzdem aus, auch wenn ich nur mit Viertel-Gas wie eine Omi fahre.
Als nächstes würde ich dann wohl doch die Hochdruckpumpe tauschen - wenn nicht jemand noch eine bessere Idee hat......
Gruß
Hagen