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Motor 1.6 Turbo 132 kW/180 PS

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 7:37

Hallo Zusammen,

könnt ihr vielleicht kurz mal eure Erfahrungswerte hinsichtlich Durchzugsstärke, Drehfreudigkeit u. Beschleunigung mitteilen. Habe jetzt schon viel gelesen, aber die Meinungen/Fahrberichte gehen doch sehr weit auseinander. Wie zufrieden seid ihr mit dieser Motorisierung?

Danke!

Gruß smarty

Beste Antwort im Thema

Man könnte meinen der 1,6 Turbo zieht die Wurst nicht vom Teller wenn man so manche Aussagen hier liest. Ich fahre den 1,4 Turbo mit 140 Ps und finde der geht wie Sau. Was habt ihr vorher alle für Fahrzeuge gehabt? Nix unter 200PS? So kommts einem vor. Ob ein Fahrzeug schnell oder langsam ist oder gut durch zieht ist eh alles relativ. Aber bei manchen Aussagen hier könnte man meinen das die 180Ps vom 1,6 T grad mal fürs Einkaufen reicht.

Gruß Astra.

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am 23. Dezember 2010 um 7:47

Ich würde nicht zu viel auf die subjektive Meinung anderer geben. Das ist eher eine Richtlinie. Einzig deine Erwartungshaltung zählt doch. Abgesehen davon hast du ihn doch schon bestellt. Warum also die Vorfreude kaputt machen, wenn du ohnehin nichts mehr daran ändern kannst?

Aber wenn es dich tröstet: du hast den stärksten (Benziner-) Motor, den es für den Astra gibt. Wenn dir die Leistung nicht reicht, hättest du natürlich auch an den anderen noch weniger Freude gehabt.

Warte einfach ab - ich bin sicher, dass du mit dem Motor deinen Spaß haben wirst! :)

am 23. Dezember 2010 um 8:48

... kann dem zumindest in Teilen zustimmen. Es hängt ganz von Deiner Erwartungshaltung ab und vor allem von dem Fahrzeug von dem Du umsteigst.

In meinen Augen ist es ein befriedigend bis ausreichend motorisiertes Fahrzeug, das wenn mann es tritt ganz schön säuft. Aber leider gibts momentan nichts besseres (im Astra....)

Greetinx

am 23. Dezember 2010 um 9:58

Hättest du dir einen Diesel gekauft hättest du nicht so einen hohen Verbrauch und Schub ohne Ende ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Hättest du dir einen Diesel gekauft hättest du nicht so einen hohen Verbrauch und Schub ohne Ende ;)

Für den Dieselmotor ist meine Kilometerleistung zu gering. Das hätte sich nicht gelohnt!

Verbrauch ist für mich kein Thema. Bei so einem Auto spielt der Verbrauch eine nachgeordnete Rolle. Dann hätte ich meinen Twingo behalten. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Hättest du dir einen Diesel gekauft hättest du nicht so einen hohen Verbrauch und Schub ohne Ende ;)

... meiner Meinung nach belügen sich Diesel Fahrer gerne selber mit ihrem Schub ohne Ende: Fakt ist, dass man im Normalzustand quasi schon die maximale Leistung hat. Allerdings hat mann nach oben rauf nichts mehr zum zulegen. Zudem stört mich das schmale nutzbare Drehzahlband, auch wenn es sich zwischenzeitlich gegenüber den grausamen TDI von früher deutlich verbessert hat.

Allerdings ist der 180 PS im Astra wirklich so schwach, dass ich lange gegrübelt habe ob ich 2l nehmen soll.

 

Greetinx

Zitat:

Dann hätte ich meinen Twingo behalten. ;-)

... dann wirst Du, was die Fahrleistungen angeht mit Sicherheit zufrieden sein...

... auch wenn sie gerade ausreichen um einer Einstiegsmotorisierung beim 3er davonzufahren!!!!

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Hättest du dir einen Diesel gekauft hättest du nicht so einen hohen Verbrauch und Schub ohne Ende ;)

... meiner Meinung nach belügen sich Diesel Fahrer gerne selber mit ihrem Schub ohne Ende: Fakt ist, dass man im Normalzustand quasi schon die maximale Leistung hat. Allerdings hat mann nach oben rauf nichts mehr zum zulegen. Zudem stört mich das schmale nutzbare Drehzahlband, auch wenn es sich zwischenzeitlich gegenüber den grausamen TDI von früher deutlich verbessert hat.

Allerdings ist der 180 PS im Astra wirklich so schwach, dass ich lange gegrübelt habe ob ich 2l nehmen soll.

Greetinx

Mir ist schon klar das ein Diesel seine volle Leistung bereits ab einer Drehzahl von ungefähr 1700 erreicht und oben rum nichts mehr ist was man drauflegen könnte. Dafür sind Diesel deutlich sparsamer und machen laut meiner Meinung nach einfach nur Spaß. Mein letztes Auto war ein Ford Focus nur 116 PS welcher mir 5 Jahre aufs Wort gedient hat und das auch mit viel Spaß. Doch seid dem ich meinen Astra habe, hat das Wort "Spaß"

eine weit aus andere Bedeutung.

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

Für den Dieselmotor ist meine Kilometerleistung zu gering. Das hätte sich nicht gelohnt!

Verbrauch ist für mich kein Thema. Bei so einem Auto spielt der Verbrauch eine nachgeordnete Rolle.

Wer deutet mir dies Rätselwort?

Ein Diesel lohnt sich nicht, wegen zu geringer Kilometerleistung, aber beim Benziner ist der Spritverbrauch kein Thema?

Der 1.6 Turbo verbraucht so viel von dem leckeren Superbenzin, dass sich ein Diesel immer lohnt, sofern man kein dieselpartikelfilterfeindliches Fahrprofil (überwieged Kurzstrecke und Stadtverkehr) hat.

Er ist aber für die Erfüllung der Forderung "Verbrauch spielt keine Rolex" hervorragend geeignet, denn gerade im Stadtverkehr und auf der Autobahn säuft er wie ein Loch. Erst recht, wenn man versucht ihn "sportlich" zu bewegen. ;)

Soviel Mehrkosten an Steuern und Anschaffung kann man mit dem Diesel gar nicht erzeugen, wenn man ihn drei Jahre und länger fährt.

Das seh ich ganz genau so.

Ein Diesel lohnt sich schon ab 15.000 km im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von smarty76de

Für den Dieselmotor ist meine Kilometerleistung zu gering. Das hätte sich nicht gelohnt!

Verbrauch ist für mich kein Thema. Bei so einem Auto spielt der Verbrauch eine nachgeordnete Rolle.

Wer deutet mir dies Rätselwort?

Ein Diesel lohnt sich nicht, wegen zu geringer Kilometerleistung, aber beim Benziner ist der Spritverbrauch kein Thema?

Der 1.6 Turbo verbraucht so viel von dem leckeren Superbenzin, dass sich ein Diesel immer lohnt, sofern man kein dieselpartikelfilterfeindliches Fahrprofil (überwieged Kurzstrecke und Stadtverkehr) hat.

Er ist aber für die Erfüllung der Forderung "Verbrauch spielt keine Rolex" hervorragend geeignet, denn gerade im Stadtverkehr und auf der Autobahn säuft er wie ein Loch ;)

Soviel Mehrkosten an Steuern und Anschaffung kann man mit dem Diesel gar nicht erzeugen, wenn man ihn drei Jahre und länger fährt.

Hallo,

also ich kann dem nicht so einfach zustimmen. Ich habe den 1.6T Automatik und liege bei ca 8,5 l im Durchschnitt ohne dass ich den Astra schieben muß (also keine Rede von säuft wie ein Loch). Ich denke die Version 1.6 mit 115 PS wird auch nicht weniger brauchen. Habe vorher nen CR-Diesel mit 150 PS gefahren (der lag bei 6,5-7,5 l) und finde das der 1.6T so langsam nicht ist . Und ob es nun wichtig ist in 8,5 oder 9 Sec. von 0-100 Km/h zu beschleunigen sei mal dahingestellt. Auch im Durchzug wurde ich sagen ist der Wagen absolut ausreichend, er ist natürlich kein Sportwagen.

Bei meinem Diesel hatte ich keine Probleme mit dem DPF, aber mit dem AGR-Ventil. Ich fahre ca 10.000 - 12.000 Km im Jahre (täglich gesamt 24 km Arbeit hin und zurück). Der Verbrauch wird doch in erster Linie vom rechten Fuß und dem Streckenprofil bestimmt. Bei mir zum Beispiel 80% Landstrasse und 20% Stadtverkehr.

Ich bin mit dem Wagen und dem Verbrauch/Fahrleistung mehr als zufrieden und kann dies so auch weiterempfehlen. Ich finde die Automatik passt hervorragend zum dem Motor, der Wagen zieht schön von unterheraus durch ohne zu ruckeln. Ich bin aber den mit Schaltgetriebe selbst noch nicht gefahren - kann also nicht sagen ob da Unterschiede zur Automatikversion bestehen.

Mindestens einen Unterschied wird es geben: Der Verbrauch.

Das AT-Gebriebe schluckt gern mal 0,5 - 0,8 l mit :rolleyes:

Aber dafür ist AT einfach nur KOMFORT :)

Mein Statement dazu: ...als ich den 2.0 Diesel Probe gefahren habe fiel mir auf - ACHTUNG: Nur meine Feststellung!! - er ist auch lauter als der 1.6 Turbo :mad:...aber das war zuletzt nicht der Grund, dass ich mich gegen den Diesel entschieden habe...:D

Zitat:

Original geschrieben von Leavar

Mindestens einen Unterschied wird es geben: Der Verbrauch.

Das AT-Gebriebe schluckt gern mal 0,5 - 0,8 l mit :rolleyes:

Aber dafür ist AT einfach nur KOMFORT :)

Sollte so sein, frage mich aber was die 1.6T Fahrer mit Schaltgetrieben machen um auf manche der hier mitgeteilten Verbräuche zu kommen.:confused:;)

Alles andere als normale Fahrten ;)

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