ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. motor 1.6 turbo...

motor 1.6 turbo...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:59

hallo liebe forumkollegen...

da ich opel treu bleiben will hatte ich überlegt nach gut 1 jahr daihatsu wieder einen astra zu fahren... und zwar den astra j, der sieht sie ja echt schweinemäßig aus... da verkommt der golf VI ja richtig zum opawagen, aber naja spaß beiseite...

bei mir sind noch so paar kleinigkeiten offen warum ich noch zöger ihn zu bestellen...

z.b. frage ich mich warum der 1.6 turbo den ich gerne hätte im astra super plus haben möchte, und der gleiche motor im insignia "nur" super. weil ich möchte ungerne super plus tanken.

und zweite frage: ist der 1.4 turbo wirklich so träge wie in auto motor und sport (kann auch ne andere zeitschrift gewesen sein) beschreibt? also direkter vergleich mitm golf und 122ps?

wie gesagt ich bin am überlegen weil einer von den beiden solls werden...

und letzte frage... ich hatte mir nen cosmo überlegt... aber die serienleichtmetallfelgen (zehn speichen) sehen meiner meinung nach echt sch***** aus. mir gefallen sie am besten mit den 19 zöllern, die sehen supertoll aus. da ist mir aber wiederum der aufpreis zuviel und in der größe ist ein satz neue reifen auch derbe teuer (oder?). naja die 19 zöller gibts auch als 17 zöller jedoch nicht für den cosmo sondern für den sport. hatte es im prospekt so verstanden das die mit dem cosmo nicht "verbindbar" sind aber von den daten der felgen und reifen schon ( wie gesagt meine meinung) wie isn das jetzt kann ich die trotzdem nehmen???

ich bedanke mich schon mal jetzt für eure antworten...

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Ich möchte hier niemanden verunsichern aber laut einem Bekannten der im Motorenwerk arbeitet wo der 1,4 Turbo hergestellt wird soll der 1,4 er noch nicht standhaft sein :(

Was, wenn nicht verunsichern, macht ein solcher Beitrag denn sonst? :confused:

Aber es scheint sich bei Motor-Talk bereits zum Ritual entwickelt zu haben, dass immer, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ein Fahrer einer anderen Makre im Forum auftaucht, dessen Verwandter/Bekannter in der Entwicklung des besagten Herstellers arbeitet und angeblich erzählt habe, dass die Motoren nicht standfest seien, sie die Elektronik nicht im Griff hätten oder das Fahrzeug zum brennen neige...

 

Grüsse

Tonto

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo

Laut Betriebsanleitung (Seite 195) und Opel Konfigurator braucht er nur Super (95) .

Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:36

gut jetzt seh ich es auch abe rich bin mir zu 100% sicher das es vorher anders war also super plus... ein kollege hatte mkich deswegen auhc angepsrochen aber is jetzt egal dann hab ich mich denk ich mal entschieden... wäre echt nocht toll wenn jemand die "felgenfrage" beantworten könnte!!!

Laut Opel Konfiguratior geht die Kombination 5-Speichenfelge 17" offiziell nicht mit der Cosmo-Ausstattung. Aber fragen kannst du ja mal, da kann dir dein FOH sicher mehr dazu sagen.

Aber mal abgesehen davon unterscheided sich Cosmo und Sport erstmal nicht von der Ausstattung. Innen etwas mehr silber beim Sport.

Beide sind gleich teuer, kann man nicht dann den Sport nehmen, statt den Cosmo, wenn man unbedingt diese Reifen möchte ?

Laut ADAC ist der 1.4 an sich nicht träge, aber Gang 5 und 6 sind offenbar extrem lang übersetzt, was die Beschleunigungswerte merklich drückt.

Hier der Link zum ADAC-Test. Ansonsten war der ADAC aber sehr angetan, und die Note 2,0 ist schon sehr gut.

Moin,

sicher hat Opel da etwas zu viel auf die Spritersparnis duch lange Übersetzung gesetzt aber solange der rechte Arm in Ordnung ist, kann man ja schalten und schon paßt die Dynamik.

Ansonsten wird eben Sprit gespart - auch schön

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von abymc

gut jetzt seh ich es auch abe rich bin mir zu 100% sicher das es vorher anders war also super plus... ein kollege hatte mkich deswegen auhc angepsrochen aber is jetzt egal dann hab ich mich denk ich mal entschieden... wäre echt nocht toll wenn jemand die "felgenfrage" beantworten könnte!!!

Moin,

das stand eine Zeit lang falsch in den Technischen Daten. Hat Opel wohl mittlerweile korrigiert. Richtig ist "normales" Super-Benzin.

Fahre den 1.4er und den 1.6er auf jeden Fall mal Probe. Über den 1.4er liest man viel gutes, vor allem, dass er im unteren und damit meist genutzen Drehzahlbereich eine recht gute Laufkultur haben soll, vom 1.6er liest man immer wieder sehr durchwachsene Berichte. Daher unbedingt testen!

Wenn Du den Astra aus irgendeinem Grund unbesehen kaufen musst, dann nimm lieber den 1.4T, der ist moderner und verglichen mit dem 1.6er in jeder Hinsicht eine Sparbüchse.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

dann nimm lieber den 1.4T, der ist moderner und verglichen mit dem 1.6er in jeder Hinsicht eine Sparbüchse.

Gruß, Raphi

Ich möchte hier niemanden verunsichern aber laut einem Bekannten der im Motorenwerk arbeitet wo der 1,4 Turbo hergestellt wird soll der 1,4 er noch nicht standhaft sein :(

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

dann nimm lieber den 1.4T, der ist moderner und verglichen mit dem 1.6er in jeder Hinsicht eine Sparbüchse.

Gruß, Raphi

Ich möchte hier niemanden verunsichern aber laut einem Bekannten der im Motorenwerk arbeitet wo der 1,4 Turbo hergestellt wird soll der 1,4 er noch nicht standhaft sein :(

Was heisst nicht standhaft? Wo liegt das Problem?

Je mehr ich hier von Problemen vom Astra-J und Insignia lesen, bin ich echt am überlegen, ob ich der Marke treu bleibe??? Ich weiss es echt nicht mehr!:confused:

...dann solltest Du VW fahren, dann weißt Du genau, daß er nicht standhaft ist. ;-)

Das hier ist ein Problemforum. Wenn das Auto anstandslos läuft, braucht man ja nichts zu schreiben. Oder sollte ich den Fred aufmachen: Mein G läuft seit 2003 120 tkm und alles, was repariert wurde, sind die hinteren Bremsen und der Klimakondensator?

Nichts für ungut, aber Opel hat in den letzten Jahren eine sehr respektable Qualität und Ausfallsicherheit erreicht, da wäre mir die geringste Sorge, ob der Motor hält.

Was allerdings auch eine Binsenweisheit ist: Im ersten Produktionsjahr treten Kinderkrankheiten auf. Deshalb kann es auch was bringen, das alte, ausgereifte Modell zu wählen und auf ein paar tolle Gimmicks zu verzichten.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

...dann solltest Du VW fahren, dann weißt Du genau, daß er nicht standhaft ist. ;-)

Was ich nach meinem Astra fahre suche ich mir schon selbst aus!

Zitat:

Das hier ist ein Problemforum. Wenn das Auto anstandslos läuft, braucht man ja nichts zu schreiben. Oder sollte ich den Fred aufmachen: Mein G läuft seit 2003 120 tkm und alles, was repariert wurde, sind die hinteren Bremsen und der Klimakondensator?

Ist mir auch klar, dass das ein Problemforum ist. Deswegen lese ich hier auch mit. Auf vereinzelte Problem achte ich auch nicht, sondern eher Probleme, die sich häufen, wie beim Insignia z.B. der ständige Ausfall des DVD800 oder Wassereinbruch.

Mein Astra läuft auch ohne Beanstandungen. Das sieht aber bei den Diesel-Fahrer wieder anders aus.

Aber wieso bringt Opel einen Motor raus, von dem man im Werk schon sagt, dass er nicht standhaft ist? Will man denn wieder Kunden verlieren, die man jetzt Versucht mühevoll zurück zu Gewinnen?

am 1. Januar 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

Ich möchte hier niemanden verunsichern aber laut einem Bekannten der im Motorenwerk arbeitet wo der 1,4 Turbo hergestellt wird soll der 1,4 er noch nicht standhaft sein :(

Was, wenn nicht verunsichern, macht ein solcher Beitrag denn sonst? :confused:

Aber es scheint sich bei Motor-Talk bereits zum Ritual entwickelt zu haben, dass immer, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, ein Fahrer einer anderen Makre im Forum auftaucht, dessen Verwandter/Bekannter in der Entwicklung des besagten Herstellers arbeitet und angeblich erzählt habe, dass die Motoren nicht standfest seien, sie die Elektronik nicht im Griff hätten oder das Fahrzeug zum brennen neige...

 

Grüsse

Tonto

Ich werde es hier erstmal beobachten, bevor ich mir einen neuen hole, damit ich erstmal sehen kann was Probleme macht!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Zitat:

Original geschrieben von wwwtom

 

Ich möchte hier niemanden verunsichern aber laut einem Bekannten der im Motorenwerk arbeitet wo der 1,4 Turbo hergestellt wird soll der 1,4 er noch nicht standhaft sein :(

Was heisst nicht standhaft? Wo liegt das Problem?

Je mehr ich hier von Problemen vom Astra-J und Insignia lesen, bin ich echt am überlegen, ob ich der Marke treu bleibe??? Ich weiss es echt nicht mehr!:confused:

:confused: Sag uns wer vergleichbar gute und schöne Autos mit weniger Problemen zu gleichem oder günstigerem Preis baut...

Meine Güte, was willst Du denn bitte schön mit so einer melodramatischen Aussage bezwecken? Was willst Du hören? Zumal Du dann im nächsten Post loswetterst, Du bräuchtest keine Hilfe beim Fahrzeugkauf...

Vollkommen überflüssig sowas :mad:

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen