Motor (1,8 T): Unterschiede zwischen Turbolader K03 und K03-S
Hallo,
fahre einen TTF, MKB: AJQ. Habe nach einem Turboschaden statt des Serien K03 einen (neuen) K03S eingebaut. Neben Turbo und dem Luftführungsrohr für den Turbo habe ich dabei nichts getauscht (außer natürlich Dichtungen etc.). Seit dem Umbau liegt mein Verbrauch nun bei 8 Litern, vorher 9,0 bis 9,3. Ich mache mir nun sorgen das er zu mager läuft. Habe im ETKA gelesen das im AJQ (K03) und AUQ (K03S ?) unterschiedliche Luftmassenmesser verbaut wurden.
Kann mir einer von euch sagen ob man den Luftmassenmesser auch tauschen muss? Müssen vielleicht noch andere Teile (Ventile, Schläuche) getauscht werden? Welche Gründe Kann der plötzliche Minderverbrauch noch haben?
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 8P22
Hallo,
Habe im ETKA gelesen das im AJQ (K03) und AUQ (K03S ?) unterschiedliche Luftmassenmesser verbaut wurden.
Kann mir einer von euch sagen ob man den Luftmassenmesser auch tauschen muss? M
Danke für die Hilfe.
Gruß,
Christian
Hallo
der LMM ist ja ein Messgerät zur Lasterfassung, den kann man nicht einfach tauschen.
Wenn man den tauscht dann passt die Kennlinie des LMM nicht mehr zum Motorsteuergerät.
Ich zitiere mal einen Entwicklungsingenieur von LMMs.
Zitat:
Wir treiben einen enormen Aufwand um die Genauigkeit von diesen Sensoren in die Region von 1% des Messwertes zu bekommen.
Weichen die Messwerte über 10% ab, so sind ernsthafte Schäden am Motor Kat etc. möglich. Einfach die falsche Luftmenge ins Steuergerät zu übermitteln ist definitiv der falsche Weg.
Zitatende
Ich glaube das sagt alles mehr möchte ich vom dem Gespräch des Entwicklers nicht wiedergegeben.
Gruß
TT-Eifel
Moin.
Hab mal mit nem Tuner über das Thema "Tausch K03 auf K03s" gesprochen.
LMM kann gleich bleiben, jedoch ist auf jeden Fall eine Software anpassung nötig!
bei einem größeren tuning muss/sollte der große LMM vom 225pser genommen werden, der auch die höhere Luftmasser zu messen schafft.
Gruß
welcher Tuner war denn das??
Hallo,
danke für eure schnelle Antwort. Bin mir wegen des Luftmassenmessers aber nun immer noch nicht sicher ob er defekt ist oder nun einfach nicht mehr zu meinem Turbolader passt. Als sich mein alter Turbolader verabschiedet hat wurde ordentlich Öl verbrannt. Habe hinter mir nach einer Autobahnfahrt eine Rauchwolke bemerkt, weiß aber nicht wie lange ich so gefahren bin.
Kann der LMM dabei Schaden genommen haben?
@audi231277: Habe kein Intersse an einer Leistungssteigerung oder ähnlichem. Den K03S habe ich nur eingebaut weil ich den sehr günstig bekommen habe. Muss das Kennfeld trotzdem angepasst werden? Ich denke nicht, an den Einspritzmengen zur gemessen Luftmasse sollte sich doch nichts ändern, oder?
@TT-Eifel: Habe nochmal im ETKA geschaut dort erscheint als Hinweis: "Bitte fuer die Luftmassenmesser 06A 906 461 DX/LX (AJQ,...) verstaerkt die Sensoren 06A 906 473/A (AUQ) anbieten." Also sollte der vom AUQ denke ich funktioniern. Bin mir eben nur nicht sicher ob der LMM überhaupt mein Problem ist.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von 8P22
@TT-Eifel: Habe nochmal im ETKA geschaut dort erscheint als Hinweis: "Bitte fuer die Luftmassenmesser 06A 906 461 DX/LX (AJQ,...) verstaerkt die Sensoren 06A 906 473/A (AUQ) anbieten." Also sollte der vom AUQ denke ich funktioniern. Bin mir eben nur nicht sicher ob der LMM überhaupt mein Problem ist.
Gruß,
Christian
Hallo,
da hat Dir dein wohl was falsch erklärt.
Der 06A 906 461DX ist schon ein ganzes Austauschteil stattdessen soll dem Kunden nur der Sensor mit der 06A 906 473 angeboten werden. Nur für den AJQ.
Der 06A 906 641LX ist schon ein ganzes Austauschteil stattdessen soll dem Kunden nur der Sensor mit der 06A 906 473A angeboten werden. Nur für die AUQ,ARY,AUM.
Zu deinem Problem ob der LMM noch i.O. ist.
Da hilft nur messen, einfach den MWB 002 anschauen. Das sollte Klarheit bringen.
Der LMM muss in erster Linie zu dem Motorsteuergerät und dessen Kennfelder passen und hat erstmal mit dem Turbo nix zu tun..
Gruß
TT-Eifel
Moin.
Meine laientechnische erklärung:
so weit ich weiß wurden die "schaufeln" optimiert, was natürlich dann quasi zur folge hat, das bei gleichem luftmassenstrom und abgasstrom eine erhöhte verdichtung im lader anliegt.
somit dürfte das steuergerät probleme mit den gemessenen werten bekommen, sprich verhältnis zwischen ladedruck, luftmassenstrom und das dafür gegebene gas vom gasfuß. das zusammenspiel dürfte somit nicht mehr stimmen.
stell hier keinen tuner an den pranger und die erklärung ist auch ausdrücklich eine von mir aufgestellte erklärung, die in wirklichkeit bestimmt komplexer ist.
jedenfallst war die aussage dieses tuner das man, auch wenn mein keine leistungssteigerung will, die software dem lader anpassen solle!
das mit dem austausch auf nen größeren LMM ist nur bei höheren leistungssteigerungen bzw. auch für nen k04 notwendig.
nehme keine wertung dieser aussage des tuners vor und kann es auch nicht, aber so wurde es mir jedenfalls gesagt...
Grüße
Hallo,
der Sollladedruck wird ja vom Steuergerät vorgegeben da ändert sich ja nichts.
Und die Ladedruckregelung bleibt ja auch gleich.
Und da der Lader ja weiter ein K03 ist würde ich keinen Sinn darin sehen an dem Steuergerät was machen zu lassen.
Wenn ich mir die 1,8T mit K03 und K03s anschaue sind da praktisch in Serie keine Unterschiede im Ladedruck messbar.
Gruß
TT-Eifel
nur mal so ganz nebenbei: ich würde immer die Software anpassen lassen, sobald ein anderer Lader verbaut wird - auch wenn nur von K03 auf K03-S getauscht wurde
Hier besteht mehrfach der Verdacht, dass Lader und Krümmer wegen N75J und GZ reißen und dann wollt Ihr einfach einen größeren Lader einbauen???
Moin.
wie man sieht, zwei stühle, schon zwei meinungen.....
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
nur mal so ganz nebenbei: ich würde immer die Software anpassen lassen, sobald ein anderer Lader verbaut wird - auch wenn nur von K03 auf K03-S getauscht wurde
Hallo,
das würde ich auch wenn es wirklich ein anderer Lader (größer) wär.
Aber das ist ja hier nicht der Fall es sind ja beides K03.
Vielleicht werden ja auch zu viel Märchen um den K03s erzählt.
Das ist ja einfach nur der Nachfolger.
Er hat auf der Verdichterseite 8 statt 12 Schaufeln aber dafür sind sie steiler angestellt.
Der K03s wird halt durch die weniger Schaufeln (bewegte Masse) ein wenig haltbarer sonst nix.
Aber das wesentliche ist doch, dass der Gehäuseeintritt gleich ist, also haben beide auch die gleiche Stopfgrenze.
Gruß
TT-Eifel
@TT-Eifel: Habs jetzt verstanden. Da hat mein Freundlicher anscheinend nicht genau gelesen .
Werde den LMM mal überprüfen lassen und hoffe das er kaputt ist. Möchte eigentlich nicht noch Geld für eine Kennfeldanpassung investieren, da ich mit der Leistung eigentlich zufrieden bin.
Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Kann der LMM beim Turboausfall Schaden genommen haben? Bei mit war ja anscheinend eine Abdichtung im Turbolader kaputt. Kann mich erinnern das alle Schläuche/Rohre auf Verdichterseite ordentlich verölt waren, ob der vom Luftfilter zum Turbo weiß ich aber nicht mehr. Kann vielleicht über das SUV Öl an den LMM gekommen sein und ihn "zerstört" haben?
Hat einer von euch Erfahrungen mit den LMM's bei ebay, die gibts da ja schon für ca. 50,- EUR.
Gruß,
Christian
Moin.
Hat mal hier ausm Forum einer gekauft bei ebay. hatte das mal in nem fred gelesen
hat völlig flasche werte gemessen und konnt ihn somit fachgerecht entsorgen....
Gruß
Warum man das Kennfeld anpassen soll wenn sich auf der Ansaugseite nichts geändert hat, versteh ich auch nicht ganz. Der LMM muss doch die gleiche Luftmasse messen unabhängig von der Turbinengeometrie. Bin aber nur ein Laie, vielleicht kann das ja ein Tuner nochmal erklären. Habe wie gesagt kein Interese an einer Leistungssteigerung.
Gruß,
Christian
Hallo,
ja der kann über Jordan gegangen sein.
Es findet ja immer eine gewisse Rückströmung statt und wenn da zu viel Öl in den LMM gekommen ist könnte er teilweise gestorben sein.
Ich würde nicht so ein billig Teil kaufen, es gibt zu viele Fälschungen. Im Austausch ist er ja nicht viel teuerer.
Gruß
TT-Eifel