1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motor 176 kw / 239 oder 260 Gramm CO2?

Motor 176 kw / 239 oder 260 Gramm CO2?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 8:46

Ich sehe mich gerade nach einem Q7 um. Ich favorisiere die 176 kw Motorisierung, die gegenüber den ersten Modellen sparsamer ist. 176 kw gibt es seit 10/2007. Nun habe ich festgestellt, dass es die 176 kw Motorisierung mit unterschiedlichen Verbrauchswerten gibt, und zwar:

Beispiel: Audi Q7 Bj. 01/2008:CO2-Emissionen: 260 g/km (kombiniert)

9,8 l/100 km (kombiniert)

12,9 l/100 km (innerorts)

8,1 l/100 km (außerorts)

Beispiel: Audi Q7 Bj 07/2008: CO2-Emissionen: 239 g/km (kombiniert)

9,1 l/100 km (kombiniert)

11,3 l/100 km (innerorts)

7,8 l/100 km (außerorts)

Nun habe ich gemeint, dass die neueren Fahrzeuge eigentlich sparsamer sein müssten. Das ist aber nicht der Fall. Bei gleicher Leistung hat ein neueres Fahrzeug 260 anstatt 239 Gramm. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Eigentlich müssten die neueren Modelle doch sparsamer sein. Die Sache ist für mich wichtig, weil ich gerade eine 260 Gramm Version im Auge habe, die mir ausstattungsmäßig gut gefällt. Nur den Verbrauch finde ich nicht plausibel.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von nockels

Hhm. Mein Skoda stößt derzeit 142 Gramm aus, was ich ganz passabel finde. Ich habe SUV´s lange abgelehnt weil sie Spritfresser waren. Wenn sich der Verbrauch den 7-8 Litern nähert kann ich mich damit aber anfreunden. Dabei interessiert mich der Unterschied von 1 Liter je 100 km schon. Ich räume ein, dass es da eher um das Prinzip als um die Sparsamkeit geht. Mich interessiert das aber auch aus technischer Sicht.

Es gibt keinen Q7 der auch nur annähernd 8l verbraucht. Unter 10l geht gar nix, ich habe jetzt 45.000 km auf der Uhr und der Durchschnitt über alle km liegt bei 11,6l.

Ich frage mich ehrlich was du von einem 2,5t schweren Auto erwartest?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wo ist da jetzt dein Problem?

Du schreibst doch selbst, dass der neuere weniger verbraucht und weniger Schadstoffe ausstößt.

01/2008 ist bekannlich älter als 07/2008!

Gruß

Scrag

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 9:36

Tschuldigung. Ist mir ein Fehler unterlaufen: der 07/2008 hat 260 Gramm und der 01/2008 hat 239 Gramm.

Das wird hier ja immer irrer. Haarspaltereien.

Wie viel CO2 atmest du denn so am Tag aus?

Wenn du einen Q7 fahren willst sollte es einen Grund dafür geben der nicht rational erklärbar ist.

Bei mir ist es Spass und die bessere Aussicht/Sitzposition. Wenn ich anfange mir über CO2 gedanken zu machen wechsele ich radikal das Fahrzeug. (Passiert aber nicht da ich die Hintergründe kenne)

Also sieh zu das du für dein Geld die max Leistung/Spass bekommst und geniesse es solange es geht.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 15:31

Hhm. Mein Skoda stößt derzeit 142 Gramm aus, was ich ganz passabel finde. Ich habe SUV´s lange abgelehnt weil sie Spritfresser waren. Wenn sich der Verbrauch den 7-8 Litern nähert kann ich mich damit aber anfreunden. Dabei interessiert mich der Unterschied von 1 Liter je 100 km schon. Ich räume ein, dass es da eher um das Prinzip als um die Sparsamkeit geht. Mich interessiert das aber auch aus technischer Sicht.

am 13. Oktober 2010 um 17:22

Zitat:

Es gibt keinen Q7 der auch nur annähernd 8l verbraucht. Unter 10l geht gar nix, ich habe jetzt 45.000 km auf der Uhr und der Durchschnitt über alle km liegt bei 11,6l.

Ich frage mich ehrlich was du von einem 2,5t schweren Auto erwartest?

Mein Q7 braucht unter 4,4L auf 100PS

Das ist wirtschaftlich!

am 13. Oktober 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von JAJABernd

Mein Q7 braucht unter 4,4L auf 100PS

Das ist wirtschaftlich!

Das glaube ich Dir aufs Wort:D

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:13

Von welcher Motorisierung sprecht ihr denn? Wenn im Drittelmix 9,1 Liter angegeben sind (ab 10/2007), dann müsste man es doch wohl hinbekommen, sich bei zurückhaltendem Fahrstil unter 10 Liter einzupegeln. Ich erwarte ja keine Verbrauchswunder aber immerhin eine Steigerung des Verbrauchs, die in Relation zu der Verbesserung steht. 4,5 Liter pro 120 PS wären für mich okay:)

am 13. Oktober 2010 um 19:27

Zitat:

Von welcher Motorisierung sprecht ihr denn? Wenn im Drittelmix 9,1 Liter angegeben sind (ab 10/2007), dann müsste man es doch wohl hinbekommen, sich bei zurückhaltendem Fahrstil unter 10 Liter einzupegeln. Ich erwarte ja keine Verbrauchswunder aber immerhin eine Steigerung des Verbrauchs, die in Relation zu der Verbesserung steht. 4,5 Liter pro 120 PS wären für mich okay:)

3l Diesel 240 PS

Na gut Bernd hat was anderes:D

OK, um 6 Uhr morgens auf dem mittleren Ring in München (nix los, keine Ampeln) mit Tempo 70-80 brauchte ich mal 7,4 Liter... geht also... *g*

Sobald aber ne Ampel kommt und man wieder lostuckert, schnellt der Verbrauch nach oben...

Nun ersthaft...

NEIN, ein Q7 ist nicht wirtschaftlich... und ja ich finde für 2.5t ist der Verbrauch OK. Nicht supersparsam, aber Spritfresser sind AmiSchlitten mit Ü20 Liter... Wie ein Gradn Cherokee mit der 5.4 Liter Maschine... *schmunzel*

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 8:02

Unter 10 Litern geht also anscheinend doch, anderenfalls wären die Herstellerangaben wohl nicht haltbar. Dann sind wir ja schon bei 4,5 Liter auf 120 PS, und das ist in Ordnung. Zu meiner Ausgangsfrage habe ich allerdings noch nichts Erhellendes lesen können. Meine Vermutung ist, dass es an der Achübersetzung liegen kann, die bei gleicher Motorisierung durch unterschiedliche Getriebekonfigurationen zu unterschiedlichen Verbräuchen führen kann.

Aber 2011 Q mit 8-stufige tiptronic ist mit: in`o-8,6.aus`o-6,7.komb-7,4 angegeben,übrigens CO-195.Meint Ihr das 4 liter bei normale Fahrweise mehr sein können?

Was ist schon normal?

Bei glatt 100 braucht meiner 10L

Bei 200 sind es 22L

Bei 250 sind es 35L aber eben nur in dem Moment.

Im Mix brauche ich unter 16L.

Sicher geht das mit kleiner Maschine auch ab 10L,

dann fehlt aber die Freude bei Beschleunigung.

Leih dir einfach einen und probiers selbst aus.

Wenn der Igel der dein Portemonnaie umklammert auch noch mit

Stacheldraht umwickelt ist bist du hier aber wirklich falsch.

Der Q7 kostet nicht nur beim Sprit.

Kaufst du neu verdunstet dein Geld im Wertverlust, bei gebraucht läufts in Tank.

Allerdings ist letzteres deutlich sparsamer trotz höherem Verbrauch.

Hi,

ja das ist beim Q7 die altbekannte Qual der Wahl. Entweder man kauft sich einen neuen teuren Mini-SUV wie z.b. Q5 oder RRE mit wenig Verbrauch oder man kauft günstig gebraucht einen Q7 3.0 TDI als Spritfresser.

Ich selbst tendiere eher zu ersterem. Rein finanziell ist sicherlich der günstige gebrauchte Spritfresser besser aber das wöchentliche Gefühl an der Tankstelle ausgenutzt zu werden ist halt nicht so toll.

Deine Antwort