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Motor 180/200CDI - die Konkurrenz kann es doch auch nicht besser,oder?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. November 2009 um 20:24

Hallo Forum,

Wenn ich das richtig verstehe sitzen die CDI Motoren beim 169er Elch doch an der Spritzwand ohne Dämmschutz - so jedenfalls hat man es mir erzählt. Deswegen ist der Motor auch kalt so präsent, denke ich. Aber, egal ob kalt oder warm, wenn ich bei meinem CDI um die 2.500 u/min vom Gas gehe, ist der Motor wirklich erstaunlich laufruhig, und selbst beim Gasgeben akustisch bis 3.500 eher zurückhaltend. Nur die 1er BMW Diesel sind leiser, was allerdings denke ich daran liegt, dass die Motordämmung sehr aufwendig ist. Wenn man direkt vor dem Motor steht, ist er auch kein Stück leiser. Mich wundert dass, da ich (und dass, obwohl meine Eltern lange Jahre für MB gearbeitet haben und große Mercedes-Fans sind) immer den Eindruck hatte, MB-Motoren seien der Konkurrenz von der Kraft und dem Verbrauch her eher unterlegen. Die Realität bringt mir aber bei meinem Diesel das Gegenteil bei. Verbrauch ist günstiger als sowohl Audi als auch BMW, Laufruhe gleich und Performance im 110-PS-Segment um Einiges besser sogar! Ich bin letztens den 116d gefahren, der zwar auch kein Turboloch, auch keine Anfahrschwäche hatte und auch kein Spritfresser war, aber dennoch mehr verbraucht hat und wesentlich weniger abging. Vor allem zwischen 2.500 und 3.000 u/min im 2/3 Gang zieht der 180er CDI vehement durch - der BMW mit seinen 116PS eher gar nicht. Audi und VW haben die Anfahrschwäche, und danach kommt auch nicht wirklich was. Der Audi ist außerdem sowas von rauh... die Franzosen sind noch schlimmer, und auch hier Verbrauch wesentlich höher. Wie kann das sein? Wir haben als Firmenwagen u.A. eine C200CDI, und die braucht auf AB normal 8(!!!) Liter und kalt denkt man, man sitzt in einem 15 Jahre alten Mitsubishi oder so... wo liegt der Grund für die außergewöhnliche Dieselmotorenqualität beim W169?

Oder, wichtiger noch, habt ihr ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht mit eurem W169 CDI?

Freue mich über Antworten :)

Schöne Grüße,

lifestyle_wk

Beste Antwort im Thema

Tja dann hattest du einen falsch gehenden Tacho oder die 4 unterschiedlichen 1,7er CDTI in unsrer Firma sind alle gaaanz gaaanz böse Autos.

Mit keinem unter 6,4 Liter machbar. Sowohl Überland als auch gemischt. Kein schlechter Motor ohne Frage. Aber der 180er ist nach meiner Erfahrung einfach besser zu fahren bzw. mindestens gleichwertig. Das es nur Nuancen sind ist klar.

Aber du bist glaube ich noch keinen 200er CDI gefahren sonst würdest du ihn nicht mit dem 1,7er CDTI vergleichen.

Ist mir ein bisl zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Darüberhinaus stell ich mir die Frage warum du selbst schreibst einen zu fahren wenn doch alle anderen deiner Meinung nach besser sind?

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 23. November 2009 um 22:01

(imho)

Pffft'.. Es scheint mir, unser Silberlingbesitzer verwechselt Liebe für den Dieselelch mit'm Fetisch. Und VOR ALLEM hast Du nicht wirklich die 'hochgezüchtete' CDi-Konkurrenz geschmeckt.

Selbst der Z17DTH (1.7 VNT 101PS) von Poppel kommt wie 'ne Rakete ab im Vergleich mit'm MB 640.940.. Der '640.941' könnte da schon ein Wörtchen mitreden.

BMW ? AUDI ?? Mu-ha-ha-ha!!! Die CommonRail-Gemeinde lacht sich kaputt ;)

Leih Dir mal 'nen AUDI 2.0TDi (BKD/BKP 140PS) und fahre ihn sanft, nicht dass Du 'nen Bandscheibenvorfall beim Anfahren bekommst.

CDIs von W169-W245 mit WasteGateTurbo sind für eine gaaanz andere Alters- und Käuferkategorie produziert worden. Vibrierende, gemütlich vor sich hintuckernde Hochsitzer. Mit einem leichten ergonomischen Ein- und Ausstieg, und wirtschaftlichen 4,9-5,5l/100km Verbrauch. Genau aus dem Grund fahre ich einen.

Die Laufruhe von den MB 640-ern will ich gar nicht erwähnen.. Ein Traktor von John Deere mit 15-20 Jahren uff dem Buckel läuft fast genauso 'rrruhig' :) Da hilft auch keine MotorraumDämmung mehr (die nackte ungedämmte Motorhaube - die ehe wie eine LautsprecherMembrane brav die Geräusche weitergibt? Bäh! Tolle Einsparung! Bravo DB!)

Na na Freund, so schlimm sind die OM640 nun auch nicht, Motoren mit Lanchester laufen auch nicht mehr so rappelig.

Also der 1,7er mit 101 PS von Opel ist ja sicherlich kein ernstgemeinter Vergleich. Durchzug nicht vergleichbar. Deutlich schlechter als beim 180er CDI. Und Verbräuche unter 6 Litern eigentlich nicht realisierbar.

am 24. November 2009 um 20:22

Ach?! Ne ehrlich?!! :)

Mein Ex-Z17DTH ist/war für den 180-er 6G unerreichbar - de fakto.

Der alte etwas vom Popel modifizierte 1.7 VNT ATL von Isuzu unerreichbar für den 160-180er Elch, der 1.9er vom Fiat (auch in den Popelz CDTi) ist JENSEITS der Elchträumen! Es sei denn der A200 Turbo steht am Start ;)

'Verbräuche unner 6l blah'.. Audi: 4,9l | Popel: 5,4l | Elch:5,5l - LOCKER!

Tja dann hattest du einen falsch gehenden Tacho oder die 4 unterschiedlichen 1,7er CDTI in unsrer Firma sind alle gaaanz gaaanz böse Autos.

Mit keinem unter 6,4 Liter machbar. Sowohl Überland als auch gemischt. Kein schlechter Motor ohne Frage. Aber der 180er ist nach meiner Erfahrung einfach besser zu fahren bzw. mindestens gleichwertig. Das es nur Nuancen sind ist klar.

Aber du bist glaube ich noch keinen 200er CDI gefahren sonst würdest du ihn nicht mit dem 1,7er CDTI vergleichen.

Ist mir ein bisl zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Darüberhinaus stell ich mir die Frage warum du selbst schreibst einen zu fahren wenn doch alle anderen deiner Meinung nach besser sind?

Themenstarteram 25. November 2009 um 0:20

also mal ehrlich.... opel... dass ich nicht lache. der grund, wieso opel bankrott ist, liegt nicht nur bei GM - sondern leider auch begründet in dem schrott, den sie produzieren. nur meine meinung.

Themenstarteram 25. November 2009 um 0:32

(imho)

Pffft'.. Es scheint mir, unser Silberlingbesitzer verwechselt Liebe für den Dieselelch mit'm Fetisch.

> Fetisch also. Aha. Na, da fährt Jemand aber scharfe Wortgeschütze auf, natürlich ganz und gar zu Recht!

Und VOR ALLEM hast Du nicht wirklich die 'hochgezüchtete' CDi-Konkurrenz geschmeckt.

> Nein, kenne mich gar nicht aus. Nur mit dem BMW 123d, dem BMW 535d, dem C320CDI, dem Touareg V10TDI und dem Audi A8 V8TDI - alle natürlich eher maue Motoren... Und keiner kann dem 101PS 1.7CDTI das Wasser reichen! Was für ein Käse. Es geht hier um den Vergleich. Die Motoren oben (bis auf den 1.7 CDTI natürlich) fahren sich alle genial, aber wir reden hier vom 110-PS-Segment, nichts Anderem. Und komme mir bitte nicht mit dem 1.7 CDTI, ich schmeiß' mich weg :D

 

Selbst der Z17DTH (1.7 VNT 101PS) von Poppel kommt wie 'ne Rakete ab im Vergleich mit'm MB 640.940.. Der '640.941' könnte da schon ein Wörtchen mitreden.

> "Duden, we have a Problem...--"

BMW ? AUDI ?? Mu-ha-ha-ha!!! Die CommonRail-Gemeinde lacht sich kaputt ;)

Leih Dir mal 'nen AUDI 2.0TDi (BKD/BKP 140PS) und fahre ihn sanft, nicht dass Du 'nen Bandscheibenvorfall beim Anfahren bekommst.

> sinnloser Vergleich, - und obendrein falsch. Von 140 PS darf man einfach mehr erwarten und damit Punkt. Auch nur meine Meinung.

CDIs von W169-W245 mit WasteGateTurbo sind für eine gaaanz andere Alters- und Käuferkategorie produziert worden. Vibrierende, gemütlich vor sich hintuckernde Hochsitzer. Mit einem leichten ergonomischen Ein- und Ausstieg, und wirtschaftlichen 4,9-5,5l/100km Verbrauch. Genau aus dem Grund fahre ich einen.

> Obwohl es den schönen 1.7 CDTI gibt?

Die Laufruhe von den MB 640-ern will ich gar nicht erwähnen.. Ein Traktor von John Deere mit 15-20 Jahren uff dem Buckel läuft fast genauso 'rrruhig' :) Da hilft auch keine MotorraumDämmung mehr

> na da kennt sich aber einer aus, da sprechen 100 jahre Erfahrung im Automobilbau... - oder wie?

(die nackte ungedämmte Motorhaube - die ehe wie eine LautsprecherMembrane brav die Geräusche weitergibt? Bäh! Tolle Einsparung! Bravo DB!)

 

> -- komisch, dass ich anderer Meinung bin, findest du nicht?... ;)

VG

Themenstarteram 25. November 2009 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Tja dann hattest du einen falsch gehenden Tacho oder die 4 unterschiedlichen 1,7er CDTI in unsrer Firma sind alle gaaanz gaaanz böse Autos.

Mit keinem unter 6,4 Liter machbar. Sowohl Überland als auch gemischt. Kein schlechter Motor ohne Frage. Aber der 180er ist nach meiner Erfahrung einfach besser zu fahren bzw. mindestens gleichwertig. Das es nur Nuancen sind ist klar.

Aber du bist glaube ich noch keinen 200er CDI gefahren sonst würdest du ihn nicht mit dem 1,7er CDTI vergleichen.

Ist mir ein bisl zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Darüberhinaus stell ich mir die Frage warum du selbst schreibst einen zu fahren wenn doch alle anderen deiner Meinung nach besser sind?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es wird wohl ewig eines der vielen Mysterien der Menschheit bleiben, - genauso, wieso gerade er uns allen mitteilen möchte, wie gut er informiert ist...

am 25. November 2009 um 14:26

Typisch.. Blah-blah-gelawwer, was anderes hab' ich auch nicht erwartet ;P

"Der kann's weit bribgen in der Welt - der gar nicht fragt, ob der gefällt" (c) erinnere mich net mehr.

Ich bin ein Pragmatiker, Asket, etc / ziehe meine Nase nicht versnobt hoch / behaupte etwas erst nach meinen eigener Erfahrung / und werd' bestimmt mich nicht auf das Niveau dieser sinnlosen Diskussion herablassen.

In 16Std fliege ich in den Urlaub, aber ihr könnt gerne eure "Sterne" weiter onani.. polieren.

P. S. ..auch ein typisches Zeichen der Mentalität - "Ich hab' doch soooviel Geld dafür bezahlt! Da muss es einfach gut/besser sein!" he-he..

^^^^^^^^

Aha andere die aus eigener Erfahrung(Firmenfahrzeuge 1,7 CDTI) berichten wie oben bei mir geschehen, sind also versnobt und starten eine sinnlose Diskussion auf niederem Niveau.

Und du bist Asket und Pragmatiker. Hmm vielleicht solltest du mal die Bedeutungen der Worte nachschlagen.

Ein Asket würde wohl eher zu Fuß gehen als Auto zu fahren. Und ein Pragmatiker würde wohl einfach ein Fahrzeug fahren....welches fährt. Ein Mittel um von A nach B zu kommen.

Da stellt sich die Frage warum ein Asket und Pragmatiker nicht nur ein Fahrzeug fährt, sondern eines welches nicht zu den ungemütlichsten zählt, nein wohl er die "Luxusklasse" im Segment darstellt.

Desweiteren wünsche ich einen "asketischen" Urlaub...mit dem Flugzeug.

Wenn du erholt zurückkommst und dich befähigt fühlst mit Argumenten zu diskutieren und nicht andere des "Blah-blah-gelawwer"s zu beschuldigen(was auch immer gelawwer ist) kannst du dich ja wieder einklinken.

Themenstarteram 25. November 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von matew

Typisch.. Blah-blah-gelawwer, was anderes hab' ich auch nicht erwartet ;P

"Der kann's weit bribgen in der Welt - der gar nicht fragt, ob der gefällt" (c) erinnere mich net mehr.

Ich bin ein Pragmatiker, Asket, etc / ziehe meine Nase nicht versnobt hoch / behaupte etwas erst nach meinen eigener Erfahrung / und werd' bestimmt mich nicht auf das Niveau dieser sinnlosen Diskussion herablassen.

In 16Std fliege ich in den Urlaub, aber ihr könnt gerne eure "Sterne" weiter onani.. polieren.

P. S. ..auch ein typisches Zeichen der Mentalität - "Ich hab' doch soooviel Geld dafür bezahlt! Da muss es einfach gut/besser sein!" he-he..

Wieso nehmen Sie die Reaktion auf Ihre - meiner Ansicht nach unqualifizierten - Äußerungen denn gleich persönlich? Also vor dem 'Fetisch' war das Thema doch voll in Ordnung, oder liege ich da so monumental falsch?

VG

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