Motor 180K und 200K - Unterschiede...
Hi ät ALL nochmal,
bezugnehmend auf meinen threat direkt vorher...
Im Rahmen der Nachforschungen bin ich im Datenblatt über die Eintragung unter M 013 gestolpert:
Motor leistungsreduziert......... NA SOWAS WILL ICH JA NUN GARNICHT!
Ein Anruf bei MB am Salzufer in Berlin und ein nettes Gespräch mit einem, (laut Stimme eher älteren) Meister, brachte folgendes an´s unangenehme Licht der Öffentlichkeit::::
Zitat:
Da gibt es keinen Unterschied, der 180K hat den selben Motor wie der 200K, ist nur elektronisch gedrosselt, sie fahren also praktisch einen 200K, nur mit weniger Leistung, deshalb M 013.
Weiter:
Zitat:
Dadurch ist der180K eben günstiger in Steuer und versicherung.
Na, vielleicht ist´s ja ein "alter Hut" in Fachkreisen, mir zumindest ging selbiger ganz schön hoch, als ich dies hörte !!!!!!
Dann folgt doch daraus, dass man sich doch tunlichst den 180er kauft, um zu sparen, zum Tuner seines Vertrauens geht - der die Daten SICHER hat, für runde 300.- Euronen selbigen zum 200K aufmachen lässt - WAS ER JA AUCH IST!!! - dies doch bereits im Anschaffungspreis mehr als gespart hat, ferner weiter Steuern und Versicherung spart, falls man die Änderung nicht eintragen lässt...
WAS IST DAS DENN ?????????????????????????
Ferner ist mir nun auch klar, warum bei uns (KEINE INFO AUS DEM FORUM) der 200K als überzüchtet und anfällig gilt.
Ich kann mich nur für den Wahrheitsgehalt der Eintragung unter M013, sowie für die tel. Info verbürgen, die wir zu zweit gehört haben, da der Lsp. an war. Dies den Kritikern...
LG ät all - ich fand´s :-))
Beste Antwort im Thema
Die Rede ist hier, laut threadersteller, vom M271 Motor ... 180 Kompressor Motor im vergleich zum M111 200 Kompressor Motor.
Unterstellen möchte der TE, das MB aufgrund steuerlicher Vorteile für den Käufer, die Hubraumangabe dahingehend "angepasst" hat , über eine grauzone, das weniger steuern gezahlt werden müssen - da EIGENTLICH die gleichen Motoren verbaut würden ...
Das ist schlichtweg unsinn.
Man kann den Hubraum der einzelnen Zylinder nicht dadurch verändern das man den Nockenwellen einen handeren Hub "gibt". Die Ventilsitze sind fest ... Die einzelnen Büchsen haben ihre ccm Zahl. Einzige Möglichkeit wäre andere Kolben zu verwenden. Damit ändert sich aber gleichzeitig wieder die Verdichtung des Motors , wodurch noch andere anpassungen nötig werden können.
Ob beide Motorblöcke jetzt Zylindertechnisch den gleichen Hubraum haben, weil sie auf Grund baukastensystems den gleichen Block nutzen, ist vollkommen irrelevant ! Die Kolben werden dann anders sein, eventuell die Pleuel ebenso, auf Grund der höheren verdichtung. Etc. etc. !
Der 180K und der 200K sind verschieden, allein der Hubraum, Verdichtung, Nockenwellen HUB , steuerzeiten, Kompressorübersetzung ... wer das jetzt hinstellt als sei eine Steuerliche grauzone für Käufer gesucht worden, der ist sich nicht im klaren das die "änderungen" dafür aus meiner sicht gravierend genug sind, um von einen anderen Motor zu sprechen ..
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33 Antworten
Wenn wir hier vom M271 mit Kompressor (nicht die mit Turbo) reden, dann ist die Drosselung aber nicht elektronisch sondern mechanisch. Die Übersetzungs des Kompressors ist kürzer, er dreht sich also langsamer und deswegen hat der Motor weniger Leistung. Soweit ich weiß tunt nur Carlsson den 180K (mit Kompressor), das Kit kann aber auch beim Freundlichen eingebaut werden, es besteht aus einer kleineren Riehmenscheibe für den Kompressor und einer größeren für die Lichtmaschine: http://www.carlsson.de/.../C-Klasse_CL203_Motoren_C180K_CK18.php
http://data.motor-talk.de/.../carlsson-ck18-4338.jpg
Hier gibt es auch einen Thread darüber.
Ja klar, den M271xxxx - Motornummer...
Könnte sein mit dem Kompressor und der Drehzahl,
trotzdem müsste ja das Kennfeld ebenfalls geändert sein,
was ja nur FÜR den gleichen Motor spricht...
LG Marcel
Zitat:
Original geschrieben von Holt
... es besteht aus einer kleineren Riehmenscheibe für den Kompressor und einer größeren für die Lichtmaschine: http://www.carlsson.de/.../C-Klasse_CL203_Motoren_C180K_CK18.php
http://data.motor-talk.de/.../carlsson-ck18-4338.jpg
...
Die WaPu bekommt ne andere Übersetzung, nicht die LiMa...
Niedrigere Steuern beim W203 180K vs. 200K? Vielleicht ab 2013... bis dahin zählt bei diesen Jahrgängen nur der Hubraum. Zumindest in Deutschland.
Dass die Motoren der gleichen Baureihe entspringen, ist ja bekannt. Aber ein paar Änderungen gibt es halt.
200K überzüchtet und mit Problemen? Noch nicht davon gehört. Und in der E-Klasse werkelt er ja auch jahrelang anstandslos.
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Zitat:
Original geschrieben von Holt
... es besteht aus einer kleineren Riehmenscheibe für den Kompressor und einer größeren für die Lichtmaschine: http://www.carlsson.de/.../C-Klasse_CL203_Motoren_C180K_CK18.php
http://data.motor-talk.de/.../carlsson-ck18-4338.jpg
...
Die WaPu bekommt ne andere Übersetzung, nicht die LiMa...
Die LiMa müsste auch eine kleinere bekommen, damit der Bassrolle nicht der Saft ausgeht...
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Niedrigere Steuern beim W203 180K vs. 200K? Vielleicht ab 2013... bis dahin zählt bei diesen Jahrgängen nur der Hubraum. Zumindest in Deutschland.
Genau richtig !
Wer bislang eine geteilige Aussage trifft, liegt völlig falsch !
Von Mercedes dürfte diese Aussage eigentlich nicht kommen, weil sie fachlich nicht korrekt ist.
--------------
Aber dass baugleiche Grundmotoren in verschiedenen Versionen verbaut werden, ist doch nicht neu.
Beim 200 CDI und 220 CDI verhält es sich genauso ! Auch schon beim W210.
Der 200 CDI hat 2.2 Liter und zahlt auch dafür die Steuer !
Hier die Beispiele für alle, die es nicht glauben :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W210
Grüße.
Unsinn, was die da erzählen.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung, bei 200ccm Hubraum-Differenz.
Die Motoren sind auch nicht baugleich:
- Unterschiedlich Kompressoren,
- E/A Nockenwellen mit Verstellern
- Und und und...
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Niedrigere Steuern beim W203 180K vs. 200K? Vielleicht ab 2013... bis dahin zählt bei diesen Jahrgängen nur der Hubraum. Zumindest in Deutschland.
Genau richtig !
Wer bislang eine geteilige Aussage trifft, liegt völlig falsch !
Von Mercedes dürfte diese Aussage eigentlich nicht kommen, weil sie fachlich nicht korrekt ist.
--------------
Aber dass baugleiche Grundmotoren in verschiedenen Versionen verbaut werden, ist doch nicht neu.
Beim 200 CDI und 220 CDI verhält es sich genauso ! Auch schon beim W210.
Der 200 CDI hat 2.2 Liter und zahlt auch dafür die Steuer !
Hier die Beispiele für alle, die es nicht glauben :
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_210
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W210
Grüße.
Hi !
Kann ich bestätigen ! Habe 200CDI u. zahle das Gleiche wie mein Nachbar mit einem 220 CDI !
Sonniges WE !
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Unsinn, was die da erzählen.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung, bei 200ccm Hubraum-Differenz.
Die Motoren sind auch nicht baugleich:
- Unterschiedlich Kompressoren,
- E/A Nockenwellen mit Verstellern
- Und und und...
- unterschiedliche Verdichtung
- ...
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Unsinn, was die da erzählen.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung, bei 200ccm Hubraum-Differenz.
Die Motoren sind auch nicht baugleich:
- Unterschiedlich Kompressoren,
- E/A Nockenwellen mit Verstellern
- Und und und...
Noch Fragen ?
Wie war das mit dem Unsinn ?
Hier ein Beispiel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer es technisch und praktisch erfahren hat , weiß noch mehr .
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=565792
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566794
Netten Gruß an fr348ts.
Zitat:
Original geschrieben von MB-Bastlerin
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Unsinn, was die da erzählen.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung, bei 200ccm Hubraum-Differenz.
Die Motoren sind auch nicht baugleich:
- Unterschiedlich Kompressoren,
- E/A Nockenwellen mit Verstellern
- Und und und...
Noch Fragen ?
Wie war das mit dem Unsinn ?
Hier ein Beispiel.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer es technisch und praktisch erfahren hat , weiß noch mehr .
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=565792
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566794
Netten Gruß an fr348ts.
Es geht doch hier um den M 111 / M 271 und um keinen Diesel.
Der M 271 ist eine Weiterentwicklung, basierend auf dem M111 EVO.
Hier war nicht die Rede vom M 111 vs M 111 EVO.
Also nicht gleich lospoltern...
Wobei auch die Motoren des 200CDI und 220CDI nicht identisch sind. Der Hubraum ist gleich, ja.
Grüße
Hi ät ALL,
na das ging ja hier nun ordentlich ab.....
Wollte ja eigentlich gar nicht auf das Thema "Steuern" raus,
ABER: Beim 180K stehen 1795ccm Hubraum im Brief, damit werden auch nur dafür Steuern gezahlt...
Sorry, ne variable Nocke hat ABSOLUT gar nix mit dem Hubraum zu tun, dieser definiert sich aus der Länge vom UT zum OT mal Bohrung, eine Nocke im Block habe ich noch nicht gesehen - lach.....
Wenn meine Info stimmt, hat hier die Wirtschaft mal wieder mit der Politik ein Ausweichloch gefunden, z.B. die Gegenrechnung mit dem Leistungsgewicht....??????????
Fahre aktuell noch einen 220CDI, zahle dafür die Dieselsteuer, wieso
sollte ein 200 D dasselbe zahlen, ferner sind laut Bed.-Anl. beim W202 der 200 Diesel und der W202 200CDI eingetragen, diese zahlen aber auch nur 20x den Satz!!!
LG Marcel
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Unsinn, was die da erzählen.
Beide Motoren haben die gleiche Leistung, bei 200ccm Hubraum-Differenz.
Die Motoren sind auch nicht baugleich:
- Unterschiedlich Kompressoren,
- E/A Nockenwellen mit Verstellern
- Und und und...
Eben, ich stelle ja auch nicht InFrage, dass es nat. eine Reduktion der Leistung gibt, wie auch immer geartet, jedoch berechnet sich der Hubraum aus der Länge vom UT zum OT mal Bohrung mal Anzahl der Zylinder, dies hat nun mal weder mit Kompressoren, noch mit Nockenwellen und Verstellern zu tun!!!
Eben diese 200ccm Differenz gibt es nicht, ...vermutlich...
Also kann... dies ja auch einfach per Kennfeldsteuerung zu steuern sein...
Was spricht dagegen?
LG Marcel