Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor 190D in W107 einbauen, geht das?

Motor 190D in W107 einbauen, geht das?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:41

habe einen kleinen Konflikt .

Einerseits finde ich der SLC ist ein absoluter Traumwagen, andererseits sind (mindestens) 11ltr Benzin (womöglicht noch verbleit) auf 100km nicht mehr tragbar und werden es auch in Zukunft erst recht nicht sein. In diesem Punkt erinnere ich mich dann gerne an meinen alten 190D der mit 6ltr Salatöl gefahren ist.

Nun meine Idee, die eigentlich schon etwas an frevel grenzt:

Ist es technisch möglich einen Motor vom 190D in einen Slc zu verpflanzen, daß ich damit fahren kann?

Beste Antwort im Thema

Wenn dir die Spritkosten schon zu hoch sind, dann solltest du keinen 30 Jahre alten SL kaufen.

Technisch ist es sicherlich möglich den Motor einzubauen, Platz ist genug, doch für die Kosten des Umbaus kannst du dir gleich einen 2. SLC holen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn dir die Spritkosten schon zu hoch sind, dann solltest du keinen 30 Jahre alten SL kaufen.

Technisch ist es sicherlich möglich den Motor einzubauen, Platz ist genug, doch für die Kosten des Umbaus kannst du dir gleich einen 2. SLC holen.

Zitat:

für die Kosten des Umbaus kannst du dir gleich einen 2. SLC holen.

...oder auf Gas umbauen.

Freilich war das Fahren mit PÖL toll. Bin immer grinsend an den Tankstellen vorbeigerollt.

Aber der SLC wiegt leer MINDESTENS 1.500 kg.

Das sind nochmal gut 400 kg mehr als beim 190er.

Dann sollte schon ein Turbo drin sein.

Außer es macht nix, daß man bis Tempo 100 ca. 30 sek. braucht.

Von Elastizität ganz zu schweigen.

Möglich ist im Prinzip alles *g*, jedoch würde ich dir empfehlen, wie auch einer meiner Vorredner, bau ihn doch lieber auf Gas um. Von den Kosten dürfte das günstiger kommen außerdem bleibt dir die Leistung des SLC Motors nahezu erhalten.

Übrigens, TwinTec hat jetzt eine neue Gasanlage entwickelt, die das Gas flüssig einspritzt.

... ich denke mir auch, dass man ja vieles machen kann. Aber diese Vorstellung ist völlig abartig - tut mir leid. Mittlerweile ist es ein wunderschöner Youngtimer, den ich auch einmal als 450 SLC 5.0 hatte.

Ich fahre mein 560 SEC auch mit LPG weil ich auch die heutigen Benzinkosten nicht unterstützen möchte. Laß es Dir noch einmal durch den Kopf gehen, denn nur einen Motor tauschen klappt nicht. Getriebe, Kardanwelle, HA, Elektrik anpassen. Das sind Kosten, die Du nicht übersehen kannst. Dafür könntest Du Dir jahrelang das "Mehrbenzin" leisten.

Ich will euch mal zum Weinen bringen:cool:

Vorsicht Expliziter Inhalt!

Möglich ja,aber ob der Aufwand wirklich lohnt? Bis man die Kosten fürs Umbauen wieder raus hat....und wer wollte so eine "Bastellösung" hinterher haben?

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Ich will euch mal zum Weinen bringen:cool:

Vorsicht Expliziter Inhalt!

Möglich ja,aber ob der Aufwand wirklich lohnt? Bis man die Kosten fürs Umbauen wieder raus hat....und wer wollte so eine "Bastellösung" hinterher haben?

also ich schon, genau sowas ähnliches schwebt mir vor vielleicht statt 190d der 300er vom 123er (hat ja ein ähnliches gesamtgewicht der 300d und der slc) und der 123er verträgt soviel ich weis auch pflanzenöl...

gas wird spätestens ab 2020 auch wesentlich teuerer...

beides (benzin und gas) wird auch irgendwann knapp und dann zahlen wir auch locker mal 5-10 euro fürn liter.

pflanzenöl ist ein nachwachsender rohstoff und auch ein umweltfreundliches erzeugnis. kennt jemand von euch die kontaktdaten zu diesem "vorbild" würde gerne seine erfahrungen hören

Wie viel willst du mit dem Fahrzeug überhaupt fahren dass du dir so viele Sorgen über Sprit(mangel) und dessen Kosten machst???

Ein 107er ist ein Klassiker den man nur bei schönem Wetter fährt;) Da juckt der Verbrauch auch nicht.

Eine Dieselmaschine in diese einzubauen und noch dazu aus der Ära der lahmen Dieselmotoren passt nicht stilistisch zum 107er.

Der 300SL ist doch ein guter Kompromiß aus Verbrauch und Fahrleistungen.

am 12. Dezember 2010 um 14:44

hier bei uns in der gegend faehrt eine umgebaute s klasse w126 mit dem 3.0 diesel aus einem w124 rum- natuerlich mit pflanzenoel.

ich wuerde wenn du umbauen solltest nicht den 2liter diesel nehmen- der hat wirklich etwas muehe mit dem auto- wenn genug platz da ist nehme lieber den 2.5 oder 3liter diesel.

elektrik gibts da ja kaum (nur anlasser und lima) , und das zuendschloss musst du umbauen- das hat beim diesel einen unterdruckanschluss fuer die stopdose.

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

hier bei uns in der gegend faehrt eine umgebaute s klasse w126 mit dem 3.0 diesel aus einem w124 rum- natuerlich mit pflanzenoel.

ich wuerde wenn du umbauen solltest nicht den 2liter diesel nehmen- der hat wirklich etwas muehe mit dem auto- wenn genug platz da ist nehme lieber den 2.5 oder 3liter diesel.

elektrik gibts da ja kaum (nur anlasser und lima) , und das zuendschloss musst du umbauen- das hat beim diesel einen unterdruckanschluss fuer die stopdose.

MfG

wenn du sagst der 300D vom w124 verträgt auch pflanzenöl ist natürlich dieser motor erste wahl für mich.

muss ich eigentlich das getriebe ( will automatik) gleich mit vom 124 nehmen oder läßt sich das vom w107 anpassen?

Wenn du jetzt schon Probleme hast, lasse es doch gleich bleiben, ich bezweifle das du dann so einen Umbau im Kreuz hast.

Wenn Diesel dann würde ich gleich zum 300er Turbo greifen oder auf einen neuen CDI.

Erste Wahl ist immer ein Smart oder eine Gasanlage.

Ich hätte da eine geniale Idee, wenn der TS schon umbauen möchte, dann am besten so!

http://www.modellauto-datenbank.de/gallery2/d/270-2/schuco_02469c.jpg

 

HOLZVERGASER und eventuell hat der TS n Wald vor der Tür!:D

Moin,

Die Kosten für den Umbau sind schon hoch. Dazu kommt - du haust dir einen für die Fahrzeugkategorie absolut unpassenden und unkultivierten Motor ins Auto rein. Bei deiner Kalkulation mit zu berücksichtigen: Der Wertverlust des SL/SLC's! Diese Fahrzeug haben einen Wert - wenn Sie original sind, sie erhalten ihren Wert und wachsen im Wert! Ein umgebauter SL/SLC ist vielleicht noch die Hälfte von dem Wert, was er eigentlich Wert wäre.

Ich sags mal so ... meinen Ex Porsche bin ich 50.000 km gefahren und habe Ihn mit einer verschlissenen Kupplung mit einem Wertverlust von 100 Euro nach 4 Jahren verkauft :D

Und bedenke mal folgendes ... Benzinersatz (nicht Ethanol) läßt sich aus Pflanzenmaterial herstellen - es wird derzeit ein Preis von 3-4 €/L erwartet. Auch andere Möglichkeiten und Ersatzstoffe sind existent (bei denen aber keine globale Verträglichkeit gegeben ist). Also - da ist nicht "übermorgen" Schluss mit.

Wenn die Mobilität nur auf "PÖL" basierend wäre ... :D ginge der Preis dafür auch in die Wolken (Angebot & Nachfrage halt ...)

Also: Wenn SL/SLC dann genieße das Auto so - wie es vom Hersteller GEDACHT war. Leg dir für die Alltagsfahrten einen 190D zu - dann schonst du auch das durchaus anfällige Blechkleid des 107ers bei schlechtem Wetter ;)

MFG Kester

Also, unkultiviert ist ein 190D-Motor sicher nicht.

Man höre mal die CDI/TDI-Fraktion an - da gibt es rüttel-dich-schüttel-dich garniert mit TACKTACKTACKTACKTACK.....

Die Vorkammer lässt ein wohliges schnuggschnuggschnuggschnugg ertönen - immer wieder ein Genuß!

Nun, ein 300D-Aggregat (auch gerne mit Turbo) wäre eine wesentlich bessere Alternative zum Zweiliter.

Aber auch ich würde den SLC original lassen.

Der Umbau dürfte sehr aufwendig sein und wenn es nicht so klappt wie gewünscht, ist der Restwert im Keller bzw. hat man einen Haufen nutzloses Blech rumstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor 190D in W107 einbauen, geht das?