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Motor 2.0T oder 2.2

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 15:58

Hallo alle

will mir in nächster tagen einen Vectra Kombi

zulegen

und jetzt ist meine Frage welcher motor besser ist

der 2.0 T oder 2.2

 

bitte sagt mir eure Erfahrungen

 

MFG Astra_Mardin

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35 Antworten

Besser ist der 2.0T, der 2,2 ist aber beileibe nicht schlecht, vor allem der Drehmomentverlauf für einen Sauger ist astrein.

Für einen Caravan würde ich aber den (mit weniger bekannten Schäden gesegneten) 2.0T bevorzugen, wenn man den einen findet.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:19

was haben den die 2.2 für schäden

oder der 2.0 T

am 11. Februar 2013 um 18:55

2.2i (Z22SE) oder 2.2direct (Z22YH)?

Der Z20NET (2.0 Turbo) hat an sich keine großen schwächen.

MfG

Marco

Ich kann dir den 2.0T nur wärmstens empfehlen, fahre ihn selber seit einem Jahr. Ein absolut unauffälliges Aggregat mit sehr guter Leistung, guter Laufkultur und moderatem Verbrauch.

am 11. Februar 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Mardin

was haben den die 2.2 für schäden

oder der 2.0 T

Vielleicht mal Sufu benutzen:rolleyes:

Den Vectra Caravan gabs nie mit Z22SE. Kann also nur der Z22YH gemeint sein.

Der 2.2er, egal welche Ausbaustufe, wurde negativ bekannt durch häufige Schäden an der Steuerkette (fast immer Motortotalschaden). Der im Caravan erhältliche Z22YH macht ausserdem mit der Hochdruckpumpe Probleme.

Der 2.0T erscheint auf den ersten Blick robuster. Er ist es wahrscheinlich auch. Man muß jedoch immer berücksichtigen, daß der 2.0T nur ungefähr 1/10 so oft verkauft wurde wie der 2.2er Sauger. Daher ist es ganz logisch, daß man von dem sehr selten verkauften Motor auch weniger Schlechtes in Problemforen liest.

Ich persönlich würde den 2.0T nehmen.

Gruss

Jürgen

Hab den 2.0 T mit Chip 200PS und bin sehr zufrieden.

 

Bis auf den Keilriemenspanner und Turbo war noch nichts im argen.

 

 

Hab jetzt 20tkm mit ihm gefahren^^

am 12. Februar 2013 um 9:36

Schon ein turboschaden bei 20tkm?So ein turbo istz auch nicht grade billig.

Ja ging, die klappe vom Bypassventil hing, dadurch fuhr man ohne turbo. ..

~2800euro aber Garantie hat gezahlt.

ist der Turbo vorm chippen hochgegangen oder danach?

hab jetzt auch seit 5 tagen den 2.0T im Signum und spiele auch mit dem gedanken ihn noch etwas stärker zu machen

Das war vor dem chippen passiert.

Bedenken muss man das der 2.0 Turbo von vorneherein mind. 1 bis 1,5 Liter mehr braucht.

Ja ich weiß, manche fahren den mit 7,2 Liter/100 km bei 43,17% Stadt, 49,63% Landstraße und Rest Autobahn bei morgens genau 14 Ampeln, wobei 7 Ampeln als grüne Welle geschaltet sind außer am WE, da sind dann 5 Ampeln aus und der Rest zu 89,91% grün.

Aber wenn man sich die Spritmonitor Daten anschaut, dann sind es schon mind. 1 Liter mehr im Schnitt über alle Fahrzeuge.

Ich fahre den 2.2 direct seit 21.000 km und hatte bis jetzt außer 1x Hochdruckpumpe (1. Pumpe bei 100.000 km, ersetzt auf Garantie) noch keinerlei Probleme. Läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

Bis auf den Keilriemenspanner war noch nichts im argen.

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du schon zwei mal den Riemenspanner wechseln lassen?

Kannst du sagen was war mit dem zweiten Spanner nicht in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Mardin

Hallo alle

will mir in nächster tagen einen Vectra Kombi

zulegen

und jetzt ist meine Frage welcher motor besser ist

der 2.0 T oder 2.2

 

bitte sagt mir eure Erfahrungen

 

MFG Astra_Mardin

1.8er kommt nicht in Frage?

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