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Motor 2.5 tdi 180 PS im Winter

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 7:41

Ich habe von Anfang an (EZ 1/2002) folgendes Problem:

Der Motor wird bei Temperaturen schon unterhalb ca. 10 Grad Celsius extrem langsam warm.

Ich habe gestern Abend und heute morgen folgendes festgestellt:

Gestern: Klimaautomatik auf Umluft und Auto:

Fahrzeit 15 Minuten bis zum Erreichen der 90 Grad-Betriebstemperatur.

Heute: Umluft und manuell nur 2 Striche Gebläse (geht ständig von selbst nach oben, mußte ich immer wieder runterregeln)

11 Minuten bis 70 Grad

15 Minuten bis 90 Grad

Das trotz wenig Gebläse kein Zeitunterschied zu gestern da ist, liegt wahrscheinlich daran, daß der Motor gestern um 19.00 Uhr wahrscheinlich noch von ca. 13:30 Uhr Restwärme hatte.

Bei deutlichen Minusgraden wird es dann extrem langwierig. Das bin ich von der vorherigen Benzinern nicht gewohnt. Dort hatte ich spätestens nach 2 Minuten wohlige Wärme aus den Düsen kommen.

Der Thermostat scheint in Ordnung zu sein, denn im Schiebebetrieb geht die Temperatur nicht runter und bei konstanter Bergauffahrt wird der Motor auch wesentlich flotter warm. Trotzdem krieche auf der morgendlichen Viertelstunde zur Arbeit auch nicht gerade (ebene Strecke), ich habe immer so einen Schnitt von gut zehn Litern bis ich da bin.

Auf Nachfrage bei Audi sagte man mir, daß die V6 TDI keinen Zuheizer haben, da die ja genug Wärme abwerfen würden. Soweit ich weiß, ist so etwas bei MB und BMW aber Serie.

Und von einer Standheiung habe ich im Prospekt Herbst 2001 nichts gesehen und mit hat auch niemand auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Ein A2-Leihwagen hatte aber einen Zuheizer drin, und ich meine sogar serienmäßig.

Also 2 Fahrzeugklassen niedriger mit besserer Ausstattung? Verkehrte Welt ?

Wie ist Eure Meinung dazu?

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19 Antworten
am 4. Dezember 2003 um 8:12

Leider ist das in der Tat so: Beim A4 gibt es keinen Zuheizer. Das Problem ist allerdings schon sehr alt. Die TDIs haben einen so guten Wirkungsgrad, dass sie erstmal keine Abwärme erzeugen. Kundenfreundlich ist die Audi-Lösung ganz sicher nicht, so lange sich aber niemand massiv beschwert und die Zulassungszahlen stimmen, wird Audi auch nicht reagieren.

Einen kleinen Vorwurf muss man dir aber schon auch machen, denn anscheinend hast du dich im Vorfeld nicht so wirklich über die Diesel-Problematik erkundigt. Das hatten wir beide ja aber schon einmal ;)

Ich hatte diese Woche übrigens auch einen A2-Werkstattwagen. Obwohl es ein Benziner war (1,4), wurde er erst nach der doppelten Fahrzeit warm. Im richtigen Winter kann das wohl zu einer sehr frostigen Stimmung beitragen.

Hast du schon über den nachträglichen Einbau einer Standheizung nachgedacht?

am 4. Dezember 2003 um 8:12

klingt normal, Diesel brauchen gleich ob kleiner oder großer Motor sehr lang bis sie Wärme abgegen.

Wäre bei meinem BMW auch so, der hat aber Zuheizer serienmäßig und Standheizung zusätzlich.

Da hilft eigentlich nur warm anziehen -Scherz- entweder Zuheizer nachrüsten, oder besser gleich eine Standheizung.

Gruß und zitterfreie Fahrt

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Leider ist das in der Tat so: Beim A4 gibt es keinen Zuheizer.

....

Hast du schon über den nachträglichen Einbau einer Standheizung nachgedacht?

Ja, habe ich.

Aber bei verbleibenden 13 Monaten Leasinglaufzeit ist mir der Spaß zu teuer. Mein Problem ist auch weniger das Frrieren (kann mich ja warm anziehen und habe Sitzheizung), sondern die beim Fahren vieder vereisenden / beschlagenden Scheiben mangels Wärme.

Falls ich wieder einen Diesel nehme, werde ich zumindest auf einen serienmäßigen Zuheizer achten, Standheizung wäre natürich auch nicht schlecht (wenn diese einen Zuheizer integriert hat).

Aber wahrscheinlich werde ich zum Benziner greifen. Ein Kumpel mit nem 330 ci und fast identischem Neupreis und Leasinglaufzeit hat, alle Fixkosten wie Versicherung, Steuer und alle variablen Kosten wie Wartung, Treibstoff, Pflege etc zusammengereachnet bei gleicher Laufleistung (ca. 25.000 / Jahr) nämlich weniger Kosten als ich gehabt.

Da in unserer Buchhaltung die Autokosten auf separaten Konten erfasst werden, läßt sich dies sehr einfach ermitteln.

Darum schwinden mir die Dieselargumente.

Das zweite - dieseltypische Problem - ist die bei kaltem Motor noch indirektere Leistungsabgabe. Morgens fühlt sich meiner an, als hätte er nur 75 PS. An der Kreuzung gebe ich Vollgas und warte dann so 2 Sec. bis ich etwas Schub spüre, um dann bei spätestens 3.000 rpm (der Motor ist ja kalt) wieder zu schalten. Wärhenddessen dauert der Schub im jeweiligen Gang dann vielleicht 1 Sekunde. Und das ist mir zu nervös. Leider habe ich keine Tiptronic. Die hatte ich leider nur im 3.0 quattro testgefahren, wo sie mir sehr träge wirkte.

Als ich 2 Wochen in Spanien war, liebte ich den Diesel dagegen sehr:

Sehr schnell warmer Motor und von Anfang an direktes Ansprechverhalten.

Da ich zur Arbeit nur rund 15 Minuten brauche, möchte ich nicht die halbe Strecke einen recht lauten, nagelnden und trägen Motor haben.

Aber um zum eigentilchen Problem zurückzukommen: Ich finde nicht, daß sich Audi angesichts der serienmäßig mit Zuheizer ausgestatteten Konkurrenzprodukte aus Stuttgart und München erlauben kann, den A4 ohne anzubieten.

Bei der traumhaften Optik meines Autos (muß unbedingt mal ein Bild posten) verzeihe ich ja viele Mankos, aber nüchtern betrachtet ?

am 4. Dezember 2003 um 8:45

Standheizung!

 

In meinem A4 2.5 TDI Front 09/03 habe ich beim Bosch-Dienst eine Standheizung nachrüsten lassen. Das kann ich nur empfehlen!

Wie schon von meinem Vorredner gesagt: Das Problem Heizleistung ist seit den ersten 90 PS TDI-Motoren bekannt. Durch den hohen Wirkungsgrad gibt der Motor einfach keine Abwärme ab - zumindest nicht genug um eine akzeptable Heizleistung zu bekommen...

Beim V6 TDI ist das Problem noch am kleinsten, da passiert dann wenigstens irgendwann was. Die größten Probleme hätte man im A2, denn der 1.2 TDI und speziell der 1.4 TDI würden gar keine vernünftige Heizleistung hinbekommen... Daher Zusatzheizer...

Wie gesagt: Boschdienst aufsuchen, Webasto Standheizung nachrüsten lassen. Oder beheizbare Garage mieten...

Guckstu hier:

http://www.bosch-service.de/de/cf/stindex.cfm

Dann mit der PLZ Deinen Händler raussuchen und Angebot einholen. Ich bin sehr zufrieden damit!

Hallo Dennie,

habe auch 2,5TDI Avant 08/03, kannst Du mir sagen was Dich beim Boschdienst die Nachrüstung der Standheizung gekostet hat??

vielen Dank

snake63

Zitat:

Original geschrieben von meraka

...

Ich hatte diese Woche übrigens auch einen A2-Werkstattwagen. Obwohl es ein Benziner war (1,4), wurde er erst nach der doppelten Fahrzeit warm. Im richtigen Winter kann das wohl zu einer sehr frostigen Stimmung beitragen.

Hast du schon über den nachträglichen Einbau einer Standheizung nachgedacht?

Wichtig wäre sicher noch eine Sache. Garagenwagen oder nicht?! Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt aber selbst wenn es nicht schneit/ friert/regnet o.ä. (nur kalt ist), ist ein Wagen aus einer Garage immer schneller warm. Und auch weniger beschlagen ;-)

Brauche bei mir 3 km und 5 Minuten bis die Klima richtig Gas gibt und dann noch Sitzheizung und basta.

Ich verstehe nicht,daß der A4 keinen elektrischen Zuheizer für den Innenraum hat,bei mein A3 TDI kommt selbst bei Frost nach einer Minute schon lauwarme Luft aus den Düsen.

gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 13:20

Du hast einen Benziner. Das Problem betrifft aber die Diesel-Modelle. Der 1,8 T sollte von Haus aus genug Abwärme erzeugen.

Das Problem ist, daß die ohnehin bei kalten Temperaturen recht ungehobelten Selbstzünder nicht so recht auf Temperaturen kommen wollen.

Leider...

 

Zitat:

Original geschrieben von snake63

Hallo Dennie,

habe auch 2,5TDI Avant 08/03, kannst Du mir sagen was Dich beim Boschdienst die Nachrüstung der Standheizung gekostet hat??

vielen Dank

snake63

...nur ungenau, ist ein Firmenwagen, habe die Rechnung nicht gesehen... geh mal auf die Suche in unserer buchhaltung und schick es Dir als PN...

;-))

Hach, gleich gefunden...

 

Webasto Thermo Top C inkl. Fernbedienung, inkl. Einbau, beim Bosch-Dienst um die Ecke:

EUR 968,97 zuzügl. MWSt. (insgesamt 1.124 EUR)

am 4. Dezember 2003 um 14:05

auto oder econ

 

habe es mit auto und econ versucht.. und habe das gefühl, dass mit

econ und gebläse oben und mitte die karre (22 c) schneller warm wird (ohne umluft) als wenn alles auto eingestellt ist... danach kann mann wieder auf auto umstellen kein problem...

und bei mir ist auch ein garagen auto, so dass in der garage immer 3-5 grad mehr sind als drausen...

In meiner Bedienungsanleitung steht:

Zusatzheizung

Gilt für Fahrzeuge mit Dieselmotor

Zur schnelleren Erwärmung des Innenraums sind Dieselfahrzeuge mit einer Zusatzheizung ausgestattet. Die Zusatzheizung schaltet sich bei einer Außentemperatur unter etwa +5 Grad und laufendem Motor abhängig von der Kühlmitteltemperatur automatisch ein und aus.

Um Kraftstoff zu sparen, kann die Zusatzheizung durch antippen der Taste ECON der Klimaanlage ausgeschaltet werden.

Das gleiche stand auch bei meinem vorigem Fahrzeug A4 8E 1,9TDI MJ 2001 in der Anleitung.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62

In meiner Bedienungsanleitung steht:

Zusatzheizung

Gilt für Fahrzeuge mit Dieselmotor

Zur schnelleren Erwärmung des Innenraums sind Dieselfahrzeuge mit einer Zusatzheizung ausgestattet. Die Zusatzheizung schaltet sich bei einer Außentemperatur unter etwa +5 Grad und laufendem Motor abhängig von der Kühlmitteltemperatur automatisch ein und aus.

Um Kraftstoff zu sparen, kann die Zusatzheizung durch antippen der Taste ECON der Klimaanlage ausgeschaltet werden.

Das gleiche stand auch bei meinem vorigem Fahrzeug A4 8E 1,9TDI MJ 2001 in der Anleitung.

Gruß

Thorsten

Guck mal nach, ob das vielleicht in Sternchen steht, das tut es nämlich bei mir. Das Sternchen steht hinter allen nicht serienmäßigen Ausstattungen, zB. auch wenn das Bose Soundsystem, Navi, oder E-Sitze beschieben werden.

Spaßeshalber habe ich benor ich bei Audi nachgefragt habe auch mal mit und ohne ECON gestestet: Null Unterschied.

Da kein Zuheizer vorhanden ist, beschränkt sich Econ bei +-Temperaturen auf Klimakompressor ein (ECON aus) und aus.

Bei einem Sharan tdi von Bekannten stimmt das mit der Econ Taste im Zusammenhang mit dem Zuheizer. Den kannst Du richtig summen hören. Die selbe Erfahrung habe ich mit nem A2 TDI gemacht. Der wurde dann auch recht flott warm.

Ganz im Gegensatz zu meinem A4 ...

Hallo,

die TDI sind alle keine Heizwunder, deswegen ist wenigstens Sitzheizung unbedingt empfehlenswert.

Zuheizer gibt es in verschiedenen Varianten, die kraftstoffbetriebenen lassen sich günstig zu einer Standheizung aufrüsten, haben z.B. alte 320 d und 530 d der Baureihe E 39.

Mein alter A 4 (B5) hat eine elektrische Zuheizung, sind 3 Glühstifte, die Kühlwasser schneller erwärmen sollen. Dauert aber auch mindestens 5 km, bis ein laues Lüftchen aus den Düsen kommt.

Der nächste kriegt Standheizung, gibts beim A 4 ab Werk, beim E 46 nur als Nachrüstung. Allerdings soll beim 320d / 330 d die Heizung schneller warm werden als beim A 4.

Theoretisch müßte der V 6 ne schnellere Erwärmung haben als die 1,9 PD.

Kalte Grüße Frischling2

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