Motor 2.7TDI Pfeift bei ca. 160 Km/h...ist das Normal???
Hallo Gemeinde, habe leider nichts wirklich brauchbares in der Suchfunktion gefunden und wollte mal nachfragen, ob das Pfeifen normal ist oder sich der Turbo und die Einspritzdüsen ankündigen
Wir sind gerade mal wieder eine längere Strecke gefahren, so 650 Km in den Allgäu und bei der Hinfahrt habe ich eigendlich noch nichts bemerkt, aber gestern auf der Rückfahrt, fängt der Motor immer so bei der Geschwindigkeit 160 Km/h an zu pfeifen...dieses konnte man sehr gut reproduzieren, indem man mit dem Gaspedal um diese Geschwindigkeit gespielt hat!
So bei 170 Km/h war das pfeifen dann wieder weg und sobald man wieder die 160Km/h erreicht hat fing es wieder an
Ich mache mir nun ein bischen Sorgen, vielleicht ja auch unbegründet...? Hat dieses Pfeifen schon mal jemand gehabt und welche Ursache kann das sein?
Beste Antwort im Thema
pfeifen zusammenhängend mit dem gaspedal deuten auf das turboladerlager hin.
das ist eine teuere reparatur.
solche schäden sind meinst ab 100TKm recht oft anzutreffen.
das geräusch müsste man dan auch im stand bei höheren drehzahlen hören.
wenn deiner noch grantie hat,gleich nachschauen lassen.
am besten immer mehrere meinungen einholen.
könnte im prinzip auch nur eine der umlenkrollen des flachriemen sein.
sowas ist immer schwer zu sagen on es selbt live gehört zu haben.
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24 Antworten
pfeifen zusammenhängend mit dem gaspedal deuten auf das turboladerlager hin.
das ist eine teuere reparatur.
solche schäden sind meinst ab 100TKm recht oft anzutreffen.
das geräusch müsste man dan auch im stand bei höheren drehzahlen hören.
wenn deiner noch grantie hat,gleich nachschauen lassen.
am besten immer mehrere meinungen einholen.
könnte im prinzip auch nur eine der umlenkrollen des flachriemen sein.
sowas ist immer schwer zu sagen on es selbt live gehört zu haben.
Danke für die Antwort...was mich ab er wundert, ist das es nur bei dieser Geschwindigkeit um die 160 Km/h auftreten tut!
Habe den Wagen vom Händler erworben und liege noch in der 6 Monatigen Gewährleistungspflicht, ein Nachteil ist natürlich, das der Händler 150 km weit entfernt ist!
Ich denke das ich den Wagen diese Woche mal dem Freundlichen im Ort vorstellen werde, ist natürlich ein bischen schlecht, diesen Fehler dann zu reproduzieren
Im Stand macht der Wagen ja diese Geräusche noch nicht.
Möchte aber auch nicht wegen jeder kleinigkeit gleich zum Freundlichen, aber falls es doch eine größere Geschichte ist, werde ich dem natürlich nachgehen!
Ansonsten macht der Dicke ja auch viel Freude und zaubert einem jeden Tag ein kleines lächeln ins Gesicht
liegts nun an der Geschwindigkeit oder Drehzahl?
Bei 160 hast Du um die 2900Umin. Pfeifts da auch im Stand
Zitat:
Original geschrieben von Ski_Andi
liegts nun an der Geschwindigkeit oder Drehzahl?
Bei 160 hast Du um die 2900Umin. Pfeifts da auch im Stand
Also ich kann nur sagen, das es bei 160 Km/h auftritt, werde aber Morgen mal bei warmen Motor die Drehzahl im Stand anheben, um zu Testen!
Zitat:
Original geschrieben von rockvors
Danke für die Antwort...was mich ab er wundert, ist das es nur bei dieser Geschwindigkeit um die 160 Km/h auftreten tut!
Habe den Wagen vom Händler erworben und liege noch in der 6 Monatigen Gewährleistungspflicht, ein Nachteil ist natürlich, das der Händler 150 km weit entfernt ist!
Ich denke das ich den Wagen diese Woche mal dem Freundlichen im Ort vorstellen werde, ist natürlich ein bischen schlecht, diesen Fehler dann zu reproduzieren
Im Stand macht der Wagen ja diese Geräusche noch nicht.
Möchte aber auch nicht wegen jeder kleinigkeit gleich zum Freundlichen, aber falls es doch eine größere Geschichte ist, werde ich dem natürlich nachgehen!
Ansonsten macht der Dicke ja auch viel Freude und zaubert einem jeden Tag ein kleines lächeln ins Gesicht
Ein Audi ?
Auf jeden Fall zum solange du noch Gewährleistung drauf hast! Und ums zu reproduzieren setzt du einfach den Meister auf den Beifahrersitz und fährst mit ihm auf die AB.
So, wollte nur noch mal schnell Berichten... war die Tage beim , es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und auch der Motorraum auf undichtigkeiten und Turboschläuche überprüft....es war kein Fehler zu finden!
Ich hatte mir dann auch überlegt, den Termin für die Probefahrt zu känzeln, da ja eigendlich kein Fehler zu finden war und ich ja vielleicht auch ein bischen zu sensibel mit solchen Sachen umgehe...aber nun ist mir seit 2 Tagen dieses Geräusch auch schon bei 120 Km/h aufgefallen!!!
Es läßt sich auch ein bischen schlecht beschreiben, am ehsten würde ich sagen, es ist so ein Ton, welchen man bei einen Hörsturz bekommt!
Also kein pfeifen, ehr ein helles Sirrrrren. Vielleicht ist es ja auch die Steuerkette, aber dann müßte dieses Geräusch doch bei jeder Geschwindigkeit auftreten?
Ich tippe mal auf den Turbolader, der kann schon mal so hohe sirrende Geräusche machen. Das könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein, dass er bald den Geist aufgibt, gerade wenn es jetzt auch häufiger wird, was wir natürlich nicht hoffen wollen, da das sehr teuer ist.
Grüße,
quattrofever
Da du ja in der Garantiezeit bist solltest du das schnell klären. Mein neuer Turbo hat mich 2150 EUR gekostet beim
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Da du ja in der Garantiezeit bist solltest du das schnell klären. Mein neuer Turbo hat mich 2150 EUR gekostet beim
Warum bist du da so günstig bei weggekommen? Ich habe wenn ich mich richtig erinnere 2700 Euro dafür bezahlt!?
Weiß nicht. Habs bei meinem machen lassen. Gehört zur Porsche Inter Austria Gruppe, also sicher kein Sonderpreis oder so....
Wurden bei dir vielleicht noch Leitungen (Öl etc.) mit getauscht? Bei mir wurde ja ansich nur der Turbo selbst getauscht, da "nur" das Gestänge festgesessen ist.
Schwiegereltern haben damals bei ihrer recht günstigen Ford-Werkstatt für den Galaxy 115 PS Pumpe Düse für den Turbo und die Ölleitungen auch knappe 3000 EUR bezahlt.
Von daher hat mich der Preis bei meinem schon verwundert. Da der Betrag aber noch immer kein Schmarrn ist hielt sich meine Freude dennoch in Grenzen
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
...
Von daher hat mich der Preis bei meinem schon verwundert. Da der Betrag aber noch immer kein Schmarrn ist hielt sich meine Freude dennoch in Grenzen
Das kann ich mir vorstellen. Es kann aber gut sein, dass bei mir etwas mehr gewechselt wurde. Der Stellmotor war auf jeden Fall auch dabei, vielleicht sogar auch noch ein paar Leitungen,...
Auf jeden Fall ist es richtig teuer und sehr ärgerlich.
Mein 3,0Tdi 130000km gelaufen, hat auch gepfiffen. Nun beim Servicetermin hat sich rausgestellt das es der Turbo ist. Sozusagen habe ich ab heute nen neuen Turbo drinn mit sämtlichen neuen Leitungen, und glaub noch ne neue Drosselklappe denn die war auch verkokt.
Mit Garantie bin ich heute ab 17 Uhr 1100Euro ärmer. Plus Longlife-Service von knapp 400Euro.
Hoch lebe der Dicke
Und noch höher lebe Die Perfect Pro Car Versicherung. Gott sei Dank habe ich die noch *grins*
Wenn ich mir das hier so durchlese scheint der Turbo ja bei rund 130.000 km gerne den Dienst zu verweigern....
Und der sagte noch dass er das bei diesen Motoren gar nicht kenne würde......
erzählen tun se viel.
Bin zwar immer glücklich in meinen Dicken einzusteigen und es ist ein klasse Auto.
Aber trotzdem ist es ne zickige Diva.
Werde auf jedenfall meine Perfect Pro Garantie nochmals um ein Jahr verlängern. Denn die 600€ sind es mir bei meinen schwarzen Teufel wert
Naja aber trotzdem habe ich die Kinderkrankheiten wie z.B. Injektoren / Anlasser / Lackierung / LMM / Turbo / Telefoninterface / usw. hinter mir, und hoffe das jetzt nichts mehr so schnell kommt.