ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor 2.7TDI pfeift beim abstellen

Motor 2.7TDI pfeift beim abstellen

Themenstarteram 17. November 2006 um 19:45

Mein Motor pfeift kurz, wenn ich ihn abstelle.

Wer kennt das?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Turbo wo die Restluft entweicht...? Wenn Du von Gas gehst müsstest Du ein ähnliches Geräusch haben.

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:12

Danke nisse2005 werde es ausprobieren

am 17. November 2006 um 20:17

Aber den Motor stellt man doch bei Leerlaufdrehzahl ab. Da sollte im Turbo kein übermäßiger Überdruck herrschen.

Re: Motor 2.7TDI pfeift beim abstellen

 

Zitat:

Original geschrieben von sanremo

Mein Motor pfeift kurz, wenn ich ihn abstelle.

Bist du zufällig weiblich, blond, 1.80m, 90-60-90, ..., dann pfeift er dir vielleicht hinterher :D

Jetzt ernsthaft: Ich höre beim meinem Turbo nach dem Abstellen nur ein Nachlaufgeräusch. Stammt wohl von der Turbine. Ich würde das aber nicht als Pfeifen beschreiben.

MfG

roughneck

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:37

Nein, das Nachlaufgeräusch ist es nicht, das pfeifen passiert unmittelbar, wenn du den Zündschlüssel drehst, also abstellst, danach surrt im Motorraum etwas, was das wieder ist, weiß ich auch nicht und nach dem surren macht etwas blubb oder so ähnlich, was immer das ist.

am 17. November 2006 um 20:40

Es pfeift, surrt und blubbt. Hat auch nicht jeder. ;) Ist das reproduzierbar? Wenn ja, mal zum :), vorführen.

@sanremo

Kann ich nachvollziehen. Habe ich auch (3.0 TDI). Frage mich jedesmal, woher dieses Geräusch wohl kommen könnte :rolleyes:.

Gruss

H-3

Dieses Pfeifen scheint wohl normal...hab ich (zwar im A4, aber Motor is ja 99,9% gleich) letztens beim Wischi-Waschi nachfüllen erstmals bemerkt ;)

Macht er immer, egal ob warm oder kalt, Hauptsache Zündung ist an.

Hm, Relais im Wasserkreislauf, evtl. die Klima? Die macht auch bei mir gerne noch kurz Geräusche nach dem Abstellen. Immerhin ändern sich dort die Druckverhältnisse wenn der Kompressor aus ist.

Ist bei unserem Dicken auch so. Hört sich an, als wenn sich da ein paar Sevos verstellen. Tritt nur bei aktivierter Zündung auf.

Sollte also eine normale Erscheinung sein.

Gruß, Marco

Der 3l TDI von uns ''verschluckt'' sich immer, nachdem man ihn abstellt. Das dauert so 15sec., dann kommt wie ein kleiner ''Rülpser''. :)

Kein Spass...kommt wahrscheinlich von der Standheizung (also bei unserem jetzt).

Themenstarteram 18. November 2006 um 16:52

hallo NBB und Florian320!

Dieses Geräusch stammt nicht von der Standheitzung(ich hab keine) und nicht von der Klima, da ich wenn ich ihn abstelle bei mir diese zu der Jahreszeit auf ECO geschaltet ist.

Dieses Geräusch ist immer vorhanden, egal was man eingeschaltet hat.

Danke euch alle für eure Rückmeldungen.

Hi,

da war schon mal ne Info zu diesem Thema. Glaube mich zu erinnern, dass da der Druck, den die Servolenkung aufgebaut hat, wieder neutraliisert wird.

Hallo

Weis denn schon jemand was dieses Pfeifen genau sein kann, habe das auch bei meinem 3.0 Tdi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor 2.7TDI pfeift beim abstellen