Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor 206

Motor 206

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:55

Hallo!

Ich möchte mir demnächst einen 206 kaufen (mein 406 Coupe steht leider zum Verkauf an). Welchen von den folgenden Motor würdet Ihr nehmen)

109PS Brenziner

109PS Diesel

136PS Benziner

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Gruß

Jörg-Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Definitiv: Peugeot 206 S16! Das wäre deine 136PS Benziner Maschine! Da haste schon ziemlich viel Fahrspaß!

am 21. Juli 2005 um 10:38

Hallo,

ich hätte das noch nen 206 D anzubieten. Der dürfte eigentlich bekannt sein ;-)

 

Was die Motoren angeht, so denke ich mal, liegts auch an den Wegen die man gedenkt zurückzulegen.

Was den 406 angeht... Schade, ist 'n schöner Wagen.

Greetz, Mad

am 21. Juli 2005 um 11:17

Ich denke ich würde inzwischen den 110 PS Diesel nehmen und chippen, das sind dann so ca. 140 PS. Das kommt einem einfach am souveränsten vor, und am sparsamsten ist er auch noch.

Wer sonoren Sound mag und hohe Drehzahlen, für den ist das sicher nichts. Genau so wie für Leute die nichtmal 15000 km im Jahr fahren.

Das Problem mit dem 2 Liter ist, dass er in der Versicherung sehr teuer ist (VK 26), also man braucht schon ne richtig niedrige Einstufung damit man das durchstehen kann. Dafür hat er auch sonst die beste Ausstattung und sehr günstig zu bekommen.

Der 1.6er Benziner ist auch relativ flott, etwas sparsamer als der 2 Liter, hat einen etwas schöneren Klang wie ich finde und nicht so eine hohe Versicherungseinstufung. Würd ich bei ner jährlichen KM-Leistung von deutlich unter 15000 km und ner Versicherung von deutlich über 50% empfehlen. Wenn du bergauf mit Beladung fährst geht der halt schonmal in die Knie, da muss man öfter runterschalten als bei den andern beiden.

Der modernste und subjektiv stärkste Motor ist sicherlich der HDI 110. Den Motor gibts nur noch nicht so lange im 206, höchstens 1-2 Jahre, daher wird es den noch nicht unter 12000euro geben. Die anderen beiden gibt es ab 6000 gute Gebrauchte.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:56

Hat jemand zufällig etwas passendes zu verkaufen?

Nein, hab ich nicht ;)

Aber ich würde bei Peugeot immer zum Diesel greifen. Die sind richtig gut und die Benziner schlucken bei Peugeot enorm viel Sprit (meine Meinung).

am 21. Juli 2005 um 17:19

Also der Motor im S16 lag in allen Tests vom Verbrauch her genau so wie die Konkurrenz (AMS Verbrauchstest mit Punto HGT und Polo GTI z.B.), und nur minimal höher als mein alter Ford Puma 1,7.

Der Verbrauch ist natürlich deutlich höher als beim Diesel, aber für Gewicht und Leistung absolut normal.

am 21. Juli 2005 um 18:04

hiho,

ich kann ja mal nen extra thread aufmachen,aber wieviel verbraucht euer S16 bei normaler fahrweise....

oder was heißt normal,wenn man eben gemächlich fährt.....????????

meinber nimmt schon ohne weiteres 11 liter...

bei bissel zügigerer auch schon mal ohne weitere 14.,....

naja ist ganzschön heftig,kann aber auch irgendwie nichts anderes machen..

 

gruß dirk

am 21. Juli 2005 um 22:56

Ich hab erst einmal über 11 Liter geschafft, und da bin ich knappe 400 km Autobahn zwischen 170 und 220 gefahren.

Mit scharfen Nockenwellen und völlig ohne auf den Verbrauch zu achten komm ich sonst auf 9,5 bis 10.

Neulich hab ich sogar bei langsamer Autobahnfahrt 6,4 Liter geschafft...

Kanns sein dass du vielleicht breitere Reifen, Spoiler, ne schwere Bassrolle und nen forcierten Fahrstil hast und hauptsächlich in der Berliner Innenstadt rumfährst? Dann glaub ich das gerne...

am 22. Juli 2005 um 7:25

also ich persönlich würde auch den s16 nehmen wollne, gar kenie frage :D

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 7:26

Den gibt es aber nicht mehr, es gibt nur noch den RC.

am 22. Juli 2005 um 7:31

Also ich fuhr den S16 306 und den RC 206 mal länger zur Probe und in beiden Fällen waren nicht weniger als 10 Liter drin und das bei Landstraße und da kann ich mir nicht vorstellen, daß der S16 soviel sparsamer ist.

Ich fahr jetzt C-Corsa GSI 1,8L 125 PS und den bewege ich die letzten 5000KM im Schnit mit 7,5L, also 2,5L weniger wie die Peugeots und da ist auch Stadtfahrt und Winter dabei.

@Peschi

Ich persönlich würde mich eigentlich auch immer für den Benziner entscheiden, aber nicht bei Peugeot, außer vielleicht den 6-Zylinder.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 7:54

Also das kann ich eigentlich nicht bestätigen, die Benziner ich gefahren habe waren alle sehr sparsem. Allerdings wurde bei meinen Fahrzeugen immer das beste Öl einfüllt und gute Reifen montiert. Allein die zwei Punkte können schon einiges ausmachen.

am 22. Juli 2005 um 12:02

@gremlin:

Naja, das sind jetzt auch Motoren mit deutlich über 150 PS, vorallem der 306 ist ja schon etwas älter. Und wie gesagt, solche Einzelerfahrungsberichte von Probefahrten hängen immer von vielen Faktoren ab, vorallem vom Fahrstil. Bei Probefahrten probiert man schon öfters mal aus "was da so geht".

Wenn meine Mutter meinen S16 fährt gibt das nen Verbrauch von unter 8 Liter...und ich hab insgesamt 5 Testberichte vom S16, der Verbrauch lag bei allen so um die 9 Liter (wie bei allen 120-150 PS Benzinern).

am 22. Juli 2005 um 15:18

hiho,

also autobahn verbrauch ich so ca 14 liter wenn ich zügig fahr ...also 170 bis 220km/h(laut tacho)

und stadt fahr ich garnicht so schnell spoiler sind auch nicht mehr dran ,hab nur 195/45r16 drauf ....öl hab ich auch das von pug,also total öl..

wenn ich nur stadt fahre mit mehreren kaltstarts würde ich glaube noch bissel mehr verbrauchen....

hab auch schon probiert neue software raufzumachen,aber hat merkwürdigerweise nie geklappt...

gruß dirk

kann ja auch sein dass die düsen immer offen sind;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen