- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Motor 20SEH überholen - Fragen zum Motorblock
Motor 20SEH überholen - Fragen zum Motorblock
Hallo zusammen,
ich habe für meine Kadett E GSI (20seh) letztes Jahr einen Ersatzmotor besorgt, welchen ich gerne überholen würde, soweit es selber möglich ist (habe auch Hilfe von meiner besseren Hälfte die sich da gut auskennt). Der Motor soll dann später auch im Kadett laufen. Schrauberfahrung ist vorhanden, aber einen Motor revidiert habe ich noch nie. Ich würde es aber gerne, soweit es möglich ist und Sinn macht, selber machen um zu lernen und weils Spass macht. Soweit zur Vorgeschichte, ich habe dann ein paar konkrete Fragen und wäre dankbar, wenn ich ein paar Tips bekäme.
- den Motor habe ich schon soweit komplett zerlegt, viele Fotos gemacht, alle Teile ordentlich sortiert wie ausgebaut aufgereiht usw. Kilometerzahl vom Motor ist unbekannt.
- Haarlineal ist bei einem Bekannten vorhanden um Block/Kopf auf Planheit zu prüfen... Oder würdet ihr den Block/Kopf sowieso zum Planen geben? Der Block sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
- Zylinderbohrungen im Block nachhonen? Der Kreuzschliff sieht noch gut aus, es sind keine Riefen o.ä. vorhanden. Sollte das trotzdem gemacht werden?
- Woher weiss ich welche Kolbenringe ich brauche? Sind die Maße der Kolbenringe abhängig vom Kolbendurchmesser oder von der Zylinderbohrung? Wie komme ich da auf das richtige Maß?
- die Lagerschalen der Kurbelwelle und von den Pleueln sehen auch noch gut aus, die wollte ich aber auf jeden Fall neu machen wenn ich eh alles auseinander habe. Woher weiss ich welches Maß ich da brauche? Die Kurbelwelle sollte noch die Originale sein
- Ventile werden neu eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen erneuert. Hydrostössel ebenfalls erneuern?
- alle Dichtungen, Dichtringe, Ölpumpe etc. werden natürlich auch erneuert
Was den Block betrifft stellt sich mir halt die Frage ob ich das mit den Lagerschalen und Kolbenringen selber machen kann, weils kein Hexenwerk ist, oder ob ich den Block dann lieber zu nem Motorenbauer gebe und alles von ihm erledigen lasse (Kurbelwelle schleifen, falls nötig / Zylinderflächen nachhohnen / Block planen, Kopf planen usw.). Er kann mir dann wahrscheinlich auch sagen welche Lagerschalen und Kolbenringe ich brauche. Ist halt die Frage ob Kurbelwelle schleifen, nachhohnen, planen auf jeden Fall gemacht werden sollten?
Wäre super wenn ihr mir auf meine Fragen ein paar Antworten geben könntet.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
Stephan
Ähnliche Themen
8 Antworten
Such Dir am besten einen Motorenbauer in Deiner Umgebung. Einen Innentaster und eine Bügelmessschraube wirst du wohl nicht besitzen um Zylinder und Kolben zu vermessen.
Der 20SEH ist doch ein Bauernmotor, die Motoren waren noch fast unverwüstlich.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich finds interessant.
Hi zusammen, danke für die Rückmeldungen.
Fotos kann ich am Wochenende liefern, wenn ich nochmal in der Halle bin. Was genau soll ich fotografieren, Kolben, Kurbelwelle, Lagerschalen, Zylinderbohrung?
Es gibt in der Nähe einen (sehr gut bewerteten) Motorenbauer, da hatte ich schon angefragt was das Planen kostet. Evtl. gebe ich den Block/Kopf dann einfach zu ihm zum Ausmessen, Planen wenn nötig, nachhohnen und Kurbelwelle schleifen. Er kann mir dann auch sagen welches Maß ich bei den Lagerschalen und den Kolbenringen brauche. Zusammenbauen kann ich ja dann selber, das sollte ja funktionieren. Der Motor soll auf jeden Fall ordentlich werden.
Die Kühlkanäle vom Block waren ziemlich rostig und zugesetzt, habe alles mal gut gespült und jetzt paar Tage mit weissem Essig aufgefüllt stehen lassen. Mal sehen ob das wird...
Viele Grüsse
Der SEH ist ja genauso robust wie der NE .
Warum Hohnen wenn der Kreuzschliff noch klar zu erkennen ist. Was hat der SEH den schon an km weg?
Sind Leistungssteigernde Maßnahmen geplant?
Gruß
Hi, da ich mich mit der Überholung vom Motor nicht wirklich auskenne wollte ich ja hier mal nach Meinungen fragen. Dann kommt zuerst, gib den Motor zum Motorenbauer Ein Kollege meinte, wenn neue Kolbenringe reinkommen muss auf jeden Fall neu gehohnt werden. Meine Freundin sagt, wenn der Kreuzschliff noch gut ist muss man nichts dran machen.
Verunsichert mich dann natürlich. Zur Laufleistung kann ich nichts sagen, konnte mir der Vorbesitzer auch nicht sagen.
Es kommen eine neue Nockenwelle und Schlepphebel von DSOP rein, ausserdem Irmscher Ansaugbrücke und Fächerkrümmer. Mehr werde ich nicht machen.
Viele Grüße
Wenn du dich besser fühlst, dann lass ihn vermessen, dann Bau ihn wieder zusammen.
Die Frage ist ja ob es nötig ist oder nicht? Die Zylinderbohrungen messen kann ich selber nicht, dann müsste ich schauen welche Kolbenringe ich brauche. Wie würdest du das Ganze denn machen? Genauso für die Lagerschalen?
Wenn die Arbeit nicht nötig ist würde ich es lassen.
Habe dem Motorenbauer mal geschrieben, er meint dass er sich die Zylinderbohrung anschaut und dann kann man entscheiden ob es nötig ist oder nicht, genauso ob die Kurbelwelle geschliffen werden sollte oder nicht. Wenn der Kopf sowieso geplant werden muss, dann denke ich ist es das einfachste den Rest auch bei ihm vermessen zu lassen ung wenn nötig mitzumachen.
Ich selber kann das halt leider nicht wirklich beurteilen.
Danke und viele Grüsse
Naja, wenn du viel allein basteln kannst und auch vor Arbeit nicht zurück schreckst, dann Bau den Motor so ein und schau wie er lauft, dann ggf. machen lassen.