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Motor 230 slk stottert - keine Leistung
hallo,
habe ein problem mit meinem slk 230 1998 101.000 km
der motor stottert plötzlich mitten im fahrbetrieb. 1 oder 2 zylinder fallen aus. schalte motor aus und starte neu - fehler ist weg. irgendwann taucht er wieder auf. die intervalle werden immer kürzer.
werkstatt: fehler meldung: magnetventil defekt.
ausgetauscht - war es nicht
zündspule gewechselt - irrtum, war es auch nicht, steckerleiste zündkerzen - alles umsonst.
bosch-dienst: kein fehler entdeckt.
mercedes-werkstatt: steuergerät defekt - ausgetauscht - irrtum: steuergerät war nicht defekt.
der fehler ist noch immer - der motor bringt auch keine leistung, selbst wenn er nicht stottert.
zwei mercedes-niederlassungen und eine freie werkstatt, der bosch-dienst und ein elektronik-spezialist haben nun keine lösung mehr?
kennt jemand so ein problem?
gruß
crizzztal
Beste Antwort im Thema
Zunächst mal wäre es sicher günstiger (Motorsteuergerät?! Schauder!!!), die üblichen Verdächtigen zu überprüfen: Luftmassenmesser, Öl im Kabel des Nockenwellenverstellers ...
Gruß vom bösen Dieter
PS: Bitte um Rückmeldung, was es letztendlich war - das sind die interessanten Themen ...
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23 Antworten
Zunächst mal wäre es sicher günstiger (Motorsteuergerät?! Schauder!!!), die üblichen Verdächtigen zu überprüfen: Luftmassenmesser, Öl im Kabel des Nockenwellenverstellers ...
Gruß vom bösen Dieter
PS: Bitte um Rückmeldung, was es letztendlich war - das sind die interessanten Themen ...
Hallo,
genau meine Meinung Dieter !!!!!!
Prüfe den Luftmengenmesser - die Diagnose stellt fast immer nur eine Fehlfunktion der Lamdasonde fest, was nachvollziehbar ist, da diese ständig ( in der Regel zu fett ) gegen den defekten LM gegensteuert, daher im Tester die falsche Diagnose.
Gruß Gunnar
PS: die mangelnde Leistung des Motors rührt daher, dass er im Notlaufprogramm läuft - ein weiteres Indiz für den LM.
Hi,
ich glaube das ich das gleiche problem auch hatte. stehste ne halbe stunde aufm gas biste mal auf 180 bist, wenn überhaubt. am lusftmengenmesser sind 3 kabel und eins davon hatte nicht richtig kontakt und deswegen kriegt der motor keine luft, weil die klappe zu bleibt und nicht mehr regelt.
vill hast du das gleiche problem.
viel glück
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe mit der Leistung dieselbe Probleme und Luftmassenmesser, Luftfilter und ganze Luftschleuche und Rohre sind verölt. Ich vermute dass es Luftmassenmesser kaputt ist, aber dass Öl ins System kommt, will keinen neuen anbauen. Bei einem freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass es Kompressor undicht ist. Hatte jemand solches Problem, woran kann das liegen.
Zitat:
Original geschrieben von crizzztal
hallo,
habe ein problem mit meinem slk 230 1998 101.000 km
der motor stottert plötzlich mitten im fahrbetrieb. 1 oder 2 zylinder fallen aus. schalte motor aus und starte neu - fehler ist weg. irgendwann taucht er wieder auf. die intervalle werden immer kürzer.
werkstatt: fehler meldung: magnetventil defekt.
ausgetauscht - war es nicht
zündspule gewechselt - irrtum, war es auch nicht, steckerleiste zündkerzen - alles umsonst.
bosch-dienst: kein fehler entdeckt.
mercedes-werkstatt: steuergerät defekt - ausgetauscht - irrtum: steuergerät war nicht defekt.
der fehler ist noch immer - der motor bringt auch keine leistung, selbst wenn er nicht stottert.
zwei mercedes-niederlassungen und eine freie werkstatt, der bosch-dienst und ein elektronik-spezialist haben nun keine lösung mehr?
kennt jemand so ein problem?
gruß
crizzztal
Zitat:
Original geschrieben von crizzztal
hallo,
habe ein problem mit meinem slk 230 1998 101.000 km
der motor stottert plötzlich mitten im fahrbetrieb. 1 oder 2 zylinder fallen aus. schalte motor aus und starte neu - fehler ist weg. irgendwann taucht er wieder auf. die intervalle werden immer kürzer.
werkstatt: fehler meldung: magnetventil defekt.
ausgetauscht - war es nicht
zündspule gewechselt - irrtum, war es auch nicht, steckerleiste zündkerzen - alles umsonst.
bosch-dienst: kein fehler entdeckt.
mercedes-werkstatt: steuergerät defekt - ausgetauscht - irrtum: steuergerät war nicht defekt.
der fehler ist noch immer - der motor bringt auch keine leistung, selbst wenn er nicht stottert.
zwei mercedes-niederlassungen und eine freie werkstatt, der bosch-dienst und ein elektronik-spezialist haben nun keine lösung mehr?
kennt jemand so ein problem?
gruß
crizzztal
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich habe mit der Leistung dieselbe Probleme und Luftmassenmesser, Luftfilter und ganze Luftschleuche und Rohre sind verölt. Ich vermute dass es Luftmassenmesser kaputt ist, aber dass Öl ins System kommt, will keinen neuen anbauen. Bei einem freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass es Kompressor undicht ist. Hatte jemand solches Problem, woran kann das liegen.
Hi crizzztal,
an den undichten Kompressor glaube ich eher nicht, wenn Deine Sauerei gar so groß ist, eher an einen defekten Ölabscheider.
Wirf mal einen Blick in das Luftfiltergehäuse. Wenn es dort ölig ist, hast Du Glück, dann ist der Kompressor wohl noch in Ordnung.
Ein Austausch bzw. Reinigung des Luftmassenmessers ist sinnlos, solange Du nicht das komplette Luftsystem, vor allem den Kühler, penibel gereinigt hast - da kommt eine Menge Arbeit auf Dich zu.
Gruß vom bösen Dieter
Edit: Zu ungenau gelesen. Ich sehe gerade, dass der Luftfilter verölt ist, also: Ölabscheider und sämtliche Schläuche daran wechseln bzw. reinigen!
Hi Walvik,
kontrollier mal den Motorölstand, mit der von MB vorgegebenen Öl-Wechselmenge kann es passieren, dass man über Maximum liegt und das überschüssige Öl findet sich dann an den von dir genannten Stellen wieder.
Ich Danke euch. Wenn ich den Fehler rausfinde und repariere, melde ich mich nochmal bei euch.
Hallo,
bei meinem war es auch so.
Läuft normal, plötzlich nimmt er kein Gas an, läuft auf drei Zylindern und nach Abstellen und wieder Starten war alles ok.
Und so trivial es klingt, es war eine Zündkerze.
Weder der Autofahrerclub noch Mercedes konnte den Fehler lokalisieren.
Ich habe vier neue Zündkerzen eingebaut und konnte keinen Fehler mehr feststellen.
Grüße,
Michael
Hallo,
die Zündkerzen sind alle vier neu, dass habe ich als erstes gemacht. Problem war mit Luftmassenmesser, neuen eingebaut, jetzt ist alles ok. Aber davor habe ich alle Luftschläuche und Röhre abgabaut und mit Verdünung sauber gamacht (die waren verölt). Das war eine Menge Arbeit. Öl kam ins Luftsystem weil der Luftfilter verstopft war. Also war es mein Fehler.
P.S. Rechtzeitig Luftfilter wechseln.
Ich danke euch für die Tipps.
Ganz aktuell hatten wir die gleichen Symptome am SLK aus EZ 97 - 140.000km
Erstmal großes Wohlfühlprogramm für das Auto:
Alle Betriebsflüssigkeiten getauscht, alle Filter gewechselt, Zündkerzen, usw.
--> Immer noch keine Leistung und auch Kaltlaufruckeln.
Luftmassenmesser erneuert.
--> Und da ging er wieder !
Die Kosten des LMM in diesem Fall betrugen allerdings 300.-€
Zitat:
Original geschrieben von walvik
Öl kam ins Luftsystem weil der Luftfilter verstopft war. Also war es mein Fehler.
Nö, nicht Dein Fehler, umgekehrt: Luftfilter wurde verölt, weil Dein Ölabscheidersystem verstopft war.
Gruß vom bösen Dieter
Zitat:
Original geschrieben von 73Andreas
...
Die Kosten des LMM in diesem Fall betrugen allerdings 300.-€
Für das PreFL gibt es qualitativ gute und preisgünstige Alternativen
http://shop2.autotechnik24.de/.../51
Nur fürs FL bleibt es ein teurer Spaß
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem SLK 230 BJ 2003.
Der Nockenwellenstellmotor war defekt und wurde (inkl. einer Dichtung) ausgewechselt. Seitdem stottert der Motor. I.d.R. bei Temperaturen ab 25 Grad und im Stadtbetrieb stottert der Motor teilweise so stark, dass wir Anhalten müssen. Zündung aus, kurz warten und wieder an ... fährt das Auto wieder, zumindest kurze Strecken. Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten tritt der Fehler nicht auf. Das letzte Mal hat auch die Motorkontrollleuchte angezeigt.
Ich war schon mehrmals in der Werkstatt, da findet keiner was.
Wie wurde dein Fehler behoben. Wäre echt hilfreich für mich! Danke.