Motor 250 D
Hallo,
zuerst danke für die schnelle Antwort auf meine Anfrage:"Wie überprüfe ich Visco-Kupplung." Jetzt habe ich noch ein Anliegen. Ihr wüst schon wie das ist, mann startet den Motor und auf eimall ist die Musik nicht die gleiche, und das ist keine Einbildung. Es fehlt etwas in dem Song. Ich merke in der letzten Zeit das da etwas nicht stimmt, aber was? Ich kann nicht herausfinden was das ist, vielleicht eine Einspritzdüse oder liegt es an der Einspritzpumpe ? Soll ich den Motor in der Werkstatt testen lassen oder könnt wer eine andere Lösung ?
Gruß Stanko
DB E 250 D T
EZ 12/95 300.000 km.
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13 Antworten
Ach was, lass es so wies ist. Solang der Wagen ordentlich läuft, die Anzeigen im grünen Bereich sind und er keine ungewöhnlichen Geräusche macht ist alles in Butter. Falls er auf einmal zu laut ist und stark vibriert ist meist ein Motorlager ausgelaufen, wenn er ungewöhnlich kräftig nagelt ists meist ein Hydrostößel und wenn er rasselt ists oft der Kettenspanner.
Gruß
Vielleicht mal Dieselfilter (2 bzw. 3 Stück) wechseln, Kraftstoffleitungen auf Luftblasen überprüfen (Nebenluft), Reihen-ESP auf Undichtigkeiten untersuchen oder Elr und Ara (Relais hinter der Batterie) prüfen lassen, falls die Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist. Wenn es schlimmer wird und das andere nichts bringt, Einspritzdüsen ausbauen und testweise abdrücken lassen, ggf. erneuern.
Hmm, das ist erstmal alles dieseltypische was mir so spontan einfällt.
...Motorlager könnten auch hinüber sein, wodurch Vibrationen fühlbar stärker auf die Karosserie übertragen werden. Subjektiv hat man dann das Gefühl der Motor liefe schlechter.
Jau das mit den Motorlager kann ich nur bestätigen. wenn die platt sind hört sich das an, als wenn einer immer mit dem Hammer im takt auf die Karosse haut. Ein guter Mechaniker kann Dir mit einem Blick sagen ob die hin sind.
Gruß
Dolly
Hallo,
ich muss noch ein paar Hinweise dazu schreiben um die Prognose einzugrenzen. Dieselfilter sind beide neu. Alle Anzeigen sind im grünen Bereich und das einzige was ich bis jetzt entdeckt habe, ist die Feuchtigkeit an der Einspritzpumpe
hinten, schwer zu sagen wo, an der Einspritzleitung zum fünften oder vierten Zylinder, ganz wenig und eigentlich nicht beunruhigend denke ich. Weil sich das alles abspielt so lange der Motor im kalten Zustand ist, und dann langsam aufhört, type ich in der Richtung Einspritzdüse oder Hydrostößel. Das alles hört sich so an wie wenn 4 Zylinder normal arbeiten und der fünfte hinkt nach.
Gruß Stanko
also feuchtigkeit an der einspritzpumpe ist nicht normal und gehört sich auch nicht.
entweder eine einspritzleitung hat einen haar-riss oder die dichtungen der druckventilhalter sind durch.
(dann leckt sie da wo die anschlüsse aus der pumpe raus kommen).
das rellativ helle diesel sieht man schwer auf dem silber der pumpe wo es her kommt.
-mit bremsenreiniger abspritzen und trocknen,
danach ein blatt küchenrolle rum legen. darauf sieht man es besser.
und die finger raus lassen solange er läuft. wenn eine einspritzleitung einen haar-riss hat, und du greifst genau da hin, hast du eine diesel injektion!
Hallo
Fährst Du Diesel oder Pöl? Weil bei Pöl lecken die ESP an der Stelle immer sehr schnell. Neue Dichtringe und weiter gehts. Siehe dazu hier:
http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/tips_tricks.html
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden woran es gelegen hat.
Gruß
Dolly
Motor 250D
Hallo,
danke Dieselschraube und Dolly für die hilfreichen Typs. Ich habe mich entschlossen, weil ich am Motor schon über 300.000 km. habe, Einspritzpumpe abzudichten und gleichzeitig auch die Einspritzdüsen zu erneuern. Das ganze Material habe ich schon bestellt, und in ein paar Tagen kann`s los gehen. Bis schon gespannt wie es weiter geht, aber mit Euere Hilfe kann es gar nicht schief gehen.
Gruß Stanko
MB 250D Automatik
Bj. 1995, W124
Hallo,
ich bin in ein paar tagen dabei druckventilhalter abzudichten.Ich möchte wissen ob ich auch die feder austauschen soll, oder nicht, wenn ja dann muss ich die woll kaufen. Was meint ihr dazu?
Gruß Stanko
MB E250 D T
W 124 Bj. 95
Re: Motor 250 D
Zitat:
Original geschrieben von stanko
Hallo,
ich bin in ein paar tagen dabei druckventilhalter abzudichten.Ich möchte wissen ob ich auch die feder austauschen soll, oder nicht, wenn ja dann muss ich die woll kaufen. Was meint ihr dazu?
Gruß Stanko
MB E250 D T
W 124 Bj. 95
hallo
für gewöhnlich reicht es kupferring und gummi o ring zu tauschen.
gruß
frank
Kommt es denn nun unten am Sockel des Druckventilhalters raus oder oben wo die Einspritzleitung heraus kommt? Weil letzteres eine neue Einspritzleitung erfordert, kostet knapp 30€, passiert meist dann wenn die Plastikklipse der Leitungen abgefault sind.
Hallo Freunde,
zuerst herzlichen Dank für Euere Hilfe. Aktion ist mit dem Erfolg beendet geworden. Als erste habe ich Druckventilhalter abgedichtet. Dichtringe (wahrscheinlich Originale) waren
ganz hart und brüchig. 5 neue Dichtringe aus Viton und 5 neue Kupferringe und das war`s.
Für Interessierte siehe Hinweis von Doly unter www.mb-w115.de In der letzten Zeit hatte ich Startschwierigkeiten und am Sockel von ESP ist Diesel heraus gekommen.
Bei dieser Angelegenheit habe ich gleich Einspritzdüsen erneuert. Material dazu wurde über Internet gekauft, und hat wunderbar geklappt. Firma Monopoel GmbH, Im Kleinfeld 9, 67227 Frankenthal. Internetadresse: www.monopoel.de Jetzt ein paar Worte zum Werkzeug
Das habe ich nicht bei MB gekauft sondern über Fachhandel, leicht zu finden, im Google nachschauen. Zu Information Steckschlüsseleinsatz HAZET 4550-22 €36,20 Vielzahl-Steckschlüssel-Einsatz HAZET 4556 € 29,40. So viel habe ich bezahlt, vielleicht findet jemand billigeres Geschäft. Natürlich ist das nicht alles an Ausgaben. Neue Leckölleitungen, alle O-Ringe und nicht zu vergessen alle Nippeln die im Saugrohr stecken erneuern, weil die meistens beim herausziehen zu Bruch neigen. Die sind außerdem voll mit Dreck und erhärtet (die Zeit macht sich bemerkbar) . Viel Spaß bei fahren mit Eueren MB.
Gruß Stanko
MB 250 D , Bj.95
W124 T
bei mercedes kostet die düsennus 17,80... auch von hazet
4555N
001 589 65 09 00