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Motor 2E läuft unrund und qualmt

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:11

Guten Abend,

ich hab mir nen G3 GTI Motor (MKB: 2E) in nen Golf 2 eingebaut und alle Dichtungen, etc gewechselt.

Jetzt läuft der Motor leider unrund und qualmt ziemlich. hab ihn mal ne weile laufen lassen, als er dann warm war hat sich das ganze gebessert, aber wenn man ihn neu startet ist das selbe Problem wieder da. Wenn man kurz gas gibt, dann fällt die Drehzahl richtig weit ab und geht fast aus.

Hat jemand mal ne Idee woran es liegen kann?

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15 Antworten

Hi!

 

Zahnriemen gewechselt?

Evtl. ein Zahn verrutscht? 

 

ZZP verstellt?

 

Ist der Motor zuvor 1A gelaufen?

 

Schreib doch mal ein wenig mehr........

Gruß

Rob

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:27

der ist leider vorher auch nicht ganz sauber gelaufen und hat schon gequalmt, aber mein "experte" (vw mechaniker) hat gemeint, dass er ordentlich laufen würde, wenn wir alles gewechselt haben. riemen und alle dichtungen sind getauscht, aber ich weiß nicht ob die einstellung stimmt, hat mein "experte" gemacht. würd ich nie wieder machen lassen. wie kann man das rausfinden ob er nicht um nen zahn verrutscht ist?

den zündzeitpunkt hab ich auch schon ein bisschen verstellt, aber wirklich rund läuft er dann auch nicht. dafür braucht man doch auch so ne blitzpistole um das richtig zu machen oder?

Zitat:

Original geschrieben von RDS83

der ist leider vorher auch nicht ganz sauber gelaufen und hat schon gequalmt, aber mein "experte" (vw mechaniker) hat gemeint, dass er ordentlich laufen würde, wenn wir alles gewechselt haben. riemen und alle dichtungen sind getauscht, aber ich weiß nicht ob die einstellung stimmt, hat mein "experte" gemacht. würd ich nie wieder machen lassen. wie kann man das rausfinden ob er nicht um nen zahn verrutscht ist?

 

den zündzeitpunkt hab ich auch schon ein bisschen verstellt, aber wirklich rund läuft er dann auch nicht. dafür braucht man doch auch so ne blitzpistole um das richtig zu machen oder?

Ähhh, dein Experte hat das gesagt........:eek:

Und wieso sagt Dir dein Experte jetzt nicht was zu tun ist?

Toller Experte!

 

Also finde es krass das du dir nen Motor der vorher schon Kacke lief einbaust.

ISt die ganze Peripherie auch zugehörig zum alten/neuen Motor? ALso DIe Systemdusche als Bsp, oder Zündverteiler etc.

Sind das bewährte Teile aus nem anderen Motor/Wagen, oder war das alles mit beim alten Motor dabei?

Frage: Muss man auch die Peripherie in Frage stellen??

 

Hattest du auch die Zylinderkopfdichtung gemacxht?? Weil du schreibst ALLE Dichtungen??

Desswgen mein HInweis, evtl. ein Zahn verrutscht/vertan bei Zahnriemen-Montage????

 

Klär das mal zuerst !

KAuf dir ein Buch zu deinem Wagen, das hilft dir da sicher sehr.

Wenn du ein wenig Forensuche nicht abgeneigt bist findest du hier zu dem Thema ganz sicher was.

gib einfach mal steuerzeiten ein, oder zahnriemen, et voila !

 

Grüße

Rob

 

qualmt es immer noch beim starten oder hat sich das mitlerweile gelegt?

weil ich baue seit gestern bei mir auch einen 2l motor bei mir ein und heut abend wurde der zum ersten mal angelassen und es hat auch ziemlich gequalmt und gestunken und es war die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr die sich so "eingearteitet" hat. der qualm ist mitlerweile weg.

und wegen dem unrunden lauf denke könnte es sein dass da evtl. ein zahn verrutscht ist.

meiner läuft nämlich auch tierisch unrund ich zündet fleißig fehl. wir schätzen auch dass der zahnriemen nicht 100% richtig sitzt.

wird bei dir ähnlich sein.

also wenn du deinem zum rund laufen bekommst schreib, woran es lag.

ich komm erst morgen nachmittag zum durchchecken bei mir.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 16:43

also, mit dem "experten" hab ich nix mehr zu tun, da ich gemerkt habe, dass er keine ahnung hat, aber das hab ich leider zu spät festgestellt. der arbeitet zwar bei vw, aber das hat ja scheinbar nix mehr zu heißen. in die werkstatt bring ich mein auto ganz sicher nicht mehr.

kann gut sein, dass er verrutscht ist...

ich hab fürn golf 2 ein buch und da steht drin, dass man ne blitzpistole braucht um die einstellungen machen zu können. da ich keine hab und auch nicht weiß wie man damit umgeht muss ich mir wohl ne werkstatt hier in der nähe suchen oder gibts ne andere möglichkeit?

ist hier vielleicht jemand aus kreis ettlingen/pforzheim, der sich damit auskennt und mir dabei helfen kann und will?

ich hab vom motor alles übernommen, außer der zündspule (die hab ich vom schrott geholt, weil die alte kaputt war). hab aber alles was man wechseln kann gewechselt:

wapu, sämtliche fühler, dichtungen (kopf-, ölwannen-,krümmer-, hosenrohr-, ansaugkrümmer-) , riemen, ventildeckelentlüfterdichtung,...

fehlzündungen hat meiner nicht, aber aus dem auspuff hat er die tage schwarze tröpfchen gespuckt. ist das öl? wenn ja, woran kann das liegen, dass öl in den auspuff gelangt?

Der qualmt nur die ersten Minuten und später nicht mehr (sorry bin zu faul das alles zu lesen ;) )

Überprüf mal die spannungsversorgung des Magnetventils und ob das magnetventil intakt ist.

mein "experte" der mir hilft (der meiner meinung nach auch ahnung hat) hat sich nun belesen und meinte dass man die zündung bei 2000u/min einstellt. mal schauen was das wird.

und ausserdem haben wir vergessen das die benzinpumpe ja nur bis max. 1,8l gedacht ist :)

Zitat:

Original geschrieben von RDS83

also, mit dem "experten" hab ich nix mehr zu tun, da ich gemerkt habe, dass er keine ahnung hat, aber das hab ich leider zu spät festgestellt. der arbeitet zwar bei vw, aber das hat ja scheinbar nix mehr zu heißen. in die werkstatt bring ich mein auto ganz sicher nicht mehr.

 

kann gut sein, dass er verrutscht ist...

 

ich hab fürn golf 2 ein buch und da steht drin, dass man ne blitzpistole braucht um die einstellungen machen zu können. da ich keine hab und auch nicht weiß wie man damit umgeht muss ich mir wohl ne werkstatt hier in der nähe suchen oder gibts ne andere möglichkeit?

 

ist hier vielleicht jemand aus kreis ettlingen/pforzheim, der sich damit auskennt und mir dabei helfen kann und will?

 

ich hab vom motor alles übernommen, außer der zündspule (die hab ich vom schrott geholt, weil die alte kaputt war). hab aber alles was man wechseln kann gewechselt:

 

wapu, sämtliche fühler, dichtungen (kopf-, ölwannen-,krümmer-, hosenrohr-, ansaugkrümmer-) , riemen, ventildeckelentlüfterdichtung,...

 

fehlzündungen hat meiner nicht, aber aus dem auspuff hat er die tage schwarze tröpfchen gespuckt. ist das öl? wenn ja, woran kann das liegen, dass öl in den auspuff gelangt?

Was für ein Zufall, komme ursprünglich aus Ettlingen, bin da auch übernächste Woche zu Besuch, aber bis dahin wirst du sicher ne Lösung gefunden haben.

Übrigens, mit der "Pistole" akls Hilfsmittel stellt man den ZZP ein  indem man den Verteiler verdreht, nicht jedoch einen verrutschten Zahnriemen !!!!!!!

Also wenn es denn so is das er verrutscht ist, dann muss man das prüfen und wieder in Ordnung bringen, durch erneutes ausrichten, das kann man nicht mit ner ZZP EInstellung beheben.

Gruß#

Rob

 

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:03

wie kann man denn rausfinden, dass der zahnriemen auf nem falschen zahn sitzt? würde halt im notfall zum bosch dienst hier um die ecke fahren, damit die sich den spass mal anschauen, aber weiß halt auch nicht ob die das hinbekommen und was der spass dann kostet.

@robcologne: könntest du mal vorbei schauen? vielleicht ist es gar keine große sache...ansonsten muss ich halt in ne werkstatt.

Zitat:

@robcologne: könntest du mal vorbei schauen? vielleicht ist es gar keine große sache...ansonsten muss ich halt in ne werkstatt.

Bin wahrscheinlich ab 27.02. in Ettlingen (bei KA).

Vorbeischauen müsste möglich sein an einem der Folgetage.

Ich kann dir mein WIssen und mein Buch mitbringen, aber Zahnriemen ist so ne Sache, wenn wir da nen Fehler machen = Motorschaden!!!!

Deswegen, geh lieber mit dem Wagen zum Bosch DIenst, oder zu ner freien, erkundige dich vorher was die verlangen!

Kann nicht die Welt sein für die Prüfung. Wenn die einen Fehler machen, bezahlen die !

 

Falls du auf jeden Fall mit MIR schauen willst!

Welchen Motor hast du?

Besorg dir mal nen Edding in Gold oder SIlber, dann machen wir uns markierungen bevor wir mit dem Spass beginnen.

Gruss

Rob

 

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:09

mein auto steht in marxzell...kennst du bestimmt oder?

wenn du sicher bist, dass wir den fehler finden ohne den motor zu zerstören können wirs gerne versuchen, ansonsten sags einfach, dann fahr ich in ne werkstatt. wie dir lieber ist. hast du das spezialwerkzeug das man dafür braucht?

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:12

ist einer von den letzten 2E, d.h. nach 9.94 ohne kaltstartventil

Was wars denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Bobaine

Was wars denn nun?

Auf ne Antwort wirst du aber länger warten müssen. ;)

Der TE war zuletzt vor einem Jahr hier online.

Der wird den Wagen sehr wahrscheinlich nicht mehr sein eigen nennen.

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