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Motor 2l 8V überholen!

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 22:44

Hi Opel-Fans!

Heute hab ich endlich meinen neuen Motor abgeholt. Einen 2l 8Ventiler. Naja neu ist er nicht. Hat schon 160tkm drauf. Ich möchte ihn in mein Kadett Cabrio einbauen.

Aber bevor ich ihn einbaue wollte ich ihn noch überholen. Zumindest eine neue Zylinderkopfdichtung. Und irgendwas muß ich an der Ölwanne machen, da die nicht mehr ganz dicht ist.

Meine Frage nun, was sollte man alles erneuern oder überprüfen, bevor man ihn einbaut und wieder fährt.

Die Überholung sollte aber nicht zu teuer sein.(So ungefähr 100 Euro).

Vielen Dank schon mal denen, die mir helfen können.

LG André

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19 Antworten

100€ ? wennde alle arbeiten selber machst krigst da grad ma kopfdichtung, kopfschrauben, ölwannendichtung und frisches öl für

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:15

Kann schon etwas mehr kosten.

Meinte ja ohne die Kopfdichtung.

Bekomme auch die Teile für den Einkaufspreis. Ich kenne jemand der in einer Opel-Werkstadt arbeitet.

die teile selbst sind das geringste problem

der arbeitsaufwand is einfach imens und wenn dus nich selbst machst wirds verdammt teuer

100 euro sinds auf keinen fall....... hier die preise

zylinderkopfdichtung: 17euro

zylinderkopfschrauben: 15euro

ölwannendichtung: 10eruo

5l 15w40 motoröl: 10-15euro

---------------------------------------

nach adam riese max. 57eruo

 

find ich ne gute idee dass du den motor überholen möchtest. in eigenarbeit kannst du sehr viel geld sparen. hab damals meinen c16nz auch überholt und hab folgende sachen gemacht:

keilriemen neu

zahnriemen neu

ventildeckeldichtung neu

zylinderkopfdichtung neu

ölwannendichtung neu

thermostat neu

wasserpumpe neu

ölfilter (is klar -> neues öl, neuer ölfilter)

Laß doch die Zylinderkopfdichtung noch drin, und spendier´ lieber eine neue Wasserpumpe. Oder geht die Dichtung so oft kaputt? Was sagen die Experten? Beim 2 Liter?

wennschon dennschon ;-)

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 20:30

Also von dem ich den Motor habe hat gemeint, dass es besser wäre wenn ich die Zylinderkopfdichtung wechseln würde. Und der sollte es eigentlich wissen, da er bei Opel KFZ-Mechaniker ist.

Neuen Öl-Filter hab ich schon.

Wollte eigentlich alles selber machen, da der Motor z.Z. noch in einer Werkstatt steht in der ich arbeite. Habe dort alle nötigen Werkzeuge und Leute die mir helfen können sind auch da.

Sollte man sonst noch irgendwas auswechseln?

Was kostet eigentlich eine schärfere Nockenwelle?

Na da bin ich mal gespannt was du dir da angelacht hast wenn der verkäufer schon sagt wäre besser wenn du die wechselst, gib mal bescheid wie der von innen aussieht wenn ihr den aufgemacht habt wer weiß wie lange der mit der (defekten) kopfdichtung rumgefahren ist und was der noch so für macken hat viel glück beim einbauen und noch mehr glück das der dich nicht über den tisch gezogen hat

~300€ + neue schlepphebel

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:57

Ich glaube kaum, dass der mich reingelegt hat. Kenne ihn schon seit ich denken kann. Er hat ja nur gemeint, dass es besser wäre sie zu wecheln, wenn ich ihn eh schon ausgebaut habe.

Was sind denn Schlepphebel und was meinst du mit 300 Euro?

circa 300€ kost ne neue nockenwelle und neue schlepphebel (auch nich billig) brauchst auch dazu

den motor kann man gut / einfach selber überholen, allerdings sollte man schon wissen wie´s gemacht wird (zahnriemen bwz. kopfdichtung). kauf dir dazu das buch "opel kadett - so wirds gemacht", da steht alles drin. mit dem buch und der suchfunktion von motor-talk dürfte eigendlich nichts schief gehen. lass dir für die aktion (wenn du´s noch nie gemacht hast) ruhig zeit... (hab da so meine erfahrung, sonst hast du nur doppelte arbeit).

seh ich das richtig dass du den 2liter motor in deinen 1,6er bauen möchtest?

hast du denn dafür auch die entsprechenden anderen teile (motorkabelbaum, getriebe, tank, bremsen, auspuffanlage usw)?

 

jetzt mal ne allgemeine frage an alle anderen:

lohnt sich das denn bei einem motor, der schon über 160tkm (z.b.) gelaufen ist, ne schärfere nockenwelle einzubauen?

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 14:44

Kabelbaum und Getriebe hab ich schon. Bremsen bekomme ich noch. Wußte nicht, dass ich den Tank ändern muß. Warum muß ich denn das machen und für was?

der 2.0 8V brauch ne stärkere Benzinpumpe und soweit ich weiß ist die außenliegend und beim 1.6er die Pumpe innenliegend.

Bremsen min. Vorne mal auf die Scheiben vom 2.0 8V umbauen.

Beim Getriebe könntest du auch dein F16 nehmen das drin ist.

Auspuffanlage muss glaub der KAT und der Krümmer aufjedenfall gewechselt werden, ob die anderen Teile beim 8V bleiben können weiß ich aber nicht genau.

Wenn er schon draußen ist dann mach gleich Kopfdichtung, ölwannendichtung, ventilschaftdichtung etc. alles neu dann dürfte die schärfere Nocke (max 280er ist so ne Faustregel wenn das ding noch einigermaßen ruhig laufen soll) nicht so das problem werden. Würde allerdings eher zuerst mal nach nem Fächerkrümmer schauen da sparst du dir den Krümmer vom 2.0 8V.

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