ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motor 3,0 tdi vibriert und klackert komisch immer bei kaltstart

motor 3,0 tdi vibriert und klackert komisch immer bei kaltstart

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:36

hallo

seit ein paar wochen "klackert" oder brummt (so gut wie jeden tag) der motor laut auch eine art vibration ist im innenraum zu spüren. wie wenn er nicht auf allen zylindern läuft..... so ähnlich fühlt sich das wohl an .... aber nur bei einem kaltstart für ca 20 bis 30 sekunden. immer dann wenn der wagen über nacht gestanden hat. tagsüber wenn er schon mal gelaufen ist macht er das nicht.

ich habe das auto nun schon 5 jahre das hat er so noch nie gemacht, was kann das sein ?

der freundliche meinte, er kann wohl nix feststellen ... was totaler blödsinn ist.

danke und gruss armando

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich fahre ebenfalls den 3.0 TDI und mein Auto klackert auch bei jedem Start für ein paar Sekunden. Bei mir ist es eine der Steuerketten. Die sind dafür bekannt, daß sie gerne klackern. Audi sagt, daß das kein Problem sei. Problem ist der Kettenspanner. Man kann es reparieren, oder ignorieren.

Reparieren: man kann Glück haben und es muß nur der Spanner getausvht werden. Hat sich die Kette allerdings schon gelängt und will man es rivhtig machen, dann mscht man alle Ketten, Schienen und Spanner neu. Das wird sehr teuer, da dafür Motor und Getriebe raus müssen. Dann fahre ich lieber bis zum Motorschaden und baue dann einen überholten Motor ein.

Das könnte auch dad Problem bei Dir sein. Am besten beim Starten mal jemanden auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe horchen lassen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 21:34

danke schon mal für die info. aber ist das bei dir immer oder nur wenn er stundenlang gestanden hat ?

denn bei mir ist es nur früh wenn das auto komplett kalt ist, kann natürlich sein dass das dann nochmal schlechter wird im laufe der zeit ...

hat jemand noch ne andere vermutung oder idee ? es vibriert sogar ... man spürt das im innenraum.

gruss armando

Moin.

Für das klacken hab ich keine Erklärung. Bei den Vibrationen könnte man evtl eine sich verabschiedende glühkerze in Betracht ziehen, da du sagst, dass es nur kurz nach nem Kaltstart ist.

Steuerkettenspanner?

Dieselinjektoren?

Benzinpumpe?

Öldruck/Versorgung

 

Unrunder Motorlauf der sich wie schütteln anfühlt kommt meistens von Zündaussetzern (ein paar Zylinder laufen nicht mit) oder falschen Steuerzeiten (Ventil- Timing falsch, falscher Einspritzzeitpunkt, falsche Einspritzmenge).

Mach beim nächsten Kaltstart die Motorhaube auf und versuche das Klacken zu finden. So würde ich anfangen.

P.S.: Glühkerze. Die werden bei unseren Wintertemperaturen so gut wie nie gebraucht/zugeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

... P.S.: Glühkerze. Die werden bei unseren Wintertemperaturen so gut wie nie gebraucht/zugeschaltet.

Wo liegt die Schwelle bei V.A.G., ab der die Glühkerzen zugeschaltet werden - war es +7°C oder +3°C?

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Wo liegt die Schwelle bei V.A.G., ab der die Glühkerzen zugeschaltet werden - war es +7°C oder +3°C?

Für alle Konzernfahrzeuge gilt ca. 5-7 Grad Kühlmitteltemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von armando2

danke schon mal für die info. aber ist das bei dir immer oder nur wenn er stundenlang gestanden hat ?

denn bei mir ist es nur früh wenn das auto komplett kalt ist, kann natürlich sein dass das dann nochmal schlechter wird im laufe der zeit ...

Bei mir hört man die Ketten fast immer beim Start.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:12

es ist definitiv immer nur wenn der motor früh kalt ist.

sprich ihr meint es ist eine glühkerze die nur früh ? zugeschaltet wird und dann das auto

nicht auf allen zylindern läuft. habe ich das richtig verstanden?

hat jeder zylinder wohl seine eigene glühkerze ?

gruss armando

 

Zitat:

Original geschrieben von armando2

... der freundliche meinte, er kann wohl nix feststellen ... was totaler blödsinn ist. ...

Ist denn schon das Diagnoseprotokoll ausgelesen und Dir gezeigt worden?

Fehler bzgl. Glühkerze(n) (pro Zylinder) stehen dort drin, falls defekt ...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:36

ich glaube ich muss mir eine neue werkstatt suchen.... solche pfeifen.

das einzige was die drauf haben ist schnell neue a8 verkaufen .... ist jetz mein

dritter in folge - eigentlich tolle autos aber der service ließ eigentlich immer zu

wünschen übrig.... naja aber der neue gefällt mir leider überhaupt nicht.

kann eigentlich jede werkstatt das mit den glühkerzen auslesen ?

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von armando2

... kann eigentlich jede werkstatt das mit den glühkerzen auslesen ?

Das kann jede V.A.G. Werkstatt bzw. jeder, der die Software VCDS sein Eigen nennt.

Aus welcher Region kommst Du? Hier im Forum gibt es ja einige mit Laptop/VCDS und Diagnosekabel, sodass Du evtl. durch eine freundliche Frage Hilfe bekommst und Du zumindest das Diagnoseprotokoll bzw. dessen Inhalt kennst.

Mal blöd gefragt:

Der Ölstand bzw. die Betriebsflüssigkeiten sind schon auf SOLL-Pegel, oder?

Als weitere Möglichkeit könnte es ein defekter Hydrostößel sein oder das Rückhalteventil der Commonrail-Leitung, so dass der Druck nach Abstellen des Motors abfällt (über einen längeren Zeitraum) und beim Start der Druck erst nach ein paar Sekunden an allen Düsen im selben Maße wieder ansteht.

 

Ich fahre übrigens schon 100.000km mit diesem klackern.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Wo liegt die Schwelle bei V.A.G., ab der die Glühkerzen zugeschaltet werden - war es +7°C oder +3°C?

Für alle Konzernfahrzeuge gilt ca. 5-7 Grad Kühlmitteltemperatur.

 

 

Nur zur Info, den Begriff V.A.G gibt es schon zwanzig jahre nicht mehr bei VW. Er war ursprünglich mal als Holdingbezeichung gedacht unter dessem Dach sich alle Marken vereinen sollten. V.A.G ist abgeleitet aus V olkswagen A G. (Viele meinen irrtümlich, dass es V olkswagen/A udi G esellschaft bedeutet hat)

Man hat aber dann eine andere Konzernstrategie entwickelt, jede Marke wird einzeln vertrieben und nicht mal wie früher unter einem Dach in einem Autohaus. Damit starb die Bezeichnung V.A.G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. motor 3,0 tdi vibriert und klackert komisch immer bei kaltstart