1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor 3.0 Vergaser 30H Pro und Contra

Motor 3.0 Vergaser 30H Pro und Contra

Opel Senator A
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 5:53

Moin zusammen,

kann mir hier ein alter Opelaner ggf helfen?

Der alte 3.0 L Motor, der z.B. im Senator A verbaut wurde, wurde ja sowohl als Einspritzer als auch als Vergaser-Variante verkauft. Grundsätzlich hat der 3.0S mehr Ähnlichkeit mit dem 3.0E als mit dem alten 2.8S, da die 3.0L Varianten beide den gleichen Verbesserungen unterlagen, soweit ich weiß.

Jetzt stellt sich die Frage, ob der Spritfresser 3.0S (30H) im Grunde ein guter, wenn nicht sogar soliderer Motor als der 180PS starke 3.0E ist? Dem werden und wurden auch schon damals ja teilweise keine guten Kritiken gegeben.

Um nun einen echten, knallharten und coolen alten Opelmotor zu fahren...könnte es dann sein, dass der 150PS Vergasermotor sogar "besser" ist als der "modernere" Einspritzer?

Wie seht ihr das?

Danke,

Markus

Ähnliche Themen
2 Antworten

@marqus

Also ich wüsste nichts, was gegen die Einspritzung spricht, eher nur Vorteile gegenüber dem Vergaser.

Aber frage doch mal @reinhard e. bender

Denn der ist unser Spezialist in Sachen CIH Motoren.

Eine Koryphäe sozusagen.

am 26. Mai 2024 um 16:03

Wenn du einen findest, dann schau dir die hinteren Längsträger im Bereich der Hinter Feder an. Dort ist das Blech doppelt verbunden, und rostet gerne durch. Nachteil beim Vergasermotor ist, du kannst keinen Nachrüstkat einbauen, das beim Einspritzer möglich ist. Bei meinem ehemaligen Senator-A mit 30H-Motor gab es keine gravierende Probleme. Kraftstoffverbrauch war akzeptabel und konnte unter 10 ltr./100 km gefahren werden. Wenn die Dome fachmännisch und penibel gemacht wurden steht einem Kauf nichts im Weg. Ich habe meinen Senator Tag-Täglich ohne Probleme gefahren. Und ja, das Angebot vom Monza Fahrzeugen ist sehr dünn gesät. Ich wünsche dir viel Glück dass du einen Monza mit akzeptablen Zustand findest. Der Monza war auch mein Traumauto.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort