- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Motor 328 Ci nur 193 PS - warum?
Motor 328 Ci nur 193 PS - warum?
Hallo Zusammen.
Habe seit kurzem einen 99iger 328 Ci - geile Karre. Ich frage mich nur, wieso hat das Auto nur 193 PS? Immerhin ist das ein großer Motor mit 2800 ccm, und selbst 1999 waren Literleistungen von 100 PS nicht unmöglich. Selbst wenn man nur 80 % abfordert hätte, wären das 224 PS.
Gab es damals einen Grund, die Autos auf diese Leistung zu reduzieren?. Ich kann mich noch vage erinnern, das es damals Versicherungseinstufungen gab, nach der man nach PS eingestuft wurde und 193 PS die letzte ( bezahlbare) Stufe darstellte.
Haben die Motoren nun bauartbedingt so wenig Leistung, oder sind die nur irgendwie kastriert. Nicht falsch verstehen, ich finde die 193 PS ganz ordentlich - aber ein so dicker Motor müsste doch locker weit mehr als 200 PS aus`m Ärmel schütteln können.
Beste Antwort im Thema
Manche haben schon eine ganz großkotzige Art der Selbstdarstellung - aber egal.
Nur am Rande bemerkt, ich will gar keinen Fahrzeugbrief zu Hause haben, die Zeiten sind zum Glück vorbei. Und warum sollte ich das Fahrzeug nicht fahren? Im Gegensatz zu Dir muss ich es auch nur zum kleinen Teil bezahlen - bisschen Steuer und gut ist.
Die Tatsache, dass Du so viel für Sprit ausgibst für ein Auto, das ich auch mal gefahren bin und das im Gegensatz zu meinem jetzigen vom Fahrverhalten eher langweilig war ist natürlich ein Grund, sich zu rühmen. Einzig der Sound war beim R6 besser, alles andere fehlt mir kein Stück.
Motorrad ist natürlich ne Lebensleistung - hab auch ein´s und bin nicht so stolz drauf (ist in Deutschland zugelassen, rate mal warum).
Der E60 ist nicht von Sixt, sondern von einem Kollegen. Ich hab keinen und es wäre mir das Geld auch nicht wert. Bei 40tkm im Jahr finde ich einen Diesel als bessere Entscheidung und da 35tkm davon alleine gefahren weren, brauche ich den Platz nicht.
Aber witzig, wie man einen 3er - verzeihe, zwei 3er und ein Motorrad - als Schwanzverlängerung benutzen kann. Mit einem 911er oder einem E60 M5 hätte es zumindest noch ein bisschen Stil, wenn man´s unbedingt notwendig hat.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Literleistung von 100 PS ?
Was sollen denn 540i Fahrer denken die nur 289PS auf 4400ccm (aufgerundet) haben?
Selbst der M5 hat 5000ccm (aufgerundet) und hat 400PS.
Eine Literleistung von 100PS ist zwar technisch machbar, aber die Langlebigkeit leidet extrem darunter.
Und mit den Versicherungen hat dieses wohl eher nichts zu tun, oder gibt es nur Autos mit 193PS?
MfG und bye
Es liegt wohl daran das auch die Konkurrenz, die gleichen Leistungswerte zu bieten hatte und jeder wollte in der 200ps Klasse der beste sein.
C280 R6 193ps bzw. V6 197ps
C230K R4 193ps
A4 2,8 V6 193ps
Alfa Romeo 156 2,5 V6 190ps
Opel Vectra I500 V6 195ps
Peugot 406 Coupe 3,0 V6 191ps
Zitat:
Eine Literleistung von 100PS ist zwar technisch machbar, aber die Langlebigkeit leidet extrem darunter.
Keineswegs ;-)
Saab 9-5 Troll E, 2290ccm, 4-Zylinder Turbo, 257 PS (gemessen), BJ 1999, ca.220Tkm auf der Uhr, davon 50Tkm mit Flüssiggas.
Aber BMW-Fahrer sind imho von solchen Konzepten nicht so angetan; da sind eher 6-Zylinder gefragt und bei Turbos hatte BMW ja auch nicht gerade die Nase vorne. Für einen Saugmotor sind die 193PS aus 2,8 Litern doch schon ganz anständig. Geht halt etwas auf den Verbrauch, aber man eben nicht alles haben. Und wer höhere Leistungen oder andere Konzepte haben will, der kauft(e) dann eben andere Marken....
Und du scheinst ja mit deinem Wagen ganz zufrieden zu sein ("Habe seit kurzem einen 99iger 328 Ci - geile Karre").
Ich bin wirklich zufrieden, Spritverbrauch hält sich für diese Leistungsklasse echt im Rahmen - reiner Stadtverkehr ( leider ) um die 10 Liter.
Aber anhand der Beispiele wie M5 usw. ist das dann nachvollziehbar. Ich hatte gedacht, das diese " Limitierung" mit der damals praktizierten Versicherungseinstufung zu tun hatte. Damals waren die in der HP ja noch nicht nach Schadensindex kalkuliert worden, sondern wurden eben nach PS eingestuft. Nach oben hin ging das dann eben in Sprüngen bis 150 PS, 193 PS und alles was darüber war, war exorbitant teuer.
Viele Grüße
damals stand ein 2.8 kompressor aufm prüfstand, der allerdings nie gebaut wurde. man wollte dem fast fertigen 3.0 M54 nicht zu nahe kommen......daher <200PS...
machbar ist alles, wenn es nicht um firmenpolitik geht...
Man wollte einen Motor mit knapp 200PS. Der 2,5l hatte nicht genug Kraft im Drehzahlkeller, also vergrößerte man den Hubraum und "drosselte" die Maschine mit einem Engpass in der Sauganlage
Gabs damals nicht Tuner, die die Saugbrücke des 325i modifiziert im 328i verbauten und damit etwa 210 PS realisierten?
laut prüfstand haben die 328 ca 200ps!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nordi01
laut prüfstand haben die 328 ca 200ps!!!!
Ich habe gehört, gelesen - das dies sogar die Regel sein soll ?
Auch heute werden Fahrzeuge mit einem ganz bestimmten Leistungswert angeboten, damit er in der Versicherung eine Stufe niedriger eingestuft wird.
Es ist richtig, dass für den Kunden einer Versicherung die Schadenshäufigkeit und so herangezogen wird. Im Hintergrund gehen aber noch deutlich mehr Parameter ein.
Fahrzeuge mit 77 kW bietet man besser als 75 kW-Fahrzeuge an ... nur als ein Beispiel von vielen.
Gruß, Frank
Ich finde die Leistungsentfaltung im 328Ci im Gegesatz zum E36 328 mehr als miserabel.Dazu kommt noch die fürchterliche Gangschaltung die das ganze noch verschlimmert.Ich bereue es das ich nicht zum 330i gegriffen habe.Aber vielleicht auch besser so,sonst wäre die Enttäuschung noch schlimmer,da die ja auch nicht so pralle gehen.Schade,im Prinzip hätte man mehr aus dem E46 machen können...
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Ich finde die Leistungsentfaltung im 328Ci im Gegesatz zum E36 328 mehr als miserabel.....................................
Was ist dort anders? Ich finde es ganz angenehm, dreht sauber durch!
Um es mal ganz solide zu sagen.Der zieht deutlich schlechter und die Schaltung ist nicht knackig genug.Hatte auch damals problemlos mit einem Ultraschweren E36 328 Cabrio eine 328 E46 Limo versägt.Dachte das der Fahrer schlief,aber anscheinend ist der Motor wirklich Müll....
Ein 328 e36 ist bis 200 km/h ein ernstzunehmender Gegner für einen 330i.Das sollte mal zu denken geben.
Zitat:
Original geschrieben von powertech
Um es mal ganz solide zu sagen.Der zieht deutlich schlechter und die Schaltung ist nicht knackig genug.Hatte auch damals problemlos mit einem Ultraschweren E36 328 Cabrio eine 328 E46 Limo versägt.Dachte das der Fahrer schlief,aber anscheinend ist der Motor wirklich Müll....
Ein 328 e36 ist bis 200 km/h ein ernstzunehmender Gegner für einen 330i.Das sollte mal zu denken geben.
Okay- Schaltung ist wirklich nicht der Brüller. Hakt , schaltet unsauber, Verspannungen im Antriebsstrang. Was den Motor angeht - es wird immer mal ein schnellerer neben Dir stehen. Von daher sehe ich das recht entspannt und mit einem 328 als e46 ist man ja nicht unbedingt untermotorisiert.
Nein es geht mir nicht darum der schnellste zu sein.Wie auch?Da ist ja jeder Serien GTI oder sonstwas schneller.Ich wollte mich halt Leistungmässig nicht verschlechtern,und das habe ich mit dem 328Ci.
Das Problem ist das ich ein Superschnäppchen und optischen Leckerbissen geschossen habe,und den jetzt eigentlich nur sehr ungern wieder verscheuern möchte nach 1,5 Monaten.Sonst wär das kein Problem das Teil mal eben zu verkaufen und mir einen M5 oder sonstwas zu gönnen,wie ich auch vor hatte wenn ich nicht über den E46 gestolpert wäre.
Übrigens,gut zu wissen das ich nicht der einzige bin der merkt das die Schaltung kein Meisterstück deutscher Ingieneurskunst ist
Hau dir eine Schaltwegverkürzung vom 2,5 Z4 rein für 39 Euro.Habe ich auch gemacht,dann ist es nicht ganz so schlimm....