ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Motor: 350 vs 400

Motor: 350 vs 400

Mercedes E-Klasse A207

Hallo,

weiß jemand, wie groß der Unterschied ist?

350er / 306 PS vs 400er / 333 PS

- handelt es sich um die gleichen Motoren M276, nur mit anderer Aufladung?

- Verbrauchswerte ähnlich?

- Dynamik?

- Sound?

Danke.

276030-ece-mb
Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 13. Januar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Aber beide E400er Motoren sind sparsamer als der 350er Sauger, das können bestimmt einige bestätigen.

dies glaube ich nicht wirklich, schon gar nicht von den Normwerten. Von den Normwerten liegen der M276E35DES (also der 350 Sauger) und der M276E35DESLA (also der schichtende 3,5l-Bi-Turbo im 400er) gleich oder nahezu gleich (der 400er aber leicht drüber). Der M276E30DEHLA (also der homogen laufende 3l-Biturbo im 400er) liegt nach der Norm schon drüber; dieser wird übrigens m.W. ausschließlich im Coupé/Cabrio verbaut.

Die Spannbreite beim M276 in der Praxis ist ziemlich groß, aber ich fahre den 350iger im Gesamtschnitt so um die 8,3-8,4l/100km. Wenn ich die Berichte zum 400er lese, dürfte der in der Praxis eher drüber liegen, gerade wenn man den Turbo und seine Kraft nutzt (rein technisch muss der Turbo zum Bauteilschutz ohnehin etwas früher in die Volllastanfettung).

Viele Grüße

Peter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

also der 400er Biturbo hat deutlich mehr Dampf

Der 350 ist ein reiner Saugmotor. Verbrauchswerte ähnlich,

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 13. Januar 2017 um 18:31:48 Uhr:

also der 400er Biturbo hat deutlich mehr Dampf

Der 350 ist ein reiner Saugmotor. Verbrauchswerte ähnlich,

Stimmt so nicht ganz.

Es gibt zwei Motoren beim E400.

 

3.0 biturbo (bis 06/2014) und den 3.5 (ab 07/2014) mit Schichtaufladung.

 

Ich fahre den 3.5L Motor beim E400 und bin zurzeit bei 10.7L durchschnitt bei gemischter Fahrweise, mal gleitend auf der Autobahn und mal sehr sportlich unterwegs...

Andere fahren den 350er Sauger auf 12L.

Aber beide E400er Motoren sind sparsamer als der 350er Sauger, das können bestimmt einige bestätigen.

 

Der 3.5L E400 ist der sparsamere von beiden, von der Leistung her aber gleich.

 

Bisher einer der effizientesten Motoren momentan aufm Markt in der Kategorie.

Der Motor wird auch im neuen Ecoupe 2017 verbaut allerdings als 4Matic.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 13. Januar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Aber beide E400er Motoren sind sparsamer als der 350er Sauger, das können bestimmt einige bestätigen.

dies glaube ich nicht wirklich, schon gar nicht von den Normwerten. Von den Normwerten liegen der M276E35DES (also der 350 Sauger) und der M276E35DESLA (also der schichtende 3,5l-Bi-Turbo im 400er) gleich oder nahezu gleich (der 400er aber leicht drüber). Der M276E30DEHLA (also der homogen laufende 3l-Biturbo im 400er) liegt nach der Norm schon drüber; dieser wird übrigens m.W. ausschließlich im Coupé/Cabrio verbaut.

Die Spannbreite beim M276 in der Praxis ist ziemlich groß, aber ich fahre den 350iger im Gesamtschnitt so um die 8,3-8,4l/100km. Wenn ich die Berichte zum 400er lese, dürfte der in der Praxis eher drüber liegen, gerade wenn man den Turbo und seine Kraft nutzt (rein technisch muss der Turbo zum Bauteilschutz ohnehin etwas früher in die Volllastanfettung).

Viele Grüße

Peter

@212059

Wenn ich mich nach den Normwerten bzw Herstellerangaben orientiere, dann verbraucht also ein C63s tatsächlich konkurrenzlose 8,2L/100km...

 

Also ich rede vom tatsächlichen eines Motors und da ist der 3.5L 400er der sparsamste von den oben genannten Motoren.

 

Natürlich kriege ich den 400er auch auf 14L durchschnitt, allerdings hatte ich dann auch ordentlich Spaß gehabt.

 

Bei "normaler" Fahrweise, also mal Tempomat 100-120, mal sportliche 250, liegt der Verbrauch bei meinem bei 10.7 momentan.(19 Zoll Winterreifen 235/35)

 

Also deine Angaben mit 8.3-8.4 sind meiner Meinung nach nur möglich wenn ich ständig Langstrecke Tempomat 100 fahre. Dann komme ich auch auf diese Werte. :)

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 13. Januar 2017 um 21:59:21 Uhr:

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 13. Januar 2017 um 18:31:48 Uhr:

also der 400er Biturbo hat deutlich mehr Dampf

Der 350 ist ein reiner Saugmotor. Verbrauchswerte ähnlich,

Stimmt so nicht ganz.

Es gibt zwei Motoren beim E400.

3.0 biturbo (bis 06/2014) und den 3.5 (ab 07/2014) mit Schichtaufladung.

Ich fahre den 3.5L Motor beim E400 und bin zurzeit bei 10.7L durchschnitt bei gemischter Fahrweise, mal gleitend auf der Autobahn und mal sehr sportlich unterwegs...

Andere fahren den 350er Sauger auf 12L.

Aber beide E400er Motoren sind sparsamer als der 350er Sauger, das können bestimmt einige bestätigen.

Der 3.5L E400 ist der sparsamere von beiden, von der Leistung her aber gleich.

Bisher einer der effizientesten Motoren momentan aufm Markt in der Kategorie.

Der Motor wird auch im neuen Ecoupe 2017 verbaut allerdings als 4Matic.

Guten Morgen,

ja, Du hast recht, es gibt 2 Motoren bei 400er, den 3l Homogen und den 3,5 l Schichtlade. Der 3,5 ist wohl etwas sparsamer wegen der Schichtladung, dafür hat der 3l diesen ganzen NOx Sensor Schrott nicht drinnen der immer kaputtgeht ;-)

Ansonsten hat das neue Coupe eine 3 Liter Maschine drinnen, wobei ich jetzt nicht weiss ob in dem neuen Coupe die Schichtladetechnik eingesetzt wird. Weil das bringt ja den Verbrauch etwas nach unten.

Ich finde den 400er egeal in welcher Ausführung von der Leistung Klasse und besser als den 350er.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Jorgo100 schrieb am 13. Januar 2017 um 23:44:55 Uhr:

Also deine Angaben mit 8.3-8.4 sind meiner Meinung nach nur möglich wenn ich ständig Langstrecke Tempomat 100 fahre. Dann komme ich auch auf diese Werte. :)

auf der Bahn fahre ich - wenn frei ist und keine Schilder rumstehen - im Regelfall zwischen 160 - 180, wobei ich den Tempomat schon häufig (auch in der Stadt oder Überland) nutze, aber diesen in Gefällstrecken ausschalte, wenn Gefälle und Schubabschaltung für das Beibehalten (oder Erhöhen) der Geschwindigkeit reicht und ihn nicht drinlasse, so dass ohne Schubabschaltung gebremst wird. Die dazu gehörende Durchschnittsgewindigkeit müsste ich jetzt draußen ablesen (habe bei Schneefall keine Lust zur Garage zu traben); sie müsste aber in den hohen 60igern liegen, was daran liegt, dass das Fahrzeug eben nicht nur Langstrecke auf der Bahn, sondern auch gehörige Anteile in Stadt und Land unterwegs ist.

Nach Deinem Kennzeichen kommst Du ja aus meinem Nachbarkreis. Vielleicht kennst Du die A3 in Richtung Köln. Diese fahre ich häufiger (meist am Sonntag Abend hin und am Freitag mittag zurück). Auf der knapp 150km Strecke, die ich da fahre (da sind noch ca. 5km Stadt und 10km Landstraße dabei) habe ich beim Hinweg durchschnittlich auf den Einzelstrecken im Schnitt 9,2l (bei fast 109 km/h Durchschnittsgeschwindkeit) und auf dem Rückweg 9,6l (bei 107 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) im Display gehabt. Bei der beobachteten Abweichung sind dies real ca. 9,4-9,5 auf dem Hinweg und 9,8-9,9 auf dem Rückweg, was a) nicht für Schleichen spricht und b) auf dem berigen Profil der A3 in diesem Abschnitt nicht wirklich viel ist.

Dass die Normwerte in der Praxis nicht viel bringen, ist unbestritten (mein 350iger im W212 ist da mit 6,8l (hab' noch 16"-Räder) gelistet, obwohl ich auch schon deutlich drunter lag (war dann aber die von Dir mir "vorgehaltene" Schleichfahrt mit 100 (es waren übigens 110) Tempomat auf der Autobahn mit dann 5,1 nach Display), ich aber eben mit dem Gesamtschnitt und bei einzelnen Fahrten (sehr) deutlich drüber unterwegs bin). Zum Vergleich taugen sie aber schon, da die Normermittlung für alle Motoren gleich läuft. Wenn da ein 400er mit dem nicht schichtenden 3l-Motor schon höherere Werte hat, hat er sie auch in der Praxis.

Bezüglich des schichtenden 3,5l-400er habe ich geschrieben, dass die Normwerte gleich oder nahezu (wenn, ist der 400er drüber) gleich sind. In der Praxis habe ich aber meine Zweifel, ob der 400er im hohen Lastbereich nicht früher in die Anfettung gehen muss, um die Bauteile zu schützen. Meine bisherigen kurzen Fahrten mit dem 3,5l-400er (in Ersatzfahrzeugen) waren nicht lang genug, um einen tragfähigen Vergleich zum 3,5l-350iger zu machen.

Viele Grüße

Peter

selbst mit dem M272 sind ohne zu schleichen locker Wette unter 9l möglich, daher stimmen die Werte von Peter schon, wenn man anerkennt, dass der M276 noch sparsamer sein soll.....

ein 400er mit Turbo wird bei Nutzung der Leistung voraussichtlich mehr verbrauchen als die Saugvarianten. Bei gleicher Fahrweise mit beiden Motoren wird das m. E. recht einheitlich ausfallen...

MfG

Sy

wie macht sich der unterschied steuerrechtlich aus? der 350 ist eu5 und der 400 eu6. da ist doch gestern das neue gesetz vorgestellt worden .

peso

Habe ca. 202€ gezahlt für den E400 EU6.

Ich zahle für den 3,5 l 350er genau 200,- Euro.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 27. Januar 2017 um 11:30:27 Uhr:

wie macht sich der unterschied steuerrechtlich aus? der 350 ist eu5 und der 400 eu6. da ist doch gestern das neue gesetz vorgestellt worden .

peso

Das Gesetz gilt doch für neu zugelassene Fahrzeuge.

stimmt. Und soweit mir bekannt werden nur noch eu6 zugelassen?

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen