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Motor 3F hat keine Leistung und läuft beschi**en

VW Derby 86
Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:05

Hallo

in meinen 86 C , BJ92 hat der motor " MKB 3F " keine richtige Leistung mehr ( Topspeed liegt jetzt bei 160 km/h, früher ist er 185 gefahren). Dieser Leistungsmangel kam auch auf einmal!

Folgendes wurde schon gewechselt : Lambda Sonde und blauer Temp-Geber.

Kerzen, Verteiler, Filtereinsatz sind vor 3000 Km neu gekommen und noch i.O.

Droselklappenpoti, Luftmengenmesser mit Temp-Geber habe ich durchgemessen und liegen im Sollbereich und haben auch keine Aussetzer

Wer hat für mich noch ein paar tips?

Gruss

DJY

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14 Antworten
am 6. Juni 2007 um 11:26

Wieviel Kilometer hat denn der Motor jetzt runter?

Und ist Dir irgendwas an Flüssigkeitsverlust (Mehrverbrauch), wie Wasser; ÖL, oder auch erhöter Benzinverbrauch aufgefallen?

Läuft der Motor im Stand unrund, oder ruckelt er gar?

Hast Du mal den Fehlerspeicher vom Steuergerät auslesen lassen, evtl. liegt ein Problem vor, was ihn nur noch im Notprogramm laufen lässt?

 

Der Sisko

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:02

Hallo,

Laufleistung sind echte 130.000 km

Im Leerlauf hat er auch teilweise sehr geringe Drehzahlen und neigt dann auch zum ausgehen.

Beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen neigt er zum Verschlucken und baut kaum Drehmoment auf.

Benzinverbrauch ist auch deutlich angestiegen ( im Schnitt ca 20% mehr

Auserdem bin ich der Meinung, das er heisser wird, als wie es vorher war.

in den Abregelbereich von ca 6900 dreht er im 2. Gang erst recht unwillig und mit Drehmomentschwankungen hinein, um dann recht heftig ab 6800 mit kräftigen Drehmomentspitzen in den Begrenzer geht.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, man hat mir gesagt, das die DigifantII noch nicht Diagnosfähig ist.

am 6. Juni 2007 um 16:45

ich muss zugeben dass ich was den 3F angeht nicht wirklich firm bin. aber der verstellt doch den zündzeitpunkt sicher auch über unterdruck? oder hat der schon kennfeldgesteuerte zündung? ist da alles in ordnung?

kraftstoffdruck an den einspritzdüsen ist im sollbereich? kraftstofffilter dicht?

am 6. Juni 2007 um 16:49

Jo...3F Digifant hat Kennfeldsteuerung!

Aber die Zündung kann nur leicht ausgeglichen werden, nie massiv, aber könntest schon recht haben, das wäre mal zu überprüfen, wie die Zündung steht!

Was ist denn mit Drosselklappenpotentiometer, die Dinger neigen auch gerne dazu zu spinnen und Fehlstellungswerte an das Steuergerät zu übermitteln!

 

Der Sisko

am 6. Juni 2007 um 17:05

könnte mir aber schon vorstellen das es ganz schön was ausmacht wenn nicht auf früh verstellt werden würde ;)

aber das zündsteuergerät (im motorsteuergerät integriert oder extra?) muss ja funktionieren ansonsten würde ja garnicht gezündet werden, evtl. ein notlauf. sowas ist aus der ferne immer schwer zu sagen :D

DJYetix, was denkst du denn voran es eher liegt? zündung oder kraftstoff. gemischbildung sollte ja in ordnung sein bzw. die luft is schonmal da ;)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 19:02

Drosselklappenpoti kann ich definitifv ausschliessen ( hatte ich komplett zerlegt, ist alles super sauber und am Komponententester sind keine Aussetzer beim Bewegen zu erkennen )

Kann der Hallgeber eventuell solches Verhalten hervorrufen?

aAs zweites habe ich immer noch die Lambda-Sonde im verdacht, da ich sie gegen eine Gebrauchte ausgetauscht habe.

Wo ist denn der Kraftstoffilter?

kann aber eigentlich nicht sein, da die Probleme schlagartig da waren...

Die Digifant vom 3F ist wie eine Bosch Motronic, hier ist Zündung und Einsprizung zusammengefasst, alles ist kennfeldgesteuert unter verwendung der Eingangsgrößen der Sensoren wie Hallgeber, Luftmengenmesser, Ansaugtemp, Kühlmitteltemp. Drosselklappenstellung.

Die Lambda-Sonde regelt dann noch korrigierend auf die Einspritzung

Große Diagnosefunktionen war damals noch nicht drinn...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 12:15

Ich habe jetzt hierfür einen ganz heissen Tip aus dem SSP 134, die genau auf meine Beschreibung zutriff:

Die Kraftstoffvorförderpumpe ist höchstwarscheinlich defekt !!!

Werde es heute abend überprüfen...

am 14. Juni 2007 um 12:25

Das kann auch gut sein, wenn sie nicht mehr genug Druck aufbaut um die reguläre Menge an Sprit zu fördern, kommt zu wenig an und er läuft dann zu mager, was natürlich ein Leistungsverlust; Stottern; unrunder Lauf zur Folge haben kann, aber man geht fast immer zuletzt von der Förderpumpe aus! ;)

Dann viel Glück...

 

Der Sisko

am 14. Juni 2007 um 12:36

Wenn der Hallgeber defekt wäre, würde der Motor garnicht mehr anspringen...

falls es die vorförderpumpe nicht war, würde ich mal nen kompressionsdrucktest machen. ich hatte auch schon mal ein ähnliches problem mit nem AAV habe alles geprüft war auch alles in ordnung. bis ich dann das hosenrohr vom krümmer weggemacht hab dann lief er wieder. ursache war ein defekter katalysator, der sich aufgelöst hat und den auspuff verstopft hat mit keramikteilchen. der lief auch nur noch 130kmh und hat es fast nicht mehr geschaft in den begrenzer zu drehen. gebrauchter kat vom schrotti, und nen neuen auspuff dann lief er wieder :-)

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte meine Tochter an ihrem Polo.

Auch wir haben den Kat gewechselt.

Gefunden habe ich den Fehler wie folgt:

Auch bei uns lief der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Am Krümmer befindet sich ein Röhrchen mit einem Gummistopfen, als ich den Gummistopfen entfernt hatte, lief der Motor im Leerlauf wieder rund und nahm auch das Gas sauber an.

Also Kat ausgebaut, das Innenleben mit einem langen Meißel entfernt und wieder eingebaut.

Nach diesem Eingriff lief der Polo super.

Danach einen neuen D3 Kat erworben, verbaut und alles OK.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:22

Leider ist die Vorförderpumpe in Ordnung...

somit geht das Experimentieren weiter.

Ich werde eure neuen Vorschläge an meinem Fall überprüfen.

Gruss DJY

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 16:54

Es ist geschafft!!

Motor läuft wieder einwandfrei, zieht super durch und ist total spontan.

Höchstvermutlich ist der Hallgeber etwas defekt. Den Zündverteiler haben wie bis in den Anschlag auf früh gestellt. Beim Anblitzen befindet sich dann die OT-Markierung genau im Sollbereich....

Was für ein Motorsound und Durchzug wieder, einfach Spitze für ein 75 PS-Auto...

den Hallgeber werde ich dann demnächst wechseln...

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:47

Der Mittnehmerstift vom Zündverteiler war bei mir so marode, das er nur nocht etwas in der Nockenwellenscheibe saß und diese Probleme verursachte.

Ich habe jetzt dieses Kunstoffteil ausgewechselt.

Der Hallgeber selbst ist noch völlig i.O.

Ich hoffe, das meine Lösung für Andere auch noch hilfreich ist.

PS. Die Suchfunktion hier ist ja so schlecht, wenn man nur 2 Buchstaben wie 3F mit im Suchbegriff eingibt...

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