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Motor 3F Steuergerät tackert nur, springt nicht an
hallo,
ich wollte heute morgen meinen polo GT MKB 3f starten. beim einschalten der zündung kommt vom steuergerät ein permanentes tackern, so als wenn ein relais ständig schalten würde. beim anlassen dreht der motor zwar durch aber er springt nicht an. im motorraum war danach starker benzingeruch wahrnehmbar. bitte helft mir weiter........ ich will das ding am samstag wieder flott haben - da ist in neuss slalom.......
danke
olli
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15 Antworten
Als erstes würde ich mal überprüfen,ob überhaupt ein Zündfunken kommt.Kerze raus,an Masse legen und starten.Hört sich nach einem defekten Hallgeber an.Evt.alle Kabel die mit der Zündung zu tuen haben überprüfen.Auch mal in den Verteiler schauen. Grüße
klackern aus der gegend des steuergerätes?? würd mal aufs spritpumpen relais tippen des sitzt nämlich direkt am/neben dem steuergerät
War auch mein erster Gedanke.Aber wenn es nach unverbranntem Sprit riecht ? Grüße
hallo erst mal.....
vielen dank für die tipps.
ich bin jetzt ein bischen weiter gekommen. das getackere kommt von dem relais für das motorsteuergerät. habe also bei VW ein neues relais gekauft, eingebaut und es ist genau das gleiche: sobald ich die zündung einschalte tackert es. war also ein schuss in den ofen. wenn ich allerdings mit einer kabelbrücke die klemme 30 und 87 überbrücke (dann schaltet das relais permanent durch) kann ich den motor starten und er läuft auch ganz normal. ich muß jetzt also immer die brücke rein machen um fahren zu können. ist natürlich keie dauerlösung!! beim studieren des stromlaufplans komme ich auch nicht weiter. welchen grund könnte also das relais haben dauernd auf und zu zu machen??
Moin
Habe von der Elektronic nicht soviel Ahnung.
Würde dem Kabel,das von Klemme 87 abgeht mal nachgehen.Vieleicht durchgescheuert und kommt an Masse.
Scheinbar wird ja damit die Zündung aktiviert.Ansonsten mal beim Boschdienst nachfragen.Vieleicht wissen die was das ist,und kostet nichts. Grüße
Jop,das dauer Tickern hört sich Verdächtig nach einem Massefehler an..
hallo zusammen,
HAJO45 hat geschrieben:
Würde dem Kabel,das von Klemme 87 abgeht mal nachgehen.Vieleicht durchgescheuert und kommt an Masse.
Wenn dieses kabel irgendwo an masse kommt, dann dürfte es ja auch nicht funktionieren wenn ich die beiden anschlüsse 30 und 87 überbrücke, oder habe ich da einen denkfehler??
was ich mit der brücke mache ist ja eigentlich nur, daß ich das relais komplett außer funktion setze. also müßten davor und danach die kabel ja in ordung sein. ich denke eher daß es an einem der kabel liegt, die dem relais den schaltimpuls geben. habe zwar einen schaltplan aber bin irgendwie zu blöd um darin alles zu verstehen. ein kabel geht wohl direkt zum steuergerät und eins zum relais für die kraftstoffpumpe und das dritte.........weiß nicht........(habe den plan leider momentan nicht vorliegen)
ich hoffe ihr habt noch ein paar tipps für mich.......
Danke
Olli
Du hast das MSG-Relais gebrückt??Oder das der Kraftstoffpumpe??Kabel auf Durchgang gemessen??
ich habe das relais mit den 5 anschlüssen gebrückt und das müßte meiner meinung nach das von der motorsteuerung sein. das für die kraftstoffpumpe sitzt direkt daneben und hat nur 4 anschlüsse. welcheskabel soll ich den auf durchgang prüfen wenn ich keine ahnung habe wo die hin gehen?
DANKE und Gruß
Olli
So also das was du machst mit brücken von 30/87 ist das was das Relais letzlich auch macht um durchzuschalten...
Das hört sich so an als wenn das Relais nicht richtig stecken würde??Oder aber im Sicherungskasten der Kontakt nicht mehr der beste ist??
Relais wird an Klemme 86 angesteuert dann wird an Klemme 85 Stromkreis geschlossen---> Arbeitsstrom läuft alsp das was du gemacht hast 30/87,also deine Kabel sollte I.O. sein,sonst dürfte er ja nicht anspringen mit der Brücke...
der halter von dem relais sitzt da halt relativ ungeschützt... schau dir mal an ob die kontakte alle blank sind... bissl kontaktspray wirkt manchmal wunder
kontakte sind alle sauber......
ein freund von mir der da irgendetwas durchgemessen hat meint nun, daß evt. das steuergerät ein falsches signal raus schickt. auf meinem steuergerät steht:
030 906 022 K
habe jetzt bei ebay mal ein bischen rumgeguckt aber da gibt es nur steuergeräte mit dem endbuchstaben N oder F.
kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen diesen steuergeräten ist und ob ich einfach eins mit einem anderen endbuchstaben bei mir einbauen kann???????
DANKE
Gruß Olli
Die Endbustaben sollten Haargenau die selben sein,bei den neuen....Gerade der Schluss ist wichtig.Was der Unterschied ist,kann ich dir nicht sagen,denke aber für eine andere Motorriesierung,denke nicht das es beim 2 schom eine WFS gab,also wird es damit nix zutun haben...
Hmmm,falsches Signal kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,hast du mal vorsichtshalber schon an 86 gemessen ob Spannung anliegt??An 85 sollte Masse ankommen...
Steuergerät würde ich zum schluss rausschmeissen wenn die Messungen alle positiv wären am Relais.....
Aber dürfte ja nicht die Welt kosten...
hallo zusammen!!!!!!
er läuft!!!!!!!!!!!!!
nachdem ich nun einige zeit mit meiner selbst gebauten brücke rumgefahren bin, ich hatte mir zwischenzeitlich sogar schon einen schalter in den innenraum gelegt, weiß ich nun woran es gelegen hat........
wahrscheinlich hat ein marder oder sonst ein viech an einem massekabel welches in der nähe der batterie verläuft rumgeknabbert und so die ganze sache ausgelößt. das kabel habe ich jetzt ausgetauscht und alles klappt einwandfrei!!!
noch mal vielen dank für eure hilfe!!
gruß
olli