Motor 4.0 tdi springt schlecht an
Hallo in die Runde... Ich bin neu hier und hoffe das ich die Frage jetzt auch ordentlich platziert habe. Habe mir vor kurzem einen A8 4.0 tdi EZ.2004 zugelegt- 96.000 Km. Jetzt wo die Nächte kälter werden, habe ich morgens ein Problem: Ich muß ca. 20 mal starten bevor mein Auto anspringt, wenn er dann läuft geht er erstmal nach ein paar Sekunden wieder aus, das ganze Spiel muß ich wirklich ca. 20 mal wiederholen. Habe letzte Woche alle 8 Glühkerzen erneuert- trotzdem nicht gut. Wenn er denn dann mal läuft, kann es sein das er trotzdem nach ein paar Minuten und nach kurz gefahrener Strecke plötzlich wieder ausgeht- was auch schon 2 mal auf einer Kreuzung passiert ist. Wenn er richtig warm ist, habe ich diese Probleme nicht mehr- will mein Auto aber nicht die ganze Nacht laufen lassen, damit ich morgens ein funktionierendes Auto habe!! Hat jemand einen Verdacht?? War auch schon in der Werkstatt- konnten diesbezüglich keinen Fehler feststellen. Könnten es die Injektoren sein??
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17 Antworten
Dieselfilter schon getauscht (sollte doch einen haben!?)?
Weiss gar nicht ob der 4,0er "Ölofen" ein Pumpe/Düse oder Common Rail Diesel ist. Bei PD würde ich die Pumpe/Düse Elemente prüfen lassen, ggf. durch ein "Spritzbild" (schauen ob die vorgegebene Menge in einer best. Zeit gefördert wird. Common Rail arbeitet mit viel höheren Drücken. Da würde ich zuerst die Dieselpumpe und den Filter checken, ob dadurch evt. der Druck bei bestimmten Situationen fehlt... Sind aber nur Anhaltspunkte, bin kein Dieselfachmann, habe nur einen Golf TDI Pumpe Düse als Zweitwagen, bei dem schonmal ein Pumpe Düse Element abgeraucht war, ohne dass das VCDS es meldete.
Gruss Olli.
Ist der 1. VAG CR Motor.
Da es mit der Kälte gekommen ist, schätze ich, wird ein Temp. Fühler falsche Werte liefern.
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Dieselfilter schon getauscht (sollte doch einen haben!?)?
Guten Morgen und danke für den Tip. Der Werkstattmeister hat gestern schon den Filter gewechselt- hat leider auch nix gebracht. Habe mit dem Meister heute Morgen schon telefoniert und heute morgen ist er (bei 0 Grad Außentemperatur) garnicht mehr angesprungen. Er sagt, daß das für ihn ganz gut ist, denn jetzt kann er mehr auslesen, bezüglich Temperatur. Naja... da bin ich ja mal sehr gespannt.
Danke nochmal für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Weiss gar nicht ob der 4,0er "Ölofen" ein Pumpe/Düse oder Common Rail Diesel ist. Bei PD würde ich die Pumpe/Düse Elemente prüfen lassen, ggf. durch ein "Spritzbild" (schauen ob die vorgegebene Menge in einer best. Zeit gefördert wird. Common Rail arbeitet mit viel höheren Drücken. Da würde ich zuerst die Dieselpumpe und den Filter checken, ob dadurch evt. der Druck bei bestimmten Situationen fehlt... Sind aber nur Anhaltspunkte, bin kein Dieselfachmann, habe nur einen Golf TDI Pumpe Düse als Zweitwagen, bei dem schonmal ein Pumpe Düse Element abgeraucht war, ohne dass das VCDS es meldete.
Gruss Olli.
Guten Morgen, der Filter wurde gestern gewechselt. Heute Morgen ist er garnicht mehr angesprungen (0 Grad Außentemperatur). Der Werkstattmeister ist am prüfen und ich versuche schon mal mit meinem Arm so tief wie möglich ins Portemonaie zu greifen
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Ist der 1. VAG CR Motor.
Da es mit der Kälte gekommen ist, schätze ich, wird ein Temp. Fühler falsche Werte liefern.
Guten Morgen, die Fühler hat er gestern wohl schon geprüft- angeblich alle in Ordnung. Ja- ist ein Common-Rail
Danke für den Tip
PS: hätte ich mal bloß nicht mein Fahrrad verkauft...
Guten Morgen,
du schreibst, du hast ihn erst seit kurzem? Dann auf zum Verkäufer und auf Nachbesserung bestehen? Oder hast du ihn etwa privat gekauft? Wenn nicht, dann ist der Verkäufer auf jeden Fall in der Pflicht den Wagen zu reparieren.
Gruß,
Sascha
Hab ihn leider privat gekauft- Sachmangelhaftung ausgeschlossen- große KACKE sowas
Autsch, dann viel Glück für einen kleinen Fehler, der wird schon teuer genug...
Gruß,
Sascha
Kauf von Privat wird dafür etwas günstiger gewesen sein, da sollte so eine Kleinigkeit schon eingepreist sein.
Ich hoffe das es "nur" ein kleiner Fehler ist. Habe vorsichtshalber gestern auch den "Chip" rausnehmen lassen. Daran lag es auch nicht.
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Mankra
Kauf von Privat wird dafür etwas günstiger gewesen sein, da sollte so eine Kleinigkeit schon eingepreist sein.
Wenn es denn `ne Kleinigkeit ist...
Würde so ein Auto aber auch nicht nochmal von privat kaufen, ich glaube die ganze Hightec ist noch nicht so ganz ausgereift und manchmal habe ich das Gefühl, das man für solche Fahrzeuge auch einfach nur Testpilot ist. Trotzdem ein geiler Schlitten...!!! I Love it
Ich hab auch von Privat gekauft, das Angebot hat gepaßt und ein gewisses Risiko gegenüber vergleichbare Händlerangebote eingepreist.
Die ersten 6 Monate sind schon um.
Glückspilz!!! Aber wenn man ehrlich ist, dann muß man (so wie wir), auch ein bißchen wahnsinnig sein von Privat zu kaufen, wenn man bedenkt was alles kaputt gehen kann und was bei solch einem Fahrzeug die Reparaturkosten bedeuten mögen. Aber man muß auch mal Glück haben!!!Das Glück ist mit den doofen und ich hoffe das ich total dämlich bin...