- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt
Motor 530d F11 245 PS läuft nach Kaltstart unrund und ruckelt
Hallo miteinander,
habe vor ca. 2 Monaten den obigen F11 BJ 11/2010 mit 50.000 km erstanden.
Ich stelle nun fest, dass der Motor im kalten Zustand doch arg ruckelt bzw unrund läuft. Dies legt sich recht schnell und wenn er warm ist ist davon nichts mehr zu spüren.
Ich fahre das Fahrzeug entweder nur im kurzzeitigen Stadtverkehr (dann hauptsächlich kalt) oder lange Strecken Autobahn - wobei die "Kaltfahrten" in letzter Zeit überwiegen.
Hat jemand von Euch eine Vermutung?
Danke für Rückmeldung!
Viele Grüße
Palmatius
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Torsten330d schrieb am 6. März 2018 um 15:54:42 Uhr:
Habe zur zeit das selbe Problem , wenn es so minus 10 oder mehr Grad waren ist er gestartet wie immer aber mit sehr starken Drehzahl Schwankungen am Anfang. Jetzt bei über 0 ist alles wieder ruhig. Ach übrigens ich habe erst 118000 km runter. Bin aber die letzten 2 Jahre viel kurzstrecke gefahren. Arbeits bedingt 25 km hin und dann wieder zurück. Nur Bundesstraße
Ja das ist glaube die Quittung dafür.
Kleine Frage noch mal , wie hast du die ansaugt brücke wieder sauber bekommen , eingelegt in ein Kraftstoff Diesel Gemisch ?
Gruß Torsten
Sorry hatte eben schon die Antwort getippt aber anscheinend nicht abgeschickt und geschlossen.
Ansaugbrücke abbauen lassen (schrauben waren total vergammelt) 90 Liter Mörtelwanne zu 50% mit Wasser befüllt, Ansaugbrücke mittels selbstgebauten Symphon-Adapter an eine 6000Liter/h Schmutzwasserpumpe montiert, 1 KG Rohrfrei (Pulver) und 200-300 Gramm Vollwaschmittel zum verseifen dazu gegeben und 5 Std. laufen lassen.
Damit bekommst du schon mal 95 % weg. Den Vorgang evtl nochmal wiederholen und dann die ganz fiesen klumpen aus den spalten u.ä. vorsichtig mit nem flachen Schraubendreher oder Spatel entfernen.
Wichtig aber, die Frau sollte lang genug weg sein, da es eine Riesen-Sauerei ist.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Hallo!
Hatte ich auch an meinem F11. Dachte anfangs es liege an den kalten Temperaturen aber als es bis dato nicht besser wurde hab ich die Werkstatt aufgesucht. Es lag an den injektoren. Seitdem läuft er perfekt, verbraucht weniger und hab nur ein Lächel wenn ich drin sitze )
Such die Werkstatt auf da du anscheinend noch Garantie hast. Schilder denen das Problem und besser führ es denen vor. Erst dann glaubt man dir freiwillig. Bei mir lag der Schaden bei 2800€ der aber komplett von BMW übernommen worden sind.
Hi,
aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, es kann mehrere Gründe haben. Aber der Hauptgrund beim N57 Motor, ist ein verruster Ansaugbereich. Sprich, Ansaugbrücke, AGR-Ventil und alles drum und dran. Abhilfe schafft das anheben der AGR Frischluftrate und das reinigen des Ansaugtraktes samt Ansaugbrücke.
Eventuell sind sogar schon Fehler im Speicher hinterlegt.
Viel Kurzstrecke tut dem Motor leider auch nicht gut.
Herzlichen Dank für die beiden schnellen Antworten,
da ich jetzt über Ostern in Südspanien bin und danach ca. 6-8 tkm mehr auf der Uhr habe, bin ich mal gespannt wie sich der Motor dann verhält.
Hoffe dass Europlus (RealGarant, da nicht von Niederlassung sondern "nur" vom Vertragshändler gekauft) die evtl anfallenden Kosten für die Beseitigung des mangels übernimmt.
Gruß
Palmatius
Hallo!
Ja das sollte dem Motor mal gut tun. Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren nur Diesel. Und das [berwiegend nur Stadtverkehr. Keinerlei Probleme. Klopf Klopf Klopf
Mach dir wegen der Garantie keine sorgen. Du hast ihn doch erst seit zwei monaten!
Aufjedenfall nach deinem Urlaub die Werkstatt aufsuchen und eine Kontrolle durchfuhren lassen.
Viel Spass!
Zitat:
Original geschrieben von spice5
Hallo!
Ja das sollte dem Motor mal gut tun. Ich fahre jetzt seit fast 10 Jahren nur Diesel. Und das [berwiegend nur Stadtverkehr. Keinerlei Probleme. Klopf Klopf Klopf
Mach dir wegen der Garantie keine sorgen. Du hast ihn doch erst seit zwei monaten!
Aufjedenfall nach deinem Urlaub die Werkstatt aufsuchen und eine Kontrolle durchfuhren lassen.
Viel Spass!
Schliesse mich an, fahr nach dem Urlaub hin, die sollten es regeln. Es wird auf die AGR Geschichte hinauslaufen, wäre cool wenn du berichtest. Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub.
Zitat:
Original geschrieben von Palmatius
Herzlichen Dank für die beiden schnellen Antworten,
da ich jetzt über Ostern in Südspanien bin und danach ca. 6-8 tkm mehr auf der Uhr habe, bin ich mal gespannt wie sich der Motor dann verhält.
Hoffe dass Europlus (RealGarant, da nicht von Niederlassung sondern "nur" vom Vertragshändler gekauft) die evtl anfallenden Kosten für die Beseitigung des mangels übernimmt.
Gruß
Palmatius
Auch wenn der Motor warmgefahren gut läuft, würde ich vor dem Urlaub zum Händler und das Problem schildern und beseitigen lassen.
Stell dir vor du bleibst aus irgendeinem banalen Grund unterwegs liegen
Irgendwo in Südspanien
Der Vorteil wäre natürlich, das du dich dein Leben lang an den "schönen" Urlaub erinnern würdest
ch tippe auf das AGR Ventil. Bzw. dessen folgen das die Brücke zugerusst ist. Hier ein Link mit Bildern. Ist zwar vom 3er aber der selbe Motor. Abhilfe Schaft man durch reinigen der Ansaugbrücke und die AGR rate hoch stellen auf +0,4.
http://www.motor-talk.de/.../...-beim-n57-motor-330d-lci-t4627744.html
Woher hast du den Wert "0,4"?
Beim N57 mit alter DDE (E60/...) konnte man 0..40 einstellen. 40 war wohl auch Maximum.
Der N57 mit neuer DDE (F1x) lässt aber 0..1 zu.
Ich frage mich schon länger, was jetzt der ideale Wert ist: 0,4 oder Höchstmöglicher?
Zitat:
Original geschrieben von Black-US-Golf3
..
. Abhilfe Schaft man durch reinigen der Ansaugbrücke und die AGR rate hoch stellen auf +0,4.
Beim 330 LCI N57 war +0,4 das Maximun. Beim M57 Motor sind es +40.
Warscheinlich nur in einer anderen Mengeneinheit gemessen/angegeben.
Guten Abend zusammen,
die Urlaubsfahrt (ca. 7000 km) brachten keine Veränderung.
Nach Ostern organisierte ich mir dann einen Vorführtermin bei meiner ortsansässigen Niederlassung.
Danach noch drei Wochen Wartezeit und ich stellte meinen F11 zur Diagnose ab.
Schon im Schlüssel wurde ein Problem mit dem Glühsteuergerät erkannt. Nach der Werkstatt-Diagnose und Fehlersuche wurde dann das Steuergerät erneuert. Nun läuft der Motor nach dem Start ruhiger - ich habe jedoch das Gefühl, dass der unrunde Lauf nicht wirklich ganz behoben ist.
Auch schaltet das Getriebe eigentlich nicht wirklich sauber. Ich werde den Sachverhalt weiter beobachten und berichten.
Ach ja:
Hinzu kam, dass Teile der Diagnose nicht von der EuroPlus (hier RealGarant - da "nur" vom Vertragshändler und nicht von einer Niederlassung abgeschlossen) gezahlt werden sollten.
Habe dann erst bei der Versicherung und dann beim Verkäufer des Fahrzeugs (Procar in Köln) reklamiert. Die Eigenbeteiligung wurde aus Kulanz vom Verkäufer übernommen.
Kann nur hoffen, dass dies bei der Weiterverfolgung meiner Probleme so bleibt.
Viele Grüße
Palmatius
Ich war erst vor 2 Wochen bei den freundlichen auch mit dieser Problem aber nicht nur. Ich kann dir morgen berichten was sie bei mir gemacht haben. Seitdem ist ruhe
Auf den Papieren steht Drucksensor getauscht , Funktions Überprüfung der digitalen DieselElektronik DDE und Ladedruck Fühler ersetzen. Ich weiß nicht ob dies ein Zusammenhang hat aber zumindestens das steht auf meinen Papieren .
Hallo Palmatius
wie ist sieht denn die Lösung des Problems letztendlich aus? War das Ruckeln mit der Reinigung beseitigt? Wäre super hierzu nochmal eine Info zu bekommen. Danke.
Mein 530 D hat leider seid ein paar Wochen das gleiche Problem.
Wer kann denn diese Arbeiten durchführen im Raum Düsseldorf - Krefeld?
MFG Lupo1961
Hallo... ich habe mit meinem 525d (baugleicher N57 Motor) selbiges Problem.
Extrem wenn es nachts auch noch Geregnet hat. Dachte auch an Glühkerzensteuergerät. Aber im Fehlerspeicher NIX.
Nun werde ich den Wagen mal nachts bei BMW stehen lassen müssen und dann sollen die mal morgens schauen.
Gruß