ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor 9A mit 2.0/ 136PS lahm gegen PF mit 1.8/ 107PS???

Motor 9A mit 2.0/ 136PS lahm gegen PF mit 1.8/ 107PS???

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 14:41

Da mein bisheriger Passat GT, 1.8er/ 107PS - Bj. 1989, zunehmend Probleme karosserieseitig macht und kein ABS besitzt, habe ich mich für ein günstiges Nachfolgemodell entschieden.

Der "Neue", auch ein GT mit 2.0/16V, ist ein Jahr jünger, ca. 100 km weniger, hat neben ABS fast Komplettausstattung und sogar völlig identische Sitzgarnitur. Die Farbgebung ist beim "Alten" allerdings besser.

Leider habe ich auf Grund des günstigen Preises und der Tatsache, dass ich den Verkäufer kenne, keine Probefahrt gemacht.

Bei der ersten Fahrt habe ich mit etwas Erschrecken festgestellt, dass mein 107PS- Passat mit fast 300 Tkm spritziger und merkbar ruhiger läuft als der mit dem 9A- Motor mit 185 Tkm. Subjektiv habe ich den Eindruck, als würde ich einen 1.8er mit 90PS- Passat fahren. Einen Leistungsunterschied von 29PS sollte man doch merken oder?

Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die Innengeräusche merkwürdig hoch und nichts von Spritzigkeit zu spüren.

Angenommen hatte ich eine ähnliche Geräuschentwicklung wie bei dem mit PF- Motor ausgestatteten bisherigen Passat, statt dessen ist der ältere Passat wohltuend ruhig.

Von links vorn scheinen vordringlich die Geräusche zu kommen. Hoffentlich nicht vom Getriebe, das sich sehr gut schalten lässt.

Könnte sicher das Fahrzeug wieder abgeben, aber bei dem Preis und den notwendigen Aufwendungen für den 107er ist es wiederum sinnvoll den "Neuen" zu behalten.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser eine Erklärung für diese genannten Ergebnisse?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ich zum Thema Innenraumgeräusche bzw. Dröhnen sagen kann ist, das ich, als ich vom 1.8er 90PS (RP) auf den 2.0 115PS (ADY) umgestiegen bin musste ich auch feststellen das der 2.0 unkultiviert, laut und dröhnig im Innenraum ist. Selbst heute versuche ich bei Tempo 100 - 120 immernoch hochzuschalten (fahre schon 5. Gang) weil er sich objektiv hochtourig anhört. Es war mir als ich beide Fahrzeuge noch hatte immer wieder ne Freude zu merken wie sanft der 1.8 läuft. Er war wie ein sanftes Schäfchen was das Innenraumgeräusch angeht. Aber selbst wenn man nen 2.0 Golf 4 fährt wird man merken das der Motor dröhnig ist ! Das wird wohl der Grund sein warum VW wohl ab 96 eher die 1.8 Motoren weiterentwickelt hat (z.B. 1.8T und 1.8 20V oder gar die TT Maschinen)

Moin

Zuerst kommt das mehr an "Lärm" vom Konzept des 16V also Mehrventilmotors.

Der hat mehr bewegliche Teile, zudem eine Steuerkette, welche "Krach" macht.

Und der 2,0 egal ob als 8V oder 16V ist langhubig im Gegensatz zu den kleineren Motoren, und das macht den Motor brummiger.

Die "fehlende Leistung" liegt auch am Konzept Mehrventiler, unter 3-4tsd U/min tut sich nicht viel.

Dazu kann noch ein von schlechtem fahrstil versauter Motor kommen, der eingefahren werden muss.

Ich hatte den 2,0 von meinem Schwiegerdad letzte Woche für 500km auf der Autobahn, anfangs war der lahm, auf der Rückfahrt ging der schon besser

Gruss Mickie

am 23. Januar 2005 um 21:06

Hi @ all.

Ich hab zwar nur den Vergleich zwischen 1,8er 90 PS und dem 2,0 16V, aber brummiger als der 1,8er ist der 16V eigentlich nicht.

Vielleicht war bei dem von Dir gefahrenen KFZ noch der Krümmer undicht, dann werden die i.a. lauter.

Richtig Krach macht der Motor in meinen Ohren erst zw 5500 - 7000 RPM (wenn der 16V die "Synphonie der Vernichtung" pfeift)

Einen ruhigeren (Leer)Lauf kann man wahrscheinlich im Vergleich zum 16V bei allen VW Motoren feststellen.

Ansonsten ist die Leistung bei 9A wirklich erst ab 3500 RPM zu spüren. Vorher passiert da subjektiv nicht viel. (Im Gegensatz zu den 16V von Opel).

Aber mir gefällt die Motorcharakteristik ganz gut. Mann kann im unteren bis mittleren Drehzahlband schön ruhig im Verkehr mitschwimmen und ab 3000-3500 RPM ist dann richtig Feuer angesagt.

Der Verbrauch im reinen Stadtverkehr liegt bei mir zwischen 10,5-12,5 (Klima und Sitzheizung). Jetzt im Winter hatte ich beim Umziehen im extremen Kurzstreckenbetrieb 13,4 Liter als MAx notieren dürfen.

MfG DrWabou

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 14:07

Sicher muß ich mich erst umgewöhnen, bin halt wohl vom 107PS- Motor verwöhnt. Angeblich weisen andere Kfz mit gleichem PF- Motor nicht die gleiche Laufruhe auf.

Bezüglich Verbrauch muß ich mich sicher auch umstellen, da der PF offensichtlich die beste Motorisierung für die Fahrzeuggröße darstellte.

Zwischenzeitlich konnte festgestellt werden, daß ein Großteil der hohen Laufgeräusche auf die Wintereifen zurückzuführen sind.

Leider fehlen mir auch noch Erfahrungen wie genau die MFA in Verbindung mit dem 9A funktioniert. Im Passat mit PF- Motor war diese überraschend sehr genau besonders bezogen auf die Verbrauchsanzeige, war schon fast unheimlich.

Durchschnittsverbräuche von 7,5l werden wohl mit dem 9A- Motor endgültig der Vergangenheit angehören.

Zitat:

Richtig Krach macht der Motor in meinen Ohren erst zw 5500 - 7000 RPM (wenn der 16V die "Synphonie der Vernichtung" pfeift)

...der ist gut. :-)

Liege mit meinem jetzt nach ca. 600 km umgerechnet bei ca. 10,5 - 11 Litern im Durchschnitt. Finde das wohl etwas viel...

Das bei mittlerem Fahrstil und viel Landstraße. & 195ern.

Bei www.auto-daten.com ist er mit 9,0 litern angegeben.

Abba wat solls... hab ja ´ne Gasanlage. ;-)

~13 Liter Gas/100km * 0,429 Cent = 5,60 €, da kommt freude auf.

Das mit der Drehzahl kann ich von der Probefahrt bestätigen. Das Gaspedal ging ziemlich schwer, dachte auch erst, dass sind doch höchstens 100 Pferdchen. Auf´m Rückweg hab ich dann mal 40 kg aufs Pedal gepackt und bei 3500-4000 UPM´s zündete dann die Rakete. :-)

Drönen tut meiner eigentlich nicht, erst ab 150-160 auf der BAB wird er laut....

beste Grüße,

dutch.

Finde den 5. Gang bei meinem 2E (2ltr., 115 PS) auch zu kurz, das heißt ich find den auf der AB immer zu laut. mich wunderts dass der 205 läuft. werd wohl irgendwann nen diesel 5. Gang reinsetzt, und hoffen dass es besser wird...

am 24. Januar 2005 um 23:31

Hi,

@PassatRM

Also die MFA von meinem 9A lügt zum Glück im Stadtverkehr um 1-2 Liter zu meinen Gunsten.

7,5 L sind aber laut VW möglich, bei konstant 90 auf der BAB. Ich habe mal nach 100 KM Testlauf 7,4 l MFA geschaft. Aber dauerhaft halte ich das nicht durch. Ansonsten sind auf Langstrecke zwischn 8-10 L zu veranschlagen.

Um sparsam zu fahren den Motor bis max 4500 RPM drehen lassen. Dort mekst du auch einen Druckpunkt im Gaspedal. Dannach geht nämlich erst die zweite (grosse ) Drosselklappe auf und dann ...

der Tankwart freut sich.

MfG Dr.Wabou

Zitat:

Original geschrieben von Perri 86c

Finde den 5. Gang bei meinem 2E (2ltr., 115 PS) auch zu kurz, das heißt ich find den auf der AB immer zu laut. mich wunderts dass der 205 läuft. werd wohl irgendwann nen diesel 5. Gang reinsetzt, und hoffen dass es besser wird...

Hey hallo, hab genau den gleichen Wagen. Meiner läuft aber auf der Autobahn 220 nach Tacho. Hab nichts am Motor gemacht....

 

Greetz

Sven

Zitat:

Hab nichts am Motor gemacht....

Aber an den Felgen ;) Wie groß sind die? Abrollumfang?

Nichts verändert dahingegen. Serienfelgen mit 195/60 R 14!!!

am 25. Januar 2005 um 13:21

Könnt auch am höheren gewicht liegen das er dir langsamer vorkommt, größerer motor mehr austattung, das wiegt schon was.

 

*willauch2ltr*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor 9A mit 2.0/ 136PS lahm gegen PF mit 1.8/ 107PS???