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Motor A20DTH ungleichmäßiger Ladedruck beim beschleunigen bzw. ruckeln
Habe einen Insignia Diesel Motor A20DTH gerade zur Durchsicht.
Beim beschleunigen ab ca. 2000 U/min. schwankt der Ladedruck und es fühlt sich pulsierend an, nicht gleichmäßig.
Laufleistung ca. 140.000 km, Drallklappen wurden schon gemacht, ist Bj. 2009, Fehlercode ist keiner hinterlegt.
Was ich nur weiß, Kraftstofffilter wurde zuletzt vor ca. 100.000 km gewechselt.
Kann das die Ursache sein, ungleichmäßiger Kraftstoffdruck bzw. Kraftstoffmenge?
Ladedruckschläuche werde ich mir noch ansehen, Halterin sagte nur, das er nicht immer mehr pfeift wenn der Ladedruck ansteigt, sondern nur noch ab und an.
Oder könnte es das Ladedruckregelventil sein bzw. Ladedrucksensor.
OPCOM ist vorhanden, daher noch die Frage wie hoch ist der max. Ladedruck?
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26 Antworten
Agr könnte sein.
Daran habe ich nicht gedacht, klar könnte verrußt sein und nicht mehr 100% dicht sein bzw. nicht schließen.
Mal schauen wie groß der Aufwand ist das auszubauen.
ich hab mit reinigen 1,5std gebraucht
Zitat:
@sascha160377 schrieb am 31. Januar 2018 um 06:44:42 Uhr:
ich hab mit reinigen 1,5std gebraucht
Das ist aber nicht das AGR Ventil.
klar ist das dass AGR Ventil, du meinst den AGR Kühler
http://www.ws-autoteile.com/product_info.php?...
ich hab den Motor mit den 4 Schrauben ab gemacht zum reinigen
@sascha160377
Jetzt habe ich es verstanden, ist das Unterteil.
Danke.
Hi,
Zitat:
@hwd63 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:48:19 Uhr:
Was ich nur weiß, Kraftstofffilter wurde zuletzt vor ca. 100.000 km gewechselt.
naja dafür das der Wechsel alle 2 Jahre vorgesehen ist, würde ich den mal wechseln.
Was du machen kannst ist, den Ladedrucksensor mal zu reinigen.
Sitzt hinten mittig an der Ansaugbrücke. Wenn der verschmockt ist, dann macht der auch so Effekte.
Werde dem nachgehen und den Ladedruck Sensor auch anschauen.
So hier mal Feedback.
Ich glaube es ist der Turbolader, erhebliches Lagerspiel spürbar und viel Öl im Ansaugbereich, hoch bis zum Schlauch zur Drosselklappe.
Da werde ich wohl einen neuen einbauen müssen, frage mich nur Generalüberholt oder Neu?
Wie sind eure Erfahrungen mit generalüberholten Turboladern?
schon anlaufspuren im gehäuse? schwimmende lager habe immer etwas viel spiel. kann natürlich trotzdem kaputt sein wegen zeitweise klemmendem VTG.
Öl im Ladedruckschlauch ist auch normal, so lange du keinen erhöhten Öl verbrauch hast
Das Öl vorhanden ist das ist mir bekannt in dem Bereich, aber schon hoch bis kurz vor der Drosselklappe finde ich ist nicht normal.
Drückt sich ja schon aus dem Schlauch.
Aber das war schon viel was da vorhanden war.
Nach Anlaufspuren werde ich morgen nochmal genauer schauen.
Ist der dicke Ladedruckschlauch im Motorraum vorne links rissfrei?
Zitat:
@knobo schrieb am 3. Februar 2018 um 07:54:43 Uhr:
Ist der dicke Ladedruckschlauch im Motorraum vorne links rissfrei?
@knobo
Fahrer- oder Beifahrerseite, links ist immer Sichtweise vor dem Stoßfänger oder im Auto sitzend.
Zumindest fehlte schon mal min. 1 Liter Öl, habe ich auffüllen müssen.
Weiß jetzt nicht wann das letzte mal aufgefüllt wurde und bei welchem Kilometerstand, bekomme erst nächste Woche die Info von Ihrem Mann.