ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor ab und zu auf 3 Zylindern, sonst Leistungsverlust

Motor ab und zu auf 3 Zylindern, sonst Leistungsverlust

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:20

Hallo zusammen,

über die SuFu bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Also folgendes Problem beim 180er BJ 99:

Es fing an, dass das Fahrzeug auf einmal scheinbar minimal weniger Leistung hatte und irgendwann auf einmal lief es nur noch auf 3 Zylindern.

Zündung aus - Zündung an und schon lief wieder alles (erstmal....).

Seit dem verliert der Wagen gefühlt an Leistung, bemerkbar ab 4500 Umdrehungen, aber vorher auch schon.

Sporadisch, meistens, nachdem der wagen die 5000 Umdrehungen überstieg, läuft er wieder nur auf 3 Pötten.

Es handelt sich um ein Automatik. Selbst bei durchgetretenem Pedal (Kein Kickdown) hat er vorher hochgeschaltet. Nun quält er sich.

Bei Endgeschwindigkeit von 185 lt. Tacho (vorger etwas über 200) hampelt der Wagen immernoch im 4. Gang bei 5500 Umdrehungen. Vorher war das Fahrzeug in der Lage das Drehzalspektrum auch im 4. Gang auszunutzen und man musste ihn kurz vorm Drehzahlbegrenzer durch lupfen des Pedals quasi zwingen in den 5. Gang zu schalten.

Die Automatik schaltet auch nicht mehr weich, sonder ruckelt beim Schalten.

Zündkerzen sind bereits getauscht. Die waren total hinüber.

Was könnte das sein? LMM? Zündung? Steuergerät? Drosselklappe?

Hatte bei meinem alten Omega mal das Problem, dass er Leistung verloren hat, da war die Keramik im Kat locker und hat sich vor den Auslass gesetzt.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2009 um 13:39

Da kommt einem fast der Verdacht auf, das nicht nur die XYZ-Werkstätten ihren Hauptumsatz mit unnötigen Neuteilen machen (sollen)...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Ich vermute die Zündspulen !

 

Gruß

HI,

wie schon gesagt fehlerspeicher auslesen lassen. Zündspulen werdens wohl ned sein, sonst hättest ja ständig zündaussetzer. Hört sich nach LMM an. Vermutlich passt die selbstanpassung nimmer.

Gruß Peter

Themenstarteram 15. August 2009 um 13:59

Was genau heisst selstanpassung? bitte um erklärung... ist es evtl. eine einstellungssache?

Montag lasse ich den fehlerspeicher auslesen... mal gucken

HI,

die selbstanpassung ist ein "Istwert" der mit der diagnose ausgelesen werden kann. Ist ned ganz einfach zu erklären und würde hier zu lange dauern. Ein erfahrener motorentester kann mit dem wert aber was anfangen und weis in welcher richtung er den fehler suchen muss :-)

Gruß PEter

Wie hast du rausgefunden das der motor auf 3 zylindern läuft?

Gruß

am 16. August 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von bokky80

Wie hast du rausgefunden das der motor auf 3 zylindern läuft?

Gruß

Das spürt und hört man sehr deutlich.

Fehlersuche: Wenn der Motor unrund läuft, abstellen, Zündkerzen raus und das Kerzenbild vergleichen. Wenn dann eine verrußt ist, dann ist schon einmal klar, welche nicht richtig zündet. Den dazu gehörenden Kerzenstecker bzw das entsprechende Zündkabel durchmessen. Der Widerstandswert ist im Gummi eingegossen.

Sollte kein Meßgerät zur Verfügung stehen, dann einfach Zündkabel oder Stecker tauschen. Der Motor hat ja nur 2 Zündspulen und somit sind je 2 Zündkabel und 2 Stecker vorhanden. Dann eine Probefahrt und die Kerzen nach Motorruckeln wieder raus. Jetzt sollte die entsprechend andere Zündkerze verrußt sein.

 

Bei meinem Motor war ein Kerzenstecker für 7,50€ kaputt. Der Freundliche wollte nach Fehlerspeicher auslesen mal eben schnell ein neues Motorsteuergerät mit den Worten: " Der Motor läuft nur auf drei Zylindern. Das Steuergerät muß für 1600 Teuronen neu und dann läuft er wieder...." verscheuern. Na ja , der Mann ist auch nicht unfehlbar.

 

Gruß Horst

 

 

am 16. August 2009 um 13:39

Da kommt einem fast der Verdacht auf, das nicht nur die XYZ-Werkstätten ihren Hauptumsatz mit unnötigen Neuteilen machen (sollen)...

Themenstarteram 16. August 2009 um 14:13

Also eine Frage dazu habe ich aber noch: Wenn ein Kerzenstecker oder Zündkabel defekt wäre, kann es denn dann überhaupt sein, dass nach einem Motorneustart (Zündung aus-Zündung an) erstmal wieder alle 4 Zylinder angesprochen werden? müsste es nicht ein Dauerzustand sein?

Kerzenbild werde ich gleich heute abend mal prüfen. Auf diese einfache Idee bin ich natürlich noch nicht gekommen...

Grüße

am 16. August 2009 um 14:23

Eine Erklärung wäre eine höhere Zündspannung bei/nach dem Starten. So etwas gab es früher zumindest mal. Diese würde dann genügen.

am 16. August 2009 um 16:35

Die Meßwerte bei meinem defekten Kerzenstecker schwankten zwischen 800 und 5000 Ohm. Sollwert 2000 Ohm. Daher kommt es offensichtlich zu diesen sporadischen Zündausfällen.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 17. August 2009 um 13:57

UPDATE:

Habe heute leider den Termin beim Freundlichen nicht wahrnehmen können, da ein Auftrag dazwischen kam. Musste dann beim Kunden tanken und habe bei einer ARAL getankt. Vorher war Super von einer Q1 Tankstelle, oder so drin. Ich bin daraufhin 2 Kilometer gefahren und auf einmal verhielt sich das Auto annähernd normal. Es zog durch den kompletten Drehzalbereich gleichmäßig durch und kam wieder halbwegs aus dem Quark.

Ein bisschen was an Leistung fehlt wohl immernoch, aber das ist schon verdammt merkwürdig.

Also nun seid Ihr gefragt. Was kann das bedeuten???

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.

Meiner läuft auch nur 165 km/h und will auch nicht schalten.

Wenn er den in den Drehzahlbereich von 5500 kommt fängt er auch an zu ruckeln,

und läuft nur auf 3 Zylindern.

Zündung aus und neu starten ist es wieder weg.

Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer allgemein - Zündaussetzer 1 und 4 - Lambdasonde.

Ich habe die Kerzen erneuert NGK, die Lambdasonde, und die Zündspulen.

Das Problem besteht weiterhin.

Und jede Werkstatt sagt was anderes.

Habt ihr noch eine Idee ?

Danke

am 18. August 2009 um 22:19

Hallo,

Kerzenstecker und Zündkabel geprüft bzw. ausgewechselt?

"Der Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer allgemein - Zündaussetzer 1 und 4 - Lambdasonde."

LG

Schadstoffarm

Hallo,

ich habe die Kerzen, Zündspulen, Zündkabel samt Stecker und die Lambdasonde gewechselt.

Werde heute den Fehlerspeicher Löschen lassen und dann nach einer Probefahrt wieder

auslesen lassen.

Ich denke aber nicht das es nach dem Löschen besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor ab und zu auf 3 Zylindern, sonst Leistungsverlust