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Motor Abgaskontrollleuchte !

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:56

Es hat meinen kleinen nun auch erwischt :(

Dazu muss ich noch kurz erwähnen mein Audi TT ist baujahr 2008 die Große Inspektion steht an 30.670 Kilometer

Ich bin gestern von Berlin nach Köln zurück gefahren !

ungefähr 550 kilometer,ich hatte noch ungefähr 186 Kilometer vor mir da ging die Abgasleuchte Gelbes blinkendes licht an.

ich bin die ganze zeit über 120 140 Kmh (5/6 Gang) gefahren und davor eine kurze strecke 180 kmh aber immer im 5 oder 6 gang.

Nun das licht ging an Abgasleuchte und leuchtete nur noch und nach einer weile fing der motor an zu ruckeln unruhig lief der motor sobald ich unter 100 kmh fuhr fing der wagen an zu stotern -. -#

Leider bin ich mit diesem problem weiter gefahren,weil das problem 120 kmh nicht auftrat und ich nicht irgendwo liegen bleiben wollte.

Große baustelle keine möglichkeit rechts ranzufahren.

Nun ja in köln angekommen hat sich ein guter freund von mir sich mit seinem laptop an meinen Bordcomputer angeschlossen !

So wie ich das verstanden habe scheint es an der zündspule zu liegen Zündaussetzer zylinder 3 und 4 oder so ?

Ich werde nun das Auto bei einer Audi Werkstatt abliefern (Arbeitet ein Audi Meister den ich kenne)

 

Nun wie erwähnt fährt der TT noch leider glaube ich das der motor hinüber ist.

Ich konnte die Situation nicht richtig einschätzen,vermute das ich nach der strecke ein Motorschaden habe.

Garantie ist seit januar abgelaufen und ich hoffe das Audi es über die kulanz Reparieren wird und was Kostet ein Neuer 2.0 TFSI motor ?

Glaubt ihr das ich da eine Chance habe es auf Kulanz zu reparieren kann ich irgendwelche Argumente vorweisen sind diese probleme bekannt etc.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße Horch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Horchi, bleib mal locker !!

Lass den Schaden erstmal von der Werkstatt begutachten !

Danach kannst du heulen ( oder auch nicht, wenn nur der Kat hinüber ist );)

Hallo,

sehe ich auch so.

Wer so dickfellig eine Warnleuchte ignoriert, sollte anschließend auch Ruhe bewahren bis der tatsächliche Schaden fest steht.

Gruß

TT-Eifel

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Mein Beileid!

Hilfe kann ich Dir zwar ncht anbieten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dir einen neuen Motor einbauen lassen mußt!

Ich hoffe für Dich, dass sich alles regelt!

VG

Shiny

Horchi, bleib mal locker !!

Lass den Schaden erstmal von der Werkstatt begutachten !

Danach kannst du heulen ( oder auch nicht, wenn nur der Kat hinüber ist );)

am 21. Februar 2010 um 11:43

Hey ho Cem,

so schnell hast du keinen Motorschaden ;)

Und über einen NEUEN MOTOR braucht du sicherlich nicht nachzdenken, dann eher * so wie er iss verkaufen*

 

Warte einfach mal ab, du woltest ja eh zum 3,2 er wechseln :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Horchi, bleib mal locker !!

Lass den Schaden erstmal von der Werkstatt begutachten !

Danach kannst du heulen ( oder auch nicht, wenn nur der Kat hinüber ist );)

Hallo,

sehe ich auch so.

Wer so dickfellig eine Warnleuchte ignoriert, sollte anschließend auch Ruhe bewahren bis der tatsächliche Schaden fest steht.

Gruß

TT-Eifel

Für was gibt es jetzt die Warnleuchten nochmal? *Kopfkratz*

Hey Cem - du mußt doch Mobilitätsgarantie haben - oder? Waaarum stellst du dann deinen TT nicht an der nächstmöglichen Stelle ab und rufst die Notrufnummer von Audi? Mit deinen Servicekosten bezahlst du schließlich dafür. Hoffe es ist nichts größeres.

Gruß speedmike

am 21. Februar 2010 um 13:01

Hi,

hatte das gleiche Problem am Samstag auf dem Weg zur Messe in München.

Kontrolleuchte an, keine Gasannahme mehr, ruckeln und zuckeln. Bin dann direkt auf die nächste Raststätte und Audi Notrufnummer angerufen. Die nette Dame am anderen Ende hat alles geregelt. Ne Sunde später stand der Abschleppwagen auf der Raststätte. Ruck zuck zur nächsten Werkstatt, da wurde die defekte Zündspule getauscht und der TT läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Also die abschleppkosten trägt normalerweise die Mobilitätsgarantie der Inspektion, dazu hab ich auch noch die Neuwagenanschlußgarantie bis ende des Jahres. TT ist 3 1/2 Jahre. Aber der Audi Meister meinte wär alles nicht nötig, Fehler ist Audi bekannt und wird über Kulanz abgewickelt!!!

Hat alles perfekt geklappt! Alle super freundlich! War angenehm überrascht!

Also hättest am besten direkt die Audi Notrufnummer angerufen!

austauschmotor beim 2.0er kostet laut etka ~4000 euro, allerdings wird an deinem ja nicht bis auf's letzte schräubchen alles hin sein ;)

ein kolben kostet z.b. nur 160,-. denke mal bei reparaturen am motor ist der arbeitslohn nachher der grösste posten.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

austauschmotor beim 2.0er kostet laut etka ~4000 euro, allerdings wird an deinem ja nicht bis auf's letzte schräubchen alles hin sein ;)

ein kolben kostet z.b. nur 160,-. denke mal bei reparaturen am motor ist der arbeitslohn nachher der grösste posten.

Den Kolben wird dir keine Vertragswerkstatt mehr wechseln! Die Werkstatt wechselt nur einen kompletten Rumpfmotor im Tausch. D.h. auch, der Motor, den du dann bekommst, ist nicht neu, sondern generalüberholt. Deinen alten Motor bekommt dann der nächste im Tausch!

wie jetzt, wenn mir z.b. ein kolbenring kaputtgeht wird direkt der motor getauscht weil man am kolben nicht mehr repariert? fällt mir schwer das zu glauben, immerhin kostet ein kolbenring 49,- und ein atm 4000-6500,-.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:24

Vielen dank für eure Ratschläge und eure Anteilnahme :o

Wegen der mobilitätsgarantie ?

War mir nicht bewusst das die dann einen abschleppen !

Hm dachte nur im umkreis von 50 kilometer :confused:

Und wegen dem Gelben Warnlicht -. -#

Nun ich war mir nicht bewußt wie groß das problem ist.

Ich werde mal Ruhe bewahren und mich dann mal morgen mit der Audi werkstatt in verbindung setzen !

Vielleicht kann der Meister das so hinbiegen das es über die Kulanz leuft !

Es Ärgert mich nur das wegen so eine dummen Zündspule soviele probleme auf mich zu kommen -. -#

Sollte ich alle zündkerzen austauschen lassen ?

nicht das das problem wieder auftritt .

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

austauschmotor beim 2.0er kostet laut etka ~4000 euro, allerdings wird an deinem ja nicht bis auf's letzte schräubchen alles hin sein ;)

ein kolben kostet z.b. nur 160,-. denke mal bei reparaturen am motor ist der arbeitslohn nachher der grösste posten.

Den Kolben wird dir keine Vertragswerkstatt mehr wechseln! Die Werkstatt wechselt nur einen kompletten Rumpfmotor im Tausch. D.h. auch, der Motor, den du dann bekommst, ist nicht neu, sondern generalüberholt. Deinen alten Motor bekommt dann der nächste im Tausch!

Und was ist wenn ich den selben Motor Typen möchte und keins der neuen modelle ?

Die neuen 2.0 Motoren mir ist die Motoren Bezeichnung nicht geläufig EA 888 ??

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

Hi,

hatte das gleiche Problem am Samstag auf dem Weg zur Messe in München.

Kontrolleuchte an, keine Gasannahme mehr, ruckeln und zuckeln. Bin dann direkt auf die nächste Raststätte und Audi Notrufnummer angerufen. Die nette Dame am anderen Ende hat alles geregelt. Ne Sunde später stand der Abschleppwagen auf der Raststätte. Ruck zuck zur nächsten Werkstatt, da wurde die defekte Zündspule getauscht und der TT läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Also die abschleppkosten trägt normalerweise die Mobilitätsgarantie der Inspektion, dazu hab ich auch noch die Neuwagenanschlußgarantie bis ende des Jahres. TT ist 3 1/2 Jahre. Aber der Audi Meister meinte wär alles nicht nötig, Fehler ist Audi bekannt und wird über Kulanz abgewickelt!!!

Hat alles perfekt geklappt! Alle super freundlich! War angenehm überrascht!

es

Also hättest am besten direkt die Audi Notrufnummer angerufen!

Ich hoffe das ich das selbe Glück habe.

Ich werde mich wieder melden !

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Und was ist wenn ich den selben Motor Typen möchte und keins der neuen modelle ?

die tatsache dass etwas evtl. nicht mehr ab werk verbaut wird heisst ja nicht dass es keine ersatzteile mehr dafür gibt. wer nen 3.2er im a3 hat bekommt bei einem defekt auch keinen zwangsvierzylinder ;)

am 22. Februar 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Zitat:

Original geschrieben von wollo8

Hi,

hatte das gleiche Problem am Samstag auf dem Weg zur Messe in München.

Kontrolleuchte an, keine Gasannahme mehr, ruckeln und zuckeln. Bin dann direkt auf die nächste Raststätte und Audi Notrufnummer angerufen. Die nette Dame am anderen Ende hat alles geregelt. Ne Sunde später stand der Abschleppwagen auf der Raststätte. Ruck zuck zur nächsten Werkstatt, da wurde die defekte Zündspule getauscht und der TT läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Also die abschleppkosten trägt normalerweise die Mobilitätsgarantie der Inspektion, dazu hab ich auch noch die Neuwagenanschlußgarantie bis ende des Jahres. TT ist 3 1/2 Jahre. Aber der Audi Meister meinte wär alles nicht nötig, Fehler ist Audi bekannt und wird über Kulanz abgewickelt!!!

Hat alles perfekt geklappt! Alle super freundlich! War angenehm überrascht!

es

Also hättest am besten direkt die Audi Notrufnummer angerufen!

Ich hoffe das ich das selbe Glück habe.

Ich werde mich wieder melden !

Ist bei dir mit Sicherheit auch ne Zündspule, und so schnell geht da am Motor nix kaputt, auch wenn du n paar Kilometer auf 3 Pötten fährst. Das einzigste was da im ungünstigsten Falle noch beschädigt werden kann is der Kat in dem das nicht verbrannte Benzin abfackelt,- sonst eigentlich nix!

Ich drück dir die Daumen! ;-)

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