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Motor/Abgaskontrollleuchte
Hallo Leute,
Bei meinem Carisma GDI hab ich das Licht vergessen und über Nacht war dann die Batterie leer.
Kein Problem überbrückt und er lief wieder, nur jetzt leuchtet die Motor/Abgaskontrollleuchte permanent.
Laut Handbuch passiert das wenn man die Batterie abklemmt, was ja mehr oder weniger der Fall war.
Nur wie bekomme ich das wieder aus?
Gibts da einen Trick, den sie im Handbuch nicht verraten?
Der Wagen läuft wie vorher überhaupt keine Probleme.
Was kann ich tun, außer in die Mitsu Werke zu fahren?
LG Bob
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xSilentBobx
Hallo Leute,
Bei meinem Carisma GDI hab ich das Licht vergessen und über Nacht war dann die Batterie leer.
Kein Problem überbrückt und er lief wieder, nur jetzt leuchtet die Motor/Abgaskontrollleuchte permanent.
Laut Handbuch passiert das wenn man die Batterie abklemmt, was ja mehr oder weniger der Fall war.
Nur wie bekomme ich das wieder aus?
Gibts da einen Trick, den sie im Handbuch nicht verraten?
Der Wagen läuft wie vorher überhaupt keine Probleme.
Was kann ich tun, außer in die Mitsu Werke zu fahren?
LG Bob
eine Mitsu Werkstatt, der Du treu bist, dürfte für das Rückstellen keine Geld verlangen. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Hm vor Montag Dienstag werde ich es da nicht hin schaffen.
Macht das was wenn man so fährt?
Zitat:
Original geschrieben von xSilentBobx
Hm vor Montag Dienstag werde ich es da nicht hin schaffen.
Macht das was wenn man so fährt?
nein, ich denke es ist eben nur eine Fehlermeldung, die aus dem Fehlerspeicher wieder gelöscht werden muss und gut ist.
P.S. Die Motorkontrolleuchte geht auch an, wenn ein Fehler der Abgasreinigungsanlage vorliegt oder vorlag. (Kat oder Lamda Sonde)
Hi,
du kannst auch mal versuchen die Batterie ne weile abzuklemmen (mindestens ne Stunde) und dann danach den Leerlauf anzulernen bevor du fährst.
Mit etwas Glück ist der Fehlerspeicher dann leer und durch den angelernten Leerlauf kommt auch kein neuer Fehler.
Anlernen des Leerlauf geht auch einfach,zuerst den Motor 10 min um Leerlauf laufen lassen,dabei aber alle elektrischn verbrauch ausschalten(auch Klima) nach den 10 min dann alle möglichen elektrischen Verbraucher einschalten und den motor nochmal 10min im leerlauf drehen lassen.
Funktioniert net immer aber vielleicht haste Glück.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
du kannst auch mal versuchen die Batterie ne weile abzuklemmen (mindestens ne Stunde) und dann danach den Leerlauf anzulernen bevor du fährst.
Mit etwas Glück ist der Fehlerspeicher dann leer und durch den angelernten Leerlauf kommt auch kein neuer Fehler.
Anlernen des Leerlauf geht auch einfach,zuerst den Motor 10 min um Leerlauf laufen lassen,dabei aber alle elektrischn verbrauch ausschalten(auch Klima) nach den 10 min dann alle möglichen elektrischen Verbraucher einschalten und den motor nochmal 10min im leerlauf drehen lassen.
Funktioniert net immer aber vielleicht haste Glück.
Gruß Tobias
Kann er probieren. Aber er hatte die Probleme ja, NACHDEM der Saft weg war. Und das Anlernen funktioniert nur bei den älteren Modellen der Hausnummern Baujahr 89.
Hi,
bei meinem 99er GDI hat das auch noch funktioniert
ist halt die Frage ob die Warnleuchte einfach ein Fehler wegen der Unterspannung ist oder ob sie gekommen ist weil eine nicht angelernte Droesselklappe dafür verantwortlich.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
bei meinem 99er GDI hat das auch noch funktioniert
ist halt die Frage ob die Warnleuchte einfach ein Fehler wegen der Unterspannung ist oder ob sie gekommen ist weil eine nicht angelernte Droesselklappe dafür verantwortlich.
Gruß Tobias
wie gesagt, kann es ja probieren. Wenns klappt, um so besser.
Zitat:
Original geschrieben von Gallie007
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
du kannst auch mal versuchen die Batterie ne weile abzuklemmen (mindestens ne Stunde) und dann danach den Leerlauf anzulernen bevor du fährst.
Mit etwas Glück ist der Fehlerspeicher dann leer und durch den angelernten Leerlauf kommt auch kein neuer Fehler.
Anlernen des Leerlauf geht auch einfach,zuerst den Motor 10 min um Leerlauf laufen lassen,dabei aber alle elektrischn verbrauch ausschalten(auch Klima) nach den 10 min dann alle möglichen elektrischen Verbraucher einschalten und den motor nochmal 10min im leerlauf drehen lassen.
Funktioniert net immer aber vielleicht haste Glück.
Gruß Tobias
Kann er probieren. Aber er hatte die Probleme ja, NACHDEM der Saft weg war. Und das Anlernen funktioniert nur bei den älteren Modellen der Hausnummern Baujahr 89.
Seit wann funktioniert das anlernen nur bei älteren modellen???? Grad die GDI´s müssen wieder angelern werden.
Zitat:
Original geschrieben von Space star 2001
Seit wann funktioniert das anlernen nur bei älteren modellen???? Grad die GDI´s müssen wieder angelern werden.
Jepp,so isses!
wie gesagt, kann es ja probieren. Wenns klappt, um so besser.
Hier hat sich ja richtig was getan, danke für die Tips.
Am Sonntag hab ich Zeit, da werde ich das mit dem Anlernen mal machen, kann ja nichts schaden.
Dazu hab ich aber noch Fragen.
Muß die Batterie wirklich so lange abgeklemmt werden?
Ich fahre die Automatik Version, gehe ich recht in der Annahme das die Automatik auf N stehen sollte bei dem Vorgang?
Nach den ersten 10 min ohne Verbraucher, einfach alles anschalten oder muß der Motor neu gestartet werden?
LG Bob
Das Problem hat sich heute von ganz alleine gelöst.
Irgend wann ging das Lämpchen von ganz alleine aus.
Hi,
ja Automatik auf N oder P.
Beim Abklemmen geht es ja darum die gespeicherten Parameter zu löschen und da sie Steuergeräte wohl einen pufferspeicher haben sollte man schon etwas warten.
Angeblich funktioniert es aber auch einfach beide Kabel (plus und Minus) von der Batterie abzuklemmen und diese beiden Kabel dann aneinander zu halten,das würde das entladen des pufferspeichers beschleunigen. Ob es klappt kann ich dir aber net sagen ;-)
Gruß Tobias
Jepp geht einfach beide zusammen halten , mußt aber trotzdem ca. 1min. warten .
Der sogenannte Pufferspeicher ist nicht anderes als Kondensatoren die ihre Ladung nur langsam ab bauen sollen.