Motor abgestellt, Schlüssel steckt
Hallo 210-er Liebhaber,
folgendes ist mir heute passiert: am Ziel angekommen, habe ich den Motor ganz normal abgestellt.
Der Schlüssel blieb aber stecken und lässt sich nicht mehr ziehen, starten geht natürlich ebenso wenig.
Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen ein verklemmtes Schiebedach und musste den kompletten Dachhimmel demontieren (siehe hier).
Jetzt frage ich mich, ob das in irgendeiner Weise damit zusammen hängt. Der Aus- und Wiedereinbau verlief problemlos und hinterher hat alles funktioniert.
Es gibt da aber einen Stecker unter dem Innenspiegel, der irgendwie für die Wegfahrsperre verantwortlich sein soll.
Kann es sein - sollte sich der Stecker wieder gelöst haben - daß das die Ursache ist?
Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt? Wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich den Wagen bis Montag gerne wieder flott kriegen würde.
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48 Antworten
Hallo,
teste mal ob die Batterien im Schlüssel noch funktionieren, drücke einfach mal auf verriegeln und öffnen ob das noch geht !?
du kannst doch oben am Rand des Schlussels den Zapfen in Schloß drücken, so kannst du auch manuell den Motor starten !!
Ciao Fiorello
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Automatikfahrzeug handelt. Da lässt sich der Schlüssel ja nur abziehen, wenn der Automatikwählhebel auf P steht bzw. das Fahrzeug erkennt, dass er auf P steht.
Ich hatte kürzlich das Problem, dass mir aufgrund einer defekten Fond-Deckenbeleuchtung immer eine Sicherung durchgebrannt ist und dann die Fondbeleuchtung, die eAsp und die eFH nicht mehr funktioniert haben. Auch die "Rückwärtsgangerkennung" hängt an dieser Sicherung. Was die genau macht, weis ich nicht. Aber vielleicht ist Dir bei Deiner Dachhimmelbastelaktion oder danach eine Sicherung durchgebrannt und Dein Fahrzeug erkennt nun nicht mehr, dass der Wählhebel auf P steht?
Die Sicherungen lassen sich ja schnell checken (Motorraum, Amaturenbrett, Rücksitzbank) - bevor Du den Dachhimmel wieder abbaust...
Gruß
Hallo Leute,
ersz einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
@ Lucky1967: ja, es ist ein Automatik.
Daß eine Sicherung durch sein muß ist mir spätestens klar geworden, als einige Zeit nach der Dach-Aktion die eFH vorne nicht mehr gingen.
Wenn jetzt noch eine Sicherung das zeitliche segnete, dann müßte das während der Fahrt passiert sein oder unmittelbar nach dem abstellen des Motors.
Ich checke jetzt erst einmal alle Sicherungen, vielleicht hat es sich damit schon erledigt. Melde mich wieder, wenn ich schlauer geworden bin. Also: RAUS IN DIE KÄLTE!!!
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß das der Anfang einer Odyssee ist und der nächste Fehler nicht lange auf sich warten lässt... :-))
Gruß
Chris
Ich tippe auf die Sicherung Nr. 3 (10 Amp.) unter der Rücksitzbank.
Bei mir ist sie wohl durch das Öffnen und Schließen der Fahrertür und der damit verbundenen Innenbeleuchtung (welche einen Kurzschluß hatte) durchgebrannt.
Bin gespannt...
hi....
Es könnte auch der Shiftlock sein..... der sitzt hinten am ( im) Getriebe
mit einem Seilzug wenn der ausgehakt oder gerissen ist
erkennt er nicht ob das Getriebe auf P steh und dann bekommst du den schlüssel nicht raus....
Bei mir war der mal defekt als er auf P stand.... und dann konnte ich den schlüssel auf jeder Postion abziehen...
und auch den Wahlhebel schalten obwohl kein schlüssel drin steckte..
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von varadero17
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß das der Anfang einer Odyssee ist und der nächste Fehler nicht lange auf sich warten lässt... :-))
Hallo Leute,
und ich sach noch.... :-)))
Ich schildere Euch gerne, was sich inzwischen ergeben hat, wenn Ihr mir versprecht, nicht zu lachen!
Also: ich fahre den Wagen seit über 5 Jahren und gestern ist mir zum ersten Mal passiert, daß ich den Motor in der Stellung "D" abgestellt habe...
Heute: Einsteigen, Stellung "P", Schlüssel abziehen, Problem gelöst... NICHT GANZ!!!
Da ich eh schon dabei war, wollte ich gleich die Sicherungen überprüfen, da die Fensterheber vorne nicht mehr gingen und die Fond-Deckenleuchte - wie ich jetzt feststellen konnte - auch nicht.
Alle Sicherungen sind i.O.
Also starten und 'ne Runde drehen. Es kommt die Warnmeldung "ABS" !!!
Langsam falle ich vom Glauben ab.
Der Wagen läuft zwar wieder, allerdings gibts jetzt das ABS-Problem. Hat es jetzt ein Steuergerät zerlegt oder habe ich eine Sicherung nach dem abziehen an den falschen Platz gesetzt?
Mein schlaues "Wie helfe ich mir selbst" - Buch gibt darüber keine Auskunft, welche Sicherung für das ABS zuständig ist.
Eigentlich habe ich mich bis jetzt nicht für einen Technik-Dummi mit 2 linken Händen gehalten, aber jetzt wirds langsam unheimlich...
Wenn Ihr noch Lust habt: bitte helfen!
Gruß
Chris
Anhalten, Automatik auf P stellen, Schlüssel abziehen und etwa 15 sek. warten.
Dann wieder Schlüssel einstecken und starten.
Kann sein dass es dann wieder geht.
Software Fehler wie beim PC oder ISDN-Telefon.
Grß
samnik
Hallo samnik,
hast Recht, als ich jetzt noch mal losgefahren bin, war die Meldung wieder weg.
Allerdings: als ich die Tür aufgemacht habe, ging die Fond-Leuchte an, die vorher gar nicht ging.
Von innen lässt sie sich weder ein- noch ausschalten. Nebenbei durfte ich feststellen, daß jetzt weder die hinteren Fensterheber gehen (bis vorhin gings noch), noch die el. Aussenspiegel, noch die Sitzverstellung Fahrersitz. Die vorderen FH gingen schon länger nicht mehr.
Ach ja, die ZV ist jetzt wohl auch zerschossen. Kann nur noch abschliessen, wenn ich den Schlüssel dicht ans Schloss Beifahrerseite halte.
Was passiert, wenn ich jetzt noch mal runter gehe? Fängt er an zu hupen und hört nicht mehr auf? Oder blinkt er abwechselnd links und rechts? Vielleicht springt er von alleine an und fährt davon, bevor ich eingestiegen bin? Wundern würde es mich jetzt auch nicht mehr...
Mit zerknirschten Grüßen
Chris
Wie schaut's mit der Batteriespannung aus?
Wie alt ist die Batterie?
Wenn der 210'er nicht genug unter Strom steht mag er nicht und macht dann auch gern mal solche Spielchen mit seinem Besitzer.
Wobei - er wird Dir nicht davon laufen...
Welche Sicherung(en) sind jetzt durchgebrannt?
Hi Leutz,
ich sehe, Interesse ist noch da :-)
@ Lucky1967: alle Sicherungen sind OK.
@ Den Gedanken mit der Batterie hatte ich auch schon. Ist jetzt 5 Jahre alt.
Ich kann mich noch erinnern, als ich ihn gekauft habe: als er für den Verkauf aufbereitet wurde, muß wohl ein Lehrling die Batterie regelrecht "ersoffen" haben - Wasserstand 120% :-)))
Sie hielt auch nur noch ca. eine Woche, bevor nichts mehr ging.
Allerdings funktionierte in der Zeit alles einwandfrei, obwohl sie merklich schwach war: der Anlasser drehte nur noch langsam, später gar nicht mehr. Trotzdem war noch die ganze Elektrik problemlos zu bedienen.
Im Vergleich dazu ist die jetzige Batterie noch topfit. Er springt sofort an, der Anlasser dreht freudig.
Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: ich klemme die Bat. komplett ab. Vielleicht hilfts. Berichte gleich wieder.
Vielleicht bekommt die Batterie auch zuwenig Strom von der Lichtmaschine. Regler defekt?! Denke aber, daß Du dann eine Meldung im KI bekommen würdest...
Ist nur so ein Gedanke gewesen...
HI,
ich schon wieder (kaputtlach).
Bat. wieder angeklemmt: alle 4 FH gehen, Spiegel gehen, Sitzverstellung geht, Innenbeleuchtung wie es sein sollte, ZV geht.
Motor an, Warnmeldung ABS und ESP.
OK, hatten wir schon mal. Einmal um den Block, Motor aus, warten, Motor wieder an. Nur noch ABS-Meldung.
Noch mal um den Block, Motor aus.... Warnmeldung zur Abwechslung BAS !!!
Jetzt hab ich keinen Bock mehr. Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, was morgen nicht läuft.
Melde mich dann und gratuliere dem Gewinner
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Advents-Sonntag! Bis morgen!
Chris
Hi Varadero,
So unheimlich das jetzt klingen mag aber ich befürchte es ist der Bremslichtschalter, der hinter dem Bremspedal sitzt.
Diese Geschichte die du gerade erzählt hast gab es beim alten VW Passat vor 6 Jahren mal, nur dass die Geschichte etwas umfangreicher und noch viel unglaublicher war als deine. Das ging soweit dass der Radio von selbst lauter und leiser wurde und regelmäßig wärend der Fahrt alles ausging. Hier war am Ende nur der Bremslichschalter hin.
Bei mir hat ABS und ASR zuletzt einfach so begonnen zu leuchten und es war auch nur der Bremslichschalter. Das Ding hat richtig Macht über das Fahrzeug. Das ist ungefähr so als würde man die Aorta und das Rückenmark zusammen quer durch die Milz verlegen.
Für diese Wette bekomme ich eine Quote von 1 Million zu 1!!!
Alles Gute,
u